Gibt es in Star Trek eigentlich noch einen Fernseher oder sowas ähnliches ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es in Star Trek eigentlich noch einen Fernseher oder sowas ähnliches ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Überlegen wir mal, in welcher Form solche Nachrichten ausgestrahlt werden würden.
    Holographische Projektionen? Wohl kaum, zu aufwendig, zu unpraktisch.
    Reine Textmeldungen? Möglich, aber Bilder sagen manchmal (<-- das ist der obligatorische, aktuelle Bezug) mehr als tausend Worte.
    Daher denke ich, dass auch in Zukunft noch Nachrichten auf recht konventionelle Art und Weise ausgestrahlt werden.
    Richtige Fernsehsender werden aber eher aussterben, weil sich die Leute ihr Programm ganz einfach selber zusammenstellen - so wie heute viele Leute lieber ihre eigenen Playlists zusammenstellen als Radio hören.
    Das einzige, wo das Fernsehen dem Holodeck den Rang ablaufen kann sind Informationen und prominente Diskussionsrunden, da bewährt sich meiner Meinung nach das Fernsehformat.
    Bei Serien und Filmen und derartigen Unterhaltungsprogrammen gibt es wohl bessere Alternativen.

    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


      #17
      Die Nachrichten sind meiner Meinung nach viel mehr interaktiv, etwa so wie bei "Satrship Troopers". Da werden die Informationen resumé-artig vorgetragen und nach jedem Überblick kann man selber auswählen, über welches Thema man mehr wissen will oder Dokumentationenen abrurufen möchte - so nach dem Motto: "Wanna know more? - Press button"

      Unterhaltungssendungen wie Quizshows oder die "Harald Schmid Show" werden möglicherweise nicht aussterben und immer noch live gesendet. (leider sind auch reality shows denkbar) Filme oder Star Trek EPisoden kann man aber so schnell und legal herunterladen wie ein ""Bildli"" aus dem Netz...

      Kommentar


        #18
        Brauchen die denn überhaupt nen Fernseher? Ich meine, die haben doch das Holodeck.
        Wenn ich sowas hätte, kann man sich den Fernseher doch eigentlich sparen

        "There must be some way out of here
        Said the joker to the thief
        There's too much confusion
        I can't get no relief" - All along the watchtower

        Kommentar


          #19
          @ QueenArachnia
          hmm meine ich auch, aber haben denn alle Schiffe 'n Holodeck? Oder nur die größeren wie die Enterprise-D? Zu anfang von TNG sagt mal einer das er noch nie so ein gutes Holodeck gesehn hat, ich mein wenns ein total abgewracktes H-D ist, machts sicherlich nicht son spaß. Da guckt man doch mal lieber die Simpsons im Wandbildschirm
          Tante²+²

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Nash
            @ QueenArachnia
            hmm meine ich auch, aber haben denn alle Schiffe 'n Holodeck? Oder nur die größeren wie die Enterprise-D? Zu anfang von TNG sagt mal einer das er noch nie so ein gutes Holodeck gesehn hat, ich mein wenns ein total abgewracktes H-D ist, machts sicherlich nicht son spaß. Da guckt man doch mal lieber die Simpsons im Wandbildschirm
            Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, ob die alle ein Holodeck haben, aber mir ist grad eingefallen, dass man am Anfang von Endgame doch Janeway in ihrer Wohnung sieht und wenn ich mich nicht täusche, hat sie dort doch einen Großbildfernseher, oder?!
            "There must be some way out of here
            Said the joker to the thief
            There's too much confusion
            I can't get no relief" - All along the watchtower

            Kommentar


              #21
              Es ist ja auch eine Frage der begrenzeten Kapazität. Ein Holodeckbesuch ist so ja nicht jederzeit möglich, so dass eigentlich andere Unterhaltungsmedien vorhanden sein müssten.
              Zudem möchte man zur Entspannung sich vielleicht nur berieseln lassen und da wäre ein interaktiver Holoroman vielleicht nicht das Richtige, aber möglicherweise gibt es ja auch welche nur zum Zuschauen. Theater gibt es ja auf alle Fälle noch.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Das was du Großbildfernseher nennst würde ich eher als den Standardbildschirm für Kommunikation, Information usw bezeichnen - natürlich wird damit auch fern gesehen werden können.
                Das Holodeck war zumindest zu Beginn von TNG noch nicht sehr weit verbreitet. Und wenn man bedenkt, wie wenige Holodecks es an Bord gibt, ist es einfach unrealistisch, dass das Holodeck den selben Stellenwert (zumindest zeitlich) wie das Fernsehen hat - ich glaub nämlich nicht, dass sich immer wieder 20 Leute auf ein Programm, das sie spielen wollen, einigen können (klappt ja schon bei zwei Leuten und einem Fernseher selten ).

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Fermat Sim
                  Das was du Großbildfernseher nennst würde ich eher als den Standardbildschirm für Kommunikation, Information usw bezeichnen - natürlich wird damit auch fern gesehen werden können.
                  Weißt du denn, was ich meine? Das ist doch ein riesen Teil, was die da hat und für mich sieht das aus, wie ein Großbildfernseher!
                  "There must be some way out of here
                  Said the joker to the thief
                  There's too much confusion
                  I can't get no relief" - All along the watchtower

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Original geschrieben von QueenArachnia
                    Weißt du denn, was ich meine? Das ist doch ein riesen Teil, was die da hat und für mich sieht das aus, wie ein Großbildfernseher!
                    Ich meine ja nicht die kleinen Laptop-Bildschirme, die man sonst auf den Schreibtischen sieht, nein vor allem in TNG sah man des öfteren in den Quartieren richtig große Bildschirme, die aber hauptsächlich für kommunikative Zwecke eingesetzt wurden.

                    MfG,
                    Fermat Sim

                    Kommentar


                      #25
                      Meißtens sehen wir unsere Crews ja nicht wenn sie abends auf dem Sofa abhängen..... ich denke schon das Fernsehn überlebt hat, vieleicht nicht so mit Daily-Soaps aber Filme und News-Sendungen gibt es bestimmt noch.....
                      Tante²+²

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Fermat Sim
                        Hallo!



                        Ich meine ja nicht die kleinen Laptop-Bildschirme, die man sonst auf den Schreibtischen sieht, nein vor allem in TNG sah man des öfteren in den Quartieren richtig große Bildschirme, die aber hauptsächlich für kommunikative Zwecke eingesetzt wurden.

                        MfG,
                        Fermat Sim
                        Achso... ja, da hast du Recht... aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass das ein Großbildfernseher ist
                        "There must be some way out of here
                        Said the joker to the thief
                        There's too much confusion
                        I can't get no relief" - All along the watchtower

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke, das Fernsehen hat teilweise überlebt. Nachrichten und Dokumentationen wird es sicherlich noch geben weil das nciht ersetzt werden kann.
                          Nur Filme müssen nicht von irgendwelchenm Sendern gezeigt werden, die sollte der Schiffscomputer /fast) alle inne haben, und man kann sie auf seinem Bildschrim anschauen.

                          Des weiteren ist es möglich auch in Holodecks nur als Zuschauer zu wirken. Man nimmt sich eienn Stuhl und das Holoprogramm läuft, aber man selbst ist sozusagen "unsichtbar".

                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #28
                            @Nash
                            hmm meine ich auch, aber haben denn alle Schiffe 'n Holodeck?
                            Nein, haben sie nicht. Ältere Schiffe wie etwa Miranda und Excelsior haben zumindest ursprünglich keine HDs gehabt, ob sie nachgerüstet wurde ist nicht erzählt worden, scheint aber unwahrscheinlich.

                            Und die U.S.S. Equinox aus der Voyager-Episode "Equinox" hat keine Holodecks, weshalb sie ja auch die eine Alien-Technologie geklaut. Auch die Defiant dürfte keine Holodecks besitzen, wo ja nichtmal Platz für normale Quartiere war Also was so in der Größe dieser beiden Klassen ( --> unter 200 Meter) liegt würde ich sagen hat keine Holodecks...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              also bei der Exscelsior gehe ich davon aus dass sie nachgerüstet werden, das Schiff macht immerhin noch einen bedeutenden Teil der FLotte aus und wird kimmer wieder generalüberholt...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke Holdeck oder nicht kommt daruf an, ob das Schiff für Langstreckenmissionen geplant wurde. ICh denke auch das die Excelsiors nachgerüstet wurden. Aber die Reaktion der Leute auf den Fernsehn lässt darauf schließen, das sie soewas kaum kennen. Ich denke aber auch das die meisten alten Film in der Kulturdatenbank gespeichert sind und auch angeschaut werden können. Ansonsten sind Holoromane und Bücher am weitesten verbreitet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X