Sternenflotte und Soldaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sternenflotte und Soldaten

    Hat die SF eine echte Kampftruppe ? Also mit einer Art Rüstung. Wenn es mal gegen Hirogen, Klingonen oder andere kampfeslustige Völker zu einem Kampf Mann gegen Mann kommt haben die Menschen sicher keine so große chance. 100.000 Klingonen gegen 100.000 Menschen das sieht für die SF nicht so gut aus. Ich habe noch nie so Kämpfe sie Starship Troopers o.ä. in Star Trek gesehen.
    Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
    Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
    Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

    Kommentar


      #32
      Es gibt schon einige Hinweise darauf, dass die Föderation planetare Kämpfer einsetzt. Ein Beispiel dafür ist die Episode "paradise lost" von DS9, in der "Soldaten" in den Gassen der Städte patrouillieren. Auch später in DS9 sind einige Male Soldaten zu sehen.

      Auch wenns jetzt non canon ist, auch im Buch "Imzadi" von Peter David kommen planetare Truppen vor.
      "Is this how you treat all your personel problems?" - Troi

      "You'd be surprised how far a hug goes with Geordi ...or Worf." - Riker
      (The Loss)

      Kommentar


        #33
        Weil es solche Kämpfe einfach nicht gibt.

        Man kämkpft im Raum, denn auf Planeten - auf unbeweglichen Basen - wäre man einfach zu verwundbar.

        Die Waffen im 24. Jahrhundert sind richtig gut. Eine Weile lang mag man mit Schilden standhalten können, aber irgendwann brechen die zusammen - und dann wird es ernst, wenn man nicht ausweichen kann...

        Bodentruppen haben einen weiteren entscheidenden Nachteil: Der Gegner kann sie einfach ins All Beamen (denn welches Schlachtfeld wird schon vorher mit Schilden ausgestattet?).

        Da Bodentruppen (ich meine hier keine kleinen "Rollkommandos", sondern große Armeen) militärisch nutzlos sind, gibt es sie auch nicht mehr.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #34
          Ja, ich würde das auch wie LuckyGuy sehen, aber die DS9-Folge "Die Belagerung von ar-558" zeigt ein anderes Bild. Dort sind ja auch Bodentruppen stationiert, die Jem'Hadar-Truppen abwehren sollen. Aber vielleicht stellt das ja auch eine Ausnahme dar.

          Kommentar


            #35
            Ich habe schonmal ein ähnliches Thema eröffnet zu den Marines (=Bodentrupps):


            In denke, schon, dass es sie gibt, allerdings kommen Bodenkämpfe IMO nicht mehr so oft vor. Da muss nur ein Schiff aus dem Orbit Torpedos auf die feindlichen Truppen schießen...

            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #36
              Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Auch dass in den Serien noch verhältnismäßig oft Phasergefechte stattfinden, ist absolut unrealistisch. Vor allem auf den Schiffen frage ich mich da ständig: Wo sind die Kraftfelder, die Selbstschussanlagen und die Transporter? Wieso wird immer noch gekämpft wie im Wilden Westen?
              Außerdem könnte man doch davon ausgehen, dass im 24. Jahrhundert häufiger mit Drohnen und Androiden gekämpft wird. Flug-Drohnen z.B. - wie in ST9 - sind schließlich schneller, beweglicher und günstiger als Menschen, und müssten eigentlich auch bessere Reaktionen haben (was im Film natürlich nicht berücksichtigt wurde).

              Aber wie so oft bedeutet weniger Realismus eben mehr Spannung...

              Kommentar


                #37
                Ja es gibt solche Trupppen. Und die sind absolut canon. Und zwar sind das die Starfleet-Marines.
                Die wurden in DS9 öfters erwähnt und waren 2-3 mal zu sehen.
                Einmal bei der Belagerung von AR-558 (da waren allerdings auch normale Offiziere dabei) und in der Folge in der Jake mit Bashir zu einem entlegenen Aussenposten fliegen der von den Klingonen angegriffen wird.
                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                - Paul Walker
                1973 - 2013

                Kommentar


                  #38
                  Also angeblich funktionieren Transporter nicht überall und Androiden kämpfen zu lassen, wo wäre denn da noch der spaß für die Menschen und andere Aliens??

                  Klingonen metzeln nun mal gerne mit ihren Hau- und Stichwaffen und Menschen spielen nun mal gerne Krieg... ist so *g*

                  Kommentar


                    #39
                    In Star Trek steht eben nich die Maschine sondern der Mensch im Vordergrund, deswegen kommen im allgemeinen weniger Roboter in Star Trek vor. Die Folgen in denen die Starfleet Marines vorkamen sollten ja in erster Linie zeigen wie schmutzig ein Krieg ist. Hätte man da Roboter gezeigt hätte das die Illusion erweckt Krieg sei ein sauberes für Menschen ungefährliches Spiel. Aber genau das ist Krieg nicht und wird es auch nie sein und genau das wollten uns die Produzenten in solchen Episoden zeigen.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von 3of5

                      Außerdem könnte man doch davon ausgehen, dass im 24. Jahrhundert häufiger mit Drohnen und Androiden gekämpft wird. Flug-Drohnen z.B. - wie in ST9 - sind schließlich schneller, beweglicher und günstiger als Menschen, und müssten eigentlich auch bessere Reaktionen haben (was im Film natürlich nicht berücksichtigt wurde).
                      Schonmal was von einer hochfrequensierten EM-Welle gehört?
                      Die Flugdrohnen würden abstürzen. Selbstschuß anlagen waren +
                      schon in Jedi-Knight 2 kein Problem für mich.
                      אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                      Kommentar


                        #41
                        Für was sollten überhaupt Schlachten von 100000 Soldaten gegeneinander sein? was würde es nützen? Vermutlich würde die Hälfte aller Soldaten sterben. Das ist einfach sinnlos. Ich denke die Marines werden einfach bei kleineren Operationen und der planetaren Verteidigung eingesetzt.

                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Adm. Sovereign
                          Schonmal was von einer hochfrequensierten EM-Welle gehört?
                          Die Flugdrohnen würden abstürzen. Selbstschuß anlagen waren +
                          schon in Jedi-Knight 2 kein Problem für mich.
                          Gegen EM-Wellen müsste man doch einen Schutz entwickeln können, vieleicht ein inneres Kraftfeld. Schiffe sind ja auch gegen so etwas geschützt (sonst könnte man mit einer EM-Kanone ja einfach sämtliche Schiffssysteme ausser Kraft setzen), da muss sich ähnliches auch in Drohnen einbauen lassen.

                          Dass die Selbstschussanlagen in Jedi Knight für dich kein Problem waren, will ich ja nicht bestreiten - das ändert aber nichts daran, dass sie eigentlich wesentlich reaktionsschneller und resistenter sein müssten, als Menschen.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo!

                            Original geschrieben von Will Riker
                            Für was sollten überhaupt Schlachten von 100000 Soldaten gegeneinander sein? was würde es nützen? Vermutlich würde die Hälfte aller Soldaten sterben. Das ist einfach sinnlos.
                            Ist das nicht heute genau so?*

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            *Wollte ich nur mal so in den Raum stellen

                            Kommentar


                              #44
                              Nicht einmal die moderne Kriegsführng sieht 100000 Mann gegen 100000 Mann vor. Und du musst bedenken, wir reden vom 24.Jahrhundert.

                              Im vorzeitigen Ruhestand.

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Will Riker
                                Nicht einmal die moderne Kriegsführng sieht 100000 Mann gegen 100000 Mann vor. Und du musst bedenken, wir reden vom 24.Jahrhundert.

                                Genau, massive Armeen aufeinander Prallen zu lassen galt nach dem Ende des Kalten Krieges als nicht mehr strategisch Klug. Stattdessen entwickelten sich die Militärs, wensigstens die der westlichen Industriestaaten, zu kleineren leichteren flexibleren High Tech Streitkräften, es ist zu erwarten das sich dieser Trend auch weiter in die Zukunft fortsetzten wird.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X