Kalender in ST - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalender in ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich könnte mir vorstellen, daß jede Welt ihre eigene Zeitrechung, bzw. ihren eigenen Kalender behält. Immerhin handelt es sich dabei ja um kulturelle Eigenschaften, die die Föderation schließlich nicht abschaffen will. Probleme gibt es dann erst, wenn verschiedene Spezies, bzw. Welten ihre Termine abstimmen müssen. Dazu wird dann wohl die Sternzeit herangezogen.

    Ist wohl so ähnlich wie heute bei uns auch. Jeder Kontinent hat seine Zeitzone. Militärische Zeiten werden aber immer als Zulu-Zeit (Greenwich Mean Time) angegeben.
    Natürlich sind die Unterschiede größer, wenn die Kalenderberechnugen vollständig unterschiedlich sind. Daher ist die Sternzeit sicherlich wichtiger als unsere heutige Z-Time.
    Hier stelle ich mich vor.....
    Mein Hobby, mein Forum...

    Kommentar


      #17
      @Sokrates
      wird die normale Zeitrechnung auf Vulcan odere der Erde oder anderen Föd. Planeten, mit der Sternzeit synchronisiert aber wie hab ich keine Ahnung.
      Naja in den TMs findet sich ein Hinweis auf Satelliten, die per Subraumfunk zur Synchronisierung der Borduhren dienen. Allerdings wird das Signal nur bei Bedarf, bzw immer am Ende eines gewissen Zeitraums, Kontakt aufnehmen und die Uhrzeit abfragen...


      Zu Kirk und Hur... echt lustig...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        So wie die Funkuhr, die sich immer alle 120 sec. angleicht?

        Ich denke halt, dass das jahr 2222 nicht 2222 ist sonder niedriger oder höher, da man bei 150 Planeten ja ein gewisses zwischenmaß finden muss. (2222 ist nur ein beispiel )

        Übrigigens:

        Die Mutter heist Dr. Catherine Pulaski
        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

        Kommentar


          #19
          So wie die Funkuhr, bloß das man entweder wartet, bis man ne gewisse Zeit Warp oder Impuls geflogen ist, oder eben zB am Ende einer Schicht dieses Signal abgefragt wird und dann die Borduhr wieder richtig geht.

          Und wieso sollte 2222 nicht überall in der Föderation als "Erdjahr 2222" bekannt sein? Dafür hat man dann eben Vulkanjahr 4129 und Klingonisches Jahr 10247 oder was auch immer... Wissen tun die Vulkis oder Andorianer das eben schon, nur ob sie es auch nutzen ist die Frage
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Also nachdem Kanzler Gorkon in "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" mit Kirks Einladung, d.h., mit der von Kirk in der Einlandung genannten Uhrzeit (19.30) was anfangen konnte, ist anzunehmen, dass ihnen zumindest im späten 23. Jahrhundert das irdische Zeitsystem nicht mehr unbekannt ist.
            Selbst verwenden werden sie es wohl meiner Ansicht nach aber nicht.

            Kommentar


              #21
              @Sterni: Ich denke halt, dass durch die synchronistaion (wenn es sie gibt) alle zeiten in der föd verschiebn, auchg wenn nur gering.
              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

              Kommentar


                #22
                Also eine Zeitsynchronisation wird es sicherlich innerhalb der Föderation geben. Zumindest, was die irdischen Kolonien betrifft. Zwar leben die wohl auf den Planeten entsprechend des Rotationszykluses, aber trotzdem werden die Menschen - was die Jahreszahl angeht, gemäß dem irdischen Fortlauf rechnen.

                Fremde bzw. außeridische Planeten (innerhalb oder außerhalb der Föderation) wird die irdische Zeitrechunung IMO auch nicht unbekannt sein, allerdings werden die auf ihren Planeten nach ihrem eigenen Leben. Ich denke, nur wenn sie in die Sternenflotte gehen, werden sie öfters vom irdischen System gebrauch machen müssen.

                Irgendwo, ich glaub es steht in der Enzyklopädie - hieß es, dass die Föderationsraumschiffe ihren Vektor stets der Erdlage angleichen (also was die Schiffsausrichtung betrifft). Insofern wird wohl auch die irdische Zeit auf den Schiffen mit der Erde bzw. dem Sternenflotten-Hauptquartier synchronisiert sein.

                Kommentar


                  #23
                  Sokrates, ich denke mal, daß es per Subraumfunk, mit gleichmässig verteilten Verstärkerbojen nahezu keine Abweichung geben wird, schließlich können ALLE Bojen das Signal absenden und wenn man ein Kontrollsignal an die anderen Verstärkerbojen in der Nähe schickt weiß man auch sofort wie lange die Verschiebung dauert und kann das Signal entsprechend anpassen... So intelligent sind die Computer zu TNG+ Zeiten ja schon
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Ihr versteht mich net:

                    Also zur vereinfachten erklärung:

                    Jahreszahlen:

                    Vulcan 4356
                    Erde 2222
                    andoria 3354


                    Angenommen wir haben die Sternzeit 8888.8

                    dann wir mit der Sternzeit Synchronisiert:

                    => Vulcan anstatt 4356 dann 4350 z.B.
                    Erde anstatt 2222 dann 2227 z.B
                    Andoria anstatt 3354 dann 3360 z.B.

                    Verstanden
                    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Adm. K.Breit
                      Also nachdem Kanzler Gorkon in "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" mit Kirks Einladung, d.h., mit der von Kirk in der Einlandung genannten Uhrzeit (19.30) was anfangen konnte, ist anzunehmen, dass ihnen zumindest im späten 23. Jahrhundert das irdische Zeitsystem nicht mehr unbekannt ist.
                      Selbst verwenden werden sie es wohl meiner Ansicht nach aber nicht.
                      Das kann aber genausogut der UT direkt ins klingonische System umgerechnet haben

                      Kommentar


                        #26
                        Warum kommst du jetzt mit dem Translator, der wurde bestimmt nicht eingesetzt weil Chang Shakespeare auf "original" Klingonisch erzählte. Wie bitte soll der UT kennen ob der Klingone Absichtlich Klingonisch reden will, oder ob er nur reden will.
                        Entweder ganz oder gar net.
                        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                        Kommentar


                          #27
                          Sokrates, nein ich verstehe nicht...

                          Weil das Schiff ja "ununterbrochen" mit seiner Heimatwelt in Verbindung steht (spätestens ab TNG) und so der Kalender an Bord und auf dem Planeten gleich laufen MÜSSEN.

                          Zu ENT & TOS Zeiten mag das durchaus vorkommen, daß man so vor sich hinfliegt, ohne Kontakt zu den Bojen und der Computer versucht alle Dilattationseffekte durch Warp (da mag Bordzeit und Raumzeit auch von einander abweichen, auch ohne daß es zu relativistischen Problemen im Einsteinschen Sinne kommt, aber 20 Minuten Warp könnten durchaus 22,3 Minuten Realzeit sein, wenn es da um große Werte geht kann der Computer schonmal mit dem Rechnen hinterherhinken ) und Impuls rechnerisch auszugleichen, daß man trotzdem Tage oder Wochen verloren hat, wenn man zB die nächste Sternenbasis mit wirklich synchronisierter Uhr erreicht.
                          Aber im 5Jahres Zeitraum vergiss es... und da ja durchaus jeder Planet ne eigene Rechnung haben mag ist es doch unsinnig die "anzupassen" nur weil er jetzt in der Föderation ist, die Berechnungsgrundlage hat sich ja nicht geändert
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Sokrates
                            Warum kommst du jetzt mit dem Translator, der wurde bestimmt nicht eingesetzt weil Chang Shakespeare auf "original" Klingonisch erzählte. Wie bitte soll der UT kennen ob der Klingone Absichtlich Klingonisch reden will, oder ob er nur reden will.
                            Entweder ganz oder gar net.
                            also ne Schiff-Schiff Kommunikation oder Leute die im selben Raum sitzen sind für mich schon ein Unterschied

                            Kommentar


                              #29
                              @Sterni: DAs ist eine Reine Theorie, wie man den Kalender in der föd. einheitlich halten könnte.

                              @DAX: bitte vielmals um entschuldigung, hab nicht genau genug gelesen, du meintest das ausmachen der Urzeit über Com?!
                              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                              Kommentar


                                #30
                                Dax, es geht nicht um diese "Sein-oder-Nichtsein" Szene am Schluss sondern um das "Pach-Pa, Pach-Pä" beim Abendessen, und da ist es wirklich fraglich wieso der UT weiss, daß er ausgerechnet da nicht sagen soll "Sein oder Nicht sein"

                                Sokrates, wenn es 100 verschiedene Kalender gibt muss man so oder so umrechnen, da bringt es nichts den einen oder anderen Kalender vor oder zurückzurechnen, zumal es die betreffende Rasse nur verwirren würde
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X