Die 40 Jahre der 1701 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 40 Jahre der 1701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu TNG zeiten kann man doch nur noch Captain im Kommandobereich werden, also wird doch da nicht mehr zwischen Ingenieursabteilung und so unterschieden?!

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Brainbug1
      ich würde mal sagen das captain = captain ist,
      Nein, sehe ich nicht so. Bei TOS beispielsweise war auch nicht jeder Commodore gleich Commodore. Einige sind's über die normale "Raumschiff-Karriere" geworden, andere über andere Wege. Beispielsweise gab's in TOS einen Commodore der mit dem Kommando über ein Raumschiff absolut überfordert war, weil er nie eins in seinem Leben kommandiert hat.

      Im späten 23. Jahrhundert dürfte das ähnlich sein. Nur weil Scott den Rang eines Captains trägt muss er noch lange keine Kenntnisse über Raumschiffführung haben.

      [Absatz wieder gestrichen]...

      EDIT: @ Will
      Ich denke, dass kann man nicht 100-prozentig sagen. Auf Raumschiffen mag das so sein, aber innerhalb planetarer Einrichtungen? Barcleys Vorgesetzter beim Pfadfinder-Projekt beispielsweise war Ingenieur im Rang eines Commanders (drei volle Rangpins).
      Admiral Chekote trug in DS9 auch eine goldene Uniform. Er muss nicht unbedingt ein Raumschiffkommando gehabt haben, sondern leitet das Ingenieurscorp der Sternenflotte.
      Zuletzt geändert von AKB; 18.08.2003, 22:10.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Adm. K.Breit
        Nein, sehe ich nicht so. Bei TOS beispielsweise war auch nicht jeder Commodore gleich Commodore. Einige sind's über die normale "Raumschiff-Karriere" geworden, andere über andere Wege. Beispielsweise gab's in TOS einen Commodore der mit dem Kommando über ein Raumschiff absolut überfordert war, weil er nie eins in seinem Leben kommandiert hat.

        Im späten 23. Jahrhundert dürfte das ähnlich sein. Nur weil Scott den Rang eines Captains trägt muss er noch lange keine Kenntnisse über Raumschiffführung haben.

        Erst bei TNG scheint sich das geändert zu haben, als Troi beispielsweise erst Commander werden konnte, wenn sie entsprechende Kurse in Raumschiffführung und -kommando abgelegt hatte.
        TzTzTz, :P Troi jat die Prüfung doch nicht gemacht dass sie befördert wird, sonder die Kommandobefähigung bekommt und Nachtwache z.B, macht.... Data ist "nur" Lt.Cmdr. und hat anscheinend auch die Kommandobefähigung... also ist es nicht zwangsweise so das man Commander sein muss... es ist halt ein netter nebeneffekt, dass man befördert wird...

        m.f.G. Socky
        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

        Kommentar


          #19
          Okay. Den Aspekt habe ich bei Troi nicht berücksichtigt. Mir ging's ja auch in erster Linie wie gesagt darum, dass sowas für eine Beförderung nicht zwingend erforderlich war. Also wiederufe ich den Absatz mit Troi. (Zumal ich mir ja im EDIT quasi selbst mit der Sache Chekotes in Bezug auf Troi wiedersprochen habe)... Wie gut aber, dass ich es als erster gemerkt habe...
          (Okay zugegeben, erst durch deinen Anschubser, Socky... ).

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Adm. K.Breit


            EDIT: @ Will
            Ich denke, dass kann man nicht 100-prozentig sagen. Auf Raumschiffen mag das so sein, aber innerhalb planetarer Einrichtungen? Barcleys Vorgesetzter beim Pfadfinder-Projekt beispielsweise war Ingenieur im Rang eines Commanders (drei volle Rangpins).
            Admiral Chekote trug in DS9 auch eine goldene Uniform. Er muss nicht unbedingt ein Raumschiffkommando gehabt haben, sondern leitet das Ingenieurscorp der Sternenflotte.
            Naja, aber der Admiral wird ja wohl kaum selbst noch aktiv "technisch aktiv" sein, auch wenn der die Technikabteilung leitet. Würde eher sagen, er hat ein Kommando, über die Technikabteilung...

            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #21
              ich hab deinen edit leider nicht bemerkt, weil ich gerde unterm schreiben wra, dann hätt ich mir nähmlich den text Sparen können, un nur ein *lautauslach* hinschreiben können und :P

              Also ich schließe mich dir an mit dem Admiral Chakote beweis an. Ich denke, dass Scotty nach der Prototypphase der Exce. eh versetzt worden wäre....
              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

              Kommentar


                #22
                Also ich finde, dass das ein ziemliche Schmu ist, auch, wenn es canon ist, dass man bei TNG nur über die Kommando-Ebene zum Captain werden kann. Was machen denn dann die ganzen Ärzte? In der Bundeswehr ist der höchste Arzt ein 3*-General. Auch die Ärzte brauchen eine eigene Kommando-Struktur, da vieles, was ihren Bereich angeht gar nicht an jemanden dringen darf, der nicht aus dem medizinischen Bereich ist. Ich selbst hab als kleiner Sani Akten bearbeitet, die nicht mal der Verteidigungsminister hätte einsehen dürfen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  ich kann mich wage daran erinnern das im TNG Finale Dr. Crusher ein Schiff in der Zukunft kommandiert. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich könnte da falsch liegen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, das war in der alternativen Zeitlinie, die Q in "All the good things" geschaffen hatte. Crusher war Captain der Pasteur. Da diese Zukunft aber so nicht mehr eintreten wird, ist schwer zusagen, ob sie dieses Schiff wirklich einmal kommandieren wird. Aber ich denke innerhalb der Kammern gibt auch festgelegte Kommandostrukturen, die über den Captain hinausgehen; ähnlich wie Chekote bei der Ingenieurskammer.

                    Kommentar


                      #25
                      @Brainbug, nein, Captain ist nicht gleich Captain. zB war Mr Sisko schon "Captain der Defiant" als er noch Commander war Oder mancher Commodore in TOS war Captain eines Schiffes...

                      Hmm, Spock und eine fünfjahremission? Ich denke das war ein Kadettenschiff, da gibt es dann doch eher 1-Jahres-Törns (ala Gorch Fock), kein Kadett ist doch 5 Jahre "in Ausbildung"...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht kommt es auch darauf an, was für ein Schiff man führt. Ich weis nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Pasteur ein reines Lazarettschiff ist. Oder dass ein Captain aus der Ingenieursabteilung nur ein Reperaturschiff oder Konstruktionsschiff für Außenposten befehligen darf. Ja und die naderen über die Führungslaufbahn dürfen Kriegs- und Forschungsschiffe befehligen.
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #27
                          Als Dr. Captain Crusher in der alternativen Zeitlinie die USS Pasteur befehligte hatte sie aber eine Kommandouniform (rot) an.
                          @Sternengucker: Auch Lt.Cmdr. Data war mal kurzzeitig Captain eines Nebula Schiffes. Mit "Captain" ist dann in diesem Falle der Posten gemeint und nicht der Rang.

                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Will Riker
                            Mit "Captain" ist dann in diesem Falle der Posten gemeint und nicht der Rang.
                            Das hat ja auch einmal O'Brien Nog erklärt. Ich weiß zwar nicht mehr, in welcher Episode das war (auf jeden Fall muss es die 5. oder 6. gewesen sein; neue Uniform und Jadzia lebte da noch), aber Jadzia hatte gerade das Kommando und Nog wunderte sich, weshalb jeder zu ihr Captain sagte. O'Brien erklärte, dass man jeden so nennen würde, der gerade das Kommando hat.

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht kommt es auch darauf an, was für ein Schiff man führt. Ich weiß nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Pasteur ein reines Lazarettschiff ist. Oder dass ein Captain aus der Ingenieursabteilung nur ein Reperaturschiff oder Konstruktionsschiff für Außenposten befehligen darf. Ja und die anderen über die Führungslaufbahn dürfen Kriegs- und Forschungsschiffe befehligen.
                              Wäre im Kriegsfall zu unflexible wenn beispielsweise ein Captain des SCE (Starfleet Corps of Engineers) strikt nur NX-Schiffe und spezielle Ingenieursschiffe kommandieren darf und im wahrscheinlichsten Falle auf ein Forschungsschiff im Krieg versetzt wurde, wo der Captain und Commander der Kommandoebene gerade von einer EPS Überladung das Zeitliche gesegnet hat.

                              Der kann sich doch nicht folgendem Satz rausreden, das der Sternenflotten Kommandoketten Protokoll Nr. 47-2 Unterabschnitt 7, Absatz 4, § 5 besagt, das Kapitäne der Ingenieurskammer kein Forschungschiff im Kriegsfall kommandieren darf, weil an eine Ingenieursexperimentalschiff gebunden ist.

                              Das nicht Sinn einer Kommando-Kette - ich denke, man kann innerhalb seiner Abteilung im Rang aufsteigen. Man kann aber auch die Befehlsgewalt über ein "nicht-Abteilungszuhöriges Schiff" haben. Befinden sich aber auf einem Schiff ein Captain der Kommandosektion und ein Captain der Ingenieurssektion als reguläres Crewmitglied, so hat natürlich der Captain der Kommandosektion die Befehlsgewalt.

                              Hat ein Captain der Ingenieurssektion auf einem Ingenieursschiff / Experimentalschiff die Befehlsgewalt, so kann der ein Captain der Kommandosektion nicht automatisch das Kommando haben, da das Schiff immernoch dem Ingenieurscaptain zugeteilt ist.

                              Befehlsgewalt ist ungleich Kommandokette.
                              Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                              Kommentar


                                #30
                                @AKB fragt Nog dann nicht ob er auch Captain wäre und es folgt der Satz "bis sie das Kommando bekommen ist jeder tot über den sie das Kommando haben könnten"?

                                @Lin, stimme dir zu, der wem die Sternenflotte das Kommando gibt kommandiert auch (vergleiche "AGT" oder die Kommandoübergabe in "Celtris III"). Wenn derjenige ausfällt dürfte zunächst mal derjenige das Kommando haben, der gerade auf der Brücke ranghöchster ist (macht ja keinen Sinn erstmal die Datenbank zu durchforsten ob vielleicht der Doktor dienstälter ist als der 1O usw) und wenn die unmittelbare Gefahr vorbei ist sucht man dann eben dern ranghöchsten/rangältesten an Bord und der muss kommandieren. Oder festlegen dass eben doch der Commander / Erste Offizier das Kommando übernehmen soll, egal ob er selbst jetzt zB Captain der Ingenieure oder Admiral der Ärzte oder was auch immer ist...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X