Die 40 Jahre der 1701 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 40 Jahre der 1701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Sternengucker
    @AKB fragt Nog dann nicht ob er auch Captain wäre und es folgt der Satz "bis sie das Kommando bekommen ist jeder tot über den sie das Kommando haben könnten"?
    Ja, das ist genau die Szene. Nog findet das Ganze faszinierend und fragt anschließend O'Brien genau das.
    Ich denke, die Szene müsste in dem 6-Teiler gewesen sein; wo die Cardassianer und das Dominon DS9 übernommen hatten. Festlegen will ich michaber nicht.

    Kommentar


      #32
      17. Direktive
      Betrifft: Kommandoübernahme bei Abwesenheit des kommandierenden Offiziers
      In der Abwesenheit des kommandierenden Offiziers oder wenn dieser getötet wird, als untauglich oder unfähig betrachtet wird, hat der ranghöchste Offizier, auch wenn er nicht zum stehenden Bordpersonal gehört, das Kommando zu übernehmen.
      Halte ich nur für bedingt sinnvoll. Wenn der Captain seinem ersten Offizier das Kommando übergeben hat und ein Captain/Admiral an Bord ist, und der Captain des Schiffes stirbt oder was auch immer, dann könnte ja der fremde Captain/Admiral das Schiff übernehmen, der mit dem Schiff und der Crew nicht so vertraut ist, wie der erste Offizier...

      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin
        Wäre im Kriegsfall zu unflexible wenn beispielsweise ein Captain des SCE (Starfleet Corps of Engineers) strikt nur NX-Schiffe und spezielle Ingenieursschiffe kommandieren darf und im wahrscheinlichsten Falle auf ein Forschungsschiff im Krieg versetzt wurde, wo der Captain und Commander der Kommandoebene gerade von einer EPS Überladung das Zeitliche gesegnet hat.

        Der kann sich doch nicht folgendem Satz rausreden, das der Sternenflotten Kommandoketten Protokoll Nr. 47-2 Unterabschnitt 7, Absatz 4, § 5 besagt, das Kapitäne der Ingenieurskammer kein Forschungschiff im Kriegsfall kommandieren darf, weil an eine Ingenieursexperimentalschiff gebunden ist.

        Das nicht Sinn einer Kommando-Kette - ich denke, man kann innerhalb seiner Abteilung im Rang aufsteigen. Man kann aber auch die Befehlsgewalt über ein "nicht-Abteilungszuhöriges Schiff" haben. Befinden sich aber auf einem Schiff ein Captain der Kommandosektion und ein Captain der Ingenieurssektion als reguläres Crewmitglied, so hat natürlich der Captain der Kommandosektion die Befehlsgewalt.

        Hat ein Captain der Ingenieurssektion auf einem Ingenieursschiff / Experimentalschiff die Befehlsgewalt, so kann der ein Captain der Kommandosektion nicht automatisch das Kommando haben, da das Schiff immernoch dem Ingenieurscaptain zugeteilt ist.

        Befehlsgewalt ist ungleich Kommandokette.
        Ich sagte ja bereits, dass ich es nicht genau weis, es war ja auch nur ne Vermutung.
        Ich könnte das ja mal weiterspinnen.

        Wenn zwei Captains auf einem Schiff sind, dann hat wohl der Captain das Kommando, der in der jeweiligen Sparte ist.
        Wenn allerdings die Captains der gelichen Sektion angehören muss das halt individuell geregelt werden.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Will Riker
          Halte ich nur für bedingt sinnvoll. Wenn der Captain seinem ersten Offizier das Kommando übergeben hat und ein Captain/Admiral an Bord ist, und der Captain des Schiffes stirbt oder was auch immer, dann könnte ja der fremde Captain/Admiral das Schiff übernehmen, der mit dem Schiff und der Crew nicht so vertraut ist, wie der erste Offizier...
          Der Admiral könnte auch dann das Kommando über das Schiff übermehmen, wenn der Captain nicht tot ist... Admiral ist ranghöher als Captain.

          Und die Theorie dahinter, dass ein Admiral in Abwesenheit des Captains den eigentlich das Kommando inne habenden ersten Offizier ablösen kann, hat eigentlich auch seinen Sinn.

          Man geht eben davon aus, dass ein Admiral aufgrund seiner Erfahrung selbst entscheiden kann, wann es besser ist, dass er selbst das Kommando übernimmt. Wenn ihm diese Fähigkeit fehlt, dann wäre er wohl kaum Admiral geworden.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #35
            Nunja, die Sache ist eigentlich die, dass in der aktuellen Navy dieses Problem nicht auftritt, da Captain nur ein Rang ist, der nicht automatisch bedeutet, dass man ein Kommando hat, hatte oder gar jemals bekommt.

            Viele Schiffskommandeure bei der Navy sind entweder vom Rang her Commander (bei kleinen Booten) oder haben bei großen Booten gleich einen höheren Rang wie z.B. Commodore bzw. eher heutzutage irgendein Admiral (bei Flugzeugträgern z.B.).

            Vaptain heisst nicht gleich Kapitän. Vor allem in englischsprachigen Armeen kann Captain auch einfach ein Rang zwischen Major und Colonel sein.

            Kommandierender Offizier auf einem Schiff also Kapitän ist immer derjenige der für den Job eingestellt worden ist. Sollte dieser im Kriegsfall "abtreten" nimmt der nächste in der Kommandokette und nicht in der Rangfolge die Nachfolge an. Also erstmal der XO.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von LuckyGuy

              Man geht eben davon aus, dass ein Admiral aufgrund seiner Erfahrung selbst entscheiden kann, wann es besser ist, dass er selbst das Kommando übernimmt. Wenn ihm diese Fähigkeit fehlt, dann wäre er wohl kaum Admiral geworden.
              Das wirft bei mir eine Frage auf. Dr. Mc Coy ist ca. 145 Jahre alt und ein Admiral. Soweit ich mich erinnere hat er nie ein Kommando über ien Raumschiff oder ein anders Kommando gehabt (korrigiert mich wenn ich mich irre). Kann es sein , dass er nur aufgrund seiner Erfahrung und Verdienste als Arzt in den Rasng eines Admirals gekommn ist?
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #37
                Klaro - man kann auch Admiral werden ohne je ein Kommando über ein Raumschiff gehabt zu haben. Als Arzt oder Ingenieur ist das keine große Sache. Wäre ja auch unfähr, wenn man nur in der Kommandolaufbahn Karriere machen könnte.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Zwischen ST VI (im Jahre 2293) und der Indienststellung der Ente-D (im Jahre 2363) liegen immerhin 70 Jahre.

                  Wer behauptet hier, Pille habe in dieser Zeit nicht 50 Mal im alleingang unter der Befehligung der gesamten Sternenflotte die UFP gerettet?

                  Es ist gut möglich - wir wissen es einfach nicht.

                  Jetzt mal im Ernst: Pille hatte 70 Jahre Zeit, ein Raumschiff zu kommandieren. 70 Jahre, über die wir absolut nichts wissen.

                  Ist doch gut möglich, dass er ein Kommando innehatte...
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #39
                    Muss er aber keinesfalls, da man im heutigen Militär nicht in die Kommandolaufbahn muss, um Karriere zu machen. Dann wird's in der Sternenflotte genauso sein.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich Verstehe aber nicht warum die Enterpreis von C. Kirk "Jünger" Ist. Als die von C. Archer!!
                      Dabei ist die von C. Archer Moderner als die von Kirk!

                      Ich finde die Leute sollten mal eine Serie von der Nach teil 10 machen!

                      Die Yoyager ist zuhause!
                      Ricker ist auf der Starbases am Romulanischen raum!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich Verstehe aber nicht warum die Enterpreis von C. Kirk "Jünger" Ist. Als die von C. Archer!!
                        Dabei ist die von C. Archer Moderner als die von Kirk!
                        Das wurde schon oftmal im ENT forum diskutiert

                        Ich finde die Leute sollten mal eine Serie von der Nach teil 10 machen!
                        Auch da bist du nicht der erste der das sagt

                        Die Yoyager ist zuhause!
                        Ricker ist auf der Starbases am Romulanischen raum!
                        Du meinst wohl die Voyager... und wen du mit Ricker , Captain William T. Riker meinst, der ist auf keiner Starbase, sonder Captain auf der USS Titan und teil der Taskforce....

                        m.f.G. Socky
                        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                        Kommentar


                          #42
                          Obwohl mich Andys Post leicht verwirrt hat, versuche ich die Fassung wiederzugewinnen und auch mitzureden:

                          Ignoriert ihr nicht komplett den Begriff 'Kommandolehrgang'? Ich meine das harte Training, dass Deanna Troi in einer TNG-Folge einmal absolvierte. Ich vermute durch ihn erhält man eine Art grundlegende Kommandolizenz (wenn man nicht durchfällt), um ein Schiff zu kommandieren. Hat man diese Lizenz nicht/bzw. den Lehrgang nicht mitgemacht, hat man z.B. als Commander in der üblichen Hirarchie zwar Befehlsgewalt, aber ebent kein Recht, (dauerhaft) ein Schiff zu führen.
                          - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                          - Icecream is a dish best served cold!
                          - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                          Kommentar


                            #43
                            Imo ist es so: Wenn man die Kommandolaufbbahn einschlägt, ist man anscheinend dazu befähigt ein Kommando inne zu haben, (imo war der Test zur Kommandobefähigung, der Kobayashi Maru Test, ob das zu TNG Zeiten noch so ist weis ich nicht )

                            Aber da Deanna Troi ja die Wiisenschaftliche Laufbahn eingeschlagen hat, ist dieser Befähigungstest nicht Teil, der Laufbahn.. (das ist so wie wenn etwa ein Unteroffizier bei der Bundeswehr die Offizierslaufbahn einschlagen will, dann muss er auch eine besondere Schulung machen)

                            Imo muss das dann Data auch gemacht haben, da er ja Kommandierender 2ter Ofiizier ist.

                            m.f.G. Socky
                            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                            Kommentar


                              #44
                              Data muss auf jeden Fall einen Kommandolehrgang absolviert haben, denn in Redemption, Part II ist er ja sogar voller amtierender Captain Das geht weit über "mal die Nachtschicht übernehmen" oder "Sie haben die Brücke... während ich auf der Toilette bin" hinaus

                              @Harmakhis
                              Muss er aber keinesfalls, da man im heutigen Militär nicht in die Kommandolaufbahn muss, um Karriere zu machen. Dann wird's in der Sternenflotte genauso sein.
                              Na klar muss man in die Kommandolaufbahn. Denkst du eine Offiziersschule ist etwas anderes? Und bei der Marine oder bei der Luftwaffe ist es dann auch entscheidend, ob man im Schiff/Flugzeugführungsbereich lernt oder wo anders. Jemand der nicht auf "Kapitän" schult wird (gerade) bei der Bundes-Marine vielleicht Admiral werden, aber niemals Schiffführer. (und JA er kann auch zB Fregatten oder Korvettenkapitän vom Rang her sein, ist eher wurscht, aber er wird immer eine Kommandolaufbahn eingeschlagen haben oder nachträglich eine Schulung auf eine solche Laufbahn absolviert haben!)
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                Data muss auf jeden Fall einen Kommandolehrgang absolviert haben, denn in Redemption, Part II ist er ja sogar voller amtierender Captain Das geht weit über "mal die Nachtschicht übernehmen" oder "Sie haben die Brücke... während ich auf der Toilette bin" hinaus
                                Laut Beverly, darf nur ein Kommandogeprüfter Offizier eine Wachschicht übernehmen... und in ST ist noch niemals jemand aufs Klo gegangen Aber ENT wirds schon richten

                                m.f.G. Socky
                                Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                                Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X