Data und Worf (oder: Uniformverwirrung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Data und Worf (oder: Uniformverwirrung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Fermat Sim
    Wo wir gerade bei Uniformen und (Geschmacks)Verwirrungen sind... Wer war eigentlich für die kurzen Hosen im ersten Teil der ersten TNG-Staffel verantwortlich?
    das war doch garnicht so schlimm, fast so wie Trois Uniform aus dem Pilot, nur der der auch Männer darin rumlaufen ließ gehört gesteinigt

    Kommentar


      #32
      Hallo!

      Nunja, DAS ist ja dann nur noch konsequent, immerhin gilt in der Föderation "Gleiches Recht für alle"
      Sprich: Man hätte es gleich lassen sollen. Vor allem, weil ich absolut keinen SINN darin erkennen kann, die Leute mit kurzen Hosen auszustatten, ich meine, die Enterprise ist ein Forschungsschiff und kein Ferienkreuzer...

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Miss Hanson
        Ihr habt sicherlich recht, wenn ihr sagt, dass es keine (übliche) Uniform war, aber dass es Zivilkleidung war, lehne ich ebenso ab
        lol, also eines von beidem muss es ja wohl gewesen sein

        Was die unterschiedlichen Schnitte angeht: Ich hab einen Teil meines Wehrdienstes in den USA abgeleistet. Die Soldaten dort müssen sich den Großteil ihrer Uniformen selbst kaufen. Ich hab mal so einen Bestellkatalog gesehen und da gabs auch für dieselben Anlässe verschiedene Möglichkeiten für eine Uniform, also durchaus auch verschiedene Schnitte.

        Übrigens haben bei Starfleet die Frauen ja bereits andere Schnitte, als die Männer, zumindest bei den TNG-Uniformen ab der dritten Staffel hab ich da drauf mal geachtet. Schaut euch mal die Oberteile in Brusthöhe an (bzw knapp darunter).
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Dass Männer und Frauen unterschiedliche Uniformen haben, ist ja nicht unbedingt unlogisch (gibt ja sogar taillierte Labormäntel für die Kolleginnen ), solange es sich nur um eher geringfügige Unterschiede, die hauptsächlich von der Anatomie herrühren, handelt. Aber zum Glück wurden die Miniröcke aus TOS abgeschafft (auch wenn Dax super drin aussah )

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #35
            Ich finde auf einem Raumschiff sind Kurze Hosen nicht unbedingt abwegig - besonders im Maschinenraum:

            a) Im maschinenraum wird es auch IN ST immer etwas heißer sein

            b) allegemein hat man in Kurzen Hosen eine bessere Bewegungsfreiheit

            c) wenn die Leute sich wohler fühlen, leisten sie auch mehr

            und d) ist es doch egal, wie "luftig" man sich auf einem Raumschiff anzieht, da dort immer angenehme 21° herrschen werden.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              (An die musste ich denken, als ich im fünften Element diese Sicherheitsbeamten von Zorc in den engen, kurzen Latexhosen sah )
              Also bei den Zorg Leuten denke ich eher an Village People, aber naja

              Kurze Hosen sind mir eigentlich in TNG noch nie aufgefallen, nur Männer mit Minirock/Kleid... und die auch nur 4 oder 5 Folgen lang....

              Dafür sind mir bei den DVDs jetzt Dutzende FOlgen aufgefallen, wo die Forschungsuniformen aus "Who watches the watchers" wieder auftauchten, echt krass, ich hätte geschworen die gibt es nur das eine Mal... aber zB in Home Soil oder First Contact kommen genau die gleichen Anzüge vor... und ab der vierten Staffel werden im Maschinenraum sehr oft diese knallgelben Sicherheitsoveralls mit schwarzem Rolli drunter getragen.... sieht erstmal wie sträflingskleidung aus, wirkt dann aber todchick wenn man sich dran gewöhnt hat
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                @Harmakhis:
                Ich weiß ja nicht, aber bei 21°C muss man schon ein ganz schöner Heißblütler sein, um sich die ganze Zeit in einer Shorts wohlzufühlen (es sei denn, man heißt Peter Jackson, der trägt ja prinzipiell und bei jedem Wetter kurze Hosen ), vor allem wenn man auch noch eine überwiegend sitzende Tätigkeit ausführt (solls ja auch geben...).

                Außerdem hebst du dein Argument "Im maschinenraum wird es auch IN ST immer etwas heißer sein" kurz danach mit dem Satz, dass "dort immer angenehme 21° herrschen" wieder auf.

                Gerade als Techniker möchte ich eigentlich um keinen Preis der Welt in kurzen Hosen rumlaufen, wenn ich denke, wie oft die auf allen Vieren durch Jeffriesröhren laufen und wie relativ gefährlich es in einem Maschinenraum ist. Klar, gegen ein Plasmaleck hilft auch ne Hose nicht, aber wenn z.B. heißer Dampf austritt, ist man mit einer Stoffschicht über der Haut doch eher geschützt.

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #38
                  Also ich lauf schon die letzten 2 Wochen, seit das Thermometer über die 18° Marke geklettert ist in kurzen Hosen rum...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo!

                    Sags gleich: Heißblütig oder Verwandter von Peter Jackson?
                    Aber wie war das noch... man sollte von sich nicht auf andere schließen?

                    MfG,
                    Fermat Sim

                    Kommentar


                      #40
                      Das sind doch durchtrainierte Leute bei der Sternenflotte - die werden schon alleine von ihrer Muskelmasse heizt. Und überlegt mal wieviele Tonnen Stoff man da in der gsamten Flotte sparen würde.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Kurze Hosen sind mir eigentlich in TNG noch nie aufgefallen, nur Männer mit Minirock/Kleid...
                        Ja, in der ersten Season sieht man noch einige davon im Hintergrund rumrennen.
                        Signatur außer Betrieb

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Counselor
                          Ja, in der ersten Season sieht man noch einige davon im Hintergrund rumrennen.
                          Vor allem, wenn man sich mal so verschiedene Episoden der 1. TNG-Staffel ansieht, z.B. "Planet Angel One" kann man bei manchen ganz deutlich die Mode der 1980-er erkennen, plus die Frisuren von damals. (Vor allem die Frisuren der Frauen erinnern irgendwie immer an so typische 80-er-Jahre-US-Serien, wie z.B. Dallas... ).

                          Kommentar


                            #43
                            @ Sternengucker

                            Ohje, gegen welche goldene Regel habe ich verstoßen? *gg*
                            Und wieso ich es ablehne....Ich kann mir ja noch vorstellen, dass Picard es duldet, dass Troi sich eine nicht standardisierte Uniform anzieht (von mir aus auch basierend auf Trois Phantasie, aber dennoch nachwie vor mehr an eine Uniform anglehnt, als an andere Zivilkleidung wie von Jake z.B.), aber hätte der Chef auch Zivilkleidung geduldet? *Zweifel hat*

                            @ Spocky

                            Es kann immer noch was dazwischen gewesen sein *g* eine unübliche auf Trois Phantasie beruhende Uniform z.B.
                            "Mind the gap!"

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Miss Hanson
                              @ Sternengucker

                              Ohje, gegen welche goldene Regel habe ich verstoßen? *gg*
                              Und wieso ich es ablehne....Ich kann mir ja noch vorstellen, dass Picard es duldet, dass Troi sich eine nicht standardisierte Uniform anzieht (von mir aus auch basierend auf Trois Phantasie, aber dennoch nachwie vor mehr an eine Uniform anglehnt, als an andere Zivilkleidung wie von Jake z.B.), aber hätte der Chef auch Zivilkleidung geduldet? *Zweifel hat*

                              @ Spocky

                              Es kann immer noch was dazwischen gewesen sein *g* eine unübliche auf Trois Phantasie beruhende Uniform z.B.
                              1. welcher Chef?

                              2. dann ist es keine Uniform mehr, wenn sie die einzige Person ist die das trägt

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Miss Hanson
                                @ Spocky

                                Es kann immer noch was dazwischen gewesen sein *g* eine unübliche auf Trois Phantasie beruhende Uniform z.B.
                                Zum einen hat Dax das ja schon beantwortet, zum anderen möchte ich noch was dazu sagen. "Uniform" bedeutet ja, dass alles gleich aussieht. Ein Kleidungsstück kann noch so militärisch aussehen, solange es ein Unikat ist, ist es keine Uniform, schon alleine deshalb, weil es nichts gibt, dem sie gleichzusetzen wäre.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X