Hätte man es einfach lassen sollen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte man es einfach lassen sollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ 3of5:
    Der Qualitätsrückgang fällt mir doch ebenso auf, aber meiner Meinung nach hat Berman in den ersten 10 Jahren besseres produziert, als Roddenberry es tat. First COntact oder das DS9-Konzept sind Sachen, die bei Roddenberry niemals die Zustimmung erhalten hätten. Lediglich die letzten Jahre, da gebe ich dir Recht, geht die Qualität vielleicht etwas zurück, aber nach über 500 Folgen ist das denke ich normal.
    Die Sache mit den Fanskripts hat denke ich auch seinen Grund, denn diese Leute sind nicht dumm. Die Idee mag gut klingen, aber scheinbar beinhaltet sie in der Umsetzung einige (rechtliche?) Schwierigkeiten. Sonst wäre es jedenfalls den Leuten da oben sicherlich schonmal in den Sinn gekommen, das alles wieder neu einzuführen.
    btw: ein Qualitätsunterschied zwischen STaffeln 1und2 TNG und 7te Voy-Staffel kann ich auch erkennen...zugunsten Bermans allerdings

    ABer was rede ich hier gegen Roddenberry-Jünger eigentlich an...

    Kommentar


      #17
      Ich denke auch, dass man den sogenannten Qualitätsrückgang nicht an irgendwelchen Personen wie Berman oder auch Braga (der nachweislich mit die besten Episoden für TNG geschrieben hat) festmachen kann. Ich denke mal, die Autoren versuchen ihr Bestes, doch kann man sich denn nach so langer Zeit überhaupt noch steigern? Erwarten die Fans mittlerweile etwas zuviel? Es gibt bestimmt viele die glauben, dass sie bessere Scripts schreiben könnten, doch die wären wohl meist selbst unangenehm überrascht, wenn man ihre Storys auf einmal in der Öffentlichkeit vereißen würde. Ich denke nichts ist so schwer zu berechnen, wie der Geschmack von Star Trek-Fans. Irgend etwas gibt es ja immer zu meckern.
      Und wie gesagt, qualitativ schlägt ST eigentlich immer noch alles andere.

      Was den Flop von Nemisis betrifft, so kann ich mich nur über die Strategen bei Paramount wundern. Bei einem ST-Film gehen die Fans immer rein. Allerdings reicht das nicht immer. Wie Zefram schon sagte, die Anzahl der eingefleischten Fans ist eher gering. Man muss also noch andere anlocken, doch dann sollte man den Film nicht gerade in direkter Konkurenz zu "The two Towers" in die Kinos bringen, dessen Starttermin ja nun lang genug feststand. Das war auf deutsch gesagt ein sch..ß timing.

      Gruß, succo
      Zuletzt geändert von succo; 06.01.2003, 10:03.
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #18
        @Zefram:
        Ja, vielleicht hast du recht, das diese "Ermüdungserscheinungen" eine Art natürlicher Prozess einer Serie darstellt. ICh muß zugeben, das des bei DS9 ohne die Dominion Kriege halb so gut wäre, dennoch was ich monieren möchte, ist die einfache Tatsache, das Star Trek als Gelddruckmaschine mißbraucht wird und das Berman auf Kommando von Paramount bellt.

        Lt. Cmdr Lin
        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

        Kommentar


          #19
          @Zefram: Ich habe nicht die Vorstellung dass Berman und co. Bumänner sind, die Roddenberrys prächtiges Werk ausgeschlachtet haben. Im Gegenteil: Was im Laufe von TNG und mit DS9 an Stil und Ideen hinzugekommen ist, ist ein wesentlicher Teil von ST geworden und ohne diese Entwicklung wäre ich vieleicht nie Fan geworden.

          Ich frage mich aber was passiert ist. Denn in den letzten Jahren ist die Innovation bei den ST-Machern regelrecht ausgestorben.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von 3of5
            Ich frage mich aber was passiert ist. Denn in den letzten Jahren ist die Innovation bei den ST-Machern regelrecht ausgestorben.
            Genau so sehe ich das auch. Ich will jetzt nicht nochmal einzelne Leute bei Paramount kritisieren, es ist einfach menschlich das einem Menschen wenn er über Jahre hinweg kreative Arbeit leistet auch irgendwann einmal eben diese Kreativität verloren geht, und genau das merkt man IMO gerade an den letzten VOY Staffeln, der 2. ENT Staffel oder wie es aussieht auch oder vor allem an Nemesis.
            Davor machten die Leute ja nen guten Job, das Problem ist sie sind mit der Zeit überspitzt formuliert "alt und träge" geworden, und niemand war weise genug es an sich selbst zu merken das seine kreativen guten Jahre als Autor und Produzent vorbei sind und Platz für eine "next Generation" von Autoren zu machen. Ich bin davon überzeugt das es mit denselben Leuten die jetzt an der Spitze stehen auch in 20 Jahren nichts mehr werden würde, siehe George Lucas und Episode I+II: 16 Jahre hat dieser mann Zeit gehabt nachzudenken und was kam dabei raus? Kinderquatsch und Computerkrieg
            Berman hätte abtreten sollen als seine Zeit zu Ende war ( spätestens nach dem Finale von DS9 ) um Platz für neue "hungrige" Leute zu schaffen.
            "But men are men; the best sometimes forget."
            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

            Kommentar


              #21
              Zu den Fan Geschichten:
              Das Problem ist das jeder der eine Geschichte schreibt und sie einschickt. Hat das Urheberrecht darauf. Wenn da ein ähnlicher Teil in einer Folge auftaucht, kann er Pramount auf Schadensersatz verklagen, weil sie seine Idee benutzt haben ohne ihn dafür zu entlohnen.
              Deswegen werden alle Drehbücher ungeöffnet wieder zurückgeschickt.

              Zu Berman:
              Ich halte ihn nach wie vor für den richtigen Mann am Steuer. Denn ohne ihn wäre ST jetzt nicht da wo es ist. Und das er Ahnung von seinem Job hat, hat er die letzten Jahre auch oft genug bewiesen.
              Das er sich nach Paramount richten muss ist doch klar, denn die können die Serie jederzeit absetzten. Und wir sind die ersten die ihm den Tod wünschen wenn ST abgesetzt wird weil Berman was komplett neues machen wollte aber Paramount dagegen war.

              Kommentar

              Lädt...
              X