Dekoration der Quartiere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dekoration der Quartiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also intererssant wäre es, wenn man eine Skulptur in seiner Kabine stehen hätte, die Schwerkraft während des Schlafes ausfallen würde und man am nächsten Morgen von ner schweren Skulptur erschlagen aufwachen würde...
    Vermutlich würde man aber schon aufwachen, wenn die Schwerkraft ausfällt und man plötzlich aus seinem Bett schwebt.

    Ich denke mal, dass es genug Möglichkeiten geben sollte, Quartiere einzurichten und dabei Dinge wie Bilder oder Regale so zu befestigen, dass sie nicht zu einem Sicherheitsrisiko werden. ...Trotzdem wird sowas in den seltensten Fällen gezeigt.

    Achja und ich denke, es sollte schon möglich sein, die Farben der Einrichtung und Wände wählen zu können, was spräche dagegen?
    Generelle Einrichtung und Wände scheinen eher Standardmodell zu sein, besonders Personen mit niedrigen Rängen, bzw. mit temporären Aufträgen an Bord eines Schiffes, werden diese nicht ändern dürften.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      @ Kilana, das ist aber auch nur eine Vermutung, wissen kann man es nicht.

      Wobei ich mir vorstellen kann, daß eine farbliche Änderung der Kabine vermutlich nur ein geringer Aufwand darstellt, wenn man sich die Star Trek Technik so anschaut und daher nicht unwahrscheinlich ist.

      Selbst wenn man nur ein paar Tage an Board wäre. Ganz so, als stelle man halt das TV-Programm ein oder sucht nach nem anderen Radiosender...

      Schließlich sollen sich an Board ja alle wohlfühlen...

      Denn nur wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt erbringt auch maximale Leistung.. *g*

      Kommentar


        #33
        Ist es nich etwas komisch, dass in den Quartieren der Besatzung schlechte Bilder von Schiffen und Raumphänomenen hangen und nicht irgend etwas Bodenständiges, das hilft, den Weltraum für kurze Zeit zu vergessen.
        Ich finde das garnichtmal so "komisch".
        So wird gewährleistet, dass die jeweiligen Besatzungsmitglieder nicht den Hang zur Realität verlieren.
        Wenn du z.B. die ganze Zeit ein Bild von deiner Heimat (Landschaftsbild) in deinem Zimmer hängen hast, würdest du doch irgendwann Heimweh bekommen...ö.ä.
        I'm the MasterOfMoon!

        Coya anochta zab.

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Wenn Heimweh durch das Vorhandensein von Erinnerungsgegenständen an die Heimat ausgelöst werden würde, wäre dieses Phänomen aber ziemlich einfach zu bekämpfen

          Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade Erinnerungsgestände, mit denen man viel positives assoziert, hilfreicher und dienlicher sind als ein kühles, nüchternes, unpersönliches Quartier mit seltsamen Ölbilder von Wurmlöchern, wo man doch nur aus dem Fenster schauen muss, um das All in seiner ganzen Pracht unverfälscht zu sehen.
          Da hilft eine Topfpflanze oder ein Foto von seiner Familie auf einer bunten Wiese wohl eher - Grün ist entspannend

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Ezri Chaz
            Gesehen oder gelesen?
            In der TNG Staffel-Box gibt es ein Bonusclip über den Dekorateur von Star Trek. Da all seine Kreationen in TNG ausgestrahlt wurden, darf man ihn schon als canon ansehen...

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Fermat Sim
              Hallo!

              Wenn Heimweh durch das Vorhandensein von Erinnerungsgegenständen an die Heimat ausgelöst werden würde, wäre dieses Phänomen aber ziemlich einfach zu bekämpfen

              Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade Erinnerungsgestände, mit denen man viel positives assoziert, hilfreicher und dienlicher sind als ein kühles, nüchternes, unpersönliches Quartier mit seltsamen Ölbilder von Wurmlöchern, wo man doch nur aus dem Fenster schauen muss, um das All in seiner ganzen Pracht unverfälscht zu sehen.
              Da hilft eine Topfpflanze oder ein Foto von seiner Familie auf einer bunten Wiese wohl eher - Grün ist entspannend

              MfG,
              Fermat Sim
              Na gut, vielleicht hab ich mich auch ein bissl missverständlich ausgedrückt *mich entschuldige*
              Ich meinte eigentlich, dass durch solche Gegenstände ja die Erinnerung an die "Heimat" meist nur noch verstärkt wird...
              Also auch das Heimweh...Allein durch ein Bild o.ä. Kommt ja eigentlich noch kein Heimweh Aber es wird halt verstärkt.

              PS: Ich fänd ein Ölbild von nem Wurmloch in meinem Zimmer zu dieser Zeit garnicht mal so übel.
              I'm the MasterOfMoon!

              Coya anochta zab.

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Auf DS9 würd ich mich unterstellen - ja auch als Bajoraner - mir das Wurmloch auch noch in bescheidener Qualität an die Wand zu hängen.
                Und auch sonst ist es auf einem Raumschiff doch wirklich nicht normal, sich noch Raumanonamlien an die Wand zu hängen...

                Ich mein, es gibt viele Leute, die sich ein Poster von einem Strand oder vom Meer oder der Wüste ins Zimmer hängen - aber nur wenige vom Acker nebenan... (der Vergleich hinkt, aber ihr wisst, worauf ich hinauswill... oder?)

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Fermat Sim
                  Hallo!

                  Auf DS9 würd ich mich unterstellen - ja auch als Bajoraner - mir das Wurmloch auch noch in bescheidener Qualität an die Wand zu hängen.
                  Und auch sonst ist es auf einem Raumschiff doch wirklich nicht normal, sich noch Raumanonamlien an die Wand zu hängen...

                  Ich mein, es gibt viele Leute, die sich ein Poster von einem Strand oder vom Meer oder der Wüste ins Zimmer hängen - aber nur wenige vom Acker nebenan... (der Vergleich hinkt, aber ihr wisst, worauf ich hinauswill... oder?)

                  MfG,
                  Fermat Sim
                  Also das mit dem Acker hinkt total...denn das würde bedeuten, dass ich nicht normal bin, da ich n schönes Landschaftsbild von unserer Gegend hier rumhängen habe!
                  I'm the MasterOfMoon!

                  Coya anochta zab.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo!

                    Gut, dann möchte ich den Vergleich etwas überarbeiten: Wenn du in der Stadt wohnst, mag es nichts ungewöhnliches sein, ein schönes Landschaftsbild aus deinem Umfeld zu haben; worauf ich hinaus will ist aber, dass es für mich sehr unwahrscheinlich ist, sich etwas zweitklassiges von etwas, das man ohnehin die ganze Zeit sehen kann, an die Wand hängt, wenn man sich statt dessen Fotos der Familie oder der Heimat aufhängen könnte.
                    Aber es hört ja bei den Fotos gar nicht auf, es geht generell um persönliche Gegenstände, die einem Charakter Hintergrund geben, in Star Trek aber leider oft fehlen.
                    Zufrieden?

                    MfG,
                    Fermat Sim

                    Kommentar


                      #40
                      @Ezri
                      Sicherlich war mein vorheriges Post bezüglich "Veränderungserlaubnis" des Quartiers bei Kurzzeitaufenthalt auf einem Schiff nur eine Vermutung, aber das würde zumindest erklären, warum sich scheinbar kein Offizier wirklich Mühe der Einrichtung seines Quartiers zu geben scheint.

                      ...manchmal erscheint mir sogar Picard's Ready Room (Bücher, Fisch) oder Sisko's Büro (Baseball, Daedalusclass Model) mit mehr wirklich persönlichen Gegenständen bestückt als ihre Quartiere.

                      @Fermat Sim
                      Das Wurmloch ist aber für einen Bajoraner nicht nur eine Anomalie sondern ein religöser Anblick ...vielleicht mehr wie ein Kruzifix.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Fermat Sim
                        Hallo!

                        Gut, dann möchte ich den Vergleich etwas überarbeiten: Wenn du in der Stadt wohnst, mag es nichts ungewöhnliches sein, ein schönes Landschaftsbild aus deinem Umfeld zu haben; worauf ich hinaus will ist aber, dass es für mich sehr unwahrscheinlich ist, sich etwas zweitklassiges von etwas, das man ohnehin die ganze Zeit sehen kann, an die Wand hängt, wenn man sich statt dessen Fotos der Familie oder der Heimat aufhängen könnte.
                        Aber es hört ja bei den Fotos gar nicht auf, es geht generell um persönliche Gegenstände, die einem Charakter Hintergrund geben, in Star Trek aber leider oft fehlen.
                        Zufrieden?

                        MfG,
                        Fermat Sim
                        Da muss ich deinen Vergleich leider wieder zerstören: Ich wohne in einem Dorf, "auf dem Lande" und sehe meine Umgebung täglich
                        Aber na gut, vielleicht (sehr wahrscheinlich) tanze ich ein bisschen aus der Reihe...Im Allgemeinen wirst du schon Recht haben.
                        I'm the MasterOfMoon!

                        Coya anochta zab.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo!

                          Kilana, wem sagst du das eigentlich?
                          Das Wurmloch ist der Celestial Temple, der Sitz der Propheten und damit neben den Tränen der Propheten das Heiligste für die Bajoraner.
                          Und gerade deswegen wird man sich doch nicht ein Bildchen in minderer Qualität ins Zimmer hängen - denn die meisten dieser Gemälde waren entweder kitschig, naiv oder in jenem besonders saftigen Stil, der Fantasygemälde bisweilen auszeichnet. Für mich hat das eher die Qualität von Kreuzen, die mit Neongirlanden umhängt sind und Madonnenstatuen, die ein blinkendes Herz haben...
                          Aber keineswegs passt es zu dem Stil, den man von den Bajoranern gewohnt ist - der geradezu dezenten Symbolik, die auf direkte Darstellungen weitgehenden verzichtet.

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            #43
                            @Fermat Sim
                            Vielleicht hab ich deinen Post nicht ganz so verstanden, wie du ihn gemeint hattest. Dachte du wolltest sagen, das du, auch als Bajoraner, dir ein Bild dieser wunderbaren Anomalie nahe Bajor ins Zimmer hängen wolltest - daher mein Einwand, das es wohl für einen Bajoraner keine "Reine" Anomalie ist.

                            ...zum Stil ... da wäre wohl eine Fotographie wirklich angebrachter als ein verklärtes Gemälde.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #44
                              Off-Topic: Ich habs als Tattoo auf der rechten Schulter.. *g*

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!

                                @Kilana:
                                Du hast mein Post tatsächlich falsch verstanden, ich schrieb ja ich würde micht unterstehen (selbst als Bajoraner), das zu tun.

                                Und ich würde mir glaub ich nicht mal ein Foto davon aufhängen; viele Dinge sind in der Erinnerung und Vorstellung schöner als in der Realität.
                                Was man jetzt natürlich wiederrum auch als Argument für die spartanische Einrichtung verwenden könnte , aber zumindest Fotos von Freunden und Personen oder kleine "Souvenirs" wären halt angebracht.

                                MfG,
                                Fermat Sim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X