Welche Sprache ist Sternenflottenstandard? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sprache ist Sternenflottenstandard?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also wenn man die Enterprise NX-01 bzw. die komplette Serie auf den "modernen Stand" der 60-er, wie er in TOS dargestellt wurde, gebracht hätte, wäre ENT wohl kaum für ein heutiges Publikum ansprechend gewesen. Irgendwann viel mal der Begriff "zeitgemäß" im Zusammenhang mit Serien...

    Außerdem wurden die Grundkonzepte IMHO größtenteils denen aus/von TOS angeglichen (technischer Fortschritt usw.). Dass die Kulissen wesentlich moderner sind, als bei TOS dürfte wohl eigentlich selbstverständlich sein und somit als (Diskussions-)Thema erübrigen, finde ich.
    (Zudem: würde TOS heutzutage produziert werden, wäre es auch moderner gestaltet als vor knapp 40 Jahren, wo noch nicht mal Firmen für professionelle Special Effects existierten. Oder das selbe mit dem klingonischen Aussehen, für dass Roddenberry sich bereits mehrmals in den 80-er beim Publikum "entschuldigt" hat...).

    Was die Sache mit der Sprache betrifft, so finde ich es persönlich nicht unbedingt unlogisch (mal von dem Hintergrund, dass ST eine US-Produktion ist, abgesehen).
    Ohne jetzt den Thread weiter genauer verfolgt zu haben: Englisch hat sich auf dem ganzen Globus, aufgrund der relativ leichten Erlernbarkeit, als Weltsprache etabliert. Obgleich verschiedene andere Sprachen global gesehen wesentlich mehr verbreitet sein mögen und Englisch eigentlich im Grund genommen eine "Sprachminderheit" darstellt.

    Dann kommen noch andere Faktoren hinzu: wie ich schon mal im Laufe diese Threads erwähnt habe, ist die Erde das legislative, judikative und exekutive Zentrum (bzw. Herz) der Vereinigten Föderation der Planeten; ungeachtet dessen, dass an der Gründung mehr Planeten beteiligt waren.
    Und was ist die offizielle Amtsprache der "Vereinten Nationen der Erde"?... Richtig. Englisch.
    Desweiteren ist die Sternenflotte eine rein menschliche Erfindung. Ihr konnten bis zur Gründung der Föderation keine anderen Spezies angehören, nur für sie arbeiten. D.h., die Vulkanier, wie T'Pol, die auf den Sternenflottenraumer ihren Dienst verrichteten, mussten mit den irdischen Schriftzeichen und der englischen Sprache gut vertraut sein, um problemlos mit den Systemen und Geräten arbeiten zu können. (Spock war außerdem, wenn ich mich jetzt nicht irre, offiziell der allererste Vulkanier, der der Sternenflotte beitrat - und überlegt mal, wann das war... Da gabs die Föderation schon längst).
    Sämtliche Schiffe wurden bis dato von Menschen entwickelt und konstruiert, während die Vulkanier beispielsweise ihre eigenen Raumer und Militär hatten.

    Die U.S.S. T'Kumpra (2370-er) war zwar ein Schiff der Nebula-Klasse, dass ausschließlich eine vulkanische Besatzung hatte, aber es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass der sprachliche Standard vulkanisch war.

    Wie dem auch sei. Man kann ohne handfeste Tatsachen viele Argumente für Pro/Contra aufstellen.
    Und Englisch hin oder her: im 24. Jahrhundert werden die Anzeigedisplays wohl soweit entwickelt sein, dass das Anzeigen bzw. Umschalten verschiedener sprachlicher Standards kein Thema sein dürfte. Ob nun englisch, bolianisch, vulkanisch, betazoidisch...

    Kommentar


      #47
      Hallo!

      Spock der erste Vulkanier in der Sternenflotte?
      Hm, das kann doch nicht sein, als die Weltraumamöbe die USS Intrepid zerstört, bemerkt Spock den Todesschrei der 400 an Bord befindlichen Vulkanier...

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #48
        Er war zumindest der erste Vulkanier an der Akademie... Und da das schon um 2248 gewesen sein könnte ist VIEL Platz um bis 2267 400 weiteren Vulkaniern den Eintritt zu ermöglichen.

        Oder es ist eine Leihgabe von Starfleet an die Vulkanische Akademie der Wissenschaften oder eine vergleichbare Installation, die zwar von Vulkaniern, aber eben nicht von Sternenflottenpersonal bemannt wurde...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Adm. K.Breit

          Desweiteren ist die Sternenflotte eine rein menschliche Erfindung. Ihr konnten bis zur Gründung der Föderation keine anderen Spezies angehören, nur für sie arbeiten
          Öhm hier geht es aber umer die Sprache Föderations-Standart und nicht Sternenflottenstandart..

          Und rein von der Bevölkerungsmenge, denke ich gibt es Völker in der Föderation, die der der Erde zahlenmäßig überlegen sind.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Ezri Chaz
            Öhm hier geht es aber umer die Sprache Föderations-Standart und nicht Sternenflottenstandart..

            Und rein von der Bevölkerungsmenge, denke ich gibt es Völker in der Föderation, die der der Erde zahlenmäßig überlegen sind.

            Ich weiß, dass es hier um die Sprache geht.
            Der von dir zitierte Satz ist auch nur ein Teil des ganzen Absatzes und das, was ich damit ausdrücken wollte, wird mir den nachfolgenden Sätzen des Absatzes erst deutlich. Insofern darf er auch nicht als einzelne Aussage gewertet werden..

            Kommentar


              #51
              Wäre es außerdem nicht ziemlich unlogisch, wenn die zwei Institutionen (Starfleet u. Föderation) jeweils zwei verschiedene Sprachen als Standard hätten.


              Sowas führt doch nur zu Meharbeit und Umständlichkeiten, ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.

              Kommentar


                #52
                Die Sprache der Fed und Sternenflotte, wird die gleiche sein, und zwar aus Vereinfachungsgründen, wie mkh schon schrieb.

                Und wenn sie getrennt wären, könnte man noch weniger sagen, da in ST fast ausschließlich die Sternenflotte behandelt wird. Personen die nicht in der Sternenflotte aber in der Fed sind, kommen sehr selten vor!

                Kommentar


                  #53
                  @mkh
                  es hat keiner behauptet, das diese beiden Institutionen unterschiedliche Standardsprachen hätten. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es die eine (Sternenflotte) schon vorher als rein terranische Organisation gab, womit English als Standard hier sehr wahrscheinlich wird.

                  Sicherlich wäre es unlogisch, wenn beide unterschiedliche Standardsprachen hätten. Wenn aus diesem Grund Englisch auch später Föderationsstandard geworden ist, so könnte ich das noch nachvollziehen, auch wenn ich mich nicht wirklich mit dem Gedanken, dass Englisch die Standardsprache einer Interplanetaren Organisation sein soll, anfreunden kann.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #54
                    @Kilana
                    Das habe ich auch nicht.


                    Da ja bereits bestätigt wurde, dass Englisch wahrscheinlich Standard in der Sternenflotte sei (auf Grund der Entstehung auf der Erde), vermutete ich, dass Englisch auch in der Föderation Standard sein müsste, sozusagen als logische und sinnvolle Folge.
                    Das wollte ich mit der indirekten Frage aussagen.

                    Kommentar


                      #55
                      "Tödliche Nachfolge" "Reunion"...

                      Picard sagt, während er Worf für den "Mord" an Duras massregelt, daß »Vertreter von 13 Kulturen an Bord Dienst tun«, wenn man Menschen und den Klingonen Worf abzieht bleiben 11 Völker über. Deanna Troi als Betazoide, Dr. Selar als Vulkanierin und Guinan als El-Aurianerin sind bekannt, bleiben noch 8. Acht von 145!

                      Also zumindest Anfang der vierten Staffel ist es nicht weit her mit der Völkervielfalt
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        "Tödliche Nachfolge" "Reunion"...

                        Picard sagt, während er Worf für den "Mord" an Duras massregelt, daß »Vertreter von 13 Kulturen an Bord Dienst tun«, wenn man Menschen und den Klingonen Worf abzieht bleiben 11 Völker über. Deanna Troi als Betazoide, Dr. Selar als Vulkanierin und Guinan als El-Aurianerin sind bekannt, bleiben noch 8. Acht von 145!

                        Also zumindest Anfang der vierten Staffel ist es nicht weit her mit der Völkervielfalt
                        Also wenn man Deiner Rechnung folgt, wäre das ja nur ein Terraner von 15 auf einem Schiff. Mit X-100 Mann Besatzung.. *grübel* *g*

                        Aber mal davon ab, mit Kulturen sind nicht zwangsläufig Völker gemeint. Bei den Vulkaniern gibts vermutlich nur 2 Kulturen. Die die Suraks Lehren folgen und die die sich mit den Rihannsu vereinigen wollen *g*

                        Die Menschen haben mehrer Kulturen pro Land, also ich kanns nicht berechnen wieviel Kulturen das dann wirklich sind.

                        Also wenn es nur 15 Kulturen sind, dann sinds vielleicht nur 7 Rassen mit je 2 Kulturen?

                        Na gut, Wortspielerei, aber wer hat das hier bisher nicht gemacht?

                        Und da ich nirgends was gefunden habe, wo drin steht, das Sternenflottenstandard English ist, gehe ich davon aus, daß es eine andere Sprache ist.
                        Wer weiß, vielleicht ist bolianisch die einfachste Sprache in der Föderation und deswegen Standard...

                        Achja, wer sagte noch gleich das man Standard mit t schreibt?
                        Das T kommt aber nur beim S vor und nicht am Ende. *klugscheiß*
                        Standard hat ja nix mit Standarte (Fahnenbanner in gestickter Form) zu tun


                        Kommentar


                          #57
                          Doch, es sind in diesem Zusammenhang zwingend Rassen gemeint. Und es ist ausserdem klar, daß die Terraner und Terranerabkömmlinge die klare Mehrheit ausmachen.

                          Die einzige Frage ist: Zählt Data als eigene Rasse?

                          btw.: kurz nach Reunion sieht man Mr. Mot in Datas Day, so daß auch die Bolianer in den 13 enthalten sein dürften...

                          Zum Standart... ich wars nicht, ich schreibe es soweit es geht mit D (hier wars mal absichtlich mit T)
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Die einzige Frage ist: Zählt Data als eigene Rasse?
                            Ich denke schon, da ja in "The measure of a man" festgestellt wurde, das Data eine eigenständige Lebensform mit allen dazu gehörenden Rechten ist. Wäre demnach nur logisch "Soong type Android" als eigenständige Rasse anzusehen.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, würde ich auch so sehen. Immerhin ist er ja nicht ein einzelner Androide. Lore, die Vorgänger (zu denen u.a. auch B-4 zählt), Juliana, Lal. Das waren im Grund genommen auch alles Androiden der gleichen "Rasse" bzw. "Spezies".

                              Kommentar


                                #60
                                Sehr interessante Diskussion hier

                                Also ich denke, dass Englisch nicht unbedingt in der Föderation bzw. in der Sternenflotte Standard ist. Es wird auf das Schiff ankommen! Die auf der Erde gebauten Schiffe haben englische Beschriftung oder in einer anderer Erdensprache. Das macht aber nichts, da die Anordnungen der Konsolen auf allen Typen eines Raumschiffes gleich sind. So heisst es auf dem einen Schiff "Küche" und auf dem anderen "kitchen" (um mal ein ganz blödes Bsp. zu nennen), aber auch einer, der Englisch kann und kein Deutsch wird wissen, dass da die Küche ist, da auf anderen gleichartigen Schiffstypen (die er ja ohne Zweifel auf der Sternenflottenakademie kennengelernt haben muss) die Küche an gleicher Stelle sein muss. Auf der Voyager und auf der Enterprise herrschte nun mal schriftlich das Englische vor, auf anderen Schiffen ist es vielleicht eher das Russische, Französische oder was auch immer...

                                Und dann gibt es noch die vulkanischen, andorranischen und anderen Föderationsschiffe, wo die jeweilige Sprache dieses Volkes vorherrscht. Ein Mensch kann da erst in unteren Positionen arbeiten, wenn er mit den Schiffssystemen vom betreffenden Volk mündlich vertraut gemacht wurde und in den höheren, wenn er deren Sprache versteht...

                                So sehe ich das, noch jemand der Auffassung?

                                P.S.: Das Englisch in nur so kurzer Zeit (vom 3.Weltkrieg 2063 bis zur Enterprise 2150) zur alleinigen absoluten Weltsprache wurde klingt etwas unglaublich. Ich würde sagen, sprachlich hat erst der Universaltranslator die Erde geeint!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X