Gibt es in Star Trek eigentlich noch einen Fernseher oder sowas ähnliches ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es in Star Trek eigentlich noch einen Fernseher oder sowas ähnliches ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da es sogar Schundromane wie Hotel Royal erhalten bleiben, ist wohl davon auszugehen, das Filme wie Ben Hur, Titanic oder Das Dschungelbuch bis dahin überleben werden.

    Kommentar


      #32
      also bei der Exscelsior gehe ich davon aus dass sie nachgerüstet werden, das Schiff macht immerhin noch einen bedeutenden Teil der FLotte aus und wird kimmer wieder generalüberholt...
      Nicht alles lässt sich in alle Schiffe einbauen... wenn das schon für essentielle Dinge wie Quantentorpedos gilt, warum nicht auch für unwichtigeres wie Holodecks? Aber wie gesagt: es ist nichts genaues dazu bekannt.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Sternengucker
        Nicht alles lässt sich in alle Schiffe einbauen... wenn das schon für essentielle Dinge wie Quantentorpedos gilt, warum nicht auch für unwichtigeres wie Holodecks? Aber wie gesagt: es ist nichts genaues dazu bekannt.
        Die Excelsior kann Quantentorpedos haben (zumindest die Lakota )...was war das nochmal für ein Schiffsstyp mit dem Sisko am Anfang von Emissary auf die Station kam?

        Kommentar


          #34
          Es wird im Buch "Star Trek Design" gesaget, dass es kein Fernsehen bei Star Trek gibt und wahrscheinlich wollte Gene Roddenberry Star Trek damit verschonen.

          Wie ein paar vor mir schon gesagt haben, und wie´s auch im Buch "Star Trek Design" steht, erläuterte Data in "Die neutrale Zone", dass das Fernsehen an Popuarität im Jahre 2040 vollkommen verloren hätte.

          Kommentar


            #35
            wie immer hat auch hier Voyager alles zum "Besseren" verändert... die Charaktere da nutzen die Holodecks ja so häufig wie nie zuvor...

            Und das mit den Archivaufzeichnungen ist auch wahr. Schließlich sind ja sämtliche Geburtsurkunden der letzten 300 Jahre aufgehoben worden, alle Musikstücke aus mindestens einem Jahrtausend, Informationen über Sportarten usw. , warum keine Kinofilme und Fernsehserien
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Hallo!

              Da frag ich mich dann aber doch, warum das Fernsehen bereits im Jahre 2040 an Popularität verloren hat... soll es tatsächlich in den nächsten 40 Jahren einen derartigen Intelligenzschub geben
              Zumindest heute deutet nichts darauf hin, wenn ich mir aber überlege, dass in vierzig Jahren die technologischen Fähigkeiten zwar derart gestiegen sind, dass noch bessere (im Sinne von: spannend, beeindruckend) Fernsehformate geschaffen werden können, allerdings Holodecks noch Utopie sind, kann ich mir das nur schwer erklären.
              Oder sollen etwa alle Leute auf 3D-Brillen umgestiegen sein?

              MfG,
              Fermat Sim

              Kommentar


                #37
                Brain-O-Vision, wie bei der Simpsons-Folge mit Barts Zukunft

                sonst fiele mir wirklich nur noch ein allgemeines Verbot im Sinne von Fernsehn macht dumm oder so ein

                Kommentar


                  #38
                  Da frag ich mich dann aber doch, warum das Fernsehen bereits im Jahre 2040 an Popularität verloren hat... soll es tatsächlich in den nächsten 40 Jahren einen derartigen Intelligenzschub geben
                  @Fermat Sim
                  Ist wirklich ein Intelligenzschub nötig, um das Fernsehen unpopulär zu machen? ...sicherlich gibt es heutzutage eine Reihe Programme die der reinen Unterhaltung dienen und bei denen man sein Gehirn besser abschaltet, aber vielleicht sind ja gerade diese Programme bis 2040 soo langweilig geworden, dass sie sich keiner mehr ansehen will. ...aber da wir ja auch zwischen 1992 und 1996 keine "Eugenischen Kriege" hatten überlebt das Fernsehen vielleicht doch ein wenig länger. Vielleicht ersetzt das Internet ja auch nach und das Fernsehen als Unterhaltungsmedium.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo!

                    Ist wirklich ein Intelligenzschub nötig, um das Fernsehen unpopulär zu machen?
                    JA!

                    Manchmal, wenn die Geschichte der Zukunft geschrieben wird, frage ich mich halt schon ob sich die Autoren da wirklich Gedanken darüber gemacht haben oder ob ihnen das sozusagen im Schreibfluss aus der Feder getropft ist.
                    Es stimmt zwar schon, dass das Internet meine Fernsehgewohnheiten STARK geändert hat, aber dennoch ist das Fernsehen ja wohl nicht existentiell bedroht...

                    MfG,
                    Fermat Sim

                    Kommentar


                      #40
                      Im Prinzip ist das Menschenbild von TNG Schuld an allem. Indem die Menschen des 24. Jhds als perfekt angesehen werden und wir die wir im 20./21 Jhds leben so die personifizierte Unterentwicklung darstellen. Schön zu sehen in "Die neutrale Zone", wo Picard mit einer totalen Überheblichkeit gegenüber den drei Menschen des 20 Jhds auftritt. Da ist es nur logisch das man sich auch vom Fernsehen emanzipierte, gerade wenn man von der Sicht, des Fernsehens als totales Unterhaltungsmedium der verdummten Gesellschaft ausgeht. Gerade so am Ende der 80er war das sicherlich sehr weit verbreitet, weil ja auch vom Internet und den Computerspielen als Hort alles Bösen noch nicht so viel zu sehen war. Wobei man nach heutiger Sicht wohl eher die Inhalte denn das Medium an sich verteufeln würde.
                      Spätestens bei Ds9 und Voyager und natürlich auch bei First Contact fällt dann aber auch das Kartenhaus des emanzipierten 24 Jhd Mensch in sich zusammen. Picard dreht durch und auf Ds9 werden auch von Sternenflottenoffizieren Glücksspiele gespielt und man nimmt an wilden blutigen Schlachten (der Alamo) teil.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich halte es auch für nicht sehr wahrscheinlich dass es kein dem Fernsehen wirklich vergleichbares Medium mehr gibt.

                        Auch wenn das Holodeck in einer Weise als Ersatz dient, so geht es doch in eine andere Richtung und eine sehr viel weiter fortgeschrittene Version des Fernsehens (wie man es in Battletech hat) wäre IMO glaubwürdiger !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #42
                          In der VOY Folge "Vor dem ende der Zukunft" sahen sich Neelix und Kes einige Fernseh-Programme an! Es lief gerade ein Seifenoper und Beide waren richtig angetan davon (kannten die ja vorher nicht )
                          Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo!

                            Naja, Neelix war ja immer schon seltsam
                            Ich glaube, Ford Prefect hat mit seiner Aussage über das Menschenbild gar nicht so unrecht. Meiner Meinung nach kann man diese Metamorphose in der Entwicklung von Star Trek nach Roddenberrys Ableben direkt miterleben....
                            Naja, andererseits wurde es somit ein bisschen spannender & interessanter

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              #44
                              Ich glaube nicht, dass das Fernsehn Verboten wird. Das Fernsehen hat den Zweck der Beschäftigung der Befölkerung, was am einfachsten durch ein verdummtes Volk geht. Das Prinzip ist auch als "Brot und Spiele" bekannt, wodurch Revolutionen verhindert wurden. Wenn das Fernsehn verboten würde, käme es zum, Ich nenne es mal "Das große Erwachen", und wir würden uns zum "Homo Roddenberry" weiterentwickeln (Ich schätze, bei diesem Vorgang werden Anwälte, regierung und Kapitalismuss dran glauben müssen!)
                              Der Glaube gehört auch zu diesem Kontrollapperat.

                              Nun könnte man sagen das TNG den Gegenteiligen effekt hatte, und Roddenberry deshalb beseitigt wurde und DS9, VOY, die TNG-Filme und ENT nachgeschoben wurden. Im späteren TNG wurden ja auch häufiger Waffen verwendet als am Anfang.

                              Kommentar


                                #45
                                @Spezies8472
                                Aber wenn man erreichen will das sich der Bildungsstand erhöht, und die Bevölkerung nicht mehr von unwichtigen Sachen wie Fernsehn ablenken lassen soll, dann kann es durchaus zu einem Verbot kommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X