Sex in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sex in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine unterschiedliche Nukleotidabfolge bedeutet ja bereits, dass das, was sie codieren, anders aussieht. Wenn die Abfolge identisch sind, codieren beide entweder für Flecken, oder Nichtflecken.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #77
      Hallo!

      Das stimmt nicht; da der genetische Code degeneriert ist und 64 Codons für 21 Aminosäuren (und drei Stop-Codons) codieren, heißt das, dass manche Aminosäuren doppelt und dreifach belegt sind. Das heißt, unterschiedliche Nukleotidsequenzen können für das selbe Genprodukt codieren. (sogenannte "stumme Mutationen", da sich die Nukleotidsequenz zwar ändert, nicht aber der Phänotyp)
      Außerdem gibt es noch manche Fälle, wo selbst eine Änderung von einer oder mehreren Aminosäuren zu einem funktionstüchtigen Protein führt; vielleicht funktioniert es nicht mehr so effizient oder nur in einem bestimmten Temperaturbereich (solche temperatursensiblen Mutanten sind essentiell bei der Erforschung von lebenswichtigen Genen), aber auch hier kann es bei einer unterschiedlichen Nukleotidsequenz (und im Gegensatz zum vorigen Beispiel) sogar bei einer unterschiedlichen Aminosäuresequenz zu keinem unterscheidbaren Phänotyp kommen.
      Das letztere Beispiel gilt aber nicht immer; besonders krass ist der Fall zum Beispiel bei der Sichelzellenanämie, wo ein einziges ausgetauschtes Basenpaar zu einer einzigen unterschiedlichen Aminosäure führt und dann zu einem derart bedeutenden Defekt mit weitreichenden Folgen.

      Conclusio: Selbst Gene, die sich in 50 Nukleotiden unterscheiden, können theroretisch das selbe Genprodukt herstellen und sind im Mendel'schen Sinne keine Allele.

      Außerdem kann man meiner Meinung nach nicht von "Flecken oder Nicht-Flecken" sprechen; es gibt ja schließlich nicht nur die rezessiven Fälle sondern auch intermediäre Vererbung, die man schön an Blütenfarben beobachten kann (rote + weiße P-Generation -> rosa F-Generation). Trill-Mensch-Chimären mit leichten Flecken sind durchaus denkbar.

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #78
        Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass "Flecken" eine stumme Mutation sind

        "Flecken" und "Nichtflecken" müssen unterschiedliche Allele sein, das ist ja wohl klar.

        Eine Intermediäre Vererbung ist hier aber unwahrscheinlich, da bei intermediär ja beide phänotypischen Merkmale durchschlagen und sich Mischen. Wenn aber ein Allel sagt "gibts" und das andere "gibts nicht" setzt sich immer das "gibts" durch, wie dies ja z. B. auch bei den Blutgruppen der Fall ist. A und 0 gibt immer A, B und 0 gibt immer B. Auch da gibts ja die intermediäre Form AB, aber da sagen ja auch beide "gibts"
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #79
          Wo wir schonmal beim Thema sind, ich woll sowieso mal ansprechen was ihr davon haltet, dass in ST schon Pornodarsteller mitspielen.

          Kommentar


            #80
            Wer denn?

            Aber so würde es mich natürlich nicht stören...

            Kommentar


              #81
              7 of 9 und T´Pol.

              Kommentar


                #82
                Da sollte man sich zwei Fragen stellen.

                A) Braucht Star Trek wirklich mehr Sex? Ich meine es ist eine Sci-Fi Serie, keine alltagssendung die das unbedingt braucht (wobei sich das auf das "darstellen" bezieht, andeutungen oder gespräche sind was anderes - schließlich wird sex wohl auch im 24. Jhd. noch zum Leben gehören )

                B) Wie sollte man es darstellen??? Ich denke "qouten-sex" wie 7of9 oder T´pol müssen nicht sein...eine vulkanierin in einen hautenges Kostüm zu stecken (von den aufgespritzten lippen ganz zu schweigen) oder einen chara einzuführen desse hauptschaffungsgrund die steigerung des sexappell ist finde ich persönlich nicht wirklich nützlich!!

                p.s. da gibt es wichtigere und interessantere dinge (zum teil mit sex in zusammenhang) die man mal wiederspiegeln könnte
                Zuletzt geändert von Dr.McKay; 04.11.2004, 21:47.
                my props

                Kommentar


                  #83
                  Das Doc Bashir es in der letzten Doppelfolge noch geschaft hat fand ich irgendwie ganz erfrischend. Er stierte ihr ja schon seit der ersten Folge nach

                  Wen sich da über ne längere Zeit was anbahnt und amn immer mal wieder ein wenig mitkriegt is des ja ok, aber keine Folgen, die sich nur mit sowas beschäftigen, soll ja nicht zu GZSZ mutieren.

                  Kommentar


                    #84
                    Sex reicht doch auch schon allein durch die Situationen der Episoden angedeutet.
                    Auf die Schnelle faellt mir da sowieso nur TNG-Gedankengift einata und Tasha.
                    Direkt Sex finde ich in ST eh nicht so prickelnd.
                    Die Missionen und Abenteuer sind viel interessanter.
                    Das Wunder ist,je mehr wir teilen,desto mehr haben wir.

                    Kommentar


                      #85
                      Klingt zwar wie eine blöde Frage und ist es vielleicht auch, aber hat jemand eine Idee wie es mit safer sex in Star Trek so aussieht?

                      Die Frage kam mir als ich in der Memory Alpha gelesen habe, dass die Körperflüssigkeiten von Bolianern wohl für andere Rassen wie Menschen schädlich sind und diese dann von intimen Kontakt "krank" werden können. Wenn sich da mal ein Paar findet müssen die sich ja irgendwie schützen, oder? Ist eigentlich bekannt ob Menschen und Bolianer miteinander fruchtbar sind?

                      Und gleich noch eine zweite Frage: Wieviele und welche humanoiden Völker kennen wir eigentlich mittlerweile wo sich die Sexualität von der der Menschen unterscheidet? Zum Beispiel die Deltaner, die sollen ja nicht nur einen sexuell sehr offenen Umgang miteinander haben sondern dabei auch starke Bilder und Emotionen in ihr Gegenüber projezieren (wieder laut Memory Alpha), was für die Psyche der Menschen wohl sehr belastend sein soll.

                      Womit wir wieder wie auch schon mit den Bolianern beim Themengebiet der Inkompatibilität wären. Mehr oder weniger Schwierigkeiten bestehen ja zwischen vielen Rassen. Man denke nur an Gründer und Solids und selbst Worf erwähnte ja mal in der ersten Staffel von TNG, dass er sich mit einer Menschenfrau zusammen sehr zurückhalten müsste. Hat jemand noch andere Beispiele? Und wie können diese Schwierigkeiten wohl überwunden werden? Und wenn es zu Kompromissen oder tatsächlicher Undurchführbarkeit kommt, kann es dann trotzdem noch zu erfüllten Partnerschaften kommen? Das Universum ist ja groß und Liebe scheint tatsächlich wenig Grenzen zu kennen. Was denkt ihr?
                      Signatur außer Betrieb

                      Kommentar


                        #86
                        ich denk mal zu deiner ersten frag wie saver sex aussieht wird es so ähnlich sein wie jetzt gummis oder ne art piller wirds dann auch noch geben

                        das mit den bolianern ka
                        vielleicht werden menschen und bolianern nicht zusammen kommen da die körperflüssigkeit schädlich ist

                        bei der nächsten frage kann ich dir leider nich weiter helfen mit dem thema hab ich mich noch nich so aus einander gesetzt

                        bei der letzten frage weiß ich jedoch das worf und dax(ich glaub mal so hieß sie) bie ds9 zusammen ein kind erwarten ob sie es bekommt ka ich hab ds9 nur spärlich geschaut
                        auserdem gab es bei voyager auch schon ein kind von einem menschen und einer halbklingonin ( sie war halb mensch und halb klingone) aber ich weiß jetzt nicht merh wie die hießen
                        bei rechtschreib fehler bitte die heraus geber des duden benachriechten damit diese absofort eingetragen werden

                        Kommentar


                          #87
                          bei der letzten frage weiß ich jedoch das worf und dax(ich glaub mal so hieß sie) bie ds9 zusammen ein kind erwarten ob sie es bekommt ka ich hab ds9 nur spärlich geschaut
                          SPOILERDax ist gestorben
                          Aber ich glaube da musste der Doktor doch etwas nachhelfen, oder?

                          Kommentar


                            #88
                            Ja da musste medizinisch geholfen werden.

                            Bei manchen Hybriden muss die genetische Struktur noch stabilisiert werden, zum Beispiel bei Vulkanier/Mensch.

                            Non Canon wäre (im entsprechendem Roman) noch Kirks Kind zu erwähnen welches nun mehr Halb Mensch, Viertel klingonisch, Viertel Romulanisch war, da hatte McCoy in genetischer Hinsicht auch viel zu tun.

                            Ansonsten ist alles was zwei Beine und zwei Arme hat durchaus kompatibel, was die Handlung betrifft.
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

                            Kommentar


                              #89
                              wie gesagt ich hab längere zeit aus verschiedene gründen kein star trek mehr geschaut
                              bei rechtschreib fehler bitte die heraus geber des duden benachriechten damit diese absofort eingetragen werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X