Welches Schiff ist das größte jeder Rasse?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Schiff ist das größte jeder Rasse??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mehr als 1,8 Km??? Das kann aber nicht so ganz stimmen, Ezri.

    Wo in den STFuI hast du das gelesen? Auf Datei 35, Karte 1 wird die Länge mit "über 1.200 Meter" angegeben und nicht mit über 1.800. Auf die STFuI kann man sich eh nicht, was die Genauigkeit der Informationen betrifft, 100%-tig verlassen. Teilweise sind die Daten recht fehlerhaft. Mir ist es vor allem bei den Personaldaten aufgefallen. Mal passt das Bild nicht zur genannten Person. Mal hat die plötzlich ein anderes Geschlecht oder einen falschen Rang. Oder jene Angaben sind korrekt aber die Kurzbeschreibung stimmt nicht so ganz.

    Wie dem auch sei. Was zumindest stimmen DS9-TM und der Raumschiff Guide bei den Abmessung des romulanischen (TNG-)Warbirds überein: dort wird die Länge mit 1.041,65 Metern (1.041,7 im RG) datiert. Irgenwo gibt's sogar die Angabe von 1.341.65 Meter.

    In TNG selbst wird aber jedoch gesagt, dass der Warbird über 1.200 Meter lang sei und knapp doppelt so lang wie die USS Enterprise-D. Rick Sternbach hat die Maßangabe irgendwann nach Veröffentlichung des DS9-TM auch von 1.041,65 auf 1.241.65 Meter korrigiert, basierend auf den Daten in TNG; und im Zusammenhang mit dem Hinweis, dass nicht alle Schiffsabmessungen im hinteren Teil des TM's stimmen würden.

    Und im Raumschiff Guide stimmen auch nicht alle Angaben. Nicht nur bei der Abmessung. Insofern kann dann auch nicht 1.341,65 Meter stimmen, wobei das in der dortigen Quelle ja durchaus ein Tipp-Fehler sein könnte, da die restlichen Zahlen stimmen, sowohl bei der 1000-er, als auch bei der 1200-er Angabe.

    Kommentar


      #17
      Übrigens die Erde liegt ja auf der Grenze Alpha-Beta Quadrant, also müsste man die Schiffe im Betaquadranten mitzählen...
      Ist eigentlich schon der ganze Aplhaquadrant erforscht? Könnte ja sein, dass eine Rasse irgendwo ein noch größeres Schiff hätte.

      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Will Riker
        Übrigens die Erde liegt ja auf der Grenze Alpha-Beta Quadrant, also müsste man die Schiffe im Betaquadranten mitzählen...
        Nein, da der, der diesen THread eröffnet hat, nach dem grössten Schiff aus den AQ und nicht dem BQ fragte! Somit muss man das nicht ausweiten, man kann es aber selbstvertändlich auf die ganze Galaxie ausweiten...


        Ist eigentlich schon der ganze Aplhaquadrant erforscht? Könnte ja sein, dass eine Rasse irgendwo ein noch größeres Schiff hätte.
        Wenn ich so in den Sternenaltas schaue, ist eigentich nur ein kleiner Bruchtel der beiden Quadranten von den 4 Grossmächten besetzt. Vieviel sie erforscht haben, weiss glaube ich niemand so ganau, aber das Territorium der UFP wird an manchen Stellen durch fremde Imperien, durch Anomalien oder eines der grossen Imperien begrenzt - somit gibt es wohl noch einige Sektoren in beiden Quadranten, die absolut nicht erforscht sind oder höchstens durch eine Sonde kartografiert...

        Kommentar


          #19
          AKB...

          3) The size results from the internal volume of 28 cubic kilometers mentioned in VOY: "Dark Frontier", yielding a length of 3040m. The size chart for "First Contact" in Star Trek: The Magazine (March 2001) shows the cube at 9000ft = 2743m. The difference is small enough to postulate they are actually the same size.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Wie gesagt, englische Quellen (mal vom Internet abgesehen) hab ich nicht so zur Verfügung. Gut, in "Dark Frontier" hatte ich nicht reingeschaut. (Eine der unzähligen VOY-Borg-Folgen)...

            Ach ja VOY,... die Serie hat die Borg IMO eh verschandtatelt (upps... 's pälzische widder durchgebroche) . Die Borg sind dort nicht mehr ganz zurechnungsfähig! Die müssen irgendwann nach TNG bzw. vor VOY scheinbar nen Kollateralschaden gehabt haben. Und wenn die Borg (Autoren und Schiffsdesigner eingeschlossen) ne Maßangabe machen, sollte man deshalb lieber nochmal das Metermaß zücken... (ansonsten kommt sowas wie der Raumschiff Guide dabei heraus...)

            Kommentar


              #21
              Dagegen (die Einschätzung von Voyager) sagt ja niemand, es ist aber die einzige Angabe die Canon verfügbar ist. Die deutschen Magazine die du benutzt hast sind ja höchstens apokryph

              @Eendy
              Vieviel sie erforscht haben, weiss glaube ich niemand so ganau,
              In der TNG Folge "Die letzte Mission" spricht Wes von 19% der Galaxis, die bekannt wären. Also muss der Anteil der wirklich gut erforscht ist zur Hälfte von TNG deutlich unter 1/5tel gelegen haben.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker
                In der TNG Folge "Die letzte Mission" spricht Wes von 19% der Galaxis, die bekannt wären. Also muss der Anteil der wirklich gut erforscht ist zur Hälfte von TNG deutlich unter 1/5tel gelegen haben.
                Dann hätten die Föderation etwa die Hälfte des Alpha und die Hälfte des Betaquadranten erforscht, da sie ja etwa in der Mitte sind und von anderen Imperien umschlossen sind. Korrekt?

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Adm. K.Breit
                  Mehr als 1,8 Km??? Das kann aber nicht so ganz stimmen, Ezri.

                  Wo in den STFuI hast du das gelesen? Auf Datei 35, Karte 1 wird die Länge mit "über 1.200 Meter" angegeben und nicht mit über 1.800.
                  Das steht ja auch nicht in der Schiffsdatei sondern in der Zeittafel der Rihannsu, oder deren allgemeine Dateien, so genau weiß ich das nicht mehr, da ich seit meinem Umzug nicht mehr in die Fakten und Infos reingeschaut habe.

                  Die Khazara wurde da ausdrücklich erwähnt, weil sie halt das größte Schiff der Rihannsu ist, eben mit schon von mir genannter Länge. Also halt ein Ausnahmeschiff.

                  Kommentar


                    #24
                    @Eendy
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    In der TNG Folge "Die letzte Mission" spricht Wes von 19% der Galaxis, die bekannt wären. Also muss der Anteil der wirklich gut erforscht ist zur Hälfte von TNG deutlich unter 1/5tel gelegen haben.
                    Dann hätten die Föderation etwa die Hälfte des Alpha und die Hälfte des Betaquadranten erforscht, da sie ja etwa in der Mitte sind und von anderen Imperien umschlossen sind. Korrekt?
                    Hmmm 19% / 2 = 9,5%
                    9,5% / 25%= 0,38

                    Also je etwa 40% beider Quadranten, wenn es sich gleich verteilt...
                    bis 2378 dürften es wohl wirklich die 50% beider Quadranten sein. Plus 5% Gamma Quadrant und 20-30 % Delta-Quadrant So Pi mal Daumen jedenfalls und wissenschaftlichen Austausch der zB mit den Borg udn dem Dominion stattgefunden haben könnte jetzt mal beiseite gelassen...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Im Alpha Quadrant gab es ja noch den Edo Gott, ich habe zwar keine
                      Ahnung wie groß er wahr aber in der Episode schien er riesig zu sein.

                      Und im Delta Quadrant gab es ja ausser den Pralor und den Cravic Schiffen
                      noch das Generationenschiff.
                      Angehängte Dateien
                      Bastogne - 101 Airborne
                      http://wizkidsgames.com/mechwarrior

                      http://www.mtg-forum.de

                      Kommentar


                        #26
                        Zählt der Unikomplex als Schiff?
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Space Marine
                          Zählt der Unikomplex als Schiff?
                          Ich denke das ist eher eine Station.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sternengucker
                            @Eendy


                            Hmmm 19% / 2 = 9,5%
                            9,5% / 25%= 0,38

                            Also je etwa 40% beider Quadranten, wenn es sich gleich verteilt...
                            bis 2378 dürften es wohl wirklich die 50% beider Quadranten sein. Plus 5% Gamma Quadrant und 20-30 % Delta-Quadrant So Pi mal Daumen jedenfalls und wissenschaftlichen Austausch der zB mit den Borg udn dem Dominion stattgefunden haben könnte jetzt mal beiseite gelassen...
                            Verzeihung, aber war das " "-Smilie bei der Zahl für den Delta-Quadrant ein Zeichen, dass du das absolut nicht ernst gemeint hast? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie du auf die Idee kommst, der Delta-Quadrant sei besser erforscht als der Gamma-Quadrant! Im DQ war nämlich bis jetzt nur die Voyager, die Equinox (die bei ihrer Reisegeschwindigkeit ja wohl wenig erforscht hat), die Raven (die bekanntermaßen assimiliert wurde) und Friendship One, die ein Relikt an Sensortechnik darstellt und wohl nichts Nennenswertes erforscht haben dürfte. Einzelne Kleingeister, die ich hier vergessen habe, bitte ich zu Verzeihen, da sie kaum ins Gewicht fallen dürften.
                            In den GQ allerdings haben wir ein Wurmloch und einen großangelegten wissenschaftlichen Austausch, d.h. da dürfte deutlich mehr erforscht worden sein als der schmale Korridor der Voyager!
                            "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                            "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                            "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                            Kommentar


                              #29
                              Also wenn man Ex Astris Scientia zur Hand nimmt, dann könnte man noch folgendes benennen:

                              Jem'Hadar Battlecruiser: 650 m
                              Son'a Collector: 1254 m
                              Husnock Schiff: 1300 m
                              Jem'hadar Battleship: 1500 m
                              (Krenim Temporal Weapon Ship: 1550 m)
                              Kazon Carrier: 1800 m
                              Varro Generationen Schiff: 9000 m
                              Voth Stadt Schiff: 9800 m

                              Das Xindi-Aquatics-Ship ist nach Vergleichsschätzungen ca. 2000 m lang.


                              Ergänzend noch zum Alpha- und Betaquadranten:

                              Kling. Vor'cha Kreuzer: 481 m
                              Tarellianer Schiff: 560 m
                              Vulkanische Surak-Klasse (ENT): 600 m
                              Promellianischer Battlecruiser: 600 m
                              Kling. Negh'var: 682 m
                              Tamarianisches Schiff: 700 m


                              Föd. Galaxy-Klasse (Ente-D): 643 m
                              Föd. Sovereign-Klasse (Ente-E): 685 m
                              Zuletzt geändert von Valen; 20.06.2006, 23:15.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Wobei ich auch mal gelesen habe, dass die 2000m des Aquarianerschiffs ziemlich übertrieben sind. Ahh, da fällt mir ein, das wurde schon mal diskutiert, in einem Thread von mir: *Klickst du hier*

                                Da war man sich glaub ich einig, dass es die Hälfte auch tut. Die von Ex Astris Scientia haben ja auch nur geschätzt...
                                "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X