ENT vs. VOY - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT vs. VOY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Nash: Ja, das geht mir ähnlich. Noch nehme ich die Folgen auch auf Video auf, aber ich habe mir bis jetzt noch keine einzige ein zweites Mal angeschaut.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Ich find Voyager auf eine gewisse Art klar besser - es vermittelt mir "star trek" - feeling, allein schon durch seinen look - ganz zu schweigen von den STorys, die wirklich "gutes Star Trek" (Zeitzeuge, Dr. Jetrrels Experiment, Tuvix, ...) waren, und von denen es einige gab.
      Aber gerade gegen Ende wurde Voyager immer mehr richtung "Unterhaltung" getrieben - mit teils eher mäßigem Erfolg.

      Enterprise versucht dies von anfang an - und es gelingt auch etwas besser als bei Voyager. Das Problem ist nur, dass wirklich "gute Star Trek - Folgen" äußerst selten zu sein scheinen (kenne nur 20 Folgen - und nur eine davon war wirklich "trekkig"). Außerdem wurden mittlerweile ein paar "unstimmigkeiten" zuviel erzeugt.

      Alles in allem ein knappes voting für Voyager - aber wenn ich mir nur die erste Voy - staffel vor Augen halte, dann sieht die Sache anders aus, da hier der "langeweile - faktor" stellenweise wirklich hart an der unteren grenze war.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Zefram

        Alles in allem ein knappes voting für Voyager - aber wenn ich mir nur die erste Voy - staffel vor Augen halte, dann sieht die Sache anders aus, da hier der "langeweile - faktor" stellenweise wirklich hart an der unteren grenze war.
        Nun, ich finde die erste Staffel ganz gut. Vor allem kam da das Thema des Gestrandet sein noch so richtig schön zur Geltung. Heimweh, Energiereserveprobleme, die Suche nach Nahrungsmitteln etc. stand hier noch auf der Tagesordnung. Außerdem gab es dort auch sehr viele wirklich sehr gute Folgen ("Der Fürsorger", "Die Prallaxe", "Der Nebel", "Helden und Dämonen", "Dr. Jetrels Experiment", "Das Holo-Syndrom", "Die Raumverzerrung", "Die 37er").

        Kommentar


          #19
          Sowohl Enterprise als auch Voyager haben ihre Schwächen. Zugegebener Massen hatte ich bei Voyager nie so wirklich den Drang mir jede Folge anzuschauen, sodaß ich von den Staffeln 3-5 kaum Episoden kenne. Enterprise hingegen hat mich in der ersten Staffel positiv überrascht. Ok, die zweite Staffel war nicht so sehenswert, aber dieses Problem gibt es eigentlich bei allen Serien in der 2. Staffel. ...momentan (Ende 2.Staffel) gefällt mir Enterprise noch geringfügig besser als Voyager aber ob das so bleibt hängt davon ab, wie die Sache mit der Delphic Expanse jetzt gehandhabt wird.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Zefram
            Außerdem wurden mittlerweile ein paar "unstimmigkeiten" zuviel erzeugt.
            Boah, Kunststück! Bei VOY ist weit und breit niemand, auf den man Rücksicht nehmen muss - man kann alles neu erfinden und schreibt die Geschichte neu. Bei ENT ist das anders, da wurde in TOS schon einige Dinge über diese Zeit gesagt, auf die man Acht geben muss.
            Wen interessiert das, ob die Voyager nach 2 oder 5 Jahren auf die Borg stosst? keine Sau!
            Wen interessiert es, wann die Menschen mit den Romulanern Krieg führen? Wenige, ausser die, die vorher TOS geguckt haben und noch das blöde Datum im Kopf haben! Das erschwert natürlich einiges, denn die würden ja gerade alle ausrasten und sagen, dass nun ENT eindeutig "das heilige TOS" verunstalten würde und und und!

            Und nur noch so nebenbei:
            So schlimme Unstimmigkeiten gab es also auch noch nicht.
            TCW und Delphic Expanse: Nur weil später nichts erwähnt wir, heisst das nicht, dass es nie passiet ist! (Geschichte: 200 Jahre)
            Ferengi: Das sollte doch nun klar sein, dass es keine Aufzeichnungen gibt...
            Borg: Darüber kann man sich streiten - Jedoch wusste auch vor ENT niemand so ganau, wie das mit den Borg so von Statten gegenagen ist.

            Kommentar


              #21
              Naja, ich finde die Unstimmigkeiten mehr als offensichtlich.

              Tarnvorrichtungen hat es eben "vor" TOS nicht gegeben - und dazu muss man nicht das Datum kennen, sondern nur die Folge gesehen haben, in der Kirk die erste gestohlen hat - , die Sternenflotte habe nur eine Handvoll Schiffe gehabt etc.

              Und wo wir gerade vom Datum sprechen, wenn man ETP nur noch vom Datum als eine Prä-Tos Serie erkennen kann, dann ist das Konzept gescheitert.

              Und wo ETP Star Trek kaputt macht?
              Ich fand es bei Star Trek immer sehr schön, dass zwischen den Serien ein feines Band einer universellen Geschichte (als Historiographie) gelegt wurde. Naja, und dieses Band wird nun eben kaputtgemacht, weil man zu faul ist, sich intelligente Stories einfallen zu lassen. Und das ist wirklich bedauerlich, denn die Magie von Star Trek (eben auch dieses Band) wird durch eine völlig unmagische Beliebigkeit ersetzt: Ferengie tauchen auf, Vulkanierinnen haben Pon Farr, Tarnvorrichtungen und Holodecks an allen Ecken und Enden, in Episode 11 wird schon von einer Flotte gesprochen etc.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Ich finde VOY nicht gut, aber es hat im gegensatz zu ENT wenigstens etwas unterhaltungswert.

                Bei ENT gab es bis heute noch keine Folge die ich noch mal sehen wollte.

                Bei den andernen Serien (TOS, TNG, DSN und VOY(ja auch VOY)) gab es gute, durchschnittliche und schlechte Folgen. Aber bei ENT ist die beste bisher nur schlechter durchschnitt.

                Kommentar


                  #23
                  Ein endgültiges Urteil mag ich mir - ähnlich wie NH - noch nicht erlauben, einfach weil ja (in D) noch über 6 Jahre laufen könnten. In den USA zumindest noch 5.

                  Allerdings finde ich, daß es zwar bis jetzt bei ENT noch keine Folge ohne Gnah gab, aber dafür auch noch keine wirklich absolut untergründige. Davon gab es bei Voy im ersten Jahr aber schon ne Handvoll. Vor allem die mit den Kazon waren arg schlecht...

                  Ich sehe also noch leichte Vorteile auf Seiten von ENT...

                  Achja
                  @Queen Arachnia
                  Doch ich finde, dass VOY "mehr" ST ist, weil dort die ganze Technologie logischerweise viel weiter ist. Es werden neue Sachen entdeckt, die auch für FAns neu sind, bei ENT weiß man ja im Grunde schon, wie ein Transporter funktioniert und was ein Replikator ist, obwohl es für die Charakteren noch neu ist.
                  Wo war in Voyager ausgerechnet Transporter und Replikator neu? den Transporter gibt es seit TOS, Replikatoren seit TNG, der altersmässige Unterschied erschließt sich mir also nicht wirklich
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von endar
                    Naja, und dieses Band wird nun eben kaputtgemacht, weil man zu faul ist, sich intelligente Stories einfallen zu lassen. Und das ist wirklich bedauerlich, denn die Magie von Star Trek (eben auch dieses Band) wird durch eine völlig unmagische Beliebigkeit ersetzt: Ferengie tauchen auf, Vulkanierinnen haben Pon Farr, Tarnvorrichtungen und Holodecks an allen Ecken und Enden, in Episode 11 wird schon von einer Flotte gesprochen etc.
                    Also erstens muss man vertehen, dass Star Trek keine Religion ist und zweitens, dass Star Trek für die Mitarbeitenden ein Beruf ist und nicht eine Lebensaufgabe!

                    Du sagst, dass ENT dieses "Band" zerstört - das ist eigentlich ein riesen Lob an Star Trek, denn das bedeutet, dass deiner Meinung nach vorher nie ein Fehler aufgetreten ist und das Band seriös weitergeführt wurde. [Zum Beispiel die Logik der Zeitreisen, die der Borg (mit der Raven) oder der Wiederspruch Wolf346 vs. DS9 Flotten, das Ranggewurschtel und die Versetzung von Worf, um nur einige zu nennen]

                    Zudem kann man deine Beispiele wiederlegen:
                    Ferengi: Hatten wir schon, über die gibt es keine genauen Aufzeichnungen - somit können die Helden in der Zukunft auch noch nichts von denen wissen
                    Pon Farr: Das wird in der Serie begründet durch die Infektion und ist ja auch nicht dermassen wichtig - das Pon Farr kam etwa drei mal vor, die VOyagerwaffe aus ENdgame war da wesentlich gravierender...
                    Ternvorrichtungen: 1) Wer weiss, was mit den Suliban passiert, vielleicht wird es sie gar nie gegeben haben...
                    Flotte: Ich dachte immer, laut TOS soll es einen Krieg Romulus/Erde geben - das passierte sicher nicht mit einem Schiffchen [Logik?]

                    Du hast sicher recht, ENT bewegt sich an der Schwelle zu dem, was "legal" ist, aber das ist ja auch bewusst nicht mehr einfach ein "Star Trek Serie", sondern nur noch "Enterprise". Es gibt Dinge, die nerven mich auch, zB das Gerücht, dass Q erscheinen soll - das würde ich dann nicht gutheissen können!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Eendy
                      [B]Also erstens muss man vertehen, dass Star Trek keine Religion ist und zweitens, dass Star Trek für die Mitarbeitenden ein Beruf ist und nicht eine Lebensaufgabe!
                      WEICHE VON MIR, SÜNDE!
                      Nein, ich weiß, das Star Trek nur eine Fernsehserie ist und "Band" meine ich nicht metaphysisch, sondern als Verknüpfung zwischen zwei Punkten.
                      Ich sprach bei "Magie" (in Ermangelung eines anderes Einfalls zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb) auch durchaus nur einen subjektiven Eindruck und nichts objektiv allgemeingültiges.
                      Von daher komme ich dann subjektiv eben auch zu dem Schluss, dass ETP ein schlecht gemachte Fernsehserie ist. Sicher, technisch ist sie auf gutem Niveau, aber die Handlungsebenen sind einzelfolgenimmanent vorhersehbar und zudem mit dem Rest nicht ausreichend abgestimmt.
                      Und da kommt man dann wieder zu dem Job, zu dem Beruf. Mit dem inhaltilch lieblos zusammengezimmerten ETP wird der Einnahmequelle Star Trek die Einzigartigkeit geraubt und damit auch der finanzielle Gewinn für die Zukunft gefährdet, oder anders gesagt: schlechtes Produkt = kein Job mehr. Und die Richtung stiefelt Berman mit großen Schritten - den größten Kinoflopp haben sie gerade passiert. Und vielen hier reicht es dann auch, die jew. Folge einmal zu schauen und dann nicht wieder. Für 'ne finanzielle Ausbeute eher ein schlechtes Omen.
                      Was passiert als nächstes?

                      Das habe ich hier im Forum gefunden:


                      The July issue of ST: The Magazine has an interview with Berman and he talks a lot about the 5th series and 10th movie. He essentially says all of the rumors are nonsense (yeah) and that it won't be a Section 31 series (big yeah). The new series should be out in Sept of 2001 and the movie in Thanksgiving 2001.
                      Here's the last paragraph. I found it interesting: "Rick is very aware, however, of the torch he has to carry; that of Gene
                      Roddenberry's concept of the future. He says, "I would like to think that the new show will come closer to Gene's vision of what Star Trek is all about than either of the two previous series. I would say it will come back to a level equal to Next Generation when it comes to Gene's vision of the future." So the fans ideals should be safe, and we're all hoping for announcements very soon of what Star Trek will bring us in
                      its fifth series and its landmark 10th movie."
                      Of course the beginning and end of the paragraph is propaganda from Paramount but it does sound like they are acknowledging the feelings of the fans. He said he's been following the rumors (ng?) so maybe he has been listening and has gotten the message. We can only hope.

                      OH YEAH! GREAT
                      Zuletzt geändert von endar; 04.06.2003, 21:37.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Tja, die Hoffnung stirbt eben immer noch zuletzt.

                        Den letzten Meldungen zufolge liegt sie aber schon im Koma

                        Ich sag ja immer wieder: Berman weiss nicht einmal was seine Fehler sind, er glaubt an seine eigene Unfehlbarkeit und das kann man in jeder einzelnen Pressemitteilung sehen.

                        Durch Zufall haben sie ein Thema gefunden daß mich mehr anspricht als Voyager, aber ich kenne bis jetzt auch nur 11 Folgen Da kann ja meine Ernüchterung auch noch kommen Und wenn ich die Gerüchte über Staffel 2 und 3 anhöre wird mir anders
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Also was bisher auch noch für ENT spricht ist, dass es für mich keinen Charakter in der Stammcrew gibt, den ich so wirklich unsympathisch und nervend finde.

                          Einzig T'Pol stört mich , da sie bislang wirklich nur ein Seven-Klon ist.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            ENT ist bis jetzt für mich die beste st-serie, auch wenn sie noch so jung ist.
                            schlagt mich, wenn ihr wollt, aber ich bin eben ENT-fan! (die schlechteste serie ist für mich übrigens voyager, auch wenn ich natürlich rundum trekkie bin!)
                            "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                            Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                            (Herodot)

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm...
                              Sicher sind Geschmäcker verschieden, aber ich kann ohne bösen Willen zu haben nicht sehen was an ENT so besonders ist (jetzt, auf dem Stand der deutschen Ausstrahlung) .

                              @ Highcommander
                              Es interessiert mich wirklich was für dich die Gründe sind , die ENT besser machen als alle anderen ST-Serien !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich weiß nicht, aber ich persönlich würde einen solchen Vergleich erst ziehen, wenn "Enterprise" sein Serienfinale hatte. Daher gebe ich in dem Punkt auch noch keine Meinung ab.

                                Klar, es gibt einige Unterschiede zu beiden Serien. Auch was ihren Aufbau und ihr "Strickmuster" betrifft. Aber je nach dem was kommt, könnte ENT sich ja noch recht positiv entwickeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X