Rick Berman und Braga(Die-Todesbringer) + Petitionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rick Berman und Braga(Die-Todesbringer) + Petitionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Als TNG begann, gut zu werden, war Gene Roddenberry schon längst nicht mehr dabei, er hatte bei TNG nichts mehr zu sagen. Und dann ist er auch schon kurz darauf gestorben. Sorry, aber du hast echt keine Ahnung, wovon du redest.
    Nunja ... jedem seine Meinung ...

    Gene starb am Donnerstag den 24. Oktober 1991 an einem Herzanfall.

    TNG wurde ende 86 anfang 87 angefangen zu drehen und endete 91. Und er war ja nicht so krank dass er nicht mehr arbeiten konnte. Also, hab ich wohl doch ahnung was ...
    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

    Kommentar


      #17
      Tja, dass Gene vielleicht höchstens im ersten Jahr noch was bei TNG zu sagen hatte, ist doch wohl allgemein bekannt, oder etwa nicht?

      Zu seinem Gesundheitszustand: Es ging im schon 86 ziemlich drecking. Laut Bob Justman konnte er da keine paar Meter mehr gehen ohne außer Atem zu kommen und er hat so einen Golfwagen benutzt, um von den verschiedenen Orten des Studios zu einem anderen zu gelangen. :-/

      Warum Roddenberry bei TNG nichts mehr zu sagen hat, kann ich dir jetzt nicht sagen. Möglicherweise sein Gesundheitszustand? Möglicherweise hat man ihn auch einfach nicht mehr so richtig beteiligt?
      "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
      "Nor I myself."

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von André-Nam
        Tja, dass Gene vielleicht höchstens im ersten Jahr noch was bei TNG zu sagen hatte, ist doch wohl allgemein bekannt, oder etwa nicht?

        Zu seinem Gesundheitszustand: Es ging im schon 86 ziemlich drecking. Laut Bob Justman konnte er da keine paar Meter mehr gehen ohne außer Atem zu kommen und er hat so einen Golfwagen benutzt, um von den verschiedenen Orten des Studios zu einem anderen zu gelangen. :-/

        Warum Roddenberry bei TNG nichts mehr zu sagen hat, kann ich dir jetzt nicht sagen. Möglicherweise sein Gesundheitszustand? Möglicherweise hat man ihn auch einfach nicht mehr so richtig beteiligt?
        Glaub ich kaum.

        Melden sich vielleicht auch paar andere die vielelicht mehr wissen ?
        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

        Kommentar


          #19
          aber ich glaube das G. Takei (SULU) recht hatte als er mal gesagt hat:

          Zitat: Es geht Berman nicht drum Genes Vision von Star Trek weiter zu verfolgen, er will aus ST seine Eigene Vision schaffen.
          Besitzt du die DVD Box vom ersten TNG Jahr? Da ist im Bonusteil ein Interview mit Berman drin wo er EXAKT dasselbe sagt

          Achja und die letzte TNG Folge lief 1994 (Season 1=87/88, 2=88/89, 3=89/90, 4=90/91, 5=91/92, 6=92/93 und 7=93/94)...

          @André-Nam
          Als TNG begann, gut zu werden, war Gene Roddenberry schon längst nicht mehr dabei, er hatte bei TNG nichts mehr zu sagen. Und dann ist er auch schon kurz darauf gestorben.
          Sorry, aber Gene hat noch die BORG mitentwickelt, fast bis zum Schluß, das heisst die Vorarbeit für Staffel 4 ist noch durch seine Hände gelaufen, bis dahin gab es aber schon ZIG phantastische TNG Folgen und der Rest war immer noch in SEINER Art gehalten. Da gab es keinen Charakterknick wo Personen willkürlich verändert wurden... Also ist TNG schon sehr gut als Genes Werk zu sehen...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Achja und die letzte TNG Folge lief 1994 (Season 1=87/88, 2=88/89, 3=89/90, 4=90/91, 5=91/92, 6=92/93 und 7=93/94)..
            ahhh ... richtig ... hast recht, hab mich irgend wie verzählt *fg*
            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

            Kommentar


              #21
              Als TNG begann, gut zu werden, war Gene Roddenberry schon längst nicht mehr dabei, er hatte bei TNG nichts mehr zu sagen. Und dann ist er auch schon kurz darauf gestorben.
              Naja, wann begann TNG gut zu werden? 3. Staffel? 5. Staffel? Dies ist imho rein subjektiv. Inwieweit Roddenberrys Einfluss wann gegeben war, wissen wahrscheinlich nur die beteiligten Personen genau.

              Melden sich vielleicht auch paar andere die vielelicht mehr wissen ?
              Ich habe hier einen Auszug aus Ralph Sanders Biographie von Gene:

              ...Mit zunehmendem Alter der Serie wurde auch Roddenberrys übermächtiger und manchmal hinderlicher Einfluß schwächer, was nicht zuletzt eine Folge seiner angeschlagenen Gesundheit war. Die Atmosphäre mancher Episode wurde weitaus düsterer, als dies bei einem umfassenden Einfluß von Roddenberry möglich gewesen wäre. Die fünfte Season von TNG wurde überschattet von Roddenberrys Tod....
              Trotzdem glaube ich, dass TNG, im Gegensatz zu DS9 in erster Linie ganz sicher Gene-Star Trek ist. Denn TNG hat sich niemals so stark in eine düstere Richtung entwicklet wie DS9-
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #22
                Jap, dnek ich auch, wenn er leben würde. Aber ich kan mir denken dass nachdem Berman und Braga die Chefs wuden, dass auch die Autoren, die für TNG und DSN geschriben haben, nicht gegen die beiden antretten konnten, da es 100 % das feuern bedeuten würde.
                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Shakiro
                  Glaub ich kaum.

                  Melden sich vielleicht auch paar andere die vielelicht mehr wissen ?
                  Das hat Bob Justman in dem Buch "Star Trek - Die wahre Geschichte" geschrieben, ich hab' das nicht erfunden


                  Original geschrieben von supernova
                  Naja, wann begann TNG gut zu werden? 3. Staffel? 5. Staffel? Dies ist imho rein subjektiv. Inwieweit Roddenberrys Einfluss wann gegeben war, wissen wahrscheinlich nur die beteiligten Personen genau.
                  Okay, das ist subjektiv. Aber Fakt ist schon, dass Roddenberry im Laufe der Zeit immer weniger bei TNG mitgemischt hat. Rick Berman hat nämlich noch innerhalb der 1. Staffel den Chefsessel übernommen und auch Bob Justman ist dann rasch ausgestiegen (auch wenn das nichts damit zu tun haben mag).

                  Ich will mich deswegen aber auch nicht streiten.

                  @Sternengucker: Es war doch schon geplant, die Borg in Staffel 1 auftreten zu lassen (ich glaub in der Folge "Neutrale Zone"), das wurde aber fallengelassen. Sie kamen dann in "Zeitsprung mit Q" in der zweiten Staffel. Wieso schließt du daraus, dass Roddenberry noch die 4. Staffel konzipiert hat?
                  Zuletzt geändert von Troublegum; 19.01.2003, 02:26.
                  "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                  "Nor I myself."

                  Kommentar


                    #24
                    André-Nam,
                    Es ging um BobW, den Zweiteiler zwischen 3ter und 4ter Staffel, das ist zumindest die letzte Erwähnung an die ich mich erinnere, diue erste Borgfolge habe ich tatsächlich vergessen/übersehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß er die Story zu BobW noch genehmigt haben soll, (quelle: wie meist bei solchen Behauptungen meine Erinnerung an die DVD-Bonusse )
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, ich dachte mir schon, dass Du das meintest.


                      Ich habe mittlerweile noch ein Interview mit Andrew Probert, der das Design der Enterprise C und D gemacht hat, gefunden:
                      http://free.freespeech.org/filla/Movies/Enterprise/enterprise.html

                      TB: Hatten Sie mit Rick Berman Probleme während der ersten Staffel von 'The Next Generation'?
                      Probert: Ja.
                      TB: Können Sie das etwas näher ausführen?
                      Probert: Gene Roddenberry trug anfangs die Verantwortung für 'Star Trek: The Next Generation', wie es auch sein sollte, und politisch gesehen geschah irgend etwas, was dies änderte. Ich habe aber keine Idee, was diese Änderung ausgelöst hat. Während Gene aber die Verantwortung getragen hatte, kamen er und ich sehr gut miteinander aus. Wir verstanden einander. Ich mochte ihn wegen seiner Schöpfungen für Star Trek, und weil er genau wußte, in welche Richtung dieser Serie gehen sollte. Dennoch war er sehr offen für Ideen, die wir zu ihm brachten, er sprach mit uns darüber, und er sprach sehr vernünftig mit uns darüber. Als Rick Berman die Serie in der Mitte der ersten Staffel übernahm, da war seine stetige Antwort, wenn wir mit neuen Konzepten kamen, 'Nein, wir können das so nicht machen, da es mich an etwas erinnert, was ich schon einmal irgendwo gesehen habe.' oder 'das sieht wie ein Rassierer aus' oder 'Das sieht wie etwas aus, daß ich in einem Möbelgeschäft gesehen habe.'
                      Das einzige Bemerkenswerte, was Rick Berman vor Star Trek gemacht hatte, war eine Serie namens 'The Big Blue Marble', eine Kinderserie. Aus irgendwelchen Gründen überlies ihm Paramount nun Diese. Ich weiss [aber] nicht [warum]. Ich habe widersprüchliche Geschichten gehört, nach denen ihn Gene für einen grossartigen Produzenten hielt, und ihn deswegen dabei haben wollte. Was immer es aber auch war, Rick Berman machte es nicht. Nicht zu dieser Zeit, und so weit ich es beurteilen kann, hat er noch immer nicht das Konzept der Science Fiction verstanden. Ich sah eine Menge grossartiger Konzepte, von Doug Drexler und auch einigen anderen Illustratoren, die an den Projekten gearbeitet haben, und alle davon waren viel kontrollierter. Meine Erfahrung mit Rick Berman ist, daß er nicht versteht was er macht, daß er die Science Fiction nicht versteht.
                      TB: Denke Sie seine Führung bei Star Trek war nicht in der Lage die Standards der Originalserie und der der frühen Episoden von 'Next Generation' zu erfüllen?
                      Probert: Nein. Ich denke Star Trek starb als Gene gestorben ist. Wie ich bereits sagte, Gene wußte ganz genau, was er für seine Serie haben wollte, und sein Hauptziel war es die Folgerichtigkeit der Serie beizubehalten. Und jeder der sich um Star Trek sorgte, verlies schliesslich die Serie. Bill Theiss, der Kostümschneider, ging. Ich ging. Bob Justman ging. Deswegen, ich weiss nicht wie ich es sagen soll, es war sehr frustrierend dort noch zu arbeiten.
                      TB: Denke Sie Rick Berman sorgt sich um Star Trek?
                      Probert: Ich denke er sorgt sich wegen des Geldes darum. Ich denke er sorgt sich darum, da seiner Meinung nach alles mit dem Namen Star Trek, gleich was auch immer er produziert, von den Leuten angesehen wird. Sie [AdR. Die Verantwortlichen] werden sich zwar darüber beschweren, aber sie werden noch immer Geld durch die Zuschauer machen. Aber das ist ja nur meine Meinung.


                      sowie folgendes:
                      http://www.olsn.org/Wissen/Astronomie/myst/STOM/home.php?inhalt=ETNG.inc

                      Gene Roddenberry war derjenige mit klaren Vorstellungen von der Serie und wer nicht mit ihm übereinstimmte, wurde gefeuert, falls er oder sie nicht von selbst ging. Er schrieb unter Protest der Autoren Drehbücher um, so dass sich rechtliche Probleme mit persönlichen Konflikten paarten. Autoren und Produzenten kamen und gingen, während Roddenberry (mit Freund und Anwalt Leonard Maizlish, fast immer an seiner Seite), Hurley, Justman und Berman schließlich als stabiles Team die Produktion leiteten. Ein Resultat der Schwierigkeiten war, dass die Drehbücher oft erst sehr spät in fertige Form gebracht wurden. Manchmal mußten sie noch während der Dreharbeiten umgeschrieben werden; zweimal wurden sie sogar für Tage ausgesetzt. Das Studio erkannte, dass es so nicht weitergehen konnte und vertraute in der zweiten Hälfte der Staffel Berman die Führung der Serie an. Offiziell gab es diesen Wechsel nicht, da man sich über Roddenberrys Beliebtheit im Klaren war, und auch Roddenberry sprach nicht darüber. Unter diesen Umständen stieg auch Robert Justman aus; er wurde bis zum Jahresende nur noch als Berater aufgeführt. Der neu gewonnene Autor und Produzent Maurice Hurley leitete nun für Berman die Entwicklung der Drehbücher. Wichtige Autoren, die sich in der zweiten Hälfte des Jahres bewährten, waren Tracy Tormé, das Team Richard Manning und Hans Beimler, Richard Lewin sowie Hannah Louise Shearer.
                      "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                      "Nor I myself."

                      Kommentar


                        #26
                        Petition gegen Berman (für ST)

                        Alle die dazu beitragen wollen dass ST dass wieder wird, was es früher war. Sollte hier abstimmen !



                        @ MODS

                        Könntet ihr dieses Thema als wichtig einstuffen ? ... Bitte
                        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                        Kommentar


                          #27
                          Ich werde das nicht unterschreiben.
                          Ich sehe es zwar genauso, das in den letzte Jahren einiges nicht im Sinne der Fans gelaufen ist. Aber man darf auch nicht vergessen das Berman schon viel positives bewirkt hat.
                          Und ob ein neuer am Ruder es besser macht ist auch mehr als ungewiss!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fordere alle auf dort NICHT zu unterschreiben. Berman ist der einzige der Star Trek noch am Leben erhält. Ohne Berman hätte es ganz sicher kein ENTERPRISE, kein ST 8, 9 und 10 gegeben. Er hat einiges an eigenem Geld in Star Trek gesteckt.
                            Und ohne Änderungen wäre Star Trek heutzutage nicht mehr konkurenzfähig.
                            Also bitte: NICHT UNTERSCHREIBEN
                            If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                            - Paul Walker
                            1973 - 2013

                            Kommentar


                              #29
                              Einer der Mitarbeiter der früher mit Berman zusammengearbeitet hatt. Meint:

                              Danke an Andre-Nam

                              Zitat:

                              TB: Denke Sie Rick Berman sorgt sich um Star Trek?

                              Probert: Ich denke er sorgt sich wegen des Geldes darum. Ich denke er sorgt sich darum, da seiner Meinung nach alles mit dem Namen Star Trek, gleich was auch immer er produziert, von den Leuten angesehen wird. Sie [AdR. Die Verantwortlichen] werden sich zwar darüber beschweren, aber sie werden noch immer Geld durch die Zuschauer machen.
                              "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke auch dass solange Berman am Ruder bleibt eine Rückkehr zu dem alten ST, in denen nicht Action sondern Stories im Vordergrund standen, ausgeschlossen ist.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X