Die Analyse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich klammere mich nicht daran!
    Es ist nunmal Fakt: Das Dominion (zum xten mal) hat im GQ numal die Unterstützugen verloren. Ohne genaue angeaben der Gesamtstärke der GQ-Flotte. Ist für mich der Verlust eine Schwäche für das Dominion. Es fehlen numal die Schiffe ein Ausgleich muss erst wieder nachgebaut werden. Versteht du? Deswegen ist das Dominion geschwächt es hat aber immer noch Krallen und kann fest zubeißen. Aber das Dominion ist nicht mehr doppelt so stark wie früher. Sicherlich wird es für die Föderation im GQ Fuss zu fassen ernorm schwer, das gebe ich zu. Aber jedenfalls leichter als früher!
    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

    .pixel

    Kommentar


      Es ist aber ein unterschied, ob diese Schiffe nun 20% der Flotte ausmachen, oder 2%.
      Und bei der größe des Dominions ist Zweiteres wahrscheinlicher.
      Und ein Verlust in dieser Größenordnung dürfte mit den Mitteln des Dominion binnen Halbjahresfrist nachgebaut sein.
      Und die Schwächung der Gesamtflotte ist minimal.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        Welche "Rekrutierungsmaßnahmen"?
        Original von dir! Es ist nunmal wesentlich zeitsparender sich seine Krieger und Offiziere (JH und Vorta) zu clonen/ zu erschaffen, als sie an einer Akademie auszubilden. Daher wird sich das Dominion deutlich schneller von diesem Krieg erholen als der AQ
        Klar?
        Ähh, nöö nicht so wirklich, da ich nicht so ganz verstehe, wie sich die Zerstörung der AQ Einrichtungen auf die Erholung auswirken soll. Die AQ Einrichtungen waren nur dazu da die Versorgungslinien so kurz wie möglich zu halten. Die "paar" Klonstationen sind im Vergleich zu denen, die sich im GQ befinden eher ein "Tropfen auf den heißen Stein" und somit durchaus entbehrlich sobald man das Territorium in dem sie sich befanden/befinden (falls nicht alle zerstört sind) nicht mehr verteidigen muss.



        original geschrieben von 8of5
        Das Dominion (zum xten mal) hat im GQ numal die Unterstützugen verloren.
        Welche Unterstützung denn bitte? Das Dominion hat im GQ genausoviel Unterstützung bzw. Gegner wie vorher auch, da der Krieg nunmal komplett im AQ gefochten wurde. ...nebenbei ist das Dominion auch nicht auf Unterstützung angewiesen, da es komplett unabhängig ist und seine Soldaten selbst "herstellt" statt sie aus "Mitgliedsvölkern" zu rekrutieren.


        [I]original geschrieben von 8of5[/I[
        Aber das Dominion ist nicht mehr doppelt so stark wie früher.
        Ich nehme jetzt mal an, dass du sagen willst das das Dominion früher doppelt so stark wie die Föderation war und dies "heute" nicht mehr ist.
        Kann dem nicht zustimmen. Nehmen wir mal an, dass deine Angabe korrekt ist und gehen dann davon aus, dass das Dominion wesentlich mehr Schiffe verloren hat, wie die Föderation: Selbst in diesem Szenario wird der Prozentuale Verlust des Dominions geringer sein, als der der AQ Alliierten, da sie einfach eine wesentlich größere Ausgangsarmee zur Verfügung hatte. ...somit ist eher anzunehmen, dass das Dominion trotz der Kapitulation immer noch der stärker ist und somit ein ernst zu nehmender Gegner bleibt.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          @squatty
          Es ist aber ein unterschied, ob diese Schiffe nun 20% der Flotte ausmachen, oder 2%.
          Gut nehmen wir mal an dass du recht hast! Woher stützt sich deine Annahme mit den Größenverhältnissen sind deine Informationen canon ?

          @Kilana
          Ähh, nöö nicht so wirklich, da ich nicht so ganz verstehe, wie sich die Zerstörung der AQ Einrichtungen auf die Erholung auswirken soll. Die AQ Einrichtungen waren nur dazu da die Versorgungslinien so kurz wie möglich zu halten. Die "paar" Klonstationen sind im Vergleich zu denen, die sich im GQ befinden eher ein "Tropfen auf den heißen Stein" und somit durchaus entbehrlich sobald man das Territorium in dem sie sich befanden/befinden (falls nicht alle zerstört sind) nicht mehr verteidigen muss.
          Wir reden an einander vorbei. Ich bezog mich auf den GQ. Falls erneut Krieg ausbrechen würde - was irgendwan bestimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert - wären die Kloneinrichtungen ein lohendes Ziel. Die Ereginisse im AQ haben es gezeigt.

          Welche Unterstützung denn bitte? Das Dominion hat im GQ genausoviel Unterstützung bzw. Gegner wie vorher auch, da der Krieg nunmal komplett im AQ gefochten wurde. ...nebenbei ist das Dominion auch nicht auf Unterstützung angewiesen, da es komplett unabhängig ist und seine Soldaten selbst "herstellt" statt sie aus "Mitgliedsvölkern" zu rekrutieren.
          Die Unterstützung der Mitglieder, die pure Furcht und die angebliche Unbesiegerbarkeit hat viele Völker dazu gebracht mehr oder weniger freiwillig dem Dominion beizutreten. Die Vorta/Jem'Hader werden zwar gezüchtet. Aber hat man überhaupt erfahren wer sie "herstellt". Die Kloneinrichtungen werden bestimmt dezentral im GQ verteilt sein und unterstehen der Kontrolle eines Mitgliedesvolkes (vielleicht) unter militärischer Kontrolle. Jetzt stellt sich nur eine Frage - wer klont die Vorta/Jem'Hader, ebenfalls Klone oder "richtige" Arbeiter?

          Ich nehme jetzt mal an, dass du sagen willst das das Dominion früher doppelt so stark wie die Föderation war und dies "heute" nicht mehr ist.
          Kann dem nicht zustimmen. Nehmen wir mal an, dass deine Angabe korrekt ist und gehen dann davon aus, dass das Dominion wesentlich mehr Schiffe verloren hat, wie die Föderation: Selbst in diesem Szenario wird der Prozentuale Verlust des Dominions geringer sein, als der der AQ Alliierten, da sie einfach eine wesentlich größere Ausgangsarmee zur Verfügung hatte. ...somit ist eher anzunehmen, dass das Dominion trotz der Kapitulation immer noch der stärker ist und somit ein ernst zu nehmender Gegner bleibt
          Das kann ich nicht glauben die AQ-Allianz unter dem Oberkommando der UFP, Klingonen und Romulaner haben den Krieg bis nach Cardassia zurückgedrengt was mich zum Entschluss kommen lässt. Das der Rückzug nach Cardassia eine strategische Massnahme war um den Grenzverlauf zu verschmälern um den Einsatz der übrigen Schiffe im Verhältnis zum Raum zu bündeln. In DS9 wurde öffteres erwähnt das die Flotte vom Dominion der Fed-Flotte überlegen war. Wo ist nun diese Überlegenheit hingekommen - die Dom-Flotte wurde zu stark dezimiert. Fazit: Die Verlustrate für das Dominion war höher!
          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

          .pixel

          Kommentar


            Wir reden an einander vorbei. Ich bezog mich auf den GQ. Falls erneut Krieg ausbrechen würde - was irgendwan bestimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert - wären die Kloneinrichtungen ein lohendes Ziel. Die Ereginisse im AQ haben es gezeigt.
            Problem dabei ist bloß, dass sich die GQ Klonanlagen wesentlich tiefer im Dominion Gebiet befinden, als es bei den AQ Anlagen der Fall war. ...ob dann die Ressourcen, die notwendig sind, diese Anlagen ausfindig zu machen und sie dann zu zerstören wirklich in annehmbaren Verhältnis zum Ergebnis stehen, ist äußerst fragwürdig.

            Die Vorta/Jem'Hader werden zwar gezüchtet. Aber hat man überhaupt erfahren wer sie "herstellt".
            Da es Vorta-Wissenschaftler gibt halte ich es für äußerst wahrscheinlich, dass die Klonstationen ebenfalls von Vorta geführt werden. ...soviel Verantwortung werden die Gründer wohl kaum einem Volk von Solids anvertrauen, von dem sie nicht sicher gehen können, dass es auch loyal ist.

            Das kann ich nicht glauben die AQ-Allianz unter dem Oberkommando der UFP, Klingonen und Romulaner haben den Krieg bis nach Cardassia zurückgedrengt was mich zum Entschluss kommen lässt. Das der Rückzug nach Cardassia eine strategische Massnahme war um den Grenzverlauf zu verschmälern um den Einsatz der übrigen Schiffe im Verhältnis zum Raum zu bündeln. In DS9 wurde öffteres erwähnt das die Flotte vom Dominion der Fed-Flotte überlegen war. Wo ist nun diese Überlegenheit hingekommen - die Dom-Flotte wurde zu stark dezimiert. Fazit: Die Verlustrate für das Dominion war höher!
            Dies bezieht sich allerdings nur auf die im AQ vorhandene Flotte. Dass diese ziemlich stark dezimiert war, ist nunmal Fakt. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass die GQ Flotte deshalb auch geschwächt ist. ...das Dominion wird eher davon ausgegangen sein, dass es sich nicht lohnt eine Welt wie Cardassia, die ja bekanntlich Rohstoffmäßig nichts zu bieten hat stärker zu verteidigen. Auch wenn sich das Dominion zurückdrängen ließ, wird das möglicherweise aus taktischen Gründen geschehen sein, weil man den Cardassianern immer weniger traute und daher "nur" noch die eigenen Schiffe zur Verfügung hatte. Der "Kampf um Cardassia" hatte auch nur deshalb den positiven Ausgang für die AQ Alliierten, weil das Dominion dank des Verrates der Cardassianer plötzlich von zwei Fronten angegriffen wurde, wobei die eine nicht erwartet war.

            @8of5
            die JH hadern nicht mit ihrem Schicksal, deshalb werden sie auch Jem'Hadar geschrieben
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              Original geschrieben von 8of5
              @squatty

              Gut nehmen wir mal an dass du recht hast! Woher stützt sich deine Annahme mit den Größenverhältnissen sind deine Informationen canon ?
              Genausowenig wie alle anderen über das Dominion.

              Aber bei einer vermutlichen Flottenstärke von 20.000 bei der Sternenflotte und der sehr großen Wahrscheinlichkeit das die des Dominions deutlich größer ist, kommt man dann doch auf eine ansehnliche Zahl.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                naja durch ein bischen gesunden Menschenverstand müsste man nach kurem überlegen eigentlich zu dem Ergebniss kommen, dass wenn das dominion mal eben 2000 schiffe durchs wurmloch schicken kann, die Flottenstärke in die 100 Tausend Region geht
                Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                Kommentar


                  Das ist dann doch übertrieben. Die einzige Macht in der Galaxis, der man eventuell solche Flottengrößen zugestehen könnte ist das Borg-Kollektiv.

                  Föderation udn Dominion dürften maximal halb so viele Schiffe aufbieten können (der Großteil zu weit von DS9 entfernt um zum Kriegsende noch eingreifen zu können), wie viel von einer stehenden Flotte man im Kriegsfall einfach so an die Front schicken kann ist aber noch einmal eine andere Frage. Fakt ist, dass das Dominion mit der Flotte die Verschwand eine hohe Zahl im 20tausender Bereich zur Verfügung hatte (es gab mal eine Angabe dass etwa 1500 BoPs allein gegen die fast zwanzigfache Zahl Feindschiffe standen, allerdings einschliesslich Breen und Cardies ) und die Verbündeten ungefähr die gleiche Zahl freimachen konnten um die Dominionkräfte ungefähr aufzuhalten (sonst hätte man sich niemals bei Cardassia zum letzten Showdown gegenüberstehen können!).
                  Über die beiderseitigen Flottenstärken sagt das nichts. Nur wieviele Schiffe aus den diversen Flotten gerade in Einsatznähe und verfügbar waren. Zudem ist es auf Seiten der Föderation und ihrer Alliierten nur die Zahl der (Sternen)Flottenschiffe und auf Seiten des Dominion nur die der Kampfschiffe. Privat/Transportschiffe sind jeweils ausgenommen, da sie keinen militärischen Wert haben.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    die Zahl ist ja auch kein Fakt sondern nur ne Schätzung
                    Und so abwegig ist sie auch nicht wenn man bedenkt, dass das Dominion einen Vollzeit-Job als unterdrücker anderer Völker hat, ständig am expandieren ist und mehrere Jahre Zeit hatte eine Invasion des Alpha-Quadranten vorzubereiten
                    Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                    Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                    Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                    Kommentar


                      @Sternengucker: Privatschiffe gehören ja auch nicht der Föderation, sondern Bürgern und gehören schon deshalb nicht zur Flotte.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        Kilana:
                        Dies bezieht sich allerdings nur auf die im AQ vorhandene Flotte. Dass diese ziemlich stark dezimiert war, ist nunmal Fakt. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass die GQ Flotte deshalb auch geschwächt ist. ...das Dominion wird eher davon ausgegangen sein, dass es sich nicht lohnt eine Welt wie Cardassia, die ja bekanntlich Rohstoffmäßig nichts zu bieten hat stärker zu verteidigen. Auch wenn sich das Dominion zurückdrängen ließ, wird das möglicherweise aus taktischen Gründen geschehen sein, weil man den Cardassianern immer weniger traute und daher "nur" noch die eigenen Schiffe zur Verfügung hatte. Der "Kampf um Cardassia" hatte auch nur deshalb den positiven Ausgang für die AQ Alliierten, weil das Dominion dank des Verrates der Cardassianer plötzlich von zwei Fronten angegriffen wurde, wobei die eine nicht erwartet war.
                        Wenn ich mich mal zurückerinnere wollte die Gründerin ein schnelles Kriegsende haben um wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können. Leider haben die Cardassianer ihr Versperchen nicht einhalten können und das Kriegsende bzw. die Räumung vom Minenfeld waren in weite Ferne gerückt. Die Verstärkungen waren eindeutig da um die Föderation und deren Verbündeten einen finallen Todesstoß zu verpassen und den Krieg ins Territorium des Feindes zu drängen. Meiner Meinung nach waren die Verstärkungen aus dem GQ welche von den Propheten zerstörrt worden sind die maximal verfügbare Flottenanzahl an Schiffen welche nicht zwingend zur Verteidigung vom GQ nötig waren. Der Krieg musste aus Sicht der Gründer ein schnelles Ende nehmen! Und die Verlegung eines Großteils der Flotte aus dem GQ zum AQ erscheint mir logisch.

                        Sternengucker:...es gab mal eine Angabe dass etwa 1500 BoPs allein gegen die fast zwanzigfache Zahl Feindschiffe standen, allerdings einschliesslich Breen und Cardies...
                        Wirklich! Kannst du mir bitte sagen in welcher Folge das vorkam. Würde mich brennend interessieren.

                        Mr. Geribaldi
                        die Zahl ist ja auch kein Fakt sondern nur ne Schätzung
                        Und so abwegig ist sie auch nicht wenn man bedenkt, dass das Dominion einen Vollzeit-Job als unterdrücker anderer Völker hat, ständig am expandieren ist und mehrere Jahre Zeit hatte eine Invasion des Alpha-Quadranten vorzubereiten
                        Schätzungen sind irrelevant ! Die GQ-Flotte könnte (wie ich bereits erwähnt habe) die maximale Anzahl verfübarer Schiffe zum Angriff sein um den GQ nicht schutzlos seinem Schicksal zu überlassen.

                        Zum Rest kann ich nur sagen, dass selbst das Dominion nicht unendlich Ressourcen zur Verfügung hat. Schon allein Unterhalts/Versorgungskosten für so eine hohe Anzahl von Schiffen wäre astromisch hoch. Und ja, das Dominion hatte genug Zeit die Invasion vom AQ zu planen. Und versuchte die Flotten nicht mit purem Einsatz von Gewalt zu stoppen sondern eher mit Geheimoperationen. Man erinntert sich:
                        - Formwandler "Martok" welcher den Krieg zwischen Föderation und Klingonen auslöste
                        - Die Falle der Gründer: Eine ganze Armada von cardassianischen/romulanischen Schiffe tappte blind hinein.
                        - Die Infiltration der Erde
                        - Die Beinahezerstörung vom gemischten Angriffsverband der Föderation/Romulaner/Klingonen welche vom Formwandler "Beshir" durch eine Supernova zerstört werden sollte
                        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                        .pixel

                        Kommentar


                          Sternengucker:...es gab mal eine Angabe dass etwa 1500 BoPs allein gegen die fast zwanzigfache Zahl Feindschiffe standen, allerdings einschliesslich Breen und Cardies...
                          Wirklich! Kannst du mir bitte sagen in welcher Folge das vorkam. Würde mich brennend interessieren.
                          An 'ne Zahlenangabe inklusive Breen kann ich mich nicht erinnern,(möglicherweise aber in "What you leave behind" vorgekommen) aber "Sacrifice of Angels" hatte ähnliche Angaben, was das Verhältnis von Föderations/klingonischer Flotte zu Cardassianischer/Dominionflotte bei der Zurückeroberung des Wurmloches anging.

                          Und versuchte die Flotten nicht mit purem Einsatz von Gewalt zu stoppen sondern eher mit Geheimoperationen.
                          Das sehe ich nicht als Beweis für die von dir angenommene Schwäche des Dominion, sondern eher als geschickte Kriegsführung. Warum Unmengen von Ressourcen verschwenden, wenn man auch anders zum Ziel kommen kann, bzw. einfach eine Taktik, bei der nicht alle Trümpfe gleichzeitig ausgespielt wurden. Nachdem die subtile Übernahme nicht funktionierte ist man halt zur Offensive umgestiegen. Schließlich waren alle subtilen Maßnahmen bevor es dank der "Einladung" der Cardassianer möglich wurde einen Dominionaußenposten im AQ zu haben.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            An 'ne Zahlenangabe inklusive Breen kann ich mich nicht erinnern,(möglicherweise aber in "What you leave behind" vorgekommen) aber "Sacrifice of Angels" hatte ähnliche Angaben, was das Verhältnis von Föderations/klingonischer Flotte zu Cardassianischer/Dominionflotte bei der Zurückeroberung des Wurmloches anging.
                            Danke, in "Das wan man zurückläßt" wurde etwas erwähnt. Schau ich mir gleich an. Danke!

                            Das sehe ich nicht als Beweis für die von dir angenommene Schwäche des Dominion, sondern eher als geschickte Kriegsführung. Warum Unmengen von Ressourcen verschwenden, wenn man auch anders zum Ziel kommen kann, bzw. einfach eine Taktik, bei der nicht alle Trümpfe gleichzeitig ausgespielt wurden. Nachdem die subtile Übernahme nicht funktionierte ist man halt zur Offensive umgestiegen. Schließlich waren alle subtilen Maßnahmen bevor es dank der "Einladung" der Cardassianer möglich wurde einen Dominionaußenposten im AQ zu haben.
                            Ich sehe das als Schwäche. Ob geschickt hin oder her, das Dominion rechnete mit geringen Wiederstand im AQ. Der Plan ging seitens des Dominions nicht auf und es mussten Schiffe nachproduziert werden um die "Erste Kalkulation" mit den aktuell verfügbaren Schiffen der AQ-Allianz ins Gleichgewicht zu bringen. Die letzten Geheimoperation vom Dominion waren kurz vor Kriegsbeginn und immer hoffte das Dominon noch einen Schlag gegen die Föderation/Klingonen ohne Einsatz von Verlusten zu erlangen. Dies ging nicht auf und die Gegenwehr war enorm.

                            Eine "Übernahme" des AQ hätte niemals funktioniert. Das Dominion bereitete sich auf einen Krieg vor und erst mit Hilfe der Cardassianer wurde dies erreicht. Das läßt mich wieder zum Schluss kommen, falls NUR das Dominion aus dem GQ Krieg geführt hätte wäre der Sieg der Allianz von Anfang an gewiss gewesen. Schwäche Nr.2!
                            Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                            .pixel

                            Kommentar


                              Eine "Übernahme" des AQ hätte niemals funktioniert. Das Dominion bereitete sich auf einen Krieg vor und erst mit Hilfe der Cardassianer wurde dies erreicht. Das läßt mich wieder zum Schluss kommen, falls NUR das Dominion aus dem GQ Krieg geführt hätte wäre der Sieg der Allianz von Anfang an gewiss gewesen. Schwäche Nr.2!
                              Deine Schwäche Nr.2 ist einfach nur ein taktischer Nachteil. Hätte das Dominion aus dem GQ aus einen Krieg mit dem AQ führen wollen, so wäre der Weg durch das Wurmloch die einzige Versorgungslinie und Richtung für einen Angriff gewesen. Ersteres wäre zu riskant, da die Versorgung in diesem Fall sehr schnell unterbrochen werden konnte, zweiteres ist viel zu vorhersehbar, als das man selbst mit einem "Überraschungsangriff" einen Erfolg erzielen konnte.

                              Nebenbei, wieso muss man immer davon ausgehen, dass es von vorne herein Ziel des Dominion war, den AQ zu erobern. Ich denke mal, das sich die Gründer zunächst damit zufrieden gegeben hätten, die Föderation aus dem GQ zu halten und somit ihre eigenen Grenzen zu schützen. Die undercover Aktionen dienten einer Schwächung des AQ,sodass dieser nie in der Lage gewesen wäre eine ähnliche Aktion, wie die von OO und TalShiar geplante Vernichtung der Gründer durchzuführen. ...Der Eroberungsaspekt kam erst durch Dukat's Einfluß hinzu. Er wollte eine Vorherrschaft Cardassia's im AQ, was für das zu dieser Zeit mit Cardassia alliierte Dominion natürlich auch besser gewesen wäre, da man mehr Kontrolle hätte als es vorher der Fall war, daher die Unterstützung von Dukat's Größenwahn.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Kilana
                                Nebenbei, wieso muss man immer davon ausgehen, dass es von vorne herein Ziel des Dominion war, den AQ zu erobern
                                Nunja die Gründerin meint bereits am Ende von " Die Suche" zu Odo, dass der Alphaquadrant etwas Ordnung nach Dominionart vertragen könnte. Daraus könnte man schon gewisse Intention Absichten schließen.
                                Dass die Mächte des AQ diese Absicht mit ihren Aktionen, wie dem Angriff der Romulaner und Cardis auf die Gründerheimatwelt oder das ständige Eindringen von Schiffen der Sternenflotte in Dominiongebiet, noch zusätzlich gestärkt haben ist wohl klar.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X