Was mögen Frauen an Star Trek ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mögen Frauen an Star Trek ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke in der Folge geht es weniger um die eigentlich Art der Beschädigung des Weltraums, was dort sowieso nur in übelstem Technobubble erklärt wird, sondern eher um die Mittel (das Zwangsstoppen von Schiffen bis hin zu einem Selbstmord), welche die Wissenschaftler des Planeten einsetzen (müssen) um auf das Problem aufmerksam zu machen. Gleichzeitig zeigt es die Fehlbarkeit der Föderation, die ihren Warpantrieb für absolut "sauber" hält.

    Vielleicht nicht sonderlich visionär, aber ich denke man kann einige Parallelen zu aktuellen Themen ziehen und dies zeichnet Science Fiction seit jeher aus. Zu Visionen fällt mir sowieso immer nur ein Satz Helmut Schmidt's ein: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen."

    On Topic: Ich habe häufig erlebt, dass Frauen Star Trek gegenüber einfach neutral eingestellt sind. Sie sehen die Show eher als normale Serie bzw normalen Film, welche(n) frau sich eben ansehen kann. Während beim männlichen Anteil meines Freundeskreises eher zwei gegensätzliche Pole existieren. Entweder dafür oder dagegen.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Zu Visionen fällt mir sowieso immer nur ein Satz Helmut Schmidt's ein: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen."

      Wieso schaust du dann Star Trek? Das ist eine einzige Vision, mach mal nen Termin beim Doc.
      (Nicht böse gemeint)

      Menschen mit grossartigen Visionen haben die Menschheit weitergebracht, nicht nur Realisten!

      Zum Thema:
      Ich muss sagen, dass ist das erste Mal, dass ich diese Frage lese/höre.
      Beim ST Schauen hab ich (und meine Freundin, die ganz begeistert ST schaut) nie darüber nachgedacht, was welchem Geschlecht an ST gefällt oder mißfällt.
      Ich denke, die Serie(n) ist (sind) nicht geeignet für eine Betrachtung nach derartigen Kriterien.

      Kommentar


        #18
        Ich (weibliches Exemplar ) äußer mich mal auch dazu. Ich guck ST vor allem deswegen, weil es auf irgendeine Art und Weise realistisch ist. Außerdem isses keine so "Hau-drauf" und "Knall-die-Aliens-ab!"-Serie, wie es manchmal so ist. Es geht dort hauptsächlich um Forschungen, nicht um Krieg. Und in jeder Serie gibt es mindestens einen Kerl, der gut aussieht
        Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
        Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
        Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
        Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

        Kommentar


          #19
          Weshalb ich (W ) Star Trek gern mag?
          Ich denke es liegt haubsächlich daran (wie Pille schon gesagt hat) das es keine 'schieß die Bösen Aliens' ab Serie ist. ST zeigt ausserdem mal eine Positive Vision der Zukunft, nicht so wie in den meißten anderen Filmen/Serien. Ausserdem sind die Stories gut! (meißtens..) Technobrabble stört mich nicht , wozu habe ich mir sonnst diverse Star Trek guides gekauft?
          Tante²+²

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Iron Mike

            Was glaubt ihr warum es 7of9 in die letzen 4 Voy Staffeln geschafft hat, warum hat man keinen Borg Mann genommen. Der wäre ja genauso Interessant als Charakter. Das galt u.a. der Quotenrettung und eine Frau schaut sicher nicht häufiger Star Trek nur wegen einem weiblichen ex Borg.
            Hmm .. weil es im Drehbuch eine Frau war?

            Ne ganz ehrlich, wenn man es auf attraktive Personen bezieht, dann schauen sicher genauso viele Männer Star Trek wegen Terry Farrell und Jeri Ryan wie Frauen es schauen wegen Avery Brooks oder Robert D. McNeill.
            Ist jedenfalls meine Ansicht.


            P.S.
            Kommt mir das so vor oder fühlst du dich bei jedem Beitrag irgendwie persönlich angegriffen. ...
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              So, hier noch jemand weibliches der seinen Senf dazugibt

              Ich glaube es hängt nicht unbedingt vom Geschlecht ab ob man Star Trek gerne mag. Es gibt unendlich vieles, wofür man sich begeistern kann, denn das ST-Universum ist riesig. Die Einen interessieren sich sehr für die Schiffe und die Technik, andere für die Völker und wieder andere für die Charakterentwicklung oder was auch immer...

              Ich persönlich habe mich schon immer gefragt warum mir Star Trek eigentlich gefällt, und ich hatte darauf lange keine Antwort. Früher als Kind war es gute Unterhaltung, man sah coole Aliens und Spezialeffekte und Helden. Und heute, wenn man die Folgen nochmal sieht, entdeckt man plötzlich, dass eine Aussage dahinter steckt, eine sehr sehr gute. Das ist es denke ich, was mir an Star Trek am meisten gefällt, die Vision von einer positiven Zukunft und all die Stories, sei es nun aus TOS, TNG, DS9, Voyager oder ENT, die einen zum Nachdenken anregen können. Das schätze ich immer am meisten.

              Übrigens: Der Frauenanteil an ST-Fans ist in den USA viel geringer als hier...auf einer Con sieht man da sehr wenige Frauen..hab ich mal irgendwo gelesen.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #22
                Ich schaue ST hauptsächlich wegen der Aufmachung.
                Generall schaue ich gerne Scifi. Aber warum ST?
                Ganz einfach. Es wirkt realistischer als alle anderen. Natürlich gibt es unendlich viele unlogische Dinge und Sachverhalte, wie in wahrscheinlich jeder Scifi-Serie.
                Aber: Man findet zu fast allen Problemen eine einleutende Erklärung, die es dann möglich erscheinen lassen, damit ist der "Traum-Effekt" erst mal weg und es wirkt realistisch.
                Es hilft mir. trotz aller Probleme optimistisch in die Zukunft zu blicken und schon sind wir bei G. R. Vision.

                Zum Thema: Ich persönlich finde in näherer Umgebung eigentlich mehr männliche ST- fans, also kann ich das auch nur so beurteilen. Aber die menge, die ich kenne beschränkt sich so ca. auf 15 oder sogar weniger, hab ich jetzt nicht gezählt. das ist also nicht wirklich aussagekräftig.
                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                Kommentar


                  #23
                  @mkh
                  Da Roddenberry diese "Vision" hatte und nicht meine Wenigkeit war ein Besuch beim Psychater noch nicht von Nöten. Ich schaue Star Trek eigentlich hauptsächlich wegen der überzeugenden Geschichten und interessanten liebens- und hassenswerten Charakteren welche, zumindest bei TOS, TNG und DS9, in schöner Regelmäßigkeit hervorgebracht wurden. Dass die Handlungen nun in diese positive Zukunftssicht eingebettet sind ist sicher lobenswert aber für mich sekundär. Babylon 5 konnte mich beispielsweise ähnlich fesseln wie Star Trek zu dieser Zeit.

                  Desweiteren zeigt(e) Star Trek zwar diese "Vision" der positiven Zukunft, weiß aber selbst nicht genau wie diese errreichbar ist. Das Motto ist immer: "Die Menschen haben schließlich erkannt, dass ...." Sehr Aufschlussreich.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Warum "Frau" gerne Star Trek sieht? Wieso nicht? Wieso sieht "Mann" denn gerne Star Trek?
                    Also ich (w) sehe mir Star Trek an, weil ich die Geschichten interessant finden und eienm die Charaktere mit der Zeit ans Herz wachsen. Ausserdem vermittelt es im großen und ganzen eher ein positives Zukunftsbild (auch wenn mir manchmal DS9 gerade deshalb so gut gefällt, weil es düsterer ist als die anderen Serien) und den einen oder anderen Satz über den man auch mal zweimal nachdenkt.
                    Aber hauptsächlich denke ich sind es doch die Charaktere und Storys die nicht so platt wirken wie bei anderen, eher zweitklassigen SF-Serien.
                    Ob es tatsächlich wegen den attraktiven Hauptdarstellern ist? Also für mich war ehrlich gesagt noch keiner dabei, aber darum geht es mir auch nciht.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #25
                      Warum "Frau" gerne Star Trek sieht? Wieso nicht? Wieso sieht "Mann" denn gerne Star Trek?
                      Das liegt doch auf der Hand: Scifi als Technik- und Konfliktorientierte Erzählungsart "liegt" Männern vom Interesse her mehr als Frauen. Und das ist kein Vorurteil sondern lässt sich empirisch bestätigen...

                      Was nicht heissen soll, dass es keine Frauen geben kann, die ST mag (siehe diesen Thread, sind ja doch einige, angesichts des geringen Anteils weiblicher Wesen an der Forumspopulation) oder keine Männer die es nicht mögen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Sternengucker schreibt das was ich eigentlich meinte.

                        Ich mag ST auch aus verschiedenen Gründen, wenn es aber ausschließlich auf der Erde spielen würde und nur geredet würde, dann glaube ich, hätten die Serien auch weniger Zuschauer. Die Vision allein reicht da sicher nicht.
                        Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                        Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                        Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                        Kommentar


                          #27
                          moin!
                          ich, weiblich, schaue star trek, weil mir die positive philosophie zusagt, weil mir die charaktere gefallen (drum schaue ich auch am liebsten tng und ds9...) und weil die episoden witzig und mit hirn gemacht sind. serien eben, in denen viel arbeit steckt!
                          aufgeregt haben mich hingegen schon von jeher uhura, troi, seven und t'pol (so heißt sie doch, oder? sry, ich schaus nicht) - hauptsache knackarsch in hautenger verpackung. widerlich. anbiedernd. herabwürdigend. (wobei ich nicht die charaktere selbst meine - troi z.b. ist für mich eine der besten überhaupt! lediglich das outfit finde ich daneben)
                          \\//

                          Kommentar


                            #28
                            Troi trägt ja in den letzten Staffeln (6 und 7 ?) eine normale Uniform, was mir persönlich immer schon besser gefallen hat, als dieses hautenge Teil!
                            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                            Kommentar


                              #29
                              Meine Schwester liebt VOY und hasst den Rest an ST.

                              Grund: Sie will nichts von Föderation, Dominion, Klingonen usw. wissen. Sie will Charakterentwicklung.
                              Das mag meine Schwester an ST.
                              Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                              Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                              B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich denke auch, dass sich sowohl Frauen als auch Männer für Star Trek interessieren gleichermaßen.

                                Was Frauen an Star Trek mögen...ja also was mich angeht:
                                Es liegt wohl in erster Linie an den Charakteren, die mir von Zeit zu Zeit ans Herz gewachsen sind. Natürlich mag ich an Star Trek auch die Stories und überhaupt das Zusammenleben und das Miteinander Auskommen. Wie sie gemeinsam Probleme bewältigen. usw.
                                Auf der Enterprise allein,
                                Sehe ich Data und sonst kein'.
                                Er hat stets alles im Griff,
                                Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X