Gibt es in Star Trek eigentlich noch einen Fernseher oder sowas ähnliches ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es in Star Trek eigentlich noch einen Fernseher oder sowas ähnliches ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dann brauchen wir aber eine Regierung, welche eine Vision hat, welche NICHT Geld- und Machtgeilist. also das Gegenteil einens Politikers...

    Kommentar


      #47
      Natürlich ist sowas unter heutigen Bedingungen kaum denkbar, aber man weiß ja nicht wie es sich in Zukunft weiterentwickelt.
      Vielleicht lernt man ja aus den eugenischen Kriegen soviel, das man merkt das eine inteligente Bevölkerung besser ist als eine dumme gefolgsame!

      Kommentar


        #48
        Hallo!

        Fernsehen verbieten?
        Na das passt aber meiner Meinung nach eher nicht zu Roddenberrys Vision (nicht, weil er selber Fernsehen machte ), eher im Gegenteil.
        Die Menschen sind ja aus eigenem Antrieb, wenn auch über schreckliche Katastrophen, zu den eher altruistischen Wesen geworden, die sie im Zeitalter der Föderation sein sollen.
        Ein Verbot bewirkt doch sehr oft das Gegenteil von dem, das es bezweckt. Ein Verbot des Fernsehens wäre ja Zensur in Reinkultur und DAS ist ja nun wirklich gegen die Grundlagen der Föderation.
        Und ich halte es auch für ein Gerücht, dass Fernsehen ausschließlich zur Volksverdummung führt (auch wenn ich vorher polemisch etwas ganz ähnliches gesagt habe).
        Man muss immer unterscheiden, um was für ein Programm es sich handelt und wie sehr es den Konsumenten "fordert". Aber auch gegen Fernsehen zur Entspannung ist ja nicht wirklich was zu sagen, aber Entspannung ist eben nicht gleich menschenverachtende Talkshows u.ä.

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #49
          Es hiess doch nicht "es wurde verboten" sondern "es verlor seine Popularität"...

          Vielleicht gings ja auch (angesichts dessen was Q da als Nach-Dritterweltkriegs-Gericht präsentierte) den umgekehrten Weg: Fernsehen war nicht blutig und menschenverachtend genug und man föderte die Bloodsports (sowas wie Rollerball oder Futuresport, Running Man und Co) um das Volk ruhig zu stellen...

          Brot und Spiele, Panem et Circenses, nur eben 2000 Jahre heimtückischer /
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Also in der einen Voy-Folge hat B'Elana für Paris einen Fernseher repliziert. Aber ich denke, dass der Fernseher durch das Holodeck abgelöst worden ist - zumindest in den neueren Folgen. Wobei ich lieber ein Holodeck vorziehen würde, wo ich selbst in der Handlung teilnahmen kann, und nicht nur davor sitze. Was für Sachen man da machen könnte...von einem Hochhaus springen(natürlich nur mit Sicherheitsprotokollen empfehlenswert)
            - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
            - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

            Kommentar


              #51
              Nunja, Fernsehen ist aber sehr viel mehr als nur Unterhaltung - das ist vorallem auch Informationsendungen, seien es Shows, Nachrichten oder Dokus und bei sowas stelle ich mir das Holodeck einfach nur schrecklich unpraktisch vor.

              Und auch würde ich persönlich ab und zu lieber nur die Story erzählt bekommen, als selber teilnehmen zu müssen. Und da die Menschen im 24. jahrhundert scheinbar immernoch fleißig Bücher lesen, wo sie die Story auch nicht beeeinflussen können, scheint es da ebenfalls so zu sein...
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                na gut aber Fernsehn ist ansich schon relativ beschränkt und unpraktisch...wenn man bedenkt wo es schon überall Holoprojektoren gibt (also nur für kleine nicht interaktive Hologramme) könnte das TV einfach durch Holovision abgelöst worden sein, halt alles in 3D zu bewundern

                Kommentar


                  #53
                  Aber ich denke, dass der Fernseher durch das Holodeck abgelöst worden ist -
                  Das gab es aber 2040 noch nicht

                  Aber vielleicht gab es ja eine Wirtschaftskrise und die Unterhaltungsindustrie war das größte Opfer, viele Sender/Produktionsfirmen gingen Pleite und es gab kaum was aktuelles was sich lohnen würde.... So öhnlich wie erzählt wurde daß Baseball sinkende Zuschauerzahlen hatte und ungefähr um dieselbe Zeit herum der Ligabetrieb eingestellt wurde (wie logisch das ist, da es ja zig Ligen gibt und auch ohne Liga das Spiel auf Schulhöfen oder so sehr belibt sein dürfte steht auf nem anderen Blatt )
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    Aber vielleicht gab es ja eine Wirtschaftskrise und die Unterhaltungsindustrie war das größte Opfer, viele Sender/Produktionsfirmen gingen Pleite und es gab kaum was aktuelles was sich lohnen würde....
                    Da der Tagesablauf immer wie langweiliger wird durch die alltäglichen Stukturen und die Technik ist es höchst unwahrscheinlich, dass die grösste noch verbleibende Unterhaltungsmöchlichkeit (neben Gewalt an Demos und in Stadien am Wochenende), das Fernehen und Kino, nicht in eine Kriese kommen.
                    Das Fernehen hat aber noch einen zweiten Effekt neben der Unterhaltung: Meinungsbildung.

                    Kommentar


                      #55
                      Zum Thema Fernseher...in der Voyager Folge in der es um diesen Piloten mit dem Zeitschiff geht, die Crew landet doch dann bei der Erde aber halt im Falschen Zeitrahmen...da sehen sich Neelix und Kes an was im Fernsehen des 20. ten Jahrhunderts läuft und man sieht mehrere Fernseher eingelassen in die Boardwand...

                      Frankie
                      Wenn das Äußere wirklich der Spiegel der Seele ist, dann habe ich es hier mit einem echten Dreckschwein zu tun...
                      - ° - ° - ° - ° - ° - ° - °
                      °+° Who is shi °+°

                      Kommentar


                        #56
                        eigentlich sieht man nur Monitore, was die normalerweise anzeigen sollen wird aber nicht gesagt

                        Kommentar


                          #57
                          Da fällt mir grade noch was ein: In DS9 gibt es doch diese Folge wo Sisko, Bashir und Dax zusammen in der Vergangenheit landen und in die Bell-Aufstände verstrickt werden... Dax landet dabei doch bei diesem reichen Typen, hatte der nicht eigentlich auch Fernsehsender?

                          Wäre nicht ne Warnung angebracht gewesen, daß dieses Geschäft keine Zukunft mehr hat? Immerhin hat er den dreien das Leben gerettet Gut, sind noch 16 Jahre, aber ist das wirklich sooo viel? So ein klitzekleiner Tipp von wegen "TV ist bald out" wäre doch das mindeste, oder?

                          Ausserdem kommt ja maximal nochmal 20 Jahre drauf sowieso der dritte Weltkrieg und wird alles verändern... (Ob die Vulkanier dann das TV endgültig verboten haben? Zutrauen würde ich es ihnen )
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo!

                            Wenn das Fernsehen 2040 wirklich aufgrund einer Wirtschaftskrise vom Erdboden verschluckt wurde, die dann auch noch zum dritten Weltkrieg geführt hat (der wieder das Erstarken des Fernsehens verhinderte - nein, keine embedded journalists in WWIII), wäre es doch gut möglich, dass in der allgemeinen Aufbruchsstimmung nach dem ersten Kontakt und der glorreichen Zukunft, die Zefram Cochrane nach seinem ersten Warpflug prophezeit wurde, niemand es mehr für nötig gehalten hat, wieder groß das Fernsehen hochzuziehen.
                            Es gab schließlich einen Planeten wieder aufzubauen und zu vereinigen...

                            /me ist heute ein bisschen pathetisch

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              #59
                              Das dürfte wohl die "Offizielle" Star Trek Version der Ereignisse gewesen sein...

                              Wobei es ja geradezu ironisch ist, daß man in Broken Bow dann ausgerechnet Cochrane als Aufzeichnung sieht Für DEN war das Medium also gut genug
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Wobei es ja geradezu ironisch ist, daß man in Broken Bow dann ausgerechnet Cochrane als Aufzeichnung sieht
                                Die Abschaffung von Fernsehen beinhaltet doch nicht gleichzeitig die Abschaffung visueller Übertragungen von gewissen Ereignissen. Die Cochrane Rede kann ja auch für andere Zwecke aufgenommen worden sein ...vielleicht zur Archivierung ...visuelle Datenbankeinträge gibt es doch auch später noch reichlich.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X