Welches Schiff ist das größte jeder Rasse?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Schiff ist das größte jeder Rasse??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Valen
    Föd. Galaxy-Klasse (Ente-D): 643 m
    Föd. Sovereign-Klasse (Ente-E): 685 m
    Man muss aber dazu sagen, dass die Galaxy doppelt so viel Volumen aufweist wie die Sovi, wenn nicht noch ein wenig mehr.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #32
      Zitat von Roman
      Man muss aber dazu sagen, dass die Galaxy doppelt so viel Volumen aufweist wie die Sovi, wenn nicht noch ein wenig mehr.
      Ähhm, wenn ich da mal das OSTM zur Hilfe holen dürfte:
      Galaxy: Gewicht 4.500.000 Tonnen
      Sovereign: Gewicht 3.205.000 Tonnen

      Nix mit doppelt und mehr
      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

      Kommentar


        #33
        Ich rede vom Volumen, nicht vom Gewicht. (Man kann vom einen nicht auf das andere schließen)
        Die Sovi hat bedeutend längere Gondeln als die Galaxy. da die Warpspulen das schwerste an einem Raumschiff sind, ist es nur logisch, dass die Sovi auf Grund dessen in eine annähernd ähnliche Gewichtsklasse fällt.

        PS: Klär mich auf, was ist das OSTM?
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #34
          OSTM bedeutet: Offizielles Star Trek Magazin

          Ansonsten werden etwas längere (und auch hier wieder dünnere!) Warpgondeln schwerlichst eine Million Tonnen ausmachen, denn erst dann wären wir in deinen Maßstäben.
          Du hast natürlich Recht, dass Volumen und Gewicht nicht das Gleiche ist, aber die ungefähre Größenklasse bleibt nun mal die selbe, weil die Schiffe praktisch aus dem gleichen bestehen und so ein paar technische Weitentwicklungen machen wie gesagt nicht so viel aus, dass die Größenordnung nicht mehr stimmt...

          Abgesehen davon bin ich der subjektiven Meinung (Augenmaß ), dass diese Verhältnisse in etwa stimmen könnten
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

          Kommentar


            #35
            Hmm vielleicht könnte man bei Maßstabsgetreuen Modellen das Volumen durch Wasservedrängung in einem größeren Eimer oder so bestimmen und dann hochskalieren.
            Aber ich denke auch, dass die Galaxy einiger mehr an Ausdehung mit sich herumschleppt als die Souvreign Klasse. Allein die Tatsache dass es 1-2 Decks mit viel "Leerraum" gibt (zum zukünftigen Ausbau gedacht) und die große Shuttlerampe nehmen viel Platz ein. Und die Untertasse der Galaxy ist ziemlich groß, da sollte viel mehr reingehen als bei der Sovi...

            Kommentar


              #36
              Ich finde momentan leider keinen guten Fleet Chart, sonst würde ich das Ganze ja graphisch näher darlegen...
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #37
                Zu der Borg Kubus Größe. Wurde in einer Voy Folge, als Seven über die Aufzeichnungen ihrer Eltern reflektierte nicht gezeigt, wie ihre Mutter den ersten entdeckten Borgkubus mithilfe der Sensoren vermaß ? Ich kann mich nicht mehr ganz genau entsinnen.

                Ansonsten sollte man (bei Betrachtung aller Quadranten) das Voth Stadtschiff nicht außer Acht lassen. Als die Voyager dort hinein gebeamt wurde, sah sie aus wie ein Shuttle in einem Hangar. Daran gemessen, hätte wahrscheinlich selbst eine Souvereign Klasse problemlos hineingepasst.
                Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende - Zitat Spock, Das unentdeckte Land

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Souvreign
                  Hmm vielleicht könnte man bei Maßstabsgetreuen Modellen das Volumen durch Wasservedrängung in einem größeren Eimer oder so bestimmen und dann hochskalieren.
                  Aber ich denke auch, dass die Galaxy einiger mehr an Ausdehung mit sich herumschleppt als die Souvreign Klasse. Allein die Tatsache dass es 1-2 Decks mit viel "Leerraum" gibt (zum zukünftigen Ausbau gedacht) und die große Shuttlerampe nehmen viel Platz ein. Und die Untertasse der Galaxy ist ziemlich groß, da sollte viel mehr reingehen als bei der Sovi...
                  Tut es ja auch, nur eben nicht doppelt so viel...
                  "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                  "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                  "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                  Kommentar


                    #39
                    Sieh dir diesen Link an (http://www.ex-astris-scientia.org/fleet-charts.htm) und betrachte den ersten der Silhouette Charts.

                    Vielleicht verstehst du meine Annahme dann besser.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      Das Ding ist mir bekannt. Sofort als ich auf diese Seite aufmerksam gemacht wurde, habe ich sie gebookmarkt und mir die wichtigsten Silhouette Charts runtergeladen

                      Und bin immer noch nicht überzeugt, dass wir hier 1:2 Volumenverhältnis haben. Vielleicht 2:3 oder von mir aus auch dazwischen mit Tendenz zum letzteren, aber 1:2: NIEMALS
                      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                      Kommentar


                        #41
                        Dann würd ich sagen 1,8 zu 3. Von mir aus können wir das jetzt abbrechen, ich jedenfalls wüsste andere Dinge auch noch, die man besprechen könnte.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X