Oberste direktive - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberste direktive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Sterni: Die Bandi haben zwar keinen Warp Antrieb, sind uns aber in ihrer Bautechnik bei weitem überlegen. Hier kommt halt das zu tragen, was hier schon erwähnt wurde, nämlich dass man es nicht 100%ig am Warp Antrieb festmachen kann, wie entwickelt eine Kultur ist.

    Die Edo werden ja von ihrem "Gott" beschützt. Das soll wohl auch eine Art Außerirdischer sein. Insofern kommt wohl das zu tragen, was auch in "Dear Doctor" erwähnt wurde: Sie wissen schon um ihre nicht-Einzigartigkeit und so isses eh wurst.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Die Bandi selbst sind eben NICHT überlegen... das einzige was Farpoint ermöglichte war die Weltraumqualle die Bandigebaute Stadt war ja wohl fern jeder Warp-Kenntnisse

      Und somit hätte ein Kontakter der VOR dem Erscheinen der Qualle auf die Bandi getroffen wäre nach der oben zitierten (falschen) Prime Directive sofort massive Sprengungen und Selbstmordwellen vornehmen müssen ebenso alle die vor Picard mit den Baku zu tun bekamen

      Und da es insgesamt wohl um die 80 oder 90 derartige Beispiele gab.... die Regel ist Blödsinn, so wird es nicht funktionieren
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        naja warum denn gleich in die Luft jagen, es reicht ja auch nen Bogen zu fliegen... steht ja auch nirgendwo dass man sich sofort wenn man in die Nähe kommt sprengen muss

        Allerdings wäre es schon logish das als letztes Mittel anzusehen um die Kontaminierung einer Kultur zu verhindern.

        Kommentar


          #19
          Dax, weil ihr (also irgendjemand hier) argumentieren wolltet, daß sich jeder ertappte selbst vernichten müsste bevor Schaden angerichtet werden kann...

          Es ist aber doch blödsinn den Brunnen zuzumauern wenn das Kind reingefallen ist, ;-)
          Ein Team aus Exo-Psychologen und ähnlichen Experten das die Einwohner betreut dürfte es auch tun...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            so rum habe ich eigentlich nicht argumentiert (war zumindest nicht geplant ) Ich meinte dass man sich eher selbst vernichten sollte/würde als ENTDECKT zu werden. Wenn man schon entdeckt wurde ists ja eh egal

            Kommentar


              #21
              Allerdings macht Selbstzerstörung auch nur dann Sinn, wenn man die Überreste so klein kriegt, dass nicht mal mehr zu erahnen ist, dass es sich um ein künstliches Gebilde handelt und das ist schon alleine von der Zusammensetzung eines Raumschiffes her vollkommen unmöglich.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Es ist mal wieder Zeit etwas zu entstauben, gerade wenn so wichtige Dinge wie die Oberste Direktive noch nicht totdiskutiert worden sind.

                Hab mir neulich wieder 2 äußerst kritische Folgen angesehen: Die TNG-Folge "Die oberste Direktive" und die Enterprise Folge "Lieber Doktor".
                Und ich bin entsetzt! In beiden Fällen lässt man es zu, dass die Bevölkerung eines ganzen Planeten zu Grunde geht, obwohl man ohne Probleme helfen könnte. Rechtfertigung in beiden Fällen " Die oberste Direktive" (zugegeben in Enterprise gab es diese Direktive offiziell noch nicht, aber die Entscheidungsfindung hat sich größten Teils stark an der zukünftigen OD orientiert).

                Ich finde das läßt sich nicht rechtfertigen. Das Leben von Wesley Crusher ist wertvoll genug um die Direktive in "Das Gesetz der Edo" zu verletzten, aber das Leben von Millionen Unschuldiger reicht als Anlaß nicht aus?

                Sollte die Föderation vielleicht mal über ihre grundlegende Direktive nachdenken oder ist alles mit ihr in Ordnung?
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Natürlich gehört der Mist imo abgeschaft oder zumindest soweit eingeschränkt, dass man auch PräWarp-Kulturen Hilfe leisten darf. Schließlich haben die auch nix davon, wenn man ihnen ihre Kultur/Entwicklung durch Nichteinmischung lässt, sie dafür aber alle sterben.
                  Das man sich grundsätzlich eher raushällt und nciht allen Kulturen die eigenen Moralvorstellungen/Regierungssysteme aufdrücken will finde ich aber durchaus berechtigt.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Oberste Direktive ist eigentlich sowie so nur die zweite den die Omega-Direktive setzt alle anderen ausser Kraft also darf ein Förderrationschiff sich defintiv einmischen wenn eine Spezies die noch Jahrhunderte vom Warp-Antrieb entfernt ist mit dem Omega-Molekül rumspielt oder darf auch auf TalosVI(glaube so heisst der Planet)landenwenn dort Omega-Moleküle vorhanden sind.
                    "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                    Admiral Constanza Stark
                    High Guard Chief-of-Staff
                    CY 9758

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Sollte die Föderation vielleicht mal über ihre grundlegende Direktive nachdenken oder ist alles mit ihr in Ordnung?
                      Zuerst hätten sich die Autoren in TNG mal überlegen sollen was sie da eigentlich verzapfen.
                      Das war zum Teil schon sehr strange. Wie du sagst, zum Teil Millionen mal eben so verrecken lassen aber wenn es um ein Besatzungsmitglied geht...
                      Da fehlt die Konsequenz (was auch natürlich ist, schließlich ergeben sich daraus Zwänge die dem TV-Publikum nicht vermittelbar sind) was das Ganze für mich zu einer ziemlich faden Angelegenheit macht.
                      Star Trek funktioniert auch ohne ständig darauf rumzureiten. Man schaue sich mal DS9 an. Irgendwo im Hintergrund existiert die Oberste Direktive zwar aber interessieren tut sie in den wenigsten Fällen. Im Krieg schon überhaupt nicht (was großartig weil realistisch ist).
                      Bei Voyager konnte man es dann von der Qualität des Janewayschen Morgenkaffees abhängig machen...
                      In diesem Sinne, ich finde das Ganze einfach unausgegoren.
                      Wenn man die Prime Directive mal bis in die letzte Konsequenz anwenden würde würde sich unter Garantie jeder im Angesicht dieser Idotie an den Kopf greifen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Atlantiskommandant NEL§ON Beitrag anzeigen
                        Die Oberste Direktive ist eigentlich sowie so nur die zweite den die Omega-Direktive setzt alle anderen ausser Kraft also darf ein Förderrationschiff sich defintiv einmischen wenn eine Spezies die noch Jahrhunderte vom Warp-Antrieb entfernt ist mit dem Omega-Molekül rumspielt oder darf auch auf TalosVI(glaube so heisst der Planet)landenwenn dort Omega-Moleküle vorhanden sind.
                        Wurde das Talos Verbot nicht aufgehoben, bevor der Omega Vorfall passierte, oder wurde nur die Strafe gemildert?

                        Kommentar


                          #27
                          Der Wortlaut der (nicht offizielen) Direktive lautet ja, sich nicht in die Entwicklung einzumisschen.
                          Eigentlich sollte man sich garnicht einmisschen, wenn eine Kultur in die FÖD will, gut, wenn nicht, mischt man sich nicht ein.

                          In diesen Folgen um die Bürgerkrieg der Klingonen wurde die Neutralität der FÖD auch mit der Direktive begründet!
                          Da stellt sich schon die Frage ab wann schon einmisschung stattfindet!

                          Die Auslegung dieser Dirktetive scheint ja schon die Aussenpolitik der FÖD zu bestimmen!
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                            Mir is grad was eingefallen was vielleicht eine art Lücke in der Direktive ist.
                            Die Direktive besagt ja, das sie niemand in die Belange anderer Kulturen einmischen darf... insbesondere bei Prä-Warp kulturen.
                            Mit letzterem darf ja auch nicht kommuniziert werden...

                            Aber: Was ist wenn ein Föderationsschiff ein prä-warp schiff einer anderen Kultur begegnet... Man kann ja ziemlich sicher das die anderen das Föd-Schiff somit gesehen haben... dann gilt die Direktive ja gar nicht mehr... obwohl es ein prä-warp schiff ist.
                            In einem Rollenspiel haben wir uns mal die Frage gestellt, ob man mit einer Spezies Kontakt aufnehmen darf, die keinen Warpantrieb besitzt aber dennoch interstellare Raumfahrt betreibt. Konkret ging es um den Fall, dass eine Spezies ein natürliches Wurmloch vor der Nase hat, aber von Überlichtgeschwindigkeit als Technologie keinen Plan hat.
                            Wir haben dann festgelegt, dass man die Formulierung der obersten Direktive sinngemäß sehen muss.. d.h. nicht auf dem Warpantrieb fixiert.

                            Es geht nicht so sehr um die Frage: "Warpantrieb - Ja / Nein?" sondern vielmehr um die Verfügbarkeit der interstellaren Raumfahrt und damit verbunden die Wahrscheinlichkeit auf das Zusammentreffen auf eine andere raumfahrende Spezies.

                            Die oberste Direktive hat ja den Sinn, eine Kultur vor dem unnötigen Kontakt mit fremden Spezies zu schützen, wenn sie nicht darauf vorbereitet sind.
                            Die Verfasser dieses Grundsatz gingen davon aus, dass Spezies die keine Raumfahrt beherrschen sich auch noch nicht in letzter Konsequenz noch nicht mit der Frage des Lebens außerhalb ihres Planeten befasst haben und in den meisten Fällen daran glauben die einzigen im Universum zu sein.

                            Kulturen die keinen Überlichtantrieb besitzen, haben nur eine sehr sehr kleine Chance von sich aus auf andere Völker zu treffen. Sobald sie diesen haben, stoßen die zwangsläufig auf andere Spezies in den relativ dicht besiedelten Star Trek-Universum, daher ist ein Kontakt unvermeidlich.

                            Dann greift nur noch der Teil der Direktive, der den Export von Wissen und Technologie verbietet.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              In einem Rollenspiel haben wir uns mal die Frage gestellt, ob man mit einer Spezies Kontakt aufnehmen darf, die keinen Warpantrieb besitzt aber dennoch interstellare Raumfahrt betreibt. Konkret ging es um den Fall, dass eine Spezies ein natürliches Wurmloch vor der Nase hat, aber von Überlichtgeschwindigkeit als Technologie keinen Plan hat.
                              Wir haben dann festgelegt, dass man die Formulierung der obersten Direktive sinngemäß sehen muss.. d.h. nicht auf dem Warpantrieb fixiert.
                              Das würde ich auch so sehen, und ich würde es noch nicht einmal an der Raumfahrt festmachen. Selbst wenn eine Spezies überhaupt keine Raumfahrt betreibt, sondern nur interstellare Kommunikation mit Radiowellen, sollte die Föderation sich die Sache anschauen.

                              Z.B. wenn die Betazoiden nur telepathisch versucht hätten mit der Föderation Kontakt aufzunehmen, ohne je ein Raumschiff gebaut zu haben, hätte man Betazed deswegen die Mitgliedschaft in der Föd verweigern sollen ?

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Kulturen die keinen Überlichtantrieb besitzen, haben nur eine sehr sehr kleine Chance von sich aus auf andere Völker zu treffen. Sobald sie diesen haben, stoßen die zwangsläufig auf andere Spezies in den relativ dicht besiedelten Star Trek-Universum, daher ist ein Kontakt unvermeidlich.
                              Wenn Bajor nur 52 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, spielt der Überlichtantrieb doch keine entscheidende Rolle. Da könnten Völker - besonders solche, die noch näher an der Erde sind - schon allein mit Radiowellen auf sich aufmerksam machen und Kontakte zu einander herstellen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                                Mir is grad was eingefallen was vielleicht eine art Lücke in der Direktive ist.
                                Die Direktive besagt ja, das sie niemand in die Belange anderer Kulturen einmischen darf... insbesondere bei Prä-Warp kulturen.
                                Mit letzterem darf ja auch nicht kommuniziert werden...

                                Aber: Was ist wenn ein Föderationsschiff ein prä-warp schiff einer anderen Kultur begegnet... Man kann ja ziemlich sicher das die anderen das Föd-Schiff somit gesehen haben... dann gilt die Direktive ja gar nicht mehr... obwohl es ein prä-warp schiff ist.
                                Die Oberste Direktive besagt ja nur, dass sich die Föderation nicht in andere Prä-Warp Kulturen einmischen darf. NICHT umgekehrt.

                                Beim Barzanwurmloch war es ja ähnlich. Die Barzaner besitzen ja noch nicht einmal einen Raumflug. Und trotzdem wissen sie, das es die Föd gibt.

                                Oder haben die Barzaner eine Subraumtechnologie?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X