Die Analyse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Kilana:Nebenbei, wieso muss man immer davon ausgehen, dass es von vorne herein Ziel des Dominion war, den AQ zu erobern. Ich denke mal, das sich die Gründer zunächst damit zufrieden gegeben hätten, die Föderation aus dem GQ zu halten und somit ihre eigenen Grenzen zu schützen. Die undercover Aktionen dienten einer Schwächung des AQ,sodass dieser nie in der Lage gewesen wäre eine ähnliche Aktion, wie die von OO und TalShiar geplante Vernichtung der Gründer durchzuführen. ...Der Eroberungsaspekt kam erst durch Dukat's Einfluß hinzu. Er wollte eine Vorherrschaft Cardassia's im AQ, was für das zu dieser Zeit mit Cardassia alliierte Dominion natürlich auch besser gewesen wäre, da man mehr Kontrolle hätte als es vorher der Fall war, daher die Unterstützung von Dukat's Größenwahn.
    Die Gründer haben ihre Ordnung, die Ordnung vom Dominion wird garantiert nich vor dem AQ halt machen. Die Gründer planten eine Übernahme von Anfang an. Schon allein die Bedrohung seitens der Föderation hat den Krieg veranlaßt. Zum Rest kann ich nur sagen - wie bereits erwähnt: Das Dominion hat sich verschätzt und dementsprechend verloren.
    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

    .pixel

    Kommentar


      original geschrieben von Ford Prefect
      Nunja die Gründerin meint bereits am Ende von " Die Suche" zu Odo, dass der Alphaquadrant etwas Ordnung nach Dominionart vertragen könnte. Daraus könnte man schon gewisse Intention Absichten schließen.
      Kann mich daran jetzt nicht erinnern und gehe eigentlich davon aus, dass die Gründer zu dieser Zeit zunächst abschätzen wollten, in wiefern die Aliens, die urplützlich in ihr Gebiet eindringen "Standard-solids" und somit eine Gefahr sind.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        Flottenstärke im Dominion-Krieg

        Die Guten
        _____________________________________________________________________________

        Föderation.: 9911 http://www.ditl.org/index.htm?daymai...ets/hedfed.htm
        Klingonen..: 4629 http://www.ditl.org/index.htm?daymai...s/hedkling.htm
        Romulaner..: 5085 http://www.ditl.org/index.htm?daymai...ets/hedrom.htm
        _____________________________________________________________________________


        Die Bösen
        _____________________________________________________________________________

        Cardassianer.: 3105 http://www.ditl.org/index.htm?daymai...s/hedcardi.htm
        Dominion.....: 23275 http://www.ditl.org/index.htm?daymai...ets/heddom.htm
        Breen........: 6200 http://www.ditl.org/index.htm?daymai...ets/heddom.htm
        _____________________________________________________________________________

        Leider ergibt sich aus den Informationen kein Anhaltspunkt der eingesetzen Schiffe im AQ gegen "Die Guten".
        Trotzdem beeindruckend. Also die Größenordnung ca. 20000 stimmt falls die Infos canon sind.
        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

        .pixel

        Kommentar


          Original geschrieben von Kilana
          Kann mich daran jetzt nicht erinnern und gehe eigentlich davon aus, dass die Gründer zu dieser Zeit zunächst abschätzen wollten, in wiefern die Aliens, die urplützlich in ihr Gebiet eindringen "Standard-solids" und somit eine Gefahr sind.
          Ich muss mich erstmal für den "merkwürdigen" Satzbau in meinem vorigen Beitrag entschuldigen. Ich sollte mir den Kram vielleicht doch mal druchlesen den ich so schreibe. Naja, es wurde wohl trotzdem klar was ich ausdrücken wollte.
          Zum Thema: Im Gespräch mit Odo werden ganz klar die Vorurteile ersichtlich, welche die Gründerin zu diesem Zeitpunkt gegenüber allen Solids hegt. Ich zitiere einfach mal ein Teil des Dialoges aus "Die Suche":

          Odo: "How do you justify the deaths of so many people?"
          Gründerin: "The solids have always been a threat to us. That's the only justification we need."
          Odo (in Bezug auf die gefangene Crew der Defiant): "But these solids have never harmed you. They travel the galaxy in order to expand their knowledge. Just as you once did."
          Gründerin: "The solids are nothing like us."

          und später dann:
          Gründerin: "The Alpha Quadrant seems wracked with Chaos. It could use some order."
          Odo: "Imposing your type of order on the Alpha Quadrant may prove more difficult than you imagine."
          Gründerin: "We are willing to wait until the time ist right."

          Ihr Fehler war dann vielleicht, dass sie zu früh reagiert haben. Auf jeden Fall haben sie nach den Ereignissen in "Die Suche" oder auch schon früher begonnen den Alphaquadranten zu inflitrieren und auf eine Schwächung desselbigen hingearbeitet, was dann die Ereignisse in "Der geheimnissvolle Garak" zeigen.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            Original geschrieben von Ford Prefect
            Auf jeden Fall haben sie nach den Ereignissen in "Die Suche" oder auch schon früher begonnen den Alphaquadranten zu inflitrieren und auf eine Schwächung desselbigen hingearbeitet, was dann die Ereignisse in "Der geheimnissvolle Garak" zeigen.
            Stimmt! Aber der Hinterhalt der Jem'Hadar war eher eine Art Rache. Um ein Exempel an den Cardassianern und Romulanern zu verrichten. Meiner Meinung nach hat es den AQ etwas verängstigt. Die Effizenz vom Dominion wurde auf schrecklichste Art vorgeführt, aber zum Glück - für die Föderation - waren es die beiden größten Geheimdienste und stärksten Gegner der Föderation.
            Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

            .pixel

            Kommentar


              original geschrieben von Ford Prefect
              Ihr Fehler war dann vielleicht, dass sie zu früh reagiert haben. Auf jeden Fall haben sie nach den Ereignissen in "Die Suche" oder auch schon früher begonnen den Alphaquadranten zu inflitrieren und auf eine Schwächung desselbigen hingearbeitet, was dann die Ereignisse in "Der geheimnissvolle Garak" zeigen.
              ...ok, die Aussage kann als Intention gedeutet werden, den AQ zu unterwerfen. Die Ereignisse haben dann aber zu einem zu schnellen handeln seitens der Gründer geführt.

              @8of5
              Ich denke nicht, dass die Vernichtung der OO/Tal Shiar Flotte eine Racheaktion war. Schließlich war den Gründern dank der Infiltration schon weit im voraus bekannt, was sie erwartet. Die Zerstörung nach dem Angriff wird definitiv eine Verteidigunsmassnahme gewesen sein, während die vorhergehende Infiltration einer Schwächung dieser beiden Institutionen diente.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                Re: Flottenstärke im Dominion-Krieg

                Original geschrieben von 8of5
                Leider ergibt sich aus den Informationen kein Anhaltspunkt der eingesetzen Schiffe im AQ gegen "Die Guten".
                Trotzdem beeindruckend. Also die Größenordnung ca. 20000 stimmt falls die Infos canon sind.
                Siehst du die Codierung oben auf der Seite? Gelb=Canon, Grün= Backstage(Semicanon), Weiss= Spekulation.

                Siehst du in irgendeiner der Spalten betreffend die Föderation einen gelben oder grünen Eintrag? Ach nicht? Ich auch nicht.

                Das ist pure Phantasterei ohne einen Rückhalt im Canonbereich.

                Daystrom hat nicht gerne halb leere Seiten und so füllen sie oft mit mehr heisser Luft als Fakten. Und viele ignorieren, dass wenigstens die Herkunft der Daten angegeben wird und nehmen alles für Canon... Da kann man ja gleich Computerspiele als Referenz nehmen
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Re: Re: Flottenstärke im Dominion-Krieg

                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Siehst du die Codierung oben auf der Seite? Gelb=Canon, Grün= Backstage(Semicanon), Weiss= Spekulation.

                  Siehst du in irgendeiner der Spalten betreffend die Föderation einen gelben oder grünen Eintrag? Ach nicht? Ich auch nicht.

                  Das ist pure Phantasterei ohne einen Rückhalt im Canonbereich.

                  Daystrom hat nicht gerne halb leere Seiten und so füllen sie oft mit mehr heisser Luft als Fakten. Und viele ignorieren, dass wenigstens die Herkunft der Daten angegeben wird und nehmen alles für Canon... Da kann man ja gleich Computerspiele als Referenz nehmen
                  Was ist den das für eine Mistseite! Der Hinweis steht rechts oben - toll wem fällt das auf. Naja, jedenfalls weiss ich es jetzt!
                  Da alle Zahlen weiss sind ist die Angabe noncanon, thx!
                  Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                  .pixel

                  Kommentar


                    ... wer lesen kann ist klar im Vorteil SCNR
                    ...das diese Angaben nicht canon sein können ist wohl ziemlich klar, da solche Statistiken in keiner Folge angegeben werden.
                    Die Größenverhältnisse der Zahlen dürften aber dem entsprechen, was in der Serie zu sehen war, bzw. was in Gesprächen angedeutet wurde.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      (Schweig Vorta! Lesen ist irrelevant nur die Assimilation von Millionen Spezies ist wichtig)

                      ... wer rechts oben die Legende sieht kann den Text lesen das stimmt
                      ... vielleicht hätten sie in in Sachen Typo und Layout mich fragen sollen. Auf der Seite stimmt ja gar nichts.

                      Jedenfalls können die Zahlen in etwas stimmen. Statistiken wurden leider nie veröffentlicht aber die Angaben in "Sieg oder Niederlage" "Das was man...".

                      Aber jedenfalls - selbst wenn die Angaben nur zu 75% richtig wären - gibt dies eine Menge Aufschluss über die Kapazitäten der Flotten seitens der Föderation/Dominion.

                      Die Föderation war dem Dominion in der Anzahl von verfübaren Schiffen überlegen. Die Föderation hat anscheinend alles auf eine Karte gesetzt und gewonnen oder der anfängliche Verteidigungskrieg bzw. der spätere 3 Fronten-Krieg zur Zermürbung der Stellungen geführt und Cardassia und das Dominion ihren Platz in der Geschichte beschehrt.
                      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                      .pixel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X