(Schwer-)berhinderte in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Schwer-)berhinderte in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Taubstummer Botschafter

    StarTrek ist ja immer ein bißchen "schöne neue Welt". Dennoch kommen darin behinderte vor. Da war in der einen TNG Episode der taubstumme Botschafter, der von Troy angeschmachtet wurde. Er hatte einen "Chor" der für ihn geredet hat. Dann wurde der Chor abgeballert und er mußte sich alleine durchschlagen. Fand ich gut und bewegend.
    Moby Dick in Startrek

    Kommentar


      #17
      Ja. die Folge ist aus der zweiten Staffel und hieß "Der stumme Vermitler"/"Loud as a whisper".

      Lt. Suder aus VOY taucht in drei Folgen auf und hat starke psychische Probleme ("der Kampf ums Dasein"/"Basics" und "Gewalt"/"Meld").
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Ich denke man kann Patrik, Sarian, Jack und wie hieß die andere noch? aus den Folgen "Statistische Wahrscheinlichkeiten" und "Sarina" in DS9 als behindert bezeichen. Denn ducrch den Versuch der genetischen Aufwertung wurden sie geistig behindert!

        Kommentar


          #19
          Sind nicht auch alle Borg irgendwo behindert? Zumindest stellt man sich doch so landläufig die Behinderten der Zukunft vor, die halt mit Hilfe von künstlichen "Ersatzteilen" doch dazu in der Lage sind, ein relativ normales Leben zu führen.

          Ansonsten finde ich, dass Lucky Guy einen recht guten Ansatz gemacht hat. Wir denken immer nur in den uns bekannten Dimensionen von behindert, nur weil jemand weniger Fähigkeiten zu haben scheint, als wir Menschen. Dabei gibt es global gesehen überhaupt keine "normalen" Wesen, da alle im Bezug auf jemand anderes eine Behinderung haben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Finde ich nicht @Spocky und Lucky Guy.
            Denn wenn wir von Behinderung sprechen kann man sich nicht auf eine andere Speszies beziehen.
            Das wäre so, wie wenn man sagen würde. Ein Mensch istbehindert, weil er keine Fangarme, wie ein Tintenfisch hat.


            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #21
              @Spocky & Lucky Guy
              Ich denke wenn wir zu Grunde legen das jemand behindert ist, der nicht die für sein Volk "normalen" Eigenschaften hat. Dann fallen eure angeführten Beispiele daraus.

              Kommentar


                #22
                Ich kann Behinderung aber auch als Ergebnis gesellschaftlicher Prozesse beschreiben.

                Bestes Beispiel ist wohl die extrem kurzsichtige Intelligenzbestie, die in der Steinzeit als behindert galt (weil sie nicht jagen konnte)und auch konsequenter mit 15 Jahren gestorben ist, weil sie den Säbelzahntiger zu spät sah...

                Der gleiche Mensch heute bekommt eine Brille, studiert Physik und wird Nobelpreisträger!!

                Steinzeit: Behinderter. Neuzeit: Nobelpreisträger.

                Oder nehmen wir jemanden mit einer Lese-Rechtschreibschwäche: In der Steinzeit wäre dieser "Fehler" gar nicht aufgefallen, da es ja noch überhaupt keine Schrift gab.

                Heute aber gilt ein solcher Mensch als "dumm", auch wenn er sonst vielleicht überhaupt gar keine kognitiven Defizite aufweist...

                Das Kriterium "verglichen mit anderen seiner Spezies" reicht also nicht aus, um Behinderung zu erfassen.

                Was als "Behinderung" wahrgenommen wird und was nicht, ist immer ein Ergebnis gesellschaftlicher Zuschreibungen. Die "AKTION MENSCH" hatte doch mal das Motto: "behindert ist man nicht, behindert wird man." Genau dieser Sachverhalt wird mit diesem Motto zum Ausdruck gebracht.

                Von daher sind meine Besipiele sehr wohl relevant, zumindest was die gesellschaftliche Dimension von Behinderung angeht.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  Mir fällt da noch Steven Hawking ein, genial und behindert.

                  Dem Motto "behindert ist man nicht, behindert wird man." stimm ich nicht zu, genauso wenig wie dem Titel der jetzt anlaufenden Aktion "Na und!".
                  Ich arbeite mit blinden und ich denke, dass sie weder behindert werden, noch dass sie sagen: "Na und!". Aber wir werden schon wieder Off-Topic.
                  Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                  Bilder vom 1. und 4.Treffen

                  Kommentar


                    #24
                    Aber behinderung hängt doch immer von den umständen ab. Wenn wir in völliger Finsternis leben würden (was nicht geht, weil wir Sonnenlicht aus organischen Gründen brauchen - aber einfach mal hypothetisch angenommen), dann wären blinde Menschen doch nicht "behindert", oder?
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      @Lucky Guy
                      Aber wir gehen hier ja nicht von hypothetischen Annahmen aus, sondern von unserer bzw. der ST Realität aus. Und da kann man mache Behinderrungen auch als solche bezeichnen.
                      Und blind wird man nicht gemacht. Aber ich stimme dir zu das mache Menschen, oder auch andere Spezies erst durch das Verhalt en ihrer Mitmenschen behindert gemacht werden!

                      Kommentar


                        #26
                        Hm, ihr müsst aber bedenken, dass die sogenannten Behinderten in ihren anderen Sinnen uns meist um Längen überlegen sind. Insofern sind dann ja eigentlich wir die Behinderten. Oft wollen Behinderte ganz normal behandelt werden. In dem Fall sind auch wir behindert, weil wir sie trotzdem anders behandeln...
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von LuckyGuy
                          Aber behinderung hängt doch immer von den umständen ab. Wenn wir in völliger Finsternis leben würden (was nicht geht, weil wir Sonnenlicht aus organischen Gründen brauchen - aber einfach mal hypothetisch angenommen), dann wären blinde Menschen doch nicht "behindert", oder?

                          Wenn wir in Finsternis leben würden, hätte der Mensch entweder keine Augen, oder Augen mit denen er extra im Dunkel sehen kann.
                          Aber von sowas gehen wir ja nicht aus.


                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn wir in Finsternis leben würden, hätte der Mensch entweder keine Augen, oder Augen mit denen er extra im Dunkel sehen kann.
                            Aber von sowas gehen wir ja nicht aus.
                            Das wäre wohl eher eine Jahrzehnte bis Jahrzehntausende währende Entwicklung. Bis die Augen aufgrund von Nichtgebrauch vollkommen funktionslos werden und verkümmern vergehen gewiss einige Jahre, solange sind sie vielleicht nicht in Gebrauch, aber wenn man wieder ins "Helle" käme würden sie wieder funktionieren...
                            Geht es gar um die Annahme "ab wann werden Kinder nur noch OHNE Augen geboren werden" oder "Ab wann hat man Infrarotsichtige Augen" dann kann es sich nur noch um Schritte von 1000 Generationen und mehr handeln. Schneller geht die Natur nicht
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Also funktionslos werden die verdammt schnell. Wenn du mal ein Jahr in villkommener Dunkelheit gelebt hast, haben die mit Sicherheit einen irreperablen Schaden, aber ich weiß schon, wie dus gemeint hast.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Also daß nach 12 Monaten Dunkelheit der Mensch absolut blind sein soll, halte ich für ein Gerücht. Im Mittelalter gabs da ganz andere kaliber von wegen Dunkelhaft und die sind auch nicht so leicht erblindet (außer bei der Nummer mit dem Schürhaken ), also 5- 10 Jahre würde ich schon ansetzen und die muss man auch erst einmal erreichen ;-)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X