Gene Roddenberry - wirklich eine sakrosankte Lichtgestalt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gene Roddenberry - wirklich eine sakrosankte Lichtgestalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Dax
    naja, aber fsat überall heißt es: Roddenberry Perfekt, Berman unfähig...das ist beides übertrieben, also wenn es Berman-hassthreads gibts kann es auch Roddenberry-entweihungsthreads geben
    Hm...meiner Ansicht nach sollte es keinerlei Hass-Threads geben. Wir sind doch hier in einem ST-Forum...und wenn es die Leute (Roddenberry + Berman), die manche kritisieren, nicht gegeben hätte, würden wir hier gar nicht diskutieren können und uns gar nicht kennen...
    Außerdem sehe ich es als positiv an, dass beide ein recht "unterschiedliches" Star Trek machen und es sehr vielfältig machten. Wenn nicht, würden wieder andere wegen Langweiligkeit meckern, aber so kann sich jeder seine Lieblingsserie aussuchen.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von supernova
      Hm...meiner Ansicht nach sollte es keinerlei Hass-Threads geben. Wir sind doch hier in einem ST-Forum...und wenn es die Leute (Roddenberry + Berman), die manche kritisieren, nicht gegeben hätte, würden wir hier gar nicht diskutieren können und uns gar nicht kennen...
      Außerdem sehe ich es als positiv an, dass beide ein recht "unterschiedliches" Star Trek machen und es sehr vielfältig machten. Wenn nicht, würden wieder andere wegen Langweiligkeit meckern, aber so kann sich jeder seine Lieblingsserie aussuchen.

      So oder so, es scheint immer so auszusehen, als ob man es uns Star Trek Fans - und das sind wir doch, oder? - niemals recht machen kann.

      Was "Hassthreads" angeht: Das hier ist doch kein Hassthread, oder? Was das Thema mit der Petition gegen Rick Berman angehgt, das finde ich doch ziemlich übertrieben. Ausserdem bezweifle ich, ob man damit etwas bewirken kann.

      @Spocky: Das sollte kein persönlicher Angriff sein
      Ich bin nunmal jemand, der bei solchen Sachen liebend gerne mittenreinspringt - kurz gesagt: ich gehe solchen kleinen Konflikten nicht aus dem Weg (jedenfalls nicht in Internetforen )
      "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
      "Nor I myself."

      Kommentar


        #18
        Frage in die Runde: Was ist denn Pantheismus

        Ich halte auch nicht wirklich soo viel von der Heldenverehrung. Ich denke, er war ein Mann, der sich in "seine" Serie wirklich reingehängt hat, damals mit TOS. Aber man muss auch bedenken, dass eigentlich nicht wirklich wenige Leute im Filmgeschäft das gleiche von sich behaupten (einige sicher zu Unrecht, aber allgemein denke ich sind die Entscheidenden Leute bei Filmproduktionen allesamt ohne weiteres Hobby

        Insofern war er nicht anders als viele anderen. Was an ihm anders war, war dass er revolutionäre Gedanken hat einfliessen lassen, und es geschickt verpackte in eine Serie, die den anderen, erfolgreichen Serien dieser Zeit nicht ganz unähnlich war (Serien im Stile von Bonanza u.ä....nur halt im Weltraum).

        Ich ging auch davon aus, dass er mehr Drehbücher und STorys geschrieben hätte für TOS, aber es sind ja wirklich nur ganz wenige gewesen. Und Storys für TNG kamen fast gar keine von ihm.

        Ich denke, alles in allem war er ein guter Mensch mit einem Haufen Ehrgeiz und voller positiver Lebensenergie...aber
        a) mir gefällt das Berman-Trek besser (hab ich glaub ich schon x-mal gesagt)
        und
        b) glaube ich, dass nur sehr wenige, die Hardcore-Trekkies wirklich Heldenverehrung betreiben. Der Rest freut sich, dass er sich traute, gewisse Dinge in ST zu etablieren, die man heute als "moralisch hochwertig" betrachtet.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von André-Nam
          @Spocky: Das sollte kein persönlicher Angriff sein
          Ich bin nunmal jemand, der bei solchen Sachen liebend gerne mittenreinspringt - kurz gesagt: ich gehe solchen kleinen Konflikten nicht aus dem Weg (jedenfalls nicht in Internetforen )
          Ich nehm sowieso nicht so schnell was persönlich und in einem Forum schon gar nicht. Allerdings musst du dich genauso fragen, ob du genug weißt, um solche Äußerungen zu treffen. Klar haben die Zeitzeugen teilweise auch Recht, wenn sie sagen, dass es mit GR nicht immer leicht war. Er hat ST halt als seine Erfindung, als sein Kind angesehen und deshalb hatte er seine genauen Vorstellungen. Hättest du wahrscheinlich auch, wenn dir etwas ähnlich am Herzen gelegen wäre. Ich nehm mal an, dass zu deinen Zeitzeugen auch ein gewisser William Shattner gehört. Mit dem hat sich GR wegen ST5 angelegt, weil er überhaupt nicht mit dem Thema einverstanden war. Da fiel u.a. das Zitat "Mr. Shattner is an a...hole"

          @ zefram: Pantheismus bedeutet, dass man in allem etwas göttliches sieht. Für Pantheisten gibt es kein Wesen, das Gott ist, sondern Gott ergibt sich aus der Summe von allem. Für GR war z.B. jedes Wesen mit Bewusstsein göttlich, da für ihn es eben dies war, woraus sich Gott zusammensetzt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Ich möchte mich hier mal als Roddenberry-Fan outen. Er ist nämlich nicht nur der, der ST ursprnglich erfunden hat, auch diese vielen tollen und vielfältigen Charaktere stammen von ihm (Kirk, Spock, McCoy, Data, Worf, Troi und und und). Nie wieder (nicht mal bei den anderen ST-Serien) gab es solch kultige Charaktere (Quark und Odo mal ausgeschlossen).

            Auch die Storys waren bei ihm meist genial. "Der Käfig", "Der Fall Charlie", "Talus IV - Tabu", "Der erste Krieg", "Brot und Spiele", "Ein Planet genannt Erde", "Seit es Menschen gibt", "Gefährlicher Tausch", "Mission Farpiont", "Rikers Versuchung" und "Das Duplikat" gehörten meiner Meinung nach zu den besten ST-Folgen überhaupt und wurden allesamt von ihm geschrieben.

            Natürlich ware die erste TNG-Staffel noch nicht ganz ausgereift und TOS in einem komplett anderen Stil als etwa DS9. Aber das war eben die Zeit damals. Und offen gesagt ist es auch dieses TOS und die ersten TNG-Staffeln, die mich zum ST-Fan gemacht haben.

            Ob Berman und Braga wirklich DIE perfekten Nachfolger sind bzweifle ich. Trotzdem aber gehören beide auch zu meinen Lieblings-ST-Autoren. Natürlich haben auch sie ihre Schwächen. Und mir persönlich wäre Ira Steven Behr für ST10 und ENT lieber gewesen, aber es hätte mit Sicherheit auch schlimmer kommen können.

            Kommentar


              #21
              Das ist ja wohl der unnötigste Thread überhaupt. GR war kein heiliger, aber er hat nun mal Star Trek erfunden. Ohne seine Ideen wäre DS9 nicht möglich gewesen. Aber auch TOS und die 1. Staffel von TNG waren keinesfalls schlecht. Was soll das ganze also? Das ist genau so unnötig wie dieser schwachsinnige "Kickt Rick Berman" Thread.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von HanSolo
                Nie wieder (nicht mal bei den anderen ST-Serien) gab es solch kultige Charaktere (Quark und Odo mal ausgeschlossen).
                Nanana, vergiss mal Porthos nicht. Also wenn der nicht Kult ist

                @ Darkman2k2: Klar, eigentlich hast du Recht, aber es gibt halt sowas, wie die Meinungsfreiheit, weshalb man auch kritische Stimmen zulassen muss. Außerdem ist es doch ein schönes Gefühl, wenn man denen, die Kritik äußern auch mal wieder zeigen kann, dass ihre Argumente nicht so ganz zutreffen. Das bedeutet ja, dass man wirklich Recht hatte
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  @ Spock: So gesehen schon richtig.

                  Kommentar


                    #24
                    Hmmm, ich denke, dass TOS und die ersten TNG Staffeln "nicht so toll" sind wie späteres Star Trek hat viele Gründe!

                    Also zu Roddenberry:

                    - Er hat es erfunden und sich jahrzehntelang dafür eingesetzt!
                    - Er wusste wie alles funktioniert! Wo andere lächelten bzw. sagten "is doch egal mit welchem Gerät das gemacht wird" hat er bestimmt wie etwas auf der Enterprise funktioniert!
                    - Star Trek war eine der 1. Farbserien überhaupt und Zusammenhängende Serien waren damals nicht üblich!
                    - Roddenberry wollte Classic anders machen als es wurde, z. B. sollte eine Frau Captain sein und nicht der amerikanische Schläger-Sunny-Boy!!!
                    Die Serie wäre viel pazifistischer geworden! (Die Desilu Studios wollten Schlägereien und Action! Ihm schwebte wohl schon ein Pre-TNG vor.)
                    - Jede TNG-Folge bis zur mitte der 5. Staffel musste von ihm abgesegnet werden, also war TNG wie Roddenberry es sich vorstellte! (Die besten Seasons sind imo 4, 5 + 7)
                    - Die Charaktere der ersten beiden Serien waren komplett von ihm!
                    - Wäre TOS und die frühen TNG Folgen mit der technischen "Perfektion" von Voyager oder Enterprise realisiert worden...

                    Ich hab bestimmt einiges vergessen, aber fürs Erste...
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin kein besonderer Fan von TOS und den ersten TNG-Staffeln, stimme aber Lope de Aguirre zu - Roddenberry hatte ein auch meines Wissens nach ein weniger actionlastiges Bild von Star Trek.
                      Seine Vision von Star Trek zeigt sich auch an den Charakteren und Plots, die er fuer ST Phase II (Xon, Decker, Ilia), die geplante Star Trek-Nachfolgeserie vor STI, entwickelt hat (gemeinsam mit den alten Autoren, ich bin zu faul, nachzuschlagen, wieviele er davon geschrieben hat). Aber diese nie verwirklichten Episoden aus den 70ern (!) wirken in vielen Dingen wie die TNG-Episoden, die 10 Jahre spaeter gedreht wurden.
                      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                      Johann Nestroy

                      Kommentar


                        #26
                        Also Gene Roddenberry als Heiligen zu vergöttern ist meiner Meinung nach genauso übertrieben und blödsinnig, wie Captain Janeway oder James Kirk zu Heiligen zu machen. Ebenso aber auch über Roddenberry sich negativ auszulassen, weil man TOS oder TNG aus irgendwelchen Gründen nicht ausstehen kann.

                        Er hat "Star Trek" erfunden und es zu dem gemacht, was es heute ist: eine phantastische Saga, die einen in die unendlichen Weiten einlädt. Berman hat sicherlich auch Glanzleistungen vollbracht, aber leider fängt die Erfolgsgeschichte an zu bröckeln - auch wenn die "ENTies" das nicht so sehen, was vielleicht auch dran liegen mag, das jene erst mit dem vierten Ableger zu Fans wurden. Das wir mittlerweile ein anderes "Star Trek" haben, als mit TNG beispielsweise steht außer Frage. Wie dem auch sei.


                        Zitat von Lope de Aguirre
                        Roddenberry wollte Classic anders machen als es wurde, z. B. sollte eine Frau Captain sein und nicht der amerikanische Schläger-Sunny-Boy!!!
                        Also das ist mir ehrlich gesagt neu. Ich gebe zu, es liegt schon einige Jahre zurück, als ich Roddenberrys Biographie das letzte Mal gelesen habe, aber das er ursprünglich eine Frau mit der Rolle des Captains besetzen wollte, daran kann ich mich nicht erinnern, das gelesen zu haben.
                        Soweit es das betrifft äußerte sich NBC zu u.a. "The Cage" so, dass Roddenberry entweder den "Außeridischen mit den spitzen Ohren" oder die Frau (Majel Barrett) als Mitglied des Führungsstabes streiche. Gene beschloss daher Barrett zu heiraten und Nimoy zum 1. Offizier zu machen, anstatt umgekehrt. Nachdem NBC eine Überarbeitung des ursprünglichen Pilotfilms wollte, wurde Barrett letztlich in der neuen Fassung Krankenschwester.


                        Jede TNG-Folge bis zur mitte der 5. Staffel musste von ihm abgesegnet werden, also war TNG wie Roddenberry es sich vorstellte! (Die besten Seasons sind imo 4, 5 + 7)
                        Mag sein, dass die beiden ersten Jahre der zweiten Serie etwas "schwach" waren, aber die Serie nahm mit der dritten Staffel stetig an Qualität zu. Selbige Staffel, wie auch die sechste haben teilweise recht gute und wie die 4., 5. und 7. weniger gute Episoden - was wohl aber normal ist.
                        Nebenbei bemerkt erlebte Roddenberry lediglich von der fünften Staffel nur noch die ersten vier Episoden mit, da er am 24. Oktober 1991 verstorben ist. "Katastrophe auf der Enterprise" war die erste "Star Trek"-Episode, die ihre US-Erstaustrahlung nicht mehr zu Roddenberrys Lebzeiten hatte. Zudem unterscheidet sich der Stil der restlichen drei Staffeln kaum mehr von dem der ersten vier. Selbst die ersten drei Staffeln von "Star Trek: Deep Space Nine" basieren noch auf dem TNG-Stil, wobei in der dritten Season langsam sich eine Wandlung vollzogen hat.


                        Wäre TOS und die frühen TNG Folgen mit der technischen "Perfektion" von Voyager oder Enterprise realisiert worden...
                        Dann hätten wir heute zwar ein viel moderneres "Star Trek" aber zugleich wohl auch ein völlig anderes. Und mal ehrlich: was mich betrifft, bin ich auf eine Art doch sehr froh, wie "Star Trek"s Geschichte verlaufen ist bis Ende der 90er.

                        TOS mag heute vielleicht veraltet und "unmodern" sein, man muss aber bedenken, dass die Serie erstens breits fast 40 Jahre alt ist, folglich also zu einer anderen Zeit und für ein anderes Fernsehpublikum geschrieben wurde. Und zweitens kommt noch hinzu, dass es für eine andere Art von Kultur entwickelt wurde. Western waren damals groß angesagt bei den Amerikanern. Folglich blieb auch Roddenberry von dem Erfolg dieses Genres nicht gänzlich unberührt, weswegen Kirk manchmal auf die "Hau-drauf-Methode" zurückgegriffen ist. Wie dem auch sei.

                        So veraltet die Serie auch sein mag und so "billig" sie und heute möglicherweise erscheint, es war DAS "Star Trek" ohne das es alles andere wohl nie in dieser Form gegeben hätte. Roddenberry oder TOS muss man nicht mögen oder gar vergöttern, aber meines Erachtens ihm zumindest bezüglich seines Traums und seiner Arbeit eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen. Ich für meinen Teil schaue mir TOS immer wieder gerne an, zumal es letztlich DIE Serie war, mit der ich in "Star Trek" sozusagen "hineingewachsen" bin.

                        Berman hat mit DS9 als "Gesellenstück" nach den letzten Staffeln TNG sicherlich eine Glanzleistung vollbracht, aber er war - und dass muss man in Bezug auf die komplette Geschichte von "Star Trek" sagen - nicht in der Lage, diese Erfolgsstory zu wahren. In der Tat mag Roddenberry wohl die beste Vorstellung von ST gehabt haben, da er es ja schließlich auch erfunden hat. Andererseits muss man auch sagen, dass es wohl DS9 und VOY oder ENT nie in der Form gegeben hätte. Bei ENT dagegen hätten wir wiederum aber dann auch ein "Star Trek" bekommen, das möglicherweise viel eher dem "Prä-TOS-ST" angeglichen worden wäre - was von Roddenberry leider ja nie ausgearbeitet wurde.

                        Zudem um abschließend anzumerken: der Meinung "TOS oder die ersten TNG-Staffeln seien nicht so toll" kann ich mich persönlich nicht anschließen. Aber die "Geschmäcker" sind bekanntlich verschieden.

                        Kommentar


                          #27
                          @ K.Breit

                          hmmmm, jetz hast du dir sooo viel Mühe gegeben! Ich dnke doch genau das selbe!!!
                          Ich find Roddenberrys Star Trek-Sicht viiiiieeeel angenehmer als Bermans Weiterführungen!

                          Zitat von Adm. K.Breit
                          Nebenbei bemerkt erlebte Roddenberry lediglich von der fünften Staffel nur noch die ersten vier Episoden mit, da er am 24. Oktober 1991 verstorben ist. "Katastrophe auf der Enterprise" war die erste "Star Trek"-Episode, die ihre US-Erstaustrahlung nicht mehr zu Roddenberrys Lebzeiten hatte. Zudem unterscheidet sich der Stil der restlichen drei Staffeln kaum mehr von dem der ersten vier. Selbst die ersten drei Staffeln von "Star Trek: Deep Space Nine" basieren noch auf dem TNG-Stil, wobei in der dritten Season langsam sich eine Wandlung vollzogen hat.
                          Trotzdem wird Roddenberry ca. die Hälfte Folgen der 5. Staffel schon abgesegnet haben, da zwischen Produktion und Ausstrahlung ja schon n "paar Tage" liegen...

                          Von der Episodenquaslität ist DS9 imo die beste Serie, dicht gefolgt von TNG!

                          Ich finds auch gut, wie die Entwicklung von Trek verlaufen ist zumindest bis einschliesslich DS9.
                          Es ist doch toll, dass man den Serien ansieht, aus welchem Jehrzehnt sie sind und das somit echter Pioniergeist und ne Menge Charme bei Classic enthalten ist!

                          Von der Aussage her ist TNG die mit Abstand beste!
                          Ich denke, wenn man zu Classic bzw. TNG-Beginn schon die Technik von heute gehabt hätten, würden nicht so viele verächtlich über diese Star Trek Kapitel Urteilen...

                          Und noch einige Agrees...
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #28
                            Also, ich denke, dass GENE RODDENBERRY ein Mann mit einer großen Vision gewesen ist. Er hat immer alles gewusst und immer von einer besseren Zukunft geträumt und sein ganzes Leben war angefüllt von dieser Vision.

                            Jaja, und zur Erfüllung dieser Vision träumte er immer von einem Raumschiff mit einer Bar, wo die Bardamen gaaanz große Hüte aufhaben und von einem glatzköpfigen Captain aus Frankreich, der sich immer seinen Schlafanzugpulli zurückrückt, Shakespeare zitiert und von einem schlauen kleinen Fähnrich - davon träumte GENE RODDENBERRY und das wir uns alle liebhaben, davon auch.

                            Die Zeit war aber eben noch nicht reif für seine Ideen und das hat er auch immer in den 80ern in seinen Interviews gesagt.

                            "Ja, schon in den 60ern", so sagte GENE RODDENBERRY immer, "träumte ich, GENE RODDENBERRY, von Mr. Data und Geordies Haarspange."
                            Aber die Leute vom Fernsehen haben GENE RODDENBERRY nicht verstanden und so musste er mit Shatner und Nimoy zufriedengeben, aber erst TNG ist die VISION Roddenberrys in Reinform und ganz besonders Wesley, äh, Jean-Luc.

                            DANKE GENE!

                            Also ganz im Ernst, in meinen Augen war er guter Produzent, der eine gute Idee hatte, mehr nicht. Hier von "Visionen" zu sprechen, ist doch etwas dick aufgetragen.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Roddenberry ist der Geist von Star Trek, aber nicht der Produzent.
                              Wenn man bedenkt, haben wir unser Star Trek mit den Tachyonen-Nasenbohrer doch mehr oder weniger seit der Zeit mit Berman. So viel ich weiß, hatte Roddenberry des öfteren ja so einige Fehler in Star Trek
                              mehr oder weniger eingebaut.

                              Beispielsweise den Atomkrieg mit den Romulanern:
                              Wie hätte so ein Krieg überhaupt stattfinden können, wenn die Romulaner nur den Ionenantrieb kennen? Überlichtgeschwindigkeit, wäre mit sowas wahrscheinlich kaum realisierbar. Die Schiffe hätten ein paar Jahrhunderte bis zu erde gebraucht und das ganze teil wäre zu einen generationenschiff geworden. alternativ könnte man auch stase-kapsel wie in dieser folge, mit den alten d7, der voller alter klingonen war.

                              Noch dazu:
                              Wenn wir annehmen, dass die Romulaner und ihr Schwestervolk, die Vulkanier, im jahre 1900 auf den gleichen stand der entwicklung waren, ist doch folgendes Paradoxon wieder mal vorzufinden:
                              Wenn die Romulaner, mit Schiffen aus 1900, zur erde fliegen, könnten die erdlinge ja auch ihre schiffchen bis dahin verbessert haben:
                              Wenn die Romis nun 200 Jahre für den Flug bräuchten, dann würden die Romulaner theoretisch gegen Schiffe kämpfen, die ihnen um 200 Jahre vorraus sind.
                              Und ich traue den Romulanern wenigstens einen funken Logik von den Vulkaniern zu.

                              Bermanisch gesehen:
                              Die Romulaner könnten mit den Warpantrieb ihre Reisezeit sehr deutlich verkürzen. Wenn die nun ihre Tal'Shiar Spione bei den Vulkaniern einsetzen,
                              könnten die Romis auch somit was von der Erde mitkriegen und einschätzen, ob ein kampf gegen die terraner sinnvoll ist.

                              Roddenberrisch gesehen, paradox!
                              Bermanisch gesehen, korrekt!


                              Aber man kann noch auf vieles eingehen, was unter Roddenberry recht paradox ist, aber unter Berman wieder korrekt.

                              Was mir aber nicht so gefällt, ist ein kleiner haufen an TOS-Episoden und TNG-Folgen, die zu Roddenberrys Zeiten gemacht wurden.

                              Aber wie gesagt:
                              Roddenberry ist nur der Geist von Star Trek, aber nicht der Produzent...
                              אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                              Kommentar


                                #30
                                Man muss nur wissen, wer sein Feind ist!

                                Ne im Ernst, trotzdem Hochachtung vor Berman und Roddenberry war auch imo kein Gott!

                                Nach TNG Bonusmaterial hatte er ja auch gerade aufgegeben Star Trek weiterführen zu wollen, als dann Star Wars der Hit wurde und Paramount ihn quasi dazu nötigte weiteres Trek mit vorzubereiten...
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X