Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Data und Worf (oder: Uniformverwirrung)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Data und Worf (oder: Uniformverwirrung)

    Ich habe da mal ein paar Fragen angehäuft, die sich mir nach dem kürzlichen Durchstöbern der DVDs gestellt haben und sich mit der seltsamen Behandlung von Worf und Data beschäftigen, bzw allgemein mit der Brückencrew der Enterprise.

    Dann fangen wir mal an:

    Data ist anfangs Dritter, später Zweiter Offizier des Schiffs. Das sollte eigentlich ein Rotes Leibchen sein. Ausserdem bin ich ziemlich sicher, daß er auch noch Wissenschaftsoffizier ist, das wäre wohl so ein türkisblaues/ grünes Leibchen. Wieso trägt er denn dann GOLD?

    Nachdem Data in "Der Sammler" "the most Toys" scheinbar verstorben war, wurde Lieutenant Worf sein Nachfolger... Bitte? Worf und Wissenschaftlicher Offizier? Selbst an der OPS ist er schon ungewöhnlich, im Sicherheits/Taktikbereich ist er viel besser aufgehoben und dann wird er vom Sicherheitschef zum Wissenschaftler? Muss ich das verstehen?

    Wenn Wesley an der CONN sitzt, trägt er weiterhin ROT. Aber die meisten anderen Statisten/Fähnriche die dort Platz nehmen sind GOLD gewandet...

    So gibt es noch ein paar Beispiele, etwa der Schnelle Aufstieg von O'Brien und LaForge vom CONN/OPS zu hohen Ingenieursposten oder der Zeitpunkt an dem sich die blauen Uniformen in blau und grün aufteilen.

    Hat denn irgendjemand den Durchblick bei den Uniformen (einschließlich der Produzenten) ?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

  • #2
    CONN ist eigentlich rot, Data ist Operations- oder Einsatzleitungsoffizier, die tragen immer gelb. Punkt fertig ende aus

    Kommentar


    • #3
      @ Sternengucker: Nichtmal der 2. Offizier muss zwingend rot tragen. Bei TOS (da wars ja noch Gold) ist Spock als Wissenschaftler ja auch blau.

      Data ist aber wohl kein Wissenschaftler. Ich wüsste zumindest nicht, für welchen Wissenschafttszweig er passen würde.

      Nebenbei bemerkt: Das weiß ich von Spock auch nicht...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Data ist anfangs Dritter, später Zweiter Offizier des Schiffs. Das sollte eigentlich ein Rotes Leibchen sein. Ausserdem bin ich ziemlich sicher, daß er auch noch Wissenschaftsoffizier ist, das wäre wohl so ein türkisblaues/ grünes Leibchen. Wieso trägt er denn dann GOLD?
        Kann mich nicht erinnern, dass Data jemals als Wissenschaftsoffizier eingesetzt wurde (ausser das er halt ne wandelnde Datenbank ist), aber genauso wenig wurde Data's genaue Position wirklich umschrieben. Die Farbe der Uniform dürfte aber auf jeden Fall abhängig vom primären Aufgabengebiet einer Person sein. "Zweiter Offizier" ist wohl mehr ein "Nebenposten" ...zumindest solange der Captain und erste Offizier auf der Brücke/dem Schiff sind. OPS könnte aber durchaus zu den goldenen gehören.

        Nachdem Data in "Der Sammler" "the most Toys" scheinbar verstorben war, wurde Lieutenant Worf sein Nachfolger... Bitte? Worf und Wissenschaftlicher Offizier? Selbst an der OPS ist er schon ungewöhnlich, im Sicherheits/Taktikbereich ist er viel besser aufgehoben und dann wird er vom Sicherheitschef zum Wissenschaftler? Muss ich das verstehen?
        Nicht wirklich. Die einzige "sinnvolle" Erklärung ist wohl, das man Data durch ein bekanntes Gesicht ersetzen wollte und nicht durch einen unbekannten Lt. ...ist wirklich genannt worden, dass Worf jetzt für die Wissenschaft zuständig ist? ...wenn ja, dann ist nicht nur dieser "Karrierewechsel" an sich sehr seltsam sondern im Fall von Worf sogar eher abwegig und unlogisch.

        Wenn Wesley an der CONN sitzt, trägt er weiterhin ROT. Aber die meisten anderen Statisten/Fähnriche die dort Platz nehmen sind GOLD gewandet...
        Sind es wirklich mehr Gold als Rot Ensigns die an Wesleys stelle die Con bemannen? Ich kann mich jetzt eigentlich nicht an so viele "Goldene" erinnern. Vielleicht gibt es ja mehrere Karrieren, in denen man mal an der Conn eingesetzt wird, die eine vom Commandzweig (Rot), die andere mehr aus der Taktik/Engineering Sicht (gold).
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


        • #5
          Die Verwirrung traf mich auch schon mal ;-)

          ich meine, Troi hätte auch ab und ein rotes Kostüm (das war ja schon keine Uniform mehr ) getragen, obwohl sie doch als Counsi ein bläuliches tragen müsste.

          Aber Crusher durfte ja auch einen Kittel tragen wie sonst keiner in der Sternenflotte <g>
          "Mind the gap!"

          Kommentar


          • #6
            Also IIRC ist Data Operationschef. Und dann ist Worf keine unlogische Wahl. Aber die Uniformfarben werden wohl ein Rätsel bleiben.
            Man nehme die Defeint, da wird sie entweder von Dax oder Nog gesteuert, welche beide nicht rot tragen. Und das es auf ganz DS9 keinen Piloten geben soll, kann ich mir nicht vorstellen!

            Kommentar


            • #7
              also es wurde AFAIR nie gesagt dass Data für die Wissenschaft zuständig ist, also Worf passt da schon...

              @Miss Hanson: Die Farbe von Trois Anzug ist relativ egal wenns keine Uniform ist, dann hats doch nichts mit der Sektionseinteilung zu tun

              @Metathron: Naja sag mir mal wozu DS9 ursprünglich nen Piloten gebraucht hätte? Shuttles kann jeder fliegen, und als die Defiant kam hat Sisko weil er Dax' Fähigkeiten kannte keinen angefordert...außerdem macht Dax/Nog auf der Defiant gleichzeitig den Job von Wesley und Data

              Kommentar


              • #8
                @Dax
                Gut, DS9 braucht keinen Piloten, aber wenn ich ein Kriegsschiff dort stationiere, schick ich doch einen Piloten mit, oder wie?
                Aber das Dax Fähigkeiten ausreichen, kann ein Grund sein. Aber ich würde denke das ein Wissenschaftsoffizier wichtigeres zu tun hat...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Metathron
                  Gut Aber ich würde denke das ein Wissenschaftsoffizier wichtigeres zu tun hat...
                  auf der Defiant wohl kaum, die hat doch kaum wissenschaftliche Kapazität

                  Kommentar


                  • #10
                    auf der Defiant wohl kaum, die hat doch kaum wissenschaftliche Kapazität
                    deshalb gibt es ja eigentlich auch keinen Grund, warum ein Wissenschaftsoffizier überhaupt an Bord der Defiant ist ...ausser sie befindet sich auf einer "wissenschaftlichen Mission" im GQ.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                    • #11
                      außer dieser Wissenschaftsoffizier ist ein verdammt guter Pilot, was Dax ja scheinbar ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Da ich mich mit den Rängen nicht wirklich
                        auskenne, kann ich eigentlich auch nichts
                        zum Thread beitragen!

                        Jedoch mal eine Frage!
                        Welche Ränge gibt es
                        auf einen Schiff alles,
                        ab welchen ist man ein
                        Besatzungsmitglied eines
                        Schiffes und nicht Zivilist.
                        Und welche Uniformen in
                        welcher Position gibt es?


                        Also ich weiß (Voyager):

                        Janeway -Rothemd= Captain
                        Chakotay -Rothemd= 1 Offizier nach dem Captain,
                        oder wie Picard sagt:,,Nummer Eins!´´
                        Paris -Rothemd= 2 Offizier nach dem Captain, oder wie?
                        Also "Nummer Zwei"
                        Tuvok -Goldhemd= Sicherheits-Offizier
                        Kim -Goldhemd= Ops?
                        Doktor -Türkishemd= Wissenschaftsffiziershemd?= Doktor
                        אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Adml. Sovereign
                          Den Rang kannst du nicht an der Uniformfarbe fest machen.
                          Die Rängeabzeichen kannst du hier im Forum immer über den Usern sehen. Die Charaktere haben diese am Kragen.
                          Die Farben stehen für die einzelnen Abteilungen.
                          Rot = Kommandooffiziere, Pilot (z.B. Picard, Paris)
                          Gelb = Sicherheit, Technik (z.B. Tuvok, Torres)
                          Grün/Blau = Wissenschaft, Medizin (Crusher, Dax)

                          Ich hoffe ich konnte dir helfen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Adml. Sovereign
                            Jedoch mal eine Frage!
                            Welche Ränge gibt es
                            auf einen Schiff alles,
                            ab welchen ist man ein
                            Besatzungsmitglied eines
                            Schiffes und nicht Zivilist.
                            Besatzungsmitglieder sind alle, die dem Schiff zugeteilt sind, was sogar mal Zivilisten beinhalten kann, die zwar zur UFP gehören, aber kein Starfleet Angehöriger sind. Ein gutes Beispiel dafür sind z.B. Botschafter, die für bestimmte Missionen einfach zdazugehören. neelix und Kes sind auf der vOYAGER JA AUCH zIVILISTEN. dennoch zählen sie zur Crew.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              Es gibt eine TNG-Folge, "Mission ohne Gedächtnis", in der die Besatzungsmitglieder und ihre Funktionen aufgezählt werden...diese könnte man ggf als Referenz nehmen für Datas genaue Position. Ich hab mir leider nicht gemerkt, wie der Computer ihn titulierte.

                              Allgemein schauen die Produzenten und Designer halt eher darauf, dass auf der Brücke genug rote und gelbe im Zusammenspiel sind, und das ganze einfach farblich "gut" aussieht. Wer da nun welche Position hat...nun, da wird halt hier und da mal irgendwas "gebogen" und gehofft, dass sich keiner so viele Gedanken darüber macht, wie wir hier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X