Ist De-Assimilierung unmoralisch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist De-Assimilierung unmoralisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu jeder Form des Zusammenlebens gehören gewisse Regeln, um dieses überhaupt zu ermöglichen. Ob diejenigen, die wir getroffen haben die richtigen sind, darüber lässt sich sicherlich streiten. Über die Tatsache, dass wir solche Regeln brauchen und Kinder von ihren Eltern (Erwachsenen allgemein) lernen müssen, um sich behaupten zu können, dagegen sicherlich nicht.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Oh doch, frage mal die Verfechter von antiautoritärer Erziehung...

      Zu diesen gehöre ich zwar nicht, ich mache mir aber keine Illusionen darüber, dass Erziehung ein Stück weit Assimilation ist.

      Das ist zwar absolut notwendig, da stimme ich Dir zu. Das macht es aber auch nicht etwas anderem, als dem, was es ist.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von LuckyGuy
        Oh doch, frage mal die Verfechter von antiautoritärer Erziehung...
        Denen werd ich sagen, dass antiautoritäre Erziehung nicht funzt, da schon ein einziges nein zu den Kindern wieder Autorität ist und ich will mal sehen, wie das durchhalten. "Papi, krieg ich 1.000.000.000.000.000.000.000 € von dir?" - "Nein" (*mal übertreib*, aber ich hoffe, man sieht, worauf das hinauslaufen würde)
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          @ Chief Engenier: Seven hat doch den Wunsch geäußert, zurück zum Kollektiv zu kehren, während sie vom Hive getrennt war, und ihr freier Wille wieder einsetzte.

          @Spocky: Erziehung ist aber wichtig, damit Kinder, wenn sie erwachsen sind in der heutigen Zivilisation überleben können
          Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
          Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
          Wiederstand ist zwecklos.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Locutus_Borg
            @Spocky: Erziehung ist aber wichtig, damit Kinder, wenn sie erwachsen sind in der heutigen Zivilisation überleben können
            Sag ich ja. Ein Mensch, der nichr vorbereitet ist, hätte überhaupt keine Chance, sich in der heutigen Welt zu behaupten. Auch früher schon nicht, als die Menschen noch selbst für ihre Nahrung sorgen mussten.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Locutus_Borg
              @ Chief Engenier: Seven hat doch den Wunsch geäußert, zurück zum Kollektiv zu kehren, während sie vom Hive getrennt war, und ihr freier Wille wieder einsetzte.
              Richtig. Aber zu einem Zeipunkt, als sie die Bedeutung der Individualität noch gar nicht richtig einschätzen konnte. Daher war Janeways vermutliche Weigerung eher als Akt der Erziehung (s.o.) als als Bevormundung oder Entrechtung zu verstehen.

              Außerdem hätte eine Re-Assimilierung die restliche Besatzung gefährdet. Dann müssen die Rechte eines Einzelnen vor den Rechten der Mehrheit zurücktreten.....
              Hier stelle ich mich vor.....
              Mein Hobby, mein Forum...

              Kommentar


                #22
                naja aber da is et doch einfach nur der umgedrehte Fall gewesen. Seven hatte Angst ein Individuum zu werden, alleine zu sein. Da für sie das Kollektiv Geborgenheit und Schutz bedeutete. Individualismus is quasi für sie eine Psyschiche Verstümmelung
                Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                Wiederstand ist zwecklos.

                Kommentar


                  #23
                  Diese Frage ist sicherlich sehr schwierig.
                  Auf der einen Seite ist es absolut unstrittig, dass ein Borg seiner De-Assimilierung wohl nie freiwillig zustimmen würde.
                  Aber niemand hat wohl seiner Assimilation zugestimmt, und insofern bedeutet eine De-Assimilierung in gewisser Weise auch ein Rückgängig-machen dieser gezwungenen Veränderung.

                  Somit läuft alles auf die Frage hinaus:
                  Darf man eine aufgezwungene Veränderung durch eine weitere aufgezwungene Veränderung rückgängig machen ?

                  Eine Frage, die ich auf die schnelle nicht beantworten kann...
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    Alle haben Angst, vor der Assimilierung, weil sie dadurch ihre Individualität verlieren. Nur manchen gefällt es danach auch, in einem großen Kollektiv zu sein, wo man niemals alleine ist. Deswegen kann man nicht davon ausgehen, nur weil die assimilierung einem aufgezwungen wurde, das man sich nicht daran gewöhnt, und es einem danach nicht gefällt.
                    Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                    Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                    Wiederstand ist zwecklos.

                    Kommentar


                      #25
                      Locutus Oh doch, das kann man. Weil nur die Drohnen die keine Individualität haben ohne Probleme ins Kollektiv eingegliedert werden können. Denke nur an Hughs Satz "Geordi wird nicht assimiliert werden" oder so ähnlich, also hat er doch schon festgestellt, daß das nicht so ideal sein kann.

                      Auch diese Kommune da mit Dr Frasier wirkte reichlich zufrieden damit nicht mehr im Hive zu sein. Sevens Gruppe war nur so scharf drauf wieder reinzukommen weil da diese Notverknüpfung gemacht wurde, die Nebenwirkungen hatte...


                      Wenn sie wirklich aus freiem Willen entscheiden und nachdenken könnten wär es in Ordnung zu fragen, aber der freie Wille muss erst wieder hergestellt werden (wie bei Sektenopfern), sobald der wieder ganz hergestellt ist, entscheiden die Drohnen sonderbarerweise alle nicht mehr für die Reassimilierung... woran das wohl liegt? (zumindest bei Seven und Icheb wissen wir das)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Eine ähnliche Frage gabs mal bei Stargate. Nur war es da noch eine Portion problematischer.
                        Der Charakter Skaara (wird er so geschrieben?) ist ja mal von einem Goa'Uld übernommen worden. In einer Verhandlung wurde entschieden, daß man der Larve den Wirtskörper entziehen darf, da dieser der Übernahme nicht zugestimmt hat.

                        Bei den Borg ist es eigentlich recht einfach, weil neben der assimilierten Wesensart kein weiteres Wesen ist, dem man damit Schaden zufügen könnte. Nur Technik halt und ein Bewußtsein, daß dann um ein paar Stimmen ärmer ist. Die Frage ist nur, kommt der de-assimilierte Mensch (Alien) mit der neuen Situation zurecht?
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Rhiannon
                          Eine ähnliche Frage gabs mal bei Stargate. Nur war es da noch eine Portion problematischer.
                          Der Charakter Skaara (wird er so geschrieben?) ist ja mal von einem Goa'Uld übernommen worden. In einer Verhandlung wurde entschieden, daß man der Larve den Wirtskörper entziehen darf, da dieser der Übernahme nicht zugestimmt hat.
                          Ja, ich erinnere mich an die Folge.

                          Ich denke, dass das auch ein recht gutes Beispiel ist, das zeigt, dass es eben nicht "unmoralisch" ist, Borg du deassimilieren (irgendwie mag ich das Wort nicht) oder zu reindividualisieren.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Auch diese Kommune da mit Dr Frasier wirkte reichlich zufrieden damit nicht mehr im Hive zu sein. Sevens Gruppe war nur so scharf drauf wieder reinzukommen weil da diese Notverknüpfung gemacht wurde, die Nebenwirkungen hatte...
                            Naja aber Dr. Frasier fand es manchmal auch ganz nützlich, das sie ihre Gedanken zu einem kleinen Hive zu verbinden, um so in effektiver zu arbeiten, und zum Schluss konnten durch diese Hive Verbindung alle Ex Drohnen wieder in Frieden leben.
                            Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                            Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                            Wiederstand ist zwecklos.

                            Kommentar


                              #29
                              Durch sie Bildung eines neuen HIVE haben diese Drohnen zumindest teilweise eine Re-Assimilierung aktiv betrieben.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                #30
                                Gerade bei einer so großen Gruppe mit unterschiedlichen Spezies zeigt sich doch, wie gut das Hive Bewusstsein ist. Und das Individualismus mehr schadete als nützte. Sie hätten sich doch abgemetzelt.
                                Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                                Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                                Wiederstand ist zwecklos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X