Anrede unter der Crew - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrede unter der Crew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von squatty
    Ich finde es allerdings auch übertrieben, dass in der duetschen Synchro nie ein du vorkommt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das im heutigen Militär auch nicht anders ist.
    Wie ich oben bereits geschrieben habe, geht es im Militär nicht annähernd so streng zu, wie allgemein geglaubt wird. Selbst meine Ausbilder haben mir nach der Grundi das Du angeboten. Solange es nicht um Vorgesetzte geht, die eine ganze Dienstgradgruppe höher stehen, ist das Du allgemein anerkennt und wenn du in der Stammeinheit bist, darfst du meist sogar die Offiziere grüßen, zumindest war das bei mir so, wobei es halt auch in der Luftwaffe nochmals lockerer ist, als im Heer.

    Teilweise ist es sogar so, dass du schief angeguckt wirst, wenn du jemanden mit Sie ansprichst.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Kann sein, daß es bei der BW etwas locker zu geht, aber ich habs im Berufsleben auch schon anders erlebt.
      Kollegen, die private beste Freunde sind siezen sich während der Arbeit z.B.

      Vielleicht fließt da ja auch ein bißchen deutsche Mentalität mit in die Synchro?

      Zu meiner Schulzeit wurden Schüler ab dem 16. Lebensjahr von den Lehrern gesiezt. Natürlich hatte man den Lehrern dann großzügig das Du angeboten *g*

      Ist das heute eigentlich immer noch so?

      Kommentar


        #18
        ALso bei uns war das an der Schule erst ab der 11. so, als die meissten 17 waren.
        Allerdings haben die meissten Lehrer dann vom Angebot des "Du " gebraucht gemacht.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Wir hatten auch ab der 10. das recht darauf gesiezt zu werden, allerdings haben wir auch ganz schnell allen Lehrern bis auf einem das Sie wieder abgewöhnt.

          Ich persönlich finde die Respektsform lächerlich. Ich habe vor niemandem so viel Respekt, wie vor meinen Freunden und meine Freunde duze ich. Wegen mir kann man das olle Sie in die Tonne kloppen...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Moin moin
            Ok, das mit dem You wusst ich nicht, meine Englischlehrerin hat immer gesagt, das hiesse Du.

            Unsere Lehrer haben uns ab der 8. Klasse gesiezt, bis auf unsere Klassenlehrer, denn haben wir aber auch ab der 9. Duzen Dürfen . Ich finde die sache mit dem "sie" auch Schwachsinnig, deshalb dürfen mich Alle Leute duzen und ich (die meisten) auch.

            Mfg
            Cassie

            Kommentar


              #21
              Unsere Englischlehrerin hat uns mal gesagt, dass das "you" sowohl für du als auch für sie steht, man sich im Englischsprachigen Raum aber oft mit dem Vornamen anredet weil es ja ohnehin nur das "you" als neutrale Anrede gibt.

              Topic:
              Ich würde mal auch sagen das das ständige Sie bei Star Trek oft mals ein Synchronisationsfehler ist, denn es macht eigentlich keinen Sinn das sich solche guten Freunde wie Geordie und Data oder Kim und Paris siezen.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #22
                In Frankreich wird auch fast jeder mit dem Vornamen angeredet, allerdings wird dennoch die Respektsform vous verwendet, statt tu.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Interessant ist es in diesem Hinblick auch, dass es früher im Englischen mit "thee" bzw. "thou" eine vertraulichere Anrede gab, und damals "you" die formellere Version war.

                  Warum das in der Entwicklung der Sprache verschwand kann ich aber jetzt spontan net sagen !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    Thou und Thy hat zumindest Mr. Shakkespeare benutzt...

                    Und ich kenn einen Horror-Film, da wirds auch benutzt *g*

                    Kommentar


                      #25
                      In Filmtiteln auch 'Oh brother, where are thou'

                      Das mit dem ausschließlichem sie finde ich auch etwas nervig. Wenn man sich Privat trifft hätten die bei der Sync. schon mal ein Du benutzen können. Aber das stört mich nicht besonders.
                      Ausschließlich Du zu verwenden finde ich aber auch nicht gut, das es irgendwie respektlos ist.... Ich bin an Sie gewöhnt *g* ne 80 Jährige Oma wird mich schon seltsam angucken wenn ich sagen würde: So Gerti, das nimmst du jetzt 3x täglich zum essen ein
                      Tante²+²

                      Kommentar


                        #26
                        Ja gut, man kann dann ja aber immernoch zunterscheiden zwischen Gesprächen im Dienst und in der Freizeit.
                        Bzw. gesprächen wenn viele personen anwesend sind oder man nur zu zweit ist.
                        Wenn man so eng zusammenarbeitet wie es die meisten Hauptcharaktere in ST tun, dann könnte man in zweiteren Fällen doch zum "du" greifen.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          Nic ist es nicht irgendwann bei einer Lautumstellung mit "Ye" zu einem einzigen Wort (eben "you") verschmolzen, das dann eben für beide Bedeutungen stand?


                          @squatty, also egal ob Bundeswehr oder US Navy, ich bin sicher, es wird zwischen alten "Kampfgenossen" eher abgehen wie zwischen Trip und Archer als wie zwischen den anderen Captains und ihrer ganzen Crew... gerade TNG enttäuscht da oder auch Voyager, wo eben "dickste" Freunde wie Geordi und Data oder Harry und Tom auf deutsch immer noch Siezen, wer glaubt denn sowas?
                          Bei TNG wäre die große Chance gewesen es mit der Zeit zu verschleifen, also am Anfang strikt Sie (sind ja eigentlich "Fremde" um dann bis hin zu den Kinofilmen immer mehr zum Du überzugehen... Und am Ende von NEM hätte Picard dann dem jetzt endlich gleichgestellten Riker das Du anbieten MÜSSEN.... sowas gehört sich

                          Ausser bei den Dampfköppen in der Synchronisation
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Zumindest finde ich es gut, dass das sich in der dt. Synchronisation für ENT bis jetzt gebessert hat - ähnlich wie in TOS.

                            Die Siezerei in den anderen drei Serien war teilweise doch recht überflüssig im Laufe der Zeit bzw. bei den teilweise entstandenen Verbindungen zwischen den einzelnen Figuren.
                            (Wie z.B. Dax/Sisko, O'Brien/Bashir, LaForge/Data, Riker/Troi)...

                            Ich glaube, wenn Jake und Nog sich auch noch gesiezt hätten, hätte man die dt. Synchro ganz in Frage stellen müssen.

                            Kommentar


                              #29
                              Boah... aber so unrealistisch ist die Siezerei doch nicht...

                              Hatte ich doch schon geschrieben, wurde aber vielleicht überlesen...

                              Meine Arbeitskollegen, egal wie gut die befreundet waren, haben sich bei der Arbeit immer gesiezt..

                              Oder es kam ein Du mit Herr XY...

                              Aber niemals kam das Du in Verbindung mit dem Vornamen..

                              Vielleicht war das ja in den 90ern so üblich *g*

                              Kommentar


                                #30
                                Mal der Reihe nach.

                                In der schule haben wir den Lehrern auch wieder das du angewöhnt.

                                Dass Data Geordi immer noch duzt ist vielleicht auf seine Programmierung, die Form zu wahren, zurückzuführen. Aber warum die anderen sich noch siezen ist ein starkes Stück von der Synchronisation.
                                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X