Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings Episodentitel (engl./dt. und alle Serien)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lieblings Episodentitel (engl./dt. und alle Serien)

    Ich hoffe diesen Thread gibts noch nirgends. Hier würde ich gerne mal euren Geschmack kennenlernen bezüglich der Episodentitel der diversen ST-Serien. Also fange ich gleich mal an.

    Mein liebster Episodentitel kommt aus TOS:

    "For The World Is Hollow and I Have Touched The Sky"
    HOFFNUNG ist alles!

  • #2
    Hallo!

    Keine einfache Frage, vor allem da ich kaum Serientitel im Gedächtnis habe...

    "We'll always have Paris" ist eine schöne Reminiszenz, "Looking for par`Mach in All the Wrong Places" klingt einfach spitze, aber sonst fallen mir im Moment keine ein, aber ich denke weiter nach


    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


    • #3
      Ich habe fast nur die Episodentitel von DS9 im Kopf, aber da würde ich: "Inter arma silent leges" sagen, obwohl mir auch "What you leave behind..." sehr gut gefällt!

      Kommentar


      • #4
        ...schwer zu sagen, was jetzt einen guten Episodentitel ausmacht. Im allgemeinen sind auf jeden Fall die Originaltitel besser als die deutschen. ..."Inter arma silent enim leges" gefällt mir eigentlich ganz gut, ebenso wie "Wrongs darker than death or night" ,"Tinker, tenor, doctor, spy" oder "unexpected"

        (ab und an ist halt der Titel wesentlich interessanter/besser als die Episode selbst. )
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


        • #5
          Also auch mir fallen so spontan nur DS9-Episodentitel ein. Da gefallen mir besonders gut:

          "inter arma silent leges" und "in the pale moonlight" bzw. "Im fahlem Mondlicht". Der Titel hat irgendwie was
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Da ich eigendlich nur die TNG Etp-titel auf englisch kenne..... Up the long ladder, Elementary, Mr Data, Samaritan snare.... irgendwie waren die da noch nicht so einprägend
            Tante²+²

            Kommentar


            • #7
              Im Englischen gefällt mir persönlich "The best of both worlds" am besten - hat irgendwie etwas episches. Auf gleicher Stufe mit "What you leave behind".

              Kommentar


              • #8
                "all good things", "sacrifice of angels", "year of hell", "treachery, faith and the great river"...irgendwie haben alle guten Folgen auch ebenso gute Original - Episodentitel

                "For The World Is Hollow and I Have Touched The Sky" klingt in der Tat auch absolut klasse, jedoch kenn ich die zugehörige Folge nicht und mag ihn daher noch nicht endgültig beurteilen

                Kommentar


                • #9
                  Mir gefallen da natürlich Episodentitel von VOY am besten, wie "Futures End", "The Q and the grey", "Macrocosm", "Bride of Chaotica", "Tsunkatse"und "Fair Haven". Okay, okay, ich weiß, es sind so gut wie alles Janeway Folgen, aber IMO haben die auch die tollsten Episodenammen
                  "There must be some way out of here
                  Said the joker to the thief
                  There's too much confusion
                  I can't get no relief" - All along the watchtower

                  Kommentar


                  • #10
                    TOS "The Devil in the dark"
                    TOS "Pokerspiele"
                    TOS "Schablonen der Gewalt/Pattern of force"
                    TNG "Frame of mind"
                    TNG "The inner light"
                    TNG "A fistful of Datas/Eine Handvoll Datas"
                    DS9 "Jenseits der Sterne/Far beyound the stars"
                    DS9 "Badda-Bing, Badda-Bang"
                    Signatur ist auf Urlaub

                    Kommentar


                    • #11
                      Mir gefallen die schlichten Titel von ENT, wie "Bounty", "Horizon", "Canamar", "Judgment", ...

                      Eigentlich spielt das gar keine ROlle für micht, aber man kann sie sich besser merken!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm ich habe eigentlich nur wenige im Kopf.
                        Sehr gute gefallen mir:
                        "Breaking the Ice" aus ENT
                        "A Taste Of Armageddon" aus TOS
                        "The City On The Edge Of Forever" aus TOS

                        Mehr falen mir jetzt nciht ein, gibt bestimmt noch andere, die mir gefallen.

                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                        • #13
                          Episodentitel?
                          *For the world is hollow and I have touched the sky* klingt sehr schön (TOS)
                          und *City on the edge of forever*
                          -> Logische Träume <-
                          \V/ Tai nasha no karosha!
                          KEEP ON TREKKING!!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von COSIMO
                            Also auch mir fallen so spontan nur DS9-Episodentitel ein. Da gefallen mir besonders gut:

                            "inter arma silent leges" und "in the pale moonlight" bzw. "Im fahlem Mondlicht". Der Titel hat irgendwie was
                            Kann ich mich nur anschließen, "In pale moonlight" is echt nen geiler Titel und der andere rockt auch schön!

                            Aber "for thee world is hollow and i have touched the sky" is auch sehr nett, dann fällt mir auch noch "The City on the edge of forever" ein.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Eendy
                              Mir gefallen die schlichten Titel von ENT, wie "Bounty", "Horizon", "Canamar", "Judgment", ...

                              Eigentlich spielt das gar keine ROlle für micht, aber man kann sie sich besser merken!
                              Das ist mal interessant. Hauptsächlich habe ich den Thread eigentlich aufgemacht um mal zu sehen, ob überhaupt jemand deratige Titel schön findet.
                              Ich halte sie eher für einfallslos.

                              Diese etwas literarisch klingenden Titel waren in TOS eigentlich an der Tagesordnung. Mit Titeln wie...

                              The Concience of the King; Balance of Terror; The Devil in the Dark; Errand of Mercy; And the Children Shall Lead; Is There In Thruth No Beauty oder Let That Be Your Last Battlefield... usw...

                              ... hob sich TOS schon stark von TNG ab. Die "meisten" Episodentitel dort waren um einiges kürzer und prägnanter gehalten. Nur wenige aber bestanden zunächst aus nur einem Begriff oder Namen, oder fingen einfach immer wieder mit "The... xxxx" an.

                              Mit der siebten Staffel namen die kurzen bzw. aus nur einem Wort bestehenden Titel dann doch ziemlich überhand.

                              Deep Space Nine hatte ja Anfangs ein paar Highlights. Aber auch dort dominierten die eher kurzen Titel. Mit der fünften Staffel aber kam der große Umschwung, dessen wirklich plötzlichen Charakter ich gerne mal verstenen möchte. Was hat die Leute dazu bewogen auf einmal so IMHO tolle Titel zu schreiben?

                              Na, ja und Voyager. So kurz wie´s irgend geht hat man den Eindruck. Ich glaube fast kein Titel hat mehr als vier Worte gehabt. Und die waren schon selten.

                              Und zu meinem persönlichen Leidwesen setzt Enterprise diese Voyager Marotte leider fort. Ich bin mal gespannt ob sich das in der nächsten Staffel ändern wird. Ich finde, daß solche kurzen Titel nicht zu Star Trek passen. Babylon 5 hatte ja auch schon vor DS9 wesentlich schönere Episodentitel in petto.
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X