Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben auf...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leben auf...

    Kleine Frage am Rande, bitte um Verweis (wenn Frage schon beantwortet) oder um Antwort:

    Kann mir jemand sagen was "Leben" auf Klingonisch, Romulanisch und/oder Bajoranisch heißt (oder auf anderen Sprachen, sofern es da etwas gibt). Da mir die Übersetzung alleine nicht reicht, würde ich gerne auch das in der jeweiligen Schrift haben wollen...Danke im voraus...

  • #2
    Hallo!

    Im Gegensatz zum Klingonischen und (zum Teil) dem Romulanischen existiert Bajoranisch nur in Fragmenten - sprich, nur die paar Worte, die man dann und wann in DS9 aufgeschnappt hat.
    Allerdings steckt da weder ein Wortschatz noch eine Grammatik dahinter (für das Klingonische gibt es ja so etwas und zum Teil auch für das Romulanische).
    Somit kann ich nicht keine Übersetzung anbieten, allerdings kenn ich eine Seite, wo du dir einen bajoranischen Font runterladen kannst, ich glaube, keiner wird es bemerken, wenn du ganz einfach "Leben" in diesem Font schreibst!

    Hier der Link: http://www.shakaar.demon.co.uk/archive/intel/fonts.htm

    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


    • #3
      tja, ich kann dir nur sagen...nasha heißt Leben und leben auf Vulkanisch (gibt es hier egentlic ne Grammatik...bis jetzt hab ich noch keine gefunden)
      Tai nasha no korusha (wörtl. lang leben und erfolgreich sein)
      -> Logische Träume <-
      \V/ Tai nasha no karosha!
      KEEP ON TREKKING!!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Saavic
        tja, ich kann dir nur sagen...nasha heißt Leben und leben auf Vulkanisch (gibt es hier egentlic ne Grammatik...bis jetzt hab ich noch keine gefunden)
        Tai nasha no korusha (wörtl. lang leben und erfolgreich sein)
        Es gibt eine vulkanische Grammatik. Näheres findest du hier:
        http://www.foederationsdatenbank.de/...hiv/kursv2.htm

        Dort kannst du dich auch weiterlinken auf ein nicht allzu umfangreiches Wörterbuch. Ein bisschen was findest du auch auf der HP von Spock (ohne -y ) hier aus dem Forum.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


        • #5
          ich dank dir
          vulk. Grammatik, ich komme!
          -> Logische Träume <-
          \V/ Tai nasha no karosha!
          KEEP ON TREKKING!!!!!!

          Kommentar


          • #6
            Thanks...

            ich werde mich da mal umschauen, wäre aber immer noch erfreut wenn mir jemand zumindestens eine klingonische Alternative anbieten könnte...weiter so... :-)

            Kommentar


            • #7
              Hier und hier sind Links zu der romulanischen Sprache.
              Signatur außer Betrieb

              Kommentar


              • #8
                Also das klingonische Wort lautet "puS" (gesprochen: pjush).
                Die klingonische Syntax und Grammatik ist nicht ganz so einfach, da deren Sätze oftmals aus wenigen Wörtern bestehen.
                Aber "puS" tauchte immer nur dann auf, wenn auch in der Übersetzung der Begriff "Leben" auftauchte.

                Kommentar


                • #9
                  Hier ist auch noch ein kleines rihannisches Wörterbuch

                  Kommentar


                  • #10
                    Dieser Link führt auf ein andorianisches Wärterbuch im Excel-Format.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X