Föderation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Natürlich ist es das selbe. Das eine ist der englische Begriff, das andere die dt. Übersetzung. Wo ist da das Problem?
    Bei TOS ist es genau die selbe Organisation, wie in TNG, DS9 usw. auch. Es gibt da keinen Vorgänger oder Nachfolger. Die Sternenflotte ist höchstens der Nachfolger der NASA; zumindest in einigen Bereichen.

    "Raumflotte" wurde oftmals in den TOS-Filmen benutzt. Damit wird/wurde aber auch die Sternenflotte gemeint.
    Zuletzt geändert von AKB; 13.01.2004, 13:07.

    Kommentar


      #47
      AKB, die "Starfleet" die da als Vorläufer genannt wurde ist aber rein zufällig Archers Erd-Sternflotte aus ENT

      Und somit ist Vorgänger/Nachfolger zulässig... da mit der UFP eine neue Trägerorganisation/Staatsform kommen wird.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        An der Namensgebung kann man das aber trotzdem nicht festmachen, weil sie im Original genau gleich ist

        Kommentar


          #49
          Naja, das ist wohl Auslegungssache, denke ich. Die Sternenflotte wird ja mit der Gründung der Föderation "globalisiert". Ansonsten ist es noch die selbe Organisation, wie mit ihrer Gründung. Die Struktur im wesentlichen hat sich ja bis ins 24. Jahrhundert meiner Meinung nach nicht großartig geändert.

          Kommentar


            #50
            Ich denke eher, dass es da shcon große Unterschiede - ich denke die Erdsternenflotte und die Sternenflotte der Föderation kann man mitunter in etwa mit der Wehrmacht und der Bundeswehr gleichsetzen (jetzt natrülich nicht mit den Nazis & Co, sondern rein vom Nachfolgecharakter her).

            Bei Bundeswehr und Wehrmacht sind sehr viele Dinge gleich bzw. ähnlich (z.B. Ränge, Abkürzungswahn , die Tradition Militärgerät nach Tieren zu benennen, usw.), während andere Dinge, unteranderem auch die Ausrichtung, die Unterstellung einer anderen Regierung völlig anders ist.

            Die Sternenflotte und die Föd-Sternenflotte sind sicherlich auseinander hervorgegangen, aber deswegen sind es nicht die gleichen Organisationen, nur weil sie den selben Namen tragen. Allein durch die Integration in eine interstellare Allianz, sowie der Ausbau auch zu einer Verteidigungsflotte für zig Planeten (die Erd-Sternenflotte war wohl eher was wie die NASA), geben genug Unterscheidungsmöglichkeiten, um von zwei verschiedenen Apparaten zu sprechen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Harmakhis
              Bei Bundeswehr und Wehrmacht sind sehr viele Dinge gleich bzw. ähnlich (z.B. Ränge, Abkürzungswahn , die Tradition Militärgerät nach Tieren zu benennen, usw.).
              Das war eigentlich dass, was ich mit "Struktur" meinte.

              Allein durch die Integration in eine interstellare Allianz, sowie der Ausbau auch zu einer Verteidigungsflotte für zig Planeten (die Erd-Sternenflotte war wohl eher was wie die NASA), geben genug Unterscheidungsmöglichkeiten, um von zwei verschiedenen Apparaten zu sprechen. [...] unteranderem auch die Ausrichtung, die Unterstellung einer anderen Regierung völlig anders ist.
              Okay, das ist natürlich Aspekte, die ich in meiner obigen Aussage nicht berücksichtigt habe. Insofern stimme ich dir zu, dass man die Sternenflotte bis/ab 2161 separieren bzw. unterscheiden kann.

              Kommentar


                #52
                Also allein schon an den Uniformen ist ganz klar zu erkennen, dass die Föderations-Sternenflotte die Nachfolgerin der Erd-Sternenflotte ist. Ausserdem sind viele weitere Aspekte gleich geblieben. So auch der Auftrag (denke ich). Die Enterprise als erstes Warp-5-Schiff hatte auch zuerst eine Forschungsauftrag, dann hat sie die Verteidigung der Erde im Xindi-Konflikt übernommen.

                Was aber die Stellung der Starfleet in der Föderation angeht, so habe ich auf mehreren Seiten im Internet die Folgende Erklärung aus der Charta der UFP gefunden:


                Kapitel III - Organe

                Artikel 7

                (1) Als Hauptorgane der United Federation of Planets werden eine Generalversammlung, ein Föderationsrat, ein Wirtschafts- und Sozialrat, ein Treuhandrat, ein Interplanetarer Gerichtshof, eine Sternenflotte als friedenserhaltende Macht und ein Sekretariat eingesetzt.
                Schon klar, ist non-canon; aber ich denke dass das so hinkommt!
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #53
                  öhm, wenigstens die sovereign-, prometheus- und defiant-klasse sind als schlachtschiffe konstruiert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X