Modelle oder Computeranimation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelle oder Computeranimation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei Computeranimationen kommt es immer darauf an, wie ausgereift sie sind und was darzustellen ist.
    Wenn ich die ersten und die letzten Staffeln "Babylon 5" vergleiche, dann wird mir schon ein Klassenunterscied bewusst. Manche Dinge, wie die Schatten aus B5 oder eben die 8749er aus Voyager lassen sich nur mit CGI darstellen und sehen dann auch gut aus.
    Bei den anderen Raumschiffen sind meiner Ansicht nach aber bisher Modelle überlegen. Die CGI Szenen wirken immer so künstlich und steril, als würden sie gar nicht zum Rest der Serie passen. Zum Beispiel in der Voyager Folge "Asche zu Asche", die eine Szene wo an den Hangar und das fremde Schiff sah, die wirkte total künstlich.
    Andererseits sind CGIs meist billiger, man kann also das Geld prima für andere Sachen (Maske, etc.) ausgeben. Ich denke ein Mittelweg ist momentan einfach unabdingbar, aber bei der anwachsenden CGI-Qualität ird man in Zukunft verstärkt darauf setzen.

    Kommentar


      #32
      Hat auch den Vorteil, dass man sich zur zeit in jeder Voy-Folge, so schlecht sie auch sein mag (in der 6. Staffel irgendwie eine ziemlich grosse Anzahl..)
      auf tolle Special Effects freuen darf, wie in der letzten, das Gefecht war ziemlich cool 8und von anfang an vorraussehbar).
      Ode in "Kollektiv" der kampf am Anfang gegen den Kubus, wirklich verdammt gut, auch wenn ich mich an den Kampf in einem gewissen Todessterngraben erinnert fühlte..

      Kommentar


        #33
        Häh!

        Na, Mr. , also die Tatsache das das Gefecht gegen die Kohlrabi (), vorhersehbar war stimmt natürlich, aber wo bitte war das denn eine gute Kampfszene????!!!!!

        Das würde ich noch nicht mal als "Gefecht" bezeichnen!
        Da gab's wirklich schon deutlich bessere Szenen bei Voyager, oder??!!

        Und generell finde ich die Computeranimationen doch ein wenig besser.
        Manchmal finde ich sehen die Modelle doch einfach zu sehr wie Modelle aus!
        Und ein weiterer Nachteil bei Modellen sind ja die Explosionen, die nicht so besonders toll aussehen.

        Dreadnought




        Übrigens Mr., schau mal nach, es gibt einen "Tribbles"-Thread!

        und guck dir mal die smily-liste an! es gibt 'nen paar neue:

        <----jedi etc.

        (an dieser Stelle ein Kompliment, an diejenigen, die solch tolle dinge produzieren!)

        "I'd love to try!"

        Kommentar


          #34
          Um ehrlich zu sein, kann man doch heutzutage nicht mehr von SpecialEffects ohne einen Computer reden. Auch bei anderen SF-Produktionen sieht man das doch eindeutig.

          Kommentar


            #35
            Dreadnought: Es ist ja grade gut, wenn Schiffe nach Modellen aussehen, da diese wirklich bei St stets genial ausgesehen haben.
            Nenn mir mal ein beispiel und ich bin glücklich (mal abgesehen von dem Vor`Cha Kreuzer aus "Der Weg des kriegers" der eigentlich nur merkwürdig aussieht, weil die Grössenverhältnisse zur Defiant kurz nicht stimmten..)
            Und Explosionen können mit Modellen genauso gut wie mit CGI aussehen, wenn nicht noch besser, aber wann kann man`s sich schonmal leisten ein Modell für 1000nde von $ zu sprengen? Die Zerstörung der Enterprise in "Deja Vu" ist ein schönes besispiel, da haben die ein weniger deatillierts Modell der Enterprise hochgejagt, ich finde, das sieht ziemlich cool aus...
            Für CGI spricht natürlich die Zerstörung der Defiant, echt cool...

            Kommentar


              #36
              Ich fand auch der Weg des Kriegers genial. Beim Angriff des Dominion auf DSN, sahen die effekte schon ziemlich gezimmert aus. Die Explosionen waren unecht und die Schiffe auch nicht viel besser. Aber das haben die gut wieder verbessert.
              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

              Kommentar


                #37
                Ich fand die Schlacht während "Zu den Waffen!" auch etwas seltsam, vorallem wurde hier allerübelster Szenenklau betrieben, der sich mit dem aus "Das, was du zurücklässt" messen kann.
                In "Der Weg des Kriegers" fand ich besonders die Retungsaktion der Defiant cool, als sie den einen Bird Of Prey vernichtet ist wirklich verdammt gut gemacht! Und die K`Tinga-klasse sah noch mal richtig cool aus, das grüne Glühen der Warpgondeln hat noch einiges hergemacht!



                Kommentar


                  #38
                  Bei der Weg des Kriegers gabs auch diese Szene, in der die Vorcha Klasse unter dem Cardassianischen Schiff hindurchfleigt und dieses dann explodiert. Das sah genial aus.
                  "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                  Kommentar


                    #39
                    In Sachen Effekte freu ich mich schon darauf, wenn in Star Wars Episode II oder III ein Sternzerstörer zu sehen sein wird !!! Mit der neuen Technik müssen die wirklich überwältigend aussehen.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      Originalbeitrag von NicolasHazen
                      In Sachen Effekte freu ich mich schon darauf, wenn in Star Wars Episode II oder III ein Sternzerstörer zu sehen sein wird !!! Mit der neuen Technik müssen die wirklich überwältigend aussehen.
                      Da ist ein Beispiel, wo ich STRICKT UND ABSOLUT GEGEN CGI bin! Die Sternenzerstörer-Modelle von damals waren der absolute Mega-Ober-hammer und sind durch eine Computergrafik einfach nicht mehr zu verbessern! Hoffentlich (ich bete zu Gott) nimmt Lukas hierfür wieder Modelle!!!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab mal ne kleine Frage sind wir jetzt zu Star Wars abgerutsch oder gehts hier immernoch um Star Trek????
                        Lasst die Jagd beginnen!

                        Kommentar


                          #42
                          Originalbeitrag von Zefram
                          Da ist ein Beispiel, wo ich STRICKT UND ABSOLUT GEGEN CGI bin! Die Sternenzerstörer-Modelle von damals waren der absolute Mega-Ober-hammer und sind durch eine Computergrafik einfach nicht mehr zu verbessern! Hoffentlich (ich bete zu Gott) nimmt Lukas hierfür wieder Modelle!!!
                          Sicher, die Modelle sehen phantastisch aus (insbesondere die Executor) aber mit CGIs lässt sich einfach mehr machen.
                          Und bei allem was man Negatives an Episode I finden kann, die Effekte waren schlicht und einfach atemraubend !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            Hmm... also Fakt ist: die Modelle sehen echter aus als die CGIs, zumindest im Moment. Fakt ist aber auch: Modelle können weniger als CGIs. Wenn ich an die b5 Raumschlachten denke, wo auf x Ebenen parallel gekämpft wird, dass lässt ganz schnell vergessen wie simpel die CGIs doch aussehen.

                            Und zu Episode I: So mies wie sie allgemein gemacht werden waren die Effekte nun aber wirklich nicht...

                            Kommentar


                              #44

                              Also ich wollte ja auch gar nicht die Effekte von STarWars Episode 1 schlecht reden, im Gegenteil, sie sind wunderschön anzusehen, aber sie wirken nicht gerade labansnah! Klar, die Animationen sind besserr als je zuvor, aber immernoch weit von der Natürlichkeit der Natur entfernt! Außerdem sieht alles so "Haribo-mäßig" bunt aus!

                              Man kann meinetwegen ja die ganze Raumschlacht drumherum mit CHI´s machen, aber die Sternenzerstörer-Modelle mit einfließen lassen; das ist doch kein Problem und stellt die (aus meiner Sicht) optimale Lösung dar!

                              Kommentar


                                #45
                                Modelle sehen einfach realistischer aus. Okay, bei komplexen Raumschlachten können die ja auch Computereffekte einsetzen, aber z.B. bei Raumschiffexplosionen (man denke nur mal an die Selbstzerstörungssequenz der Enterprise in Star Trek3) sind immer noch Modelle angesagt.
                                Egal, was ich auch über Star Trek sage, es stimmt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X