Sternenflotte und Soldaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass es in der Föderation auch ausgebildete Soldaten gibt, die nicht der Sternenflotte angehören. Vor allem bei größeren Konflikten mit hoher Opferzahl (Dominionkrieg) hat die Sternenflotte wohl kaum die Ressourcen, ihr Personal auch noch für Bodenkämpfe abzugeben.
    Mit dem Dominionkrieg hast du sicher Recht, aber ich glaube, dass der Krieg die Föderation auch an den Rand des Abgrunds gebracht hat. Wie es mit Soldaten ist, die nicht in der Sternenflotte sind, weiß man nicht. Trotz der vielen Folgen und Romane ist anscheinend wenig Konkretes bekannt. Für mich sieht es eben nicht so aus, als ob es im Dominionkrieg Föderationssoldaten gab, die nicht der Sternenflotte angehörten. Nur eine Uniform als Indiz reicht mir nicht. Vielleicht steht so etwas aber in einem Roman, den ich nicht kenne.

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man die Hauptphaser auch sicherlich so konfigurieren, dass sie auf Betäubung gestellt werden.
    Das hat man in der TOS-Folge "Epigonen" gesehen, wo Kirk und die Gangsterbosse aus dem Fenster sehen, wie Gangster auf den Straßen betäubt werden.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Trotz der vielen Folgen und Romane ist anscheinend wenig Konkretes bekannt. Für mich sieht es eben nicht so aus, als ob es im Dominionkrieg Föderationssoldaten gab, die nicht der Sternenflotte angehörten. Nur eine Uniform als Indiz reicht mir nicht. Vielleicht steht so etwas aber in einem Roman, den ich nicht kenne..
      Stimmt, canon Infos gibt es nur sehr wenige. Ich nehme eben an, dass die Föderation über normale Soldaten verfügt, weil es für mich logisch ist. Bekannt ist mir nur die Aussage bei DS9, wo die Defiant einen Truppentransporter mit 30.000 eskortieren muss, diese Zahl scheint mir doch sehr hoch, ich bezweifle dass die Flotte in Kriegszeiten mit hohen Verlusten einfach mal soviel Personal für den Bodenkampf abgeben kann.
      Gut bei "Belagerung von AR-558" waren es glaube ich doch Sternenflottensoldaten, die gegen die Jem'Hadar kämpften. Wobei ich es in der Episode schon ein wenig komisch fand, dass da nur etwa ein Dutzend Soldaten stationiert ist, bzw. die Defiant nicht eingegriffen hat und die Jem'Hadar vom Orbit aus erledigt hat.


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das hat man in der TOS-Folge "Epigonen" gesehen, wo Kirk und die Gangsterbosse aus dem Fenster sehen, wie Gangster auf den Straßen betäubt werden.
      Ja stimmt, genau, wusste ja dass ich es irgendwo schon mal gesehen habe.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Ja stimmt, genau, wusste ja dass ich es irgendwo schon mal gesehen habe.
        In einer anderen TOS-Folge, "Das Gleichgewicht der Kräfte", sieht man wie das Außenteam zusammen mit fünf Klingonen, die das Außenteam gefangen genommen haben, hoch gebeamt wird, in den Transporterraum. Aber dort wird erst einmal nur das Außenteam rematerialisiert. Die Klingonen bleiben einem "Transitfeld". Es wird gewartet, bis ein Sicherheitsteam kommt, und erst dann werden die Klingonen rematerialisiert. Wenn die Transporter funktionieren, kann man auf diese Weise Freund und Feind offenbar gut auseinander sortieren, besonders, wenn es verschiedene Spezies sind. Die Überlegenheit im Orbit ist einfach von entscheidender Bedeutung.

        Kommentar


          Stimmt, das mit der TOS-Episode ist mir auch noch in Erinnerung.

          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Die Überlegenheit im Orbit ist einfach von entscheidender Bedeutung.
          Absolut, außerdem in einem interstellaren Krieg muss man ja nicht sofort jeden Planeten/Kolonie besetzen, das wichtigste ist ja die feindliche Flotte bzw. deren Werften zu zerstören, dann kann man die einzelnen Kolonien später in Ruhe annektieren.
          Es reicht ja, eine Boje in der Nähe einer feindlichen Kolonie auszusetzen die sämtlichen Flugverkehr scannt, um im Notfall die eigene Flotte zu alarmieren, falls es feindliche Aktivität gibt.
          Und viele Kolonien werden gar nicht kämpfen um dann besetzt zu werden, sondern schon vorher mit den Eroberern verhandeln, weil ein Kampf gegen eine übermächtige Flotte die vom Orbit aus bombardiert sowieso sinnlos ist.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X