Ist ST Fantasy? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ST Fantasy?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nein, ich finde, die wissenschaftliche Einteilung ist da schon besser. Denn eine strikte Trennung zwischen Fanatsy und Scifi ist sowieso nicht machbar und da ist es IMHO nicht weither geholt, die beiden zusammenzulegen.

    Und das Scifi dann ein Ableger der Fantasy ist, ist auch nur logisch, da Fantasy ja zuerst da war.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Schade, Gene Roddenberry ist nicht dabei. Hab leider auch nichts gefunden, aber folgender Artikel ist ganz nett:
      Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        *reinstolper*

        Hallo zusammen,
        ich denke das Hauptproblem ist die Definition von 'Fantasy und 'Science Fiction'...

        also ich versuch mich mal...
        SF ist für mich ein Szenario in der Zukunft, das eines Tages Realität werden könnte,
        Fantasy dagegen, ist etwas das wissenschaftlich absolut umnmöglich und rational nicht zu erklären ist (Magie zum Beispiel)

        Daraus folgere ich: ST ist Science Fiction

        Sicher Star Trek hat auch fantasyartige Elemente, wie z.B. die Drehkörper aus DS9,
        aber da das eher die Ausnahme ist vertrete ich obige These.....

        Gruß, Ihy
        "...da nahm Ihy sein Sistrum und das Volk lauschte gebannt."

        Kommentar


          #34
          Jetzt ist mir gerade doch noch etwas eingefallen. Anno dazumal hatte ich das Glück, daß keiner meiner Freunde ein Star Trek Fan war.
          Wir spielten aber gemeinsam ein Fantasy RPG namens Midgard. Im Kino lief damals Star Trek 5 an. Als ich den Film sah war ich davon eher enttäuscht, obwohl mir der Charakter Sybok sehr gut gefiel. Dann viel mir auf, daß die Story als Fantasy Geschichte wesentlich besser funktionieren würde als in der SF.
          Und siehe da... es wurde ein Abenteuer, daß ich in vier Abenden mit meinen Kumpels durchsgespielt habe. Und es hatte echt Spaß gemacht.
          Also ich ihnen sagte was als Story zugrunde lag, sahen sie den ersten Trekfilm ihres Lebens.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #35
            Ich finde es echt interessant, wie sich der Tenor der Beurteilungen meiner These von anfänglicher Vollablehnung mehr und mehr in "Nun gut, ein bisschen könnte ja schon dran sein..." ändert.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #36
              Hm, das Problem ist, dass ich und andere Vielleicht Fantasy mit solchen Sachen wie die unendliche Geschichte etc. assoziieren, was meilenweit von Star Trek entfernt ist.

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von LuckyGuy
                Ich finde es echt interessant, wie sich der Tenor der Beurteilungen meiner These von anfänglicher Vollablehnung mehr und mehr in "Nun gut, ein bisschen könnte ja schon dran sein..." ändert.
                Das Problem ist, daß die anfänglich unerklährlichen Geschehnisse, die in den Bereich der Magie gehen könnten, am Ende in ST immer als "natürlich" erklärt werden.

                Ansonsten würde mir da noch die Folge "Catspaw" von TOS einfallen.
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von LuckyGuy
                  Ich finde es echt interessant, wie sich der Tenor der Beurteilungen meiner These von anfänglicher Vollablehnung mehr und mehr in "Nun gut, ein bisschen könnte ja schon dran sein..." ändert.
                  Ich weiche keinen Fußbreit!

                  Klar fällt Star Trek in den riesigen Bereich "Phantastik", aber wenn man feiner unterteilt in Science Fiction und in das, was man als Fantasy bezeichnet, dann ist Star Trek einhundertprozentig Scifi.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von 3of5
                    dann ist Star Trek einhundertprozentig Scifi.
                    Q ist SciFi? *wechroll*

                    Q ist eindeutig nicht SciFi, aber genau so eindeutig ist er ST.

                    Daraus folgt: ST kann nicht 100%ig SciFi sein, sondern höchsten 100-Q%
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #40
                      Er stellt dar, zu was sich der Geist entwickeln kann.
                      Er handelt nach dem Motto: Der Glaube kann Berge versetzen. (oder auch Raumschiffe, besatzungen, Zeiten)

                      Warum sollte das wissenschaftlich ausgeschlossen sein.
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Rhiannon
                        Im Kino lief damals Star Trek 5 an.
                        ST5 ist ja auch nicht wirklich Star Trek. Gene Roddenberry hat den ja noch miterlebt und fand ihn besch... Er hat ihm als einzigen Film zu seinen Lebzeiten nie die Absegnung gegeben. Leider war es damals schon so ziemlich allen Leuten, die noch was zu sagen hat ziemlisch egal.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Noulder
                          Er stellt dar, zu was sich der Geist entwickeln kann.
                          Er handelt nach dem Motto: Der Glaube kann Berge versetzen. (oder auch Raumschiffe, besatzungen, Zeiten)

                          Warum sollte das wissenschaftlich ausgeschlossen sein.
                          Gut, Noulder, wenn wir Q als Referenz nehmen und für wissenschaftlich möglich erklären, dann erkläre mir bitte, was an Fantasy wissenschaftlich unmöglich ist...
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #43
                            Lucky Guy, selbst DU solltest doch sehen, daß in der "klassischen" Fantasy maximal am Rande Technik und Wissenschaft eine Rolle spielen, ST aber davon dominiert wird. Was wird wohl die Klassifikation mehr beeinflussen? 1% Q oder 90% Technik?

                            Oder willst du ernsthaft behaupten, daß HdR und ST absolut nicht zu unterscheiden sind?


                            Willst du am Ende nur provozieren und bist gar nicht an einer ernsthaften Antwort interessiert?
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Ja schon, aber HdR und Conan sind ja auch zu unerscheiden...

                              Und ich sage ja nicht, dass ST kein ST ist, sondern nur, dass es auch fantasy ist...
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                #45
                                Natürlich ist ST auch ein Stück weit Fantasy. Scifi ist ohne ein bisschen Phantasie gar nicht möglich. Es ist aber weit mehr SciFi, als Fantasy. Selbst Star Wars gilt mehr als als Fantasy, obwohl ich das eher als Zwischending bezeichnen würde.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X