startrek kurzserien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startrek kurzserien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na, das wollte ich eigentlich den Autoren überlassen. Aber man ist natürlich immer an die Gesetze der Star Trek History gebunden. Über die Romuaner hätte es keine Stories geben können, da diese ja bis zum Tomed Zwischenfall offiziell nicht mehr gesehen wurden. Oder weiß da jemand was anderes?
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      #17
      Ich habe ja auch schon mehrfach eine solche Reihe von Doppelfolgen oder über Kurzstaffeln nachgedacht. Wäre IMO eine ganz gute Möglichkeit um mit einer durchgestalteten Story ein bestimmtes Motiv zu zeigen ohne sich in zuviel Nebensächlichem zu verlieren... Fände ich gut, mal endlich keine Nullinhaltfolgen sondern nur Storyline und Charabildung...

      Allerdings hätten sie dann das Problem, daß man einen vermurksten Chara kaum noch ausbügeln könnte jemand wie Wesley könnte so zum Todesstoß eines guten Miniserienkonzeptes werden

      @Rhiannon, naja mit den Klingonen haben sie sich IMO weiter geprügelt... Was war da noch mit Keltor Bracht Tlek oder wie der Zungenbrecher jetzt gleich hiess
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Naja, Kurzserien würden wohl eher weniger gut ankommen und nur die Fans vor die Kiste locken. Außerdem bin ich persönilch eher ein Fan von großen langen Serien wie eben AkteX, TNG, B5, DS9, VOY und SG1. Serien mit vielen verschiedenen Storybögen und Charakteren, mit welchen man sich gut identifizieren kann und welche einem dann später so richtig ans Herz wachsen.

        Was ich jedoch gut fände wären vielleicht ein paar TV-Spielfilme. Vielleicht ein Klingonenfilm oder so. Das wäre mit Sicherheit cool Dann könnte man auch besser die Zeit nach dem Dominion zeigen oder den Krieg aus verschiedenen Perspektiven. Die Zeit zwischen TOS und TNG nachholen bzw. jene zwischen ENT und TOS. Oder noch weiter in die Zukunft gehen - eventuell zur Zeit von Captain Braxton und Co. Auch würde es mir gefallen ein Spielfilm mit Rikers neuem Schiff, oder ein DS9- bzw. VOY-Film.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker
          (...)Fände ich gut, mal endlich keine Nullinhaltfolgen sondern nur Storyline und Charabildung...(...)
          meistens sind aber grade die sogenannten "nullinhaltfolgen" die folgen, die charaktere am meisten prägen. und um einen charakter glaubhaft zu prägen, braucht man schon mindestens ein gutes dutzend folgen, also wäre sowas für ne kurzserie nicht machbar...

          Kommentar


            #20
            Naja, ich denke im Großen und Ganzen hat Dr. Zimmerman schon recht, aber so eine Miniserie würde sich ja dann auch nicht auf so viele verschiedene Handlungsbögen beziehen, wie in einer Serie von 170 bis 180 Folgen. Aber sonst wäre es ja immer noch möglich, wenn man so eine Miniserie aus einem Teil von DS9 oder Voy macht. Nach jeweils 7 Staffeln und über 170 Episoden ist eine 8. Staffel vielleicht etwas viel, aber beide Serien haben ja noch manche Dinge offengelassen. Also besonders bei DS9 sind beim Finale einige Handlungsstränge offen gelassen worden. Man könnte dann beispielsweise nur einen in so einer Miniserie verfollständigen. Dr. Bashir könnte mit Garak nach Cardassia zurückkehren und dort bei den Wiederaufbauarbeiten auf ein Geheimnis stoßen, dass zu einem Abenteuer führt in das dann vielleicht noch ein oder zwei DS9/TNG-Haupt- oder Nebendarsteller einbezogen werden.

            Kommentar


              #21
              @Dr. Z.

              Charaktere werden vor allem in sinnvollen Folgen geprägt. Was haben bitteschön "Shades of Grey", "The Fight" oder "Genesis" für die Charakterbildung getan? Und es gäbe gewiss noch eine ganze Latte mehr Folgen, die absolut verzichtbar, weil schlicht und ergreifend schlecht waren...
              Da ist einer Figur mit einer Nebenstory in einer normalen Folge sehr viel mehr geholfen. Und solange man nicht von dem "drei echt wichtige und ein Haufen unwichtige" Konzept herunter kommt braucht man sowieso nicht mehr viele Charaktere zu beleuchten, weil einfach keine wirklichen Charaktere da sind...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                @Sternengucker
                Recht hast Du. Eigentlich sind die Folgen, in denen ein Charakter wirklich geprägt wurde in der Minderheit. Für TNG fallen mir da auf die schnelle erst mal "Sins Of The Father" & "Reunion" für Worf und "The Inner Light" & Chain Of Command" für Picard ein.
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #23
                  Ich persönlich fände solche - vielleicht zehnteilige - Miniserien wunderbar. Diese Serien dürften sich natürlich nur auf einen Handlungsrahmen beziehen und nicht auf tausende einzelne wie die Serien. Ein Thema wird herausgegriffen und behandelt...

                  ...auch nicht anders als in der Miniserie "Band of Brothers" in der einzig und allein die Geschichte einer Kompanie im 2. WK erzählt wird. Und trotz der kürze der Serie und der Charaktervielfalt, war es doch möglich gut auf die Charaktere einzugehen... aber letztlich sind die bei einer Miniserie nicht so wichtig, wenn Schwerpunkt auf die Story gelegt wird - auf das WAS erzählt wird und nicht mit WEM!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X