Führungsoffiziere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungsoffiziere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich frage mich sowieso, welche Aufgaben die restlichen Crewmen und Offiziere alles haben.
    Als Beispiel: Auf der Enterprise, einem Forschungsschiff, sind 83 Offiziere und Crewmen. In der Episode "Vanishing Point" wird eine alte Städte von Ureinwohnern auf einem Planeten untersucht - wer führt die Untersuchungen durch? Der Chefingnieur Trip und die Kommunikationoffizierin Hoshi. Was machen denn eigentlich alle anderen Offiziere auf diesem Schiff? Putzen? - Klar, einige kochen und sind für die Wartung zuständig, aber es sollte doch auch ein Archeologieteam an Bord sein das die beiden zumindest hätte begleiten können, oder nicht?

    Kommentar


      #17
      Sicherlich hat es den Anschein das immer nur die Hauptdarsteller erforschen, (was bestimmt auch unlogisch ist) aber die gesammelten Daten müssen ausgewertet werden, das Schiff muss gewartet werden.
      Und der Hauptgrund, es ist max. die Hälfte gleichzeitig im Dienst ist!

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Ich möchte meine Frage nochmal spezifizieren (nachdem ich hier viele unterschiedliche Meinungen und Aussagen gehört habe):

        Ist es bei einer "stinknormalen Besprechung" üblich, dass der Pilot und der Conn-Offizier (irgendwie blöde Bezeichnung, es muss ja mindestens drei von jeder Sorte geben) an der Konferenz teilnehmen?

        Auch wenn sie in Sternenguckers Kategorie der "Erfahrenen Offiziere" fallen?

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #19
          Pilot und Conn-Offiziere sind doch das gleiche, oder?
          Ich denke es kommt darauf an, was für eine Besprechung. Geht es um etwas wichtigeres, dann wohl schon.
          Die Entscheidung liegt wohl beim Captain.


          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Bei weitem nicht jeder CONN / OPS Offizier darf bei den Besprechungen dabei sein, das gilt nur für Worf, Data Wes und Geordi...

            Die zig hundert Fähnriche und Juniorleutnants waren jedenfalls nie zu sehen. Und wie ich schon einmal schrieb: Die Chefingenieure vor der Beförderung von Geordi auch nicht! Die sieht man da nur im Maschinenraum, nur die Frau ist einmal auf der Brücke als Wesley in Gedankengift den Maschinenraum "entert"...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Ist es bei einer "stinknormalen Besprechung" üblich, dass der Pilot und der Conn-Offizier (irgendwie blöde Bezeichnung, es muss ja mindestens drei von jeder Sorte geben) an der Konferenz teilnehmen?
              Eigentlich habe die auf einer "stinknormalen Besprechung" nichts zu suchen. Sowohl Pilot als auch Conn-Offizier (wenn die Trennung vorhanden ist) müssen eigentlich nur Befehle ausführen und sind im allgemeinen auch eher rangniedriege Offiziere ...ausser sie gehören zur "Serien-stammcrew" des Schiffes

              Auch wenn sie in Sternenguckers Kategorie der "Erfahrenen Offiziere" fallen?
              Naja, "erfahrene Offiziere" sind selten als reine Conn-Offiziere bzw. Piloten eingesetzt. Sicherlich war Data meistens an der Conn-Console zu finden, aber da er gleichzeitig zweiter Offizier war, würde ich ihn nicht als Conn-offizier klassieren. Im allgemeinen werden die Offiziere vom Conn Posten wohl eher "wegbefördert".
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Also ich denke, dass Conn/Ops Offiziere da nichts verloren haben,
                es sei denn ihr spezialwissen ist erforderlich. Desweiteren sollte IMO entweder der Chefingenieur oder sein Stellvertreter daran teilnehmen. Allerdings denke ich muss einer aus der Reihe der Brücken/Führumgsoffiziere fehlen, da zu diesem Zeitpunkt ja irgedwer das Kommando auf der Brücke haben muss
                und das sollte standardmäßig nicht irgendein Fähnrich Dings oder Lieutnant Bumms sein (Beo VOY ist das durch die besondere Personalsituation was anderes)
                "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
                sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
                Ich weiß es nicht." (Data)

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich mich nicht täusche, ist Conn nicht gleich Ops, denn an der Ops sitzt der Operationschef, an der Conn der Pilot bzw. Navigator (Diese Trennung viel bei TNG weg). Und den Ops- Offizier, würde ich zu denn Besprechungen einladen.
                  Und Personen mit speziellen Fähigkeiten sowieso, siehe Data in TNG oder Seven und Neelix in VOY!

                  Kommentar


                    #24
                    @Metathron
                    was hat den Neelix für spezielle Fähigkeiten, die seine Anwesenheit bei solchen Meetings nötig machen??? Ok, in den ersten Staffeln ist er der einzige mit Wissen über diesen Bereich der Galaxy, aber das erübrigt sich ja sobald Voyager aus dem ihm bekannten Bereich raus ist, und spätestens mit Sevens "Ankunft".
                    ...oder ist er der als Moraloffizier ein Counselorersatz? ...wobei ich selbst nen Counselor nicht unbedingt als notwendig bei solchen Meetings erachte.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      @Kilana
                      Ich bezog mich auf Neelixs Kenntnisse der Region, sowohl was Planeten, als auch was Völker betrifft.
                      Und danach wars dann wohl Gewohnheit ihn einzuladen.

                      Edit: Da fällt mir gerade ein, das Neelix auf der ersten Versammlung nicht eingeladen war, sich dann aber selber eingeladen hat...

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn ich mich nicht täusche, ist Conn nicht gleich Ops, denn an der Ops sitzt der Operationschef, an der Conn der Pilot bzw. Navigator (Diese Trennung viel bei TNG weg). Und den Ops- Offizier, würde ich zu denn Besprechungen einladen.
                        Dennoch hat man zwar viele Statisten an CONN und OPS sitzen sehen, zu den Besprechungen wurde aber IIRC in sieben Jahren TNG nicht ein einziger davon eingeladen. Eben ausser Worf und Geordi... Nicht mal O'Brien
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Warum ist Kim auf der Voyager eigentlich OPS-Offizier und somit Führungsoffizier? Er ist schließlich nur Fähnrich als die Voyager in die Badlands fliegt, warum wird nicht ein erfahrener (sprich ranghöherer) Offizier genommen.
                          Mindestens ein Lieutnant sollte es schon sein finde ich.
                          Das beste Schiff der Flotte
                          Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                          Kommentar


                            #28
                            Ach, die Voyager-Führungscrew ist schon ne tolle Truppe: Kim, der Dauerfähnrich; Tom, der Knast-Lieutenant; Neelix, der Moraloffizier; Doc,der Offizier der nicht einmal eine Person ist, Chakotay, der Maquis-Offizier- kurz gesagt Kim ist neben Janeway und Tuvok der einzige reguläre Offizier.

                            Wesley war noch nicht eimal Fähnrich als er das Steuer der Enterprise übernommen hat, also ist Kim als Fähnrich sicher keine große Ausnahme.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht kann jeder egal welchen Rang er hat vom Captain zum Führungsoffizier ernannt werden. Also sind Rang und Führungsoffizier-Sein verschiedene Dinge. Aber als Fähnrich kann man dann z.B. einem Lieutnant der Crew Befehle geben.
                              Das beste Schiff der Flotte
                              Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kilana Beitrag anzeigen
                                Eigentlich habe die auf einer "stinknormalen Besprechung" nichts zu suchen. Sowohl Pilot als auch Conn-Offizier (wenn die Trennung vorhanden ist) müssen eigentlich nur Befehle ausführen und sind im allgemeinen auch eher rangniedriege Offiziere ...ausser sie gehören zur "Serien-stammcrew" des Schiffes
                                Da möchte ich als "neuling" hier auch gleich mal meinen Senf dazugeben.

                                Es ist ja so, das ein CONN-Offizier (wie Tom Paris) ein Führungsoffizier ist, und zwar aus dem Grund weil er über allen Piloten und CONN-Offizieren an Bord steht. Es bleibt hinterher alles an Ihm hängen, sollte etwas schief gehen auch wenn es nicht seine Schicht ist. Im Grunde ist das eine große Verantwortung und somit hat er IMHO bei einer Besprechung schon etwas zu suchen. Zumal er ja auch Führungsoffizier ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X