Drill und Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drill und Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Harmakhis
    Ich glaube zwar nicht, dass es dieses Prinzip noch wirklich bei der Sternenflotte gibt, aber ein gewisser Drill wird immerda sein und wenn er halt durch reale Stress- und Versagenssituationen ersetzt wird.
    Das war doch mal zu sehen, bei TNG. Ein Test der Akademie bei der man mit seiner schlimmsten Angst konfrontiert wurde

    Kommentar


      #17
      Ich halte derartige Drillmethoden auch für ziemlich unwahrscheinlich.

      Die Starfleet bildet schließlich keine Soldaten aus, deren primäre Funktion das Kämpfen ist. Ein Starfleetoffizier ist in erster Linie Wissenschaftler und Diplomat, und wenn doch mal gekämpft wird, besteht der "Kampf" ja meistens aus dem Bedienen von Kontrolltafeln und nicht aus dem direkten Gefecht vis-à-vis mit dem Gegner. Und auf Extremsituationen kann dann ja immer noch das Holodeck vorbereiten.
      Aber das völlige Niedermachen durch Vorgesetzte, um unbedingten Gehorsam zu erzielen, wie es in heutigen Armeen stattfindet - das kann ich mir bei Starfleet nicht vorstellen. Dafür gilt dieser Instutition die Würde jedes Einzelnen doch auch viel zu viel.

      Kommentar


        #18
        @3of5: du vergisst, dass es hier nicht um die normalen Starfleetoffiziere, sondern um die Marines von Starfleet geht. Und wenn das wirklich auch so Milchbubis, wie die Jungs auf den Raumschiffen sind, dann gnade Gott der Föderation, wenn es mal zu umfangreichen Bodenkriegen kommt.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Ich denke mal auch das die Starfleet Marines etwas härter gedrillt werden als die normalen Starfleet Offiziere, aber ob sie deswegen gleich so angeschrien werden wie in den US-amerikanischen Militärfilmen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schließlich kann man ja einen Soldaten auch so recht gut drillen ohne ihn gleich in der Ausbildung mir Kraftausdrücken zu überhäufen und pausenlos anzuschreien.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #20
            @Starwatcher:
            Soweit ich weiß dient dieses "Anschreien" nicht der persönlichen Beleidigung sonder viel mehr dem, das es dich psychisch schon fertig machen kann so angeschrien zu werden, und wer das durchstehen kann der eigenet sich schonmal als Marine.
            (Schaut euch ne Doku über die Mariens oder die Fremdenlegion an und ihr versteht das ein wenig besser)


            Ich glaube auf jedenfall das die normalen Starfleetoffiziere nicht gedrillt werden.
            Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

            Kommentar


              #21
              Das ist mir schon klar, auch wenn mein Post weiter oben das nicht so erkennen lässt, aber ich kann mir einfach auch nicht vorstellen das die Ausbilder bei Starfleet ihre Rekruten so anschreien, es sei denn sie haben etwas gewaltig vebockt.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #22
                Die Kadetten werden bestimmt nicht gedrillt, weil wer die Folge von TNG gesehen hat, wo Wesley und der Paris verschnitt *lol* und noch andere bei einem Flugmanöver einen umgebracht haben, weiß das die nur normal verhört worden sind. Bei der Army wären die wahrscheinlich zwei wochen in Isolationshaft gebracht worden und dann erst vor einen Millitarycourt gekommen.

                die Marines der Starfleet müseen sicher einen Drill haben, den wie auch heute kann einen Eliteeinheit ohne Disziplin und absoluten gehorsam erfolge erzielen.
                Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                Kommentar


                  #23
                  @Sokrates
                  Auch heute wird keiner verurteilt ohne vorher eine Anhörung gehabt zu haben. Desweiteren war es kein Mord. Denn der tote Kadett wusste worauf er sich einlässt. Verlässigkeit die zum Tod eines Kadetten führte, ist wohl auch das Urteil am Ende gewesen, und genau das war es auch!

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm apropos Drill...

                    Ich erinnere mich da an "Geheime Mission auf Celtris 3", da sind Crusher, Worf und Picard Tage wenn nicht wochenlang durch die Simulation getrabt und haben für die Mission geübt. Das würde als Modell für Akademie-Ausbildungen doch recht passabel sein.

                    Und wer jetzt mit "das sah doch gemütlich aus" kommt: Das sind Schauspieler, keine Spitzensportler.... und wo für einen Hollywoodkriegsfilm ala "Saving Private Ryan" oder "We were Heroes once... and young" die Crew lange trainiert und dann erst dreht können die Serienschauspieler sich das nicht "leisten", sie sind eben untertrainiert gewesen.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Die Darstellung war vielleicht nicht sonderlich gut, aber die Grundidee ist relativ gut. ICh hoffe auf ENT das man in einer der späteren Stafeln die Sternenflottenakademie sieht. Ich würde gerne wissen, wie es dort vor der Gründung der Föd aussieht.
                      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X