Föderation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Sternenflotte ist definitiv als Forschungsflotte gedacht gewesen. Sie wurde ja auch schon vor der Föderation irgendwann zwischen 2063 und 2151 gegründet. Siehe "Enterprise". Zumindest ist in der Serie oft von "Starfleet" die Rede - der direkte Vorgänger der Sternenflotte aus TOS und in Folge TNG, DS9 und VOY.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #32
      Eine Flotte egal ob Zivil oder Militär hat immer eine militärische Hierachie... *maldazwischenwerf*

      Flotte ist lediglich der Ausdruck für ein Verband von Schiffen, mehr nicht...

      Die Sternenflotte selber ist eine sehr sehr starkt bewaffnete Forschungsflotte.. *g*

      Nach dem Motto: research an destroy *witzel*

      Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 03.09.2003, 16:49.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Ezri Chaz
        Die Sternenlotte selber ist eine sehr sehr starkt bewaffnete Forschungsflotte.. *g*
        Nach den schlechten Erfahrungen mit Aliens bisher, ist es sowieso bewundernswert warum sie überhaupt noch forschen.
        Bei ENT trifft man vielleicht einmal in 26 Folgen auf eine freundlich/neutral gesinnte Rasse. Ein extrem störender Punkt, denn ST sollte doch ein positives Zukunftsbild vermitteln.
        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

        Kommentar


          #34
          Ja. Irgedwie verwunderlich wie all diese Völker später (vermutlich) mal zur Föderation gehören sollen, wenn sich die Enterprise ständig mit ihnen anlegt...
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #35
            Eine Flotte egal ob Zivil oder Militär hat immer eine militärische Hierachie... *maldazwischenwerf*
            Gar kein dummer Einwand. Denkt nur mal an das Traumschiff (das mit der Kreuzfahrt und der MS Berlin nicht Bullys ST Parodie ), da haben auch alle schnieke Streifen und Schulterklappen (beim Love Boat auch nicht anders)
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Theoretisch haben alle Captains diese Hemden auf jeden Schiff.
              Auf den meisten Frachtern wird das blos nicht ganz so erst genommen.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von squatty
                Theoretisch haben alle Captains diese Hemden auf jeden Schiff.
                Auf den meisten Frachtern wird das blos nicht ganz so erst genommen.
                Ich denke nicht, dass so eine Uniform unbedingt die bequemste Kleidung ist, die man finden kann. Wenn als auf einem Frachter nur 15 Hanseln oder sogar weniger rumlaufen, und alle wissen wer wem was zu sagen hat, warum soll man dann jeden Tag ausssehen, als wenn man gleich ins Interhotel will?
                Und wiedu schon sagtest, die nehemn das nicht ganz so ernst, warum auch, wenns nicht grad ein spießiger Captain ist, der in seine Rolle vernarrt ist?
                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                Kommentar


                  #38
                  Was soll an einem Piloten (die haben auch so Streifen, was einem nicht alles nach und nach einfällt? ) Hemd und Bundfaltenhosen (oder Shorts, je nach Klimazone) so unbequem sein? Da stelle ich mir einen fünfteiligen eventuell auch noch auf Figur geschnittenen Manager-Anzug aber wesentlich unpraktischer vor, das auf dem Schiff ist normale Arbeitskleidung, damit kann man auch so rumlaufen, wenn man die Epauletten weglässt
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von TheDoctor
                    Dass die Sterneflotte nicht 100%ig eine Militäreinrichtung ist, kann man glaub ich daran sehn, dass bis auf die Prometheus und die Schiffe der Defiant-Klasse keine eignetlichen Kriegsschiffe gibt.
                    Man beschränkt sich halt darauf, seine Forschungsschiffe zu bewaffnen. Ich denke, es ist auch logisch, dass man Multifunktionschiffe wie die der Nebula-Klasse baut um sich für alle Fälle zu rüsten.
                    Was man nun von den Schiffen der Akira-Klasse halten soll? Ich denke, obwohl es nach einem Kriegsschiff aussieht hat man wohl eher ihre Fähigkeiten als Bergungsschiff( durchgehender Shuttlehangar ) bei der Vergabe der Bauaufträge berücksichtigt.
                    und wie würdest du die Schiffe der Sabre-Class, New Orleans-Class oder Steamrunner-Class klassifizieren?

                    P.S. @ DarkAdmiral, der Maquis setzte sich in erster Linie aus Föderationsbürgern zusammen, welche nicht bereit waren, ihre Kolonien an die Kardassianer abzutreten. Kommt ab und zu mal in DS9 vor.
                    "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Newhouse
                      und wie würdest du die Schiffe der Sabre-Class, New Orleans-Class oder Steamrunner-Class klassifizieren?
                      Wie würdest du sie denn klassifizieren? Canon ist darüber nämlich so gut wie nichts bekannt

                      Kommentar


                        #41
                        OK, jetzt hast du mich erwischt

                        Naja, über die New Orleans Klasse ist bekannt (ST Enzyklopädie), dass sie als Fregatten bezeichnet werden, und ich glaube dass die U.S.S. Renegade in TNG "Conspiracy" als grosses/schweres Kriegsschiff bezeichnet wurde (ist schon ein ziemliches Weilchen her seit ich die Folge gesehen habe). Mir ist das Schiff jedenfalls so in Erinnerung geblieben.

                        Die Seamrunner-Class würd ich auch eher zu den Kriegsschiffen zählen, ev Artillerie oder so (OK, vielleicht lass ich mich da jetzt etwas von ST Armada beeinflussen), aber mit ihren Quantentorpedos haben sie für ihre Grösse doch etwas mehr Feuerkraft als die "normalen" Forschungsschiffe der etwa gleichen Grösse.
                        "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                        Kommentar


                          #42
                          also die New Orleans ist schon allein von der größe her kein großes Kriegsschiff, kann zwar sein dass sie recht gut bewaffnet ist (3 Torpedowerfer), aber mehr wissen wir nicht

                          Und jetzt hätte ich noch gern eine Szene in der die Steamrunner einen Quantentorpedo abfeuert...

                          Kommentar


                            #43
                            @ Dax *nochamsuchenbin* Dass du das aber auch immer so genau nehmen musst Ich hab schon ein paar Pages gefunden, in denen der Steamrunner auch Quantentorpedos mitgegeben werden, aber ob das canon ist wage ich inzwischen etwas zu bezweifeln
                            "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                            Kommentar


                              #44
                              Ne, also zumindest in der Serienausführung hat eine Steamrunner bestimmt keine Quantentorpedos.

                              Saber sind nur leichte Kreuzer und eher mickrig bewaffnet.

                              Also ich denke schon wie TheDoctor gesagt hat, kann man zu wirklichen "Kriegsschiffen" fast nur Defiant und Prometheus zählen. Obwohl letzteres auch nicht ganz, weil es doch eher als ein Deep Space Schiff gedacht war und sich weit ab von Verstärkung eben bei Feindkontakt richtig heftig verteidigen musste.
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von cybertrek
                                Zumindest ist in der Serie oft von "Starfleet" die Rede - der direkte Vorgänger der Sternenflotte aus TOS und in Folge TNG, DS9 und VOY.
                                "Starfleet" und "Sternenflotte" ist doch wohl das selbe, oder? Genauso wie "Raumflotte".
                                Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                                Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X