Aussen und Kampfmissionen, fehlende Logik?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussen und Kampfmissionen, fehlende Logik??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es geht auch anders....

    Beispiel: Die deutsche TV-Serie "Küstenwache" (ZDF)

    Die haben eine Handvoll Hauptdarsteller, die die gesamte Handlung bestreiten und alle Schiffsfunktionen exklusiv bedienen. Kommt aber ein Einsatz, dann stehen plötzlich 15-20 gut bewaffnete und ausgerüstete Besatzungsmitglieder an Deck und geben Deckung oder spielen mit..... sobald die nicht mehr gebruaucht werden, werden die warscheinlich wieder in Kisten verpackt, damit nichts "drankommt".

    Da ist Ausrüstung und Ausbildung sicherlich passend, allerdings stellt sich dann die Frage: "Wo kommen die auf einmal her?"
    Es wäre sicherlich zu teuer, viele Charaktere, auch für Nebenrollen, fest zu beschäftigen. Außerdem würde es notwendig sein, diese den Zuschauern vorzustellen und ihnen einen Background zu geben. Damit würde die Sendezeit für die eigentliche Handlung fehlen....daher ein paar Hauptdarsteller, die alles machen!

    Zum Thema Taschen: Man kann nie genug Zeug dabeihaben, außer im ST-Universum. Da ist die Menscheit halt schon weiterentwickelt und braucht so Dinge wie Taschentücher, Tachenmesser oder Schlüssel nicht mehr...folglich auch keine Taschen
    Hier stelle ich mich vor.....
    Mein Hobby, mein Forum...

    Kommentar


      #17
      @ Kilana zu deinem Punkt 2:
      Warum denn? Auf jedem Klasse M Planeten wird es Gegenden geben wo man dann doch Schutzkleidung braucht (Pole, Wüsten,)
      Tja aber bevor irgendjemand sich ne Wüste oder Polarregion anguckt, wird er sich das schon zweimal überlegen, ob man die notwendigen Informationen nicht mit Hilfe der Sensoren erhalten kann. Zumindest was die Wüste angeht gibt es ja eine Art "Sonnenschutzmantel" (Siehe "Das Gesicht im Sand")

      ...ST war nie als "authentische" Beschreibung von Aussenmissionen gedacht. Die verschiedenen Planeten sind einfach eine Möglichkeit verschiedene Aspekte der menschlichen Gesellschaft (ab und an stark übertrieben) darzustellen und somit indirekt eine Aussage zu vermitteln. Wenn man rein nach dem "logisch sinnvollen" geht, dürfte es wahrscheinlich weder Warpantrieb noch Transporter u.ä. geben, aber darüber beschwert sich ja eigentlich auch selten jemand.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Ezri Chaz
        Und wo packt man den Tricorder hin, wenn man in der anderen Hand nochn Phaser hält aber gerade mal eben in der Nase bohren möchte?
        schonmal was vom Gürtel gehört?

        und es wird ja normal nicht gesagt wie die Phase eingestellt sind, zumindest ab TNG gibts ja mindestens 8, später 16 Einstellungen

        @dystopic: Die Uniformen sind so entworfen dass der SToff 1. schnell trocknet (wichtig) und 2. einen gewissen Schutz gegen Hitze und Kälte bietet....hab ich zumindest mal gelesen und wäre eine plausible Erklärung warum man normal nichts anderes braucht

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Dax
          schonmal was vom Gürtel gehört?

          Bei den Overalls hab ich nie nen Gürtel gesehen

          Und warum haben se bie Voyager in dem einen Teil in der arktischen landschaft so entsetzlich gefroren?? *g*

          Kommentar


            #20
            vielleicht weil ich schrieb bis zu begrenztem maße?

            und normalerweise traägt man einen Gürtel mit Holster für Phaser und Tricorder (oder die Holster sind anders an der Uniform befestigt )

            Kommentar


              #21
              In TOS wurden die Phaser an nem "unsichtbaren Gürtel" unter dem Shirt getragen, da ragte nur der Holsterteil raus, der Tricorder hatte ein Band an dem er über der Schulter oder um den Hals getragen werden konnte. Dazu gab es noch die Tasche des Doktors mit seiner "Reiseausrüstung"...

              In TNG werden die Phaserholster mit einer Art Klettverschluß am Overall festgemacht, die Tricorder haben hinten am Overall auch so eine Tasche, die Doktoren und Ingenieure haben diese mehr oder minder Schicken Metallköfferchen.

              Und in Voyager wurden Rucksäcke gezeigt (IIRC war Learning Curve vor Shadows & Symbols, also ist der Tuvok Rucksack das erste Auftauchen, noch vor dem von Sisko)...

              was braucht man mehr? Tornister wie die Amis im Irak wären doch in einer High-Tech-Zukunft mit Shuttles und Transportern völlig deplatziert...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                und warum?
                life => biochemical reaction

                Kommentar


                  #23
                  @dystopic
                  wie wäre es, wenn du erkenntlich machst, worauf deine Frage bezogen ist?

                  Wenn du die Tornister meinst, die Sternengucker für nicht notwendig hält, so würde ich sagen, sie werden nicht benötigt, da man auf fast allen Planeten größere Ausrüstungsgegenstände genauso schnell an Ort und Stelle beamen kann, wie sie aus nem Rucksack rauszukramen.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Genau so war das Gemeint, jedenfalls muss niemand mehr einen Lastesel kopieren... ein leichtes Zelt das sich auf Pralinenschachtelgröße zusammenfalten lässt, minimale Wechselwäsche, was zum Beissen, dafür muss niemand mehr einen indischen LkW Doublen, der bis Oberkante Unterlippe beladen ist und noch Leute obendraufsitzen hat Und da die Truppen eh nur für leichte Kampfsituationen da zu sein scheinen, würde man im Ernstfall eh sofort Verstärkung mit Shuttles und schweren Geräten ranfunken müssen (diese isomagnetischen Disruptoren zB ) Ansonsten: Schon jedes Shuttle hat normalerweise nen Replikator, da kann man viel mit machen und ansonsten hilft der Transporter aus jeder Patsche, solange er funktioniert...

                    Und WENN man schwere Lasten zu transportieren hat, sollte man intelligenterweise nen Antigravitationsschlitten dafür benutzen, nicht den Rücken eines Crewmen
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Also wenn man Replikator und Transporter kombiniert, die ja eh auf der gleichen Technik basieren (oder?) dann könnte man die Außentrupps während der Außermission per Transporterstrahl umziehen, ohne daß das aufhält...oder man beamt einfach Schmutz und Schweiß aus dem Klamotten.....

                      Wenn ich mir das andere hier so durchlese, dann braucht man eigentlich Außenteams nur "zum Umschauen", da alles andere sowieso besser vom Schiff aus gemacht werden kann!
                      Hier stelle ich mich vor.....
                      Mein Hobby, mein Forum...

                      Kommentar


                        #26
                        Was sonst sind sie denn Da im ST-Universum auch was anderes vorkommt als der Dominionkrieg mit seinen ungewöhnlich zahlreichen Bodengefechten, würde ich das eher mit den Landganggruppen von Segelschiffen vor 300 oder mehr Jahren vergleichen:

                        Klar, die haben Säbel und Musketen mitgenommen, wenn sie zB Wasser holen gegangen sind auf einer unbekannten Insel. Aber die haben sich nicht mit Vorräten und Ausrüstungen für alle Eventualitäten abgeplagt, sie wußten ja, daß sie im Notfall aufs Schiff zurückkehren konnten

                        Zum Transporter-Waschautomat würde ich aber sagen, ganz so durchtechnisiert ist die Welt auch nicht, die werden sich höchstens ne neue Uniform replizieren und sich ganz konventionell von Hand umziehen müssen... Aber das Mitschleppen von 6 Satz kampfanzug entfällt nunmal wenn man diese Möglichkeit hat größtenteils...

                        Ausserdem dürfte der Stoff von den Eigenschaften her Schweiß nach aussen leiten wo er dann abgestoßen wird und sich darum nicht einlagern kann... Wenn mal jemand nass geworden ist sind die "Schlafanzüge" ja auch ganz schnell wieder trocken (schneller als die Haare auf jedenfall ), da liegt der Gedanke an "Highesttech-Materialien" doch nahe, die zB antistatisch geladen sind, um möglichst wenig Staub haften zu lassen und eben Wasser nach außen leiten und dann abrinnen lässt..
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Also Rucksäcke wären gar nicht mal so verkehrt, die könnte man ja mit nem Antigrav austatten und man hätte die Hände frei...

                          Kommentar


                            #28
                            Es gibt doch Rucksäcke (Learning Curve/VOY, Shadows&Symbols/DS9), aber man sieht eben nicht mehr aus wie ein Teilnehmer an "Iraqi Freedom"...

                            Und zum auf den Rücken schnallen sind die AG-Aggregate IMO zu bullig, die Paletten haben schon eine ziemliche Abmessung... und die TOS-Dinger waren nicht wirklich leistungsfähig...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Und was ist mit Planeten, die ne andere Gravitation haben??

                              Kommentar


                                #30
                                @Ezri
                                Andere Gravitation ändert auch nur den Aufwand der zum Transport des Rucksackes benötigt wird (ist halt leichter oder schwerer als auf der Erde je nach Änderung der Gravitation)
                                An der Tatsache, dass man gewisse Ausrüstungsgegenstände trotzdem besser gleich an Ort und Stelle beamt anstatt sie hinzuschleppen ändert das nichts. ...und wie schon mehrmals erwähnt gibt es ja leichte Rucksäcke für tragen von Verpflegung und ähnlichem auf kurzen "Wanderungen".
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X