Wofür gibt es auf Starfleet Raumschiffen einen Bildschirm? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür gibt es auf Starfleet Raumschiffen einen Bildschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und auch der kurzzeitig eingeführt Holokommunikator ("Für die Uniform"), hat sich nicht bewährt. Warum auch immer, er íst jedenfalls danach nie wieder zu sehen gewesen...

    Kommentar


      #17
      Na, die Idee mit dem 3D- Bildschirm ist doch nicht schlecht.
      Vorteile sind da genug vorhanden.

      Es muss doch in einer Gesellschaft, die den Warpantrieb, Schutzschilde und das Beamen entwickelt hat, möglich bzw. ein Klacks sein so einen 3D- Bildschirm zu entwickeln.
      (der dann auch funktioniert )

      Das könnten wir ja mit etwas Anstrengung heute (oder jedenfalls relativ bald) schon.

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Hehe, wenn man bedenkt, dass das Holodeck der Voyager sogar noch funktioniert, wenn das gesamte Schiff schon derartig "denaturiert" ist (ich mein die Folge, in der die Voyager beständig die Form gewechselt hat), dann würde ich sagen, dass auch eine ordentliche Holoeinrichtung auf der Brücke ziemlich robust sein würde.
        Natürlich mit einem Bildschirm als "Notsystem".

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #19
          Warte noch die sechste Serie ab, in der siebten wird es dann sowas sicher geben (wenn die Effekte so preiswert geworden sind wie zB das Filmen von Szenen mit dem Modell/CGI, die ja auch häufig vorkommen. Aber für JEDE Szene auf der Brücke ein 3D Bild zu berechnen wird wohl noch unrentabel sein, sonst gäbe es das schon (bzw die Holokommunikatortechnik der Defiant) in jeder Folge ) IMO wird es noch ca 10-12 Jahre dauern bis es soweit ist und die laufende Serie wird es nicht unbedingt bekommen...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Eigentlich war das ganze ein abstraktes Gedankenspiel ohne direkten Bezug zur (Serien-)Realität, einfach auf ST-Verhältnisse bezogen ohne produktionstechnische Faktoren zu bedenken.
            So gesehen hast du natürlich Recht.
            Aber um ehrlich zu sein, wenn die sechste Serie dem aktuellen Trend folgen sollte, dann freue ich mich nicht unbedingt darauf...

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #21
              Aber wozu bräuchte man solches Holosystem? Welchen Vorteil bringt es gegenüber einem einfachen Bildschirm (außer das es besser aussieht), zur Kommunikation und zum "rausgucken" reicht doch 2D.
              "Man könnte meinen, die Gesetze der Physik seien plötzlich aus dem Fenster geworfen worden." - "Warum auch nicht? Sie sind so lästig" Geordi zu Q

              Kommentar


                #22
                @Lt.Kebron
                Wenn man sich in einer 3D Umgebung wie dem Weltall bewegt, ist es sinnvoller und praktischer wenn man das ganze auch 3D betrachten kann.

                Kommentar


                  #23
                  Meta, aber zumindest das Gehirn der Menschen ist nicht wirklich dazu ausgelegt bei großen Geschwindigkeiten dreidimensional zu denken, da tut es der 2 D Schirm vollkommen. Irgendwann hört es sowieso auf, daß man Geschwindigkeiten vernünftig schätzen kann (weit VOR 75000 km/s = voller Impuls) und dann nützt dir der ganze schöne 3D Effekt nichts mehr. Eine Simulation von räumlicher Tiefe wie im TV oder eben auf dem Hauptschirm ist da vollkommen ausreichend.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Die Hauptanzeigeschirme auf Star Trek-Schiffen beherrschen die 3D-Darstellung, zumindest steht das so im TNG-Technical Manual.
                    Das Problem ist nur, dass man das auf dem heimischen Fernseher nicht so gut mitbekommt, weil der leider noch kein 3D kann.
                    Aber oft genug werden die Schirme von der Seite gezeigt und ich meine, einen 3D-Effekt ausmachen zu können.

                    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in TNG: Mission Farpoint einen guten Beleg dafür: Q taucht plötzlich halbtransparent auf dem Sichtschirm auf (Worf will mit dem Phaser auf den Schirm schießen) und man hat den Eindruck, dass er als 2D-Projektion vor dem aktuellen Bild schwebt, das dreidimensional in die Tiefe zu gehen scheint.
                    "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X