Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungsoffiziere

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führungsoffiziere

    Hallo!

    Aus aktuellem Anlass (wir haben das "Problem" gerade bei einem Rollenspiel), möchte ich euch fragen, wer die Führungsoffiziere an Bord eines Sternenflottenschiffes sind.
    Es geht mir im Speziellen darum, welche Offiziere standardmäßig an einer Konferenz teilnehmen (wenn nicht gerade aus aktuellem Anlass Experten zugezogen werden).

    Generell hat sich bei den Serien der Trend gezeigt, dass (mit welcher Begründung auch immer) die Hauptdarsteller bei den Konferenzen dabei waren.
    So hatten die meisten Konferenzen der Führungsoffiziere Neelix, Seven und Paris als Teilnehmer, wobei wir auf der Enterprise-D praktisch nie den Piloten, den Chef der Astrometrie oder Guinan im Konferenzraum sahen.

    Auf der Enterprise-D war dafür meistens der Counselor zugegen, auf der Voyager nie (hatte die Voyager überhaupt noch einen Counselor?).

    Daher habe ich mir folgende Zusammenstellung der Führungsoffiziere (um die geht es zuletzt ) ausgedacht:

    - Captain
    - 1. Offizier
    - Abteilungsleiter (Wissenschaft, Technik, Sicherheit, bei einem größeren Schiff evtl. Medizin)
    - Counselor (als Schaltstelle zwischen Crew und Führung)

    Was sagt ihr zu diesem Schema (nach dem Kim, Paris, Neelix und evt. Seven von den Konferenzen ausgeschlossen wären)?

    MfG,
    Fermat Sim

  • #2
    Soweit ich weiß ist der Voyager-Counselor in der Pilotsendung gestorben, wie auch der Arzt.
    Signatur außer Betrieb

    Kommentar


    • #3
      Ich würde eine andere Zusammenstellung nehmen:

      Captain
      1. Offizier
      2. Offizier
      Sicherheitschef
      Chefingenieur

      alle anderen nur bei Bedarf.
      Obwohl der Begriff Führungsoffiziere das ganze etwas weiter fasst.

      Kommentar


      • #4
        Also den Counselor würde ich definitiv außen vor lassen und nur bei Bedarf hinzu ziehen.
        Als "ständige" Mitglieder bei Konferenzen sind denke ich wirklich nur die Leute die Metathron nannte notwenig. Unter Umständen noch ergänzt durch den Wissenschaftsoffizier.

        Ja, ich denke der sollte auch noch dabei sein, falls das nicht zufällig der Zweite Offizier in Personalunion ist.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Naja, ich hab mich dabei an der Enterprise orientiert, die ist in diesem Fall (und in vielen anderen) um einiges verpflichtender als die Voyager
          Dort sah man Troi öfters bei Konferenzen rumsitzen (und auch IRGENDeinen Satz sagen).
          Ich könnte mir schon denken (vor allem wenn man sich die humanistische Prägung der Föderation anschaut), dass der Counselor als Vertretung der "einfachen Crew" im Gremium sitzt, eben als Zwischenstelle zwischen Captain und Crew.

          Wie schaut es eigentlich mit dem zweiten Offizier aus, gibt es da ein Standardprocedere? Wird dem Umstand, dass die Sternenflotte primär Forschungscharakter hat/haben sollte Rechnung getragen und der Wissenschaftschef zum 2. Offizier gemacht (der einzige mir bekannte 2. Offizier ist ja Multitalent Data). Wer war auf der Voyager 2. Offizier - Tuvok?

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


          • #6
            Das Problem bei Metathrons Vorschlag ist, dass wenn der 2. Offizier Sicherheitschef ist (Tuvok), dann sind nur drei Personen anwesend.

            Wichtig ist, ...
            ... dass welche von der Kommandoebene (Captain, 1. und 2. Offizier)
            ... von der Sicherheit (Taktischer und Sicherheitschef)
            ... der Wissenschaft (Wissenschaftsoffizier, Doktor)
            dabei sind und solche, die die Meinung der Crew vertreten (Moraloffizier oder Counselor) und schlussendlich noch der Chefingenieur.

            Kommentar


            • #7
              Zu den Führungsoffizieren gehöhren streng gesehen folgende Personen:

              Captain
              1. Offizier
              Abteilungsleiter(Sicherheit,Medizin,Wissenschaft,Technick)

              bei bedarf noch andere(OPS,Nav,Consl.,2.Off....).
              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

              Kommentar


              • #8
                Generell hat sich bei den Serien der Trend gezeigt, dass (mit welcher Begründung auch immer) die Hauptdarsteller bei den Konferenzen dabei waren.
                So hatten die meisten Konferenzen der Führungsoffiziere Neelix, Seven und Paris als Teilnehmer, wobei wir auf der Enterprise-D praktisch nie den Piloten, den Chef der Astrometrie oder Guinan im Konferenzraum sahen.
                Das stimmt so nicht ganz, in der ersten Staffel haben Worf und Geordi nicht so klar umrissene Funktionen und sitzen trotzdem meist mit dabei. Geordi gilt glaube ich meistens als CONN (sprich Pilot) während Word, ich weiß nicht einmal was seine Aufgabe ist, Sicherheit kann es nicht sein, Taktik auch nicht, da ja Yar die taktische Konsole besetzt, ist er 2. Taktischer Offizier und damit Junior-Senior Officer?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                • #9
                  Und Neelix und Seven sind bei Voyager noch dabei, weil sie sich einiges besser auskennen als alle anderen zusammen.
                  Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                  Bilder vom 1. und 4.Treffen

                  Kommentar


                  • #10
                    Wer nun an solchen Konferenzen teilnimmt, würde ich vom Thema der Besprechung abhängig machen. Sicherlich werden immer der Captain sowie der 1. und 2. Offizier anwesend sein. Alle weiteren Abteilungsleiter eigentlich nur, wenn es einen direkten Zusammenhang zu dieser Abteilung gibt.

                    Die Anwesenheit eines Counselor ist IMO nur nötig, wenn es um Moral an Bord oder Crewbewertungen geht. Das Troi in TNG so häufig mit dabei war, könnte man damit begründen, dass das Prinzip einen Counselor an Bord zu haben erst sehr neu ist und man noch herumprobiert, was genau die Aufgabe des Counselor an Bord ist.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder bei Troi hing das mit ihren telepatischen Fähigkeiten zusammen, da sie Gegner besser und leichter beurteilen kann als der Rest.

                      Aber ich finde das ganze Prinzip dieser Versammlungen kurz vor Kriesensituation sehr verwirrend, denn man sollte doch davon ausgehen, das man dann wichtigeres zu tun hätte als oberflächliche Gespräche zu führen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Kilana
                        Wer nun an solchen Konferenzen teilnimmt, würde ich vom Thema der Besprechung abhängig machen. Sicherlich werden immer der Captain sowie der 1. und 2. Offizier anwesend sein. Alle weiteren Abteilungsleiter eigentlich nur, wenn es einen direkten Zusammenhang zu dieser Abteilung gibt.
                        Es werden eigentlich immer "alle Führungsoffiziere auf die Brücke" gerufen. Sollte mal nur ein bestimmter Abteilungsleiter gabraucht werden, wird dieser eigentlich immer persönlich kontaktiert, oder auch mal 2, oder 3
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          Es werden eigentlich immer "alle Führungsoffiziere auf die Brücke" gerufen.
                          Das erklärt aber nicht, wer nun alles Führungsoffiziere sind. Bei ST gibt es wohl auch keine genaue Definition von "Führungsoffizier" da ja der Aufforderung "alle Führungsoffiziere..." eigentlich immer (oder zumindest fast immer) alle "Hauptcharaktere" Folgen, auch wenn sie wie im Fall von Seven oder Neelix gar keine Offiziere sind.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Kilana
                            Das erklärt aber nicht, wer nun alles Führungsoffiziere sind. Bei ST gibt es wohl auch keine genaue Definition von "Führungsoffizier" da ja der Aufforderung "alle Führungsoffiziere..." eigentlich immer (oder zumindest fast immer) alle "Hauptcharaktere" Folgen, auch wenn sie wie im Fall von Seven oder Neelix gar keine Offiziere sind.
                            Ich finde, dass DocBrown die beste definition gebracht hat.

                            O'Brien kommt aber sicher nicht zu den Offiziersbesprechungen...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              Soweit ich weiß, heisst es auf englisch "Senior ofiicers", also "ältere/höhere Offiziere"...

                              Wieso dann aber zB in der ersten Staffel der Lt jG Geordi La Forge dabei ist wo doch einige andere Abteilungen (zB Maschinenraum) Commander als Chefs haben ist nicht sehr klar, in der ganzen ersten Staffel wird der Chefingenieur eigentlich nur per Funk gefragt, was er zu sagen hat, im Aussichtsraum ist er NIE dabei!

                              Also ich würde sagen: Führungsoffiziere wären eigentlich die 5-10 ranghöchsten Offiziere, da sie nicht nur die meiste Erfahrung sondern auch die meiste Verantwortung haben. Paramount hat das aber auf "die auf dem Promophoto" umgemünzt und so die "Hauptbrückencrew" zu Seniors erklärt...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X