Wohin muss der Captain, wenn er mal muss! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin muss der Captain, wenn er mal muss!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Die Ferengi sind nicht Mitglied der Föderation, zu Beginn von TNG (in der ersten Staffel) waren sie noch als "Hauptfeinde" der Föd angelegt; das erklärt auch den Kontrast zwischen den peitschenschwingenden Ferengi aus der ersten TNG-Staffel und dem einfach nur drolligen Rom am Ende von DS9

    Zu der Geld-Thematik eine kleine Anekdote, über die ich vorgestern gestoßen bin, als ich das Vorwort zu "Neuer Ärger mit den Tribbles" gelesen habe.
    Da erzählt der Autor der Original-Tribble-Folge, dass er, nach dem er das Drehbuch abgeliefert hatte, von Gene Roddenberry darauf hingewiesen wurde, dass die Starfleetuniformen keine Taschen hätten. Darauf fragte der Autor, wo die Leute ihr Geld hintun würden, worauf Gene antwortete: "Die Leute haben kein Geld mehr!"

    Soviel dazu
    Ich denke, damit kann man als fix annehmen, dass auch in TOS-Zeiten innerhalb der Föderation kein Geld mehr im Umlauf war.

    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


      Dann war die Föderationsdukaten in dieser einen Tribble Folge also ein Fehler, und zwar in doppelter Hinsicht.

      Aber wie setzt sich dann die Güterverteilung im 24. Jh zusammen, man hat ja gesehen das einige Leute eine größere Wohnung und andere eine kleinere haben. Vieleicht hat jeder ein Punktekonto, auf dem Punkte hinzukommen wenn er so und so viel Jahre gearbeitet hat, oder wenn er einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft geleistet hat oder etwas ähnliches.

      Was meint ihr?
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        Also bei den Quatieren auf Schiffen bzw Stationen richtet es sich nach dem Rang.
        Wie das bei anderen Wohnungen aussieht lässt sich nur schwer sagen. Es könnten natürlich Erbschaften sein, siehe die Picards.

        Kommentar


          Vielleicht haben se ja nicht mehr Geld im Sinne von Münzen und Scheinen, sondern nur noch Plastikgeld im Sinne von Kreditkarten oder so.

          Ich denke schon, daß sie alle nicht für nix arbeiten.
          Also so ein Raumpfleger aus der Enterprise-Putzkolonne wird wohl kaum das Klo vom Captain schrubben, weil es ihm eine Ehre ist dies zu tun, der wird dafür bestimmt was bekommen *ggg*

          Kommentar


            Denke ich auch.
            In der Folge Ritus des Aufsteigens (TNG 173) kontaktiert Riker Quark um eine Information von ihm zu bekommen. Das macht Quark natürlich nicht umsonnst, daher erlässt Riker ihm die Schuldscheine die er von Quark hat. Riker muss wohl irgendwann auf DS9 gewesen sein und hat da im Dabo gewonnen, Quark hatte aus irgendeinem grund nicht genügend Bares da daher die Schuldscheine. So oder so ähnlich geht das in der Folge vor sich, hab sie leider weder auf Video noch auf DVD sonnst würd ich sie ja kurz gucken um sicher zu sein. Also mit irgedndwas muss Riker ja gespielt haben, warscheinlich brauchen sie in der Föderation kein Geld werden aber welches bekommen damit sie es auf Nicht-Föderationswelten (oder im Quarks ) ausgeben können.
            hört sich zugegebener maßen etwas wirr an, ist aber so
            Tante²+²

            Kommentar


              Eben, das ist ja die allgemeine Forums-Theorie, immer wenn es ums Thema Geld geht: In der Föderation und auf ihren Welten braucht man kein Geld, es wird eben jeder bekommen was er braucht und dafür als Ausgleich was für die Gemeinschaft machen.

              Wenn man aber raus geht muss man irgendwie "Bares" in die Hände bekommen, also wird jeder ein gewisses "Grundbedarfskonto" aus Handelserlösen mit Nicht UFP Welten gefüllt bekommen (Sprich: UFP verkauft an Ferengi, kriegt dafür Latinum, verteilt Latinum im Wert von "Lebensbedarf" an DS9 Crew, die spart was ab und zockt Dabo, ist jedenfalls eine mögliche Vorstellung, so ähnlich mit Dr. Crusher die auf "Farpoint Station Stoff "kauft" usw), Übermässige Summen oder "Luxus" wird man nicht gedeckt bekommen, weil ja die Föderation (bzw ihre Einwohner) nicht nach sowas strebt/en
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Hallo!

                Original geschrieben von Ezri Chaz (aka Sora t`Ptraval)

                Ich denke schon, daß sie alle nicht für nix arbeiten.
                Also so ein Raumpfleger aus der Enterprise-Putzkolonne wird wohl kaum das Klo vom Captain schrubben, weil es ihm eine Ehre ist dies zu tun, der wird dafür bestimmt was bekommen *ggg*

                Ah, es gibt immer noch Leute, die einen beharrlich auf das Threadthema zurückbringen (wollen)

                Ich stelle die Hypothese auf, dass nach der Abschaffung des Geldes und der absolut freien Berufswahl durch ausufernde Toilettenverschmutzungsgrade die Föderation gezwungen war (quasi ein Überlebenskampf, wie die Klingonen gegen die Tribble), sich eine automatische Säuberung einfallen zu lassen.
                Und wie man sieht, gibt es die Menschheit immer noch und offensichtlich ist niemand durch den Druck des Kapitals gezwungen, Toiletten zu putzen -> die Föderation hat es geschafft, die selbstreinigende Toilette!


                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  Orginal geschrieben von Sternengucker
                  Wenn man aber raus geht muss man irgendwie "Bares" in die Hände bekommen, also wird jeder ein gewisses "Grundbedarfskonto" aus Handelserlösen mit Nicht UFP Welten gefüllt bekommen (Sprich: UFP verkauft an Ferengi, kriegt dafür Latinum, verteilt Latinum im Wert von "Lebensbedarf" an DS9 Crew, die spart was ab und zockt Dabo, ist jedenfalls eine mögliche Vorstellung, so ähnlich mit Dr. Crusher die auf "Farpoint Station Stoff "kauft" usw), Übermässige Summen oder "Luxus" wird man nicht gedeckt bekommen, weil ja die Föderation (bzw ihre Einwohner) nicht nach sowas strebt/en

                  Jo, so in etwa könnte ich mir das auch vorstellen.

                  @Nash: So weit ich weiß, war alles richtig so wie du es geschildert hast. Jetzt wo du das gepostest hast fällt mir das ganze auch wieder ein.

                  @Fermat Sim: Aber die Toiletten müssen irgendwann auch mal gewartet werden.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Starwatcher


                    @Fermat Sim: Aber die Toiletten müssen irgendwann auch mal gewartet werden.
                    dürfen das nicht die Maschinenraum-Kadetten machen? *ggg*
                    oder die Wartungscrew (be TOS gab's die noch...)?
                    -> Logische Träume <-
                    \V/ Tai nasha no karosha!
                    KEEP ON TREKKING!!!!!!

                    Kommentar


                      Auf DS9 gab es ja die Abfallverwertung, entweder übernimmt die das mit, oder dafür gibt es eine eigene Abteilung.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Metathron
                        Auf DS9 gab es ja die Abfallverwertung, entweder übernimmt die das mit, oder dafür gibt es eine eigene Abteilung.
                        Ich stell mir grad vor, wie O'Brien durch die Kanalisation watet

                        Sicher gibt es eine Abfallverwertung, aber ich denke, dass die komplett automatisch abläuft. Da muss sich keiner mehr die Finger schmutzig machen. Entweder läuft alles über Pumpsysteme, oder gleich über die Transporter.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Transporter würde ich eher auschließen, da wohl der Energiewufwand zu groß währe um andauernd irgendwelche Fäkalien von A nach B zu beamen. Ich denken ein Rohrleitungssystem ist da viel effizienter.

                          Ich bin auch der Ansicht das das Abfallverwertungssystem völlig automatisch läuft, mal abgesehen von den regelmäßigen Wartungsarbeiten.
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Ich kann mir übrigens recht gut vorstellen, dass zu dem Fäkalienrecycling eher konventionell jede Menge Bakterien eingesetzt werden (wie auch heute in Kläranlagen); ich denke, das wäre noch am energieeffizientesten und daher auch auf einer technologisch eher archaischen Station wie DS9 sehr denkbar...

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              Auf einer Station mag das ja noch hinkommen, aber auf Raumschiffen ist es die pure Verschwendung. Denn wenn man die Wahl hat dieselbe Energie für das Replikator-Recycling aufzuwenden oder für 3 Lichtjahre Flug zur nächsten "Rohstoffquelle" um Frischnahrung zu besorgen wird man sicher an schlechte Zeiten denken in denen auch der Flug um 3 Lichtjahre nichts nutzen wird.

                              Und für den Fall wo es nicht an Nachschub sondern an Energie mangelt dürfte es ausreichende Pufferbestände geben, also zB 3 Wochen Nahrung auf Vorrat bzw für so lange Replikatorgrundstoffe...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Fermat Sim
                                Ich kann mir übrigens recht gut vorstellen, dass zu dem Fäkalienrecycling eher konventionell jede Menge Bakterien eingesetzt werden (wie auch heute in Kläranlagen); ich denke, das wäre noch am energieeffizientesten und daher auch auf einer technologisch eher archaischen Station wie DS9 sehr denkbar...
                                Kläranlagen dieser Art werden übrigens in naher Zukunft vor riesigen Problemen stehen, da in den Haushalten immer mehr antibakterielle Mittel eingesetzt ist, weil das ja soooo hygienisch ist (was ja gar nicht stimmt, da unser Immunsystem nur dann fit bleibt, wenn es ständig den Angriffen ausgesetzt bleibt. Ein Sportler vollbringt ja auch nur Höchstleistungen, wenn er ständig trainiert). Das ganze Zeug gelangt dann mit dem Abwasser in unsere Kläranlagen und wirkt weiterhin antibakteriell...
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X