Kalender in ST - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalender in ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, aber es kann ja passieren, dass irgendwelche Sternenkonstellationen kurzfristig interferieren, die dann eine kurzzeitige Erhöhung der Gravitation in einem bestimmten Sektor bewirken. Du kannst dann nur nachträglich feststellen, ob sich was getan hat. Außerdem braucht ja das Signal von den Bojen zu den Schiffen auch nochmal Zeit.

    Zu diesem Thema haben sich ja auch schon Stephen Hawking und Lawrence M. Krauss in ihren Büchern ausgelassen (kleine Geschichte der Zeit, bzw. Physik von Star Trek).
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Für diese Schwankungen rechnet ja jeder Computer noch mit und kann kurzfristige Verstellungen der Funkuhr so ausgleichen... Über kurz oder lang hast du aber eben schon eine ziemlich genau gehende Zigtausendlichtjahre große Uhr...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Was soll den der Computer mitrechnen? Das könnte er nur, wenn sein Zeitsystem vollkommen unabhängig von jeglichen Schwankungen wäre und das ist 1. vollkommen unmöglich und würde 2. das ganze System überflüssig machen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Ne Funkuhr läuft ja auch erstmal unabhängig vom Funksystem eben ganz normal als Uhr. Das Funksignal dient ja nur als Referenzquelle um die Abweichung so gering wie möglich zu halten. Warum soll ein ST Computer nicht auch ein oder zwei Tage im Sekundenbereich absolut zuverlässig laufen?

          Das System wird nur als Korrekturquelle gebraucht wenn irgendwas den regelmässigen Lauf des Computers aus dem Gleichgewicht bringt.

          Ausserdem ist der Zweck des Systems ja nur die weitmöglichste Synchronisierung aller Uhren in der Föderation, wenn da wirklich 20 Sekunden von einem Ende zum anderen Abweichung bei rauskommen: wer wird es jemals merken? Aber man kommt eben so nahe ran, wie es nur menschenmöglich ist
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Ausserdem ist der Zweck des Systems ja nur die weitmöglichste Synchronisierung aller Uhren in der Föderation, wenn da wirklich 20 Sekunden von einem Ende zum anderen Abweichung bei rauskommen: wer wird es jemals merken? Aber man kommt eben so nahe ran, wie es nur menschenmöglich ist
            Solange es bei Sekunden unterschieden bleibt, dürfte das vertretbar sein (ausser natürlich die Verschiebungen addieren sich), aber seit wann würden sich denn die Vulkanier mit dem was menschenmöglich ist zufrieden geben?
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #51
              Das Wohl vieler Uhren wiegt schwerer als das Wohl weniger Sekunden oder eines Augenblicks?

              Sie werden kaum eine "noch exaktere" Möglichkeit finden können, sofern sie nicht Nullzeitkommunikation und verzögerungsfreie Raumfahrt über zigtausend LJ hinweg kennen und der Föd einfach nur nichts davon erzählt haben
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                @ Sterni: Absolut genaue Uhren gibt es nicht. Ich denke aber mal, dass das Zeitsignal nur dafür da ist, dass die Borduhren nach solchen Zeitverschiebungsphänomenen wieder synchronisiert werden können.

                Kleines Rätsel am Rande: Man weiß ja, dass Pulsare die genauesten Uhren sind. Wie ermttelt man von veschiedenen, welche am genauesten geht?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar

                Lädt...
                X