Klingonisch und Terroristen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingonisch und Terroristen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oder sie haben einfach basierend auf Klingonisch doch was eigenens zusammengeschustert...
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #17
      Genausogut könnten sie sich eine andere Phantasiesprache aussuchen. Sindarin und Co sind mindestens genauso weit entwickelt wie klingonisch und selbst im ST Universum gibt es andere Beispiele wie Romulanisch oder Vulkanisch, die auch schon soweit ausgebaut sind.

      Ausgerechnet Klingonisch jetzt als mögliche Geheimsprache zu brandmarken ist doch eigentlich gerade aufgrund der großen Beliebtheit und Verbreitung dieser Sprache unwahrscheinlich, da kann ja zufällig einer was verstehen wenn man sich geheim unterhalten will
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        ja gut, aber aus demselben grund bietet sie sich eben auch an, weil sie einigermaßen verbreitet und entwickelt ist.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Wie gesagt, entwickelt und sprechbar sind all die anderen Beispiele auch. Und es wird auch für Sindarin nur sehr wenige FBI-Experten geben während es deutlich weniger Leute "auf der Straße" geben dürfte, die es erkennen!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Hm gut.
            Wobei das Codecnacken normalerweise nicht vom FBI gemaht wird, sondern von den Spezialistenin Fort Maede (ka wie sich des genau schreibt). Und die ggehörren glaubich zur NSA.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Stimmt, Fort Meade ist u.a. die Abhörzentrale der NSA.

              Allerdings nützt die dir gar nichts wenn du kein Telefonat oder sonstige elektronische Kommunikation abhörst sondern irgendwo auf der Strasse verdächtige Gespräche überwachst.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Gut, aber vermutlich laufen die Protokolle etc von solchen abgehörten Gesprächen auch in dieser Einrichtung zusammen, sofern sie in irgendeiner Weise verschlüsselt sind.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Hilft auch nichts, wenn der Schaden dann bereits angerichtet ist
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Ich persönlich finde das auch ziemlich weither geholt. Ausgerechnet Klingonisch!!!!!!! wo es so viele gesprochene Sprachen gibt. Wir haben als Kinder so eine Art eigene Sprache entwickelt und es war so einfach, aber Eltern konnten es niemals verstehen! Ich weiß nicht genau ob das auch im Deutsch funktioniert aber bei uns hat es super geklappt. Mann muss z. B. nur vor und nach einem Umlaut, irgendeiner Buchstabe einfügen (bei uns war’s P oder D, man kann es aber auch ziemlich ausweiten) und schon klingt es wie vom anderem Stern. Ganz wenig Übung, bis man drin ist und fertig! Super einfach und sehr wirkungsvoll.
                    Im Grunde genommen wird nach eine weile jeder Code geknackt, warum dann nicht etwas einfaches nehmen und öfters bisschen verändern, als eine völlig neue und noch so schwere Sprache lernen. Alles in allem, halte ich Klingonisch für Terroristen für riesen Schwachsinn.
                    Moje je srce na pola koplja!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Solche Sprachen gibt es hier auch, die von Kids und Jugendlichen ausgedacht werden.
                      Aber allen dieser Sprachen liegt ein bestimmter Code zu grunde, der von jedem Spezialisten in Kürze geknackt werden kann.
                      Hat man eine völlig neue Sprache mit neuen Wörtern, neuer Grammatik, etc ist das schon schwieriger zu verstehen.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, ist schon klar, aber was glaubst du wie lange es dauert eine völlig neue (nicht gesprochene Sprache, wohl bemerkt) zu lernen??? Und geschweige vom erschaffen!!
                        Und auf Kids Sprache zurück zu kommen, es ist wirklich nicht so einfach wie du vielleicht denkst. Jede Region, jeder Stadt, sogar Stadteile haben Ihr eigenes Dialekt. Da müssen sich aber die „Spezialisten“ wirklich Mühe geben. Ich persönlich bekomme jedes mal, wenn ich mit einem Bayer spreche, Kopfweh, und wie viele Dialekte gibt es nur in Deutschland. Ich sage nicht das es unmöglich ist, klar wird jeder Code mal geknackt, ich sage nur es ist einfacher so was, als etwas völlig neues zu erschaffen und dann noch zu lernen.
                        Moje je srce na pola koplja!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Kindersprachen sind ein Klacks für jeden Spezialisten.
                          Die Codes sind so einfach, dass sie sich ejdes Kind merken kann... nichts im Gegensatz zu dem, was die sonst so zu knacken haben.

                          Und Dialekte basieren ja immer auf den "originalsprachen", wodurch sie für Experten auch recht einfach zu entschlüsseln sind.

                          Ganz neue Sprachen muss man ja nicht unbedingt fliessend sprechen. Es reicht ja, zwei Wörterbücher anzufertigen und mittels derer schriftliche Nachrichten abzufassen.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            Nun ja, theoretisch, könnte man auch, wenn es um schriftliche Nachrichten gehet, ein beliebiges Buch oder Roman nehmen, und nach einer bestimmten Zahlenfolge die Nachrichten anfertigen. So lange men nicht weiß um welches Buch sich handelt ist es auch sehr schwer oder fast unmöglich den Code zu knacken, dafür muss man doch keine neue Sprache erschaffen. Beim Sprechen wird es wohl wesentlich schwieriger. Aber man konnte genau so gut eine völlig neue Zeichensprache erfinden, oder?? Ah Gott, es gibt doch so viele Möglichkeiten (theoretisch natürlich), und IMHO Klingonisch ist dafür schlecht geeignet, und ganz neue Sprache einfach zu kompliziert.
                            Moje je srce na pola koplja!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich Glaube hier geht es nicht darum sich auf Klingonisch zu Unterhalten, sondern vielmehr das Klingonisch als Matrix für eine dreifachverschlüsselung zu verwenden.

                              Da kein Entschlüsselungsprogramm der Welt Klingonisch als einen Entschlüsselungsalgorytmus sein eigenen nennt, dürfte die Überlegung des FBI garnichtmal so abwegig sein.

                              Die Amis haben was ähnliches bereits im WW II gemacht. Damals hatten sie Chyenne Indianer (oder irgend ein anderes Volk, es könnten auch Hopi gewesen sein, spielt aber schlussendlich keine Rolle um welches Volk es sich nun wirklich gehandelt hat), die wurden als Funker eingesetzt. Der "normale" Text wurde in Hopi übersetzt und anschließend "normal" Verschlüsselt. Dieser Verschlüsselte Text wurde dann Gefunkt, Entschlüsselt vom Hopi ins Amerikanische Übersetzt und war schlussendlich verständlich.

                              Obwohl die Japaner den verschlüsselungscode hatten, konnten sie nicht eine einzige Mitteilung lesen, da ihnen die Art der Verschlüsselten Sprache nicht bekannt war!

                              Llap
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Amis haben was ähnliches bereits im WW II gemacht. Damals hatten sie Chyenne Indianer (oder irgend ein anderes Volk, es könnten auch Hopi gewesen sein, spielt aber schlussendlich keine Rolle um welches Volk es sich nun wirklich gehandelt hat), die wurden als Funker eingesetzt.
                                Es waren "Windtalkers" aus den Navaho-Nationen.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X