Was würdet ihr sagen?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet ihr sagen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @direwolf: "füsilieren" - was für ein hüsches Wort für eine so unschöne Angelegenheit.

    Zur Seven-Diskussion: Ihr vergesst Janeways seltsam verquerte Muttergefühle und dass auf der Voyager die 3 auch mal gerade ist...
    Janeway lässt sie halt auch mal machen und lässt sie ihren eigenen Weg gehen...

    Gruß, Endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      @endar:
      Das Problem wenn Du so rangehst ist, dass man dann überhaupt nicht vernünftig diskutieren kann, da dann ja auf der Voyager ja eh alles verquer läuft.

      Was ich an Seven nicht mag ist, dass sie sich öfters mal auf ihre Menschwerdung bezieht, wenn sie mal wieder Befehle mißachtet ("Ich muß doch machen was ich will, wenn ich menschlicher werden will!!"). Noch schlimmer ist allerdings Janeway, die das auch noch toleriert, aber du hast ja Recht endar, das macht sie nur wegen ihrer "Muttergefühle".


      Zuletzt geändert von notschefix; 19.04.2001, 18:49.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48
        Originalbeitrag von t´bel

        wieso sie Tom Paris gegenüber Harry Kim so bevorzugt:
        den einen degradiert sie - hebt ihn relativ bald wieder in einem höheren rang, der andere ist der längste Ensign, der je in Star Trek zu sehen war.
        Also so arm ist Harry meiner Ansicht nach auch nicht. Es gibt, wie jemand anderer schon geschrieben hat, noch viele niederigere Ränge an Bord des Schiffs und die werden bestimmt auch teilweise von älteren und/oder erfahrenern Personen als Harry eingenommen. Außerdem ist es ja eigentlich für alle Bordmitglieder so, dass sie solange sie im Deltaquadranten sind nicht befördert werden können (ja, einzelne schon z.B. wenn jemand stirbt, aber nur sehr wenige) denn dann gäbe es ja falls die Voyager wirklich zig Jahre dort verbleiben müsste und die Leute wie sonst auch befördert würden am Ende nur noch Admiräle an Bord und das wäre absurd. z.B. Janeway wäre vielleicht wenn sie nicht "verschollen" wäre vieleicht inzwischen auch schon befördert worden.
        tempus fugit

        Kommentar


          #49
          Originalbeitrag von notsch


          Was ich an Seven nicht mag ist, dass sie sich öfters mal auf ihre Menschwerdung bezieht, wenn sie mal wieder Befehle beachtet ("Ich muß doch machen was ich will, wenn ich menschlicher werden will!!").
          Seven hatte 18 Jahre lang überhaupt keine Freiheit, da ist es wenig verwunderlich dass sie da großen Nachholbedarf hat.
          Nur dummerweise soll sie ihre wiedergewonnene Freiheit erneut zum Teil aufgeben, da sie sich in die Kommandostruktur der Voyager einfügen soll.

          Nochmal zur Sepzies 8472 Sache:
          Auch wenn Sevens Motivation für ihr Handeln teilweise darin begründet war dass sie Spezies 8472 hasst, so war ihr Handeln dennoch richtig.
          Sie hat immerhin die Voyager und etwa 130 Leben gerettet !!!
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #50
            Ich finde dieses "die arme Seven" Argument zählt kaum, sie hatte jetzt drei Jahre Zeit sich zu aklimatisieren und hat es nur ansatzweise geschafft, zum Teil denke ich auch, sie will garnicht und ist sich zu fein dazu, da sie sich iel zu überlegen fühlt (das ist IMHO das Problem, siw fühlt sich zu überlegen).

            Natürlich muß Seven lernen, sie hat es auch nicht leicht, da sie zwar ihre Individualität wiederfinden muß, aber gleichzeitig durch die Kommandostruktur nicht wirklich viel Freiheit hat (bei jedem Menschen ist das anders, er lernt erst frei zu sein und wird dann durch Schule etc. an Regeln gebunden; Seven war nie frei wie ein Kind undwird es wohl auch nie mehr werden), aber ich glaube wie gesagt so richtig angestrengt hat sie sich noch nicht...


            Zur Sache mit Spezies 8472:
            Ich find ja Sevens Verhalten in "Prey"/"Die Beute" gar nicht so schlimm (aber es war Egoismus!), ich finde Janeways am Ende der Folge viel schlimmer!!
            Janeway kommt zu Seven und bestraft sie für ihre Nichtbeachtung von Befehlen (völlig richtig) indem sie ihr alle Privilegien aberkennt. Dann quakt Seven, dass sie ja nur menschlicher werden will und das sowas dazugehöre unde schwupps hebt Janeway das wieder auf...das ist Schrott. so erlaubt sie Seven quasi alles zu tun was sie will (sicher, vielleicht hatte Seven ja Recht mit den Hirogen, darum geht es hier nicht, hier geht es ums Prinzip).

            Und jetzt nochmal: ICH MAG SEVEN ECHT GERN, auch wenn es hier vielleicht nicht so aussieht...
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #51
              @ notsch - Selbsterhaltungstrieb würde ich nicht als Egoismus sehen, vor allem nicht, wenn man nebenbei 130 Leute rettet, das ist effizient.
              Es ist ebenfalls effizient mit dem "Menschwerdungsargument" zu kommen. Bei diesem Capitain funktioniert es schließlich. Bei den anderen StarTrek Captains hätte Seven wohl andere Ausreden erfinden müssen. Andernfalls hätte Kirk sie längst in sein Quartier verschleppt, Sisko sie zum Pitcher gemacht (brrr). Ein Zusammentreffen von Picard und Seven hätte jedenfalls sehr interessant gefunden, aber dazu wird es ja leider nie kommen.

              @endar, vielleicht bin ich ja etwas altertümlich, aber ich finde wenn man schon eine so alte Sprache hat wie wir, soll man es auch nutzen
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


                #52
                Originalbeitrag von notsch
                @endar:
                Das Problem wenn Du so rangehst ist, dass man dann überhaupt nicht vernünftig diskutieren kann, da dann ja auf der Voyager ja eh alles verquer läuft.
                Was ich an Seven nicht mag ist, dass sie sich öfters mal auf ihre Menschwerdung bezieht, wenn sie mal wieder Befehle mißachtet ("Ich muß doch machen was ich will, wenn ich menschlicher werden will!!"). Noch schlimmer ist allerdings Janeway, die das auch noch toleriert, aber du hast ja Recht endar, das macht sie nur wegen ihrer "Muttergefühle".
                Es geht ja auch gar nicht anders. Normale diszipliäre Massnahmen verlieren in diesem Zusammenhang jeglchen Sinn. Gut, Paris hat mal 'nen Monat gesessen, aber das geht auch nur Aussnahmsweise (wegen der allgemeinen Moral). Der Mörder sass ja auch, aber das ist wohl ein Sonderfall.

                Ansonsten würde vielleicht mal versetzt... Du darfst aber natürlich auch nicht vergessen, dass auch sonst gerne eine Auge zugedrückt wird (war schon bei TNG so). Da hat ja Picard in "Pegasus" Riker einmal mit Versetzung, bzw. "Umstruktuierung der Kommandokette" gedroht, aber was soll Janeway denn machen? Die kann nix machen, da die Voyager tatsächlich "kollektiver" arbeiten muss, als andere. Urlaub gibt's da auch nicht, schon seit 6 Jahren, da liegen die Nerven blank.
                Da ist ja immer fröhlich Sonnenschein auf der Brücke, aber auch dazu gehört sicher Disziplin.

                Es geht also ohne "aus der Reihe tanzen" nicht. Das ist nur menschlich.

                Endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #53
                  Originalbeitrag von Direwolf
                  [B@endar, vielleicht bin ich ja etwas altertümlich, aber ich finde wenn man schon eine so alte Sprache hat wie wir, soll man es auch nutzen [/B]
                  Einzeiler-Alert...

                  @direwolf: Ich hab da doch nichts gegen, ganz im Gegenteil. Ich fand deine Wortwahl sehr schön, deswegen schrieb ich doch dies Komplimentchen überhaupt.

                  Endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Noch ein Einzeiler
                    @ Endar
                    Das hatte ich auch so verstanden. wollte nur noch mal für die blumige Variante der deutschen Sprache werben.
                    LANG LEBE DER ARCHON

                    Kommentar


                      #55
                      Originalbeitrag von Direwolf
                      @ notsch
                      Es ist ebenfalls effizient mit dem "Menschwerdungsargument" zu kommen. Bei diesem Capitain funktioniert es schließlich.
                      Du würdest also schon sagen, dass Seven dass nur sagt um nicht bestraft zu werden??


                      Originalbeitrag von endar
                      Es geht ja auch gar nicht anders. Normale diszipliäre Massnahmen verlieren in diesem Zusammenhang jeglchen Sinn.
                      Nur damit wir uns richtig verstehen...denkst Du nun das Janeway einfach nichts machen kann, weil sie zu schwach ist bzw. keine Wahl hat oder denkst Du dass die Autoren keine Wahl haben weil sie nicht viel machen können.
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #56
                        Originalbeitrag von notsch


                        Du würdest also schon sagen, dass Seven dass nur sagt um nicht bestraft zu werden??


                        Ich meine nur das dies ein effizienter Zug wäre, wer kann schon sagen was in Sevens hübschen Kopf vorgeht, wenn man eine fiktive Figur überhaupt so diskutieren kann.


                        Nur damit wir uns richtig verstehen...denkst Du nun das Janeway einfach nichts machen kann, weil sie zu schwach ist bzw. keine Wahl hat oder denkst Du dass die Autoren keine Wahl haben weil sie nicht viel machen können.
                        Janeway ist auf Seven angewiesen, die ist schließlich ihr bester "Mann". Hinzu kommt, das sie Seven nicht disziplinieren kann, womit denn.
                        Degradieren ?? Seven gehört nicht zur Starfleet
                        Holodeck und Replikatorzugang sperren ?? Das würde Seven echt mitnehmen
                        Im Frachtraum einsperren ?? Wirkt wohl auch kaum
                        Seven die Schalldusche abdrehen ?? (Hat ja eh keine)
                        Das einzige wäre wohl Seven komplett zu isolieren und ihr das arbeiten zu verbieten, da würde sie wohl bald durchdrehen, aber zum schießt Janeway sich damit selbst in den Fuß da sie dem Schiff schadet und zum anderen verbieten die Starfleetprotokolle höchstwahrscheinlich so was wie Isolationsfolter.
                        Was bleibt denn noch ??????
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                          #57
                          Originalbeitrag von notsch

                          Nur damit wir uns richtig verstehen...denkst Du nun das Janeway einfach nichts machen kann, weil sie zu schwach ist bzw. keine Wahl hat oder denkst Du dass die Autoren keine Wahl haben weil sie nicht viel machen können.
                          Ein Cpt. in einer solchen Aussnahmesituation ist natürlich schwächer als seine Kollegen im Alpha Quadranten. Das hat mit Janeway als Mensch nichts zu tun.
                          Leichtere Disziplinarmassnahmen wie das Streichen des Nachtischs kann sie durchaus mit aller Strenge durchführen. Bei härteren Fällen hat sie allerdings keine Strafkolonie in der Nähe, kein anderes Schiff, auf das sie zurückgreifen kann. Eine "Versetzung" geht einfach nicht und eine "Versetzung" von Deck 11 auf Deck 12, das wäre wohl ein bisschen zu albern.
                          Des weiteren meine ich nicht nur Seven, sondern natürlich die gesamte Mannschaft.
                          Man ist sich da zu nah, zu eng, um distanzierte Härte zu zeigen. Man braucht einander und muss aufeinander bauen. Etwas anderes würde auch unrealistisch wirken.
                          Der Cpt. der Equinox hat ja sogar eine "Schützengrabenmentalität" mit seiner Mannschaft entwickelt. Da die Voyager etwas grösser ist, ist Janeway das erspart geblieben, aber als Kommandoffizier/Cpt. ist sie letztendlich allein.
                          Sie versucht durchaus mehrfach, diesem Alleingang auch gerecht zu werden, wird aber immer von der Mannschaft ausgebremst, die ihr widerum ihren Willen aufzwingt (Nacht, Omeag-Direktive), nach dem Motto: "Das machen wir gemeinsam"
                          Janeway hat dann keine andere Möglichkeit, als sich zu fügen.

                          Endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            da ich das net löschen kann, streich ich es eben weg !!
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              Originalbeitrag von notsch
                              Ich finde dieses "die arme Seven" Argument zählt kaum, sie hatte jetzt drei Jahre Zeit sich zu aklimatisieren und hat es nur ansatzweise geschafft, zum Teil denke ich auch, sie will garnicht und ist sich zu fein dazu, da sie sich iel zu überlegen fühlt (das ist IMHO das Problem, siw fühlt sich zu überlegen).
                              Pos, Seven fühlt sich überlegen, aber sie ist allen an Bord der Voyager auch überlegen, was nicht heißen soll, dass sie mehr wert ist.


                              Originalbeitrag von notsch

                              Zur Sache mit Spezies 8472:
                              Ich find ja Sevens Verhalten in "Prey"/"Die Beute" gar nicht so schlimm (aber es war Egoismus!), ich finde Janeways am Ende der Folge viel schlimmer!!
                              Janeway kommt zu Seven und bestraft sie für ihre Nichtbeachtung von Befehlen (völlig richtig) indem sie ihr alle Privilegien aberkennt. Dann quakt Seven, dass sie ja nur menschlicher werden will und das sowas dazugehöre unde schwupps hebt Janeway das wieder auf...das ist Schrott. so erlaubt sie Seven quasi alles zu tun was sie will (sicher, vielleicht hatte Seven ja Recht mit den Hirogen, darum geht es hier nicht, hier geht es ums Prinzip).
                              Janeway hat am Ende dieser Folge in der Tat falsch gehandelt. Richtig wäre gewesen Seven offiziell für ihre Befehlsverweigerung zu bestrafen, aber inoffiziell hätte Janeway Seven ihre Dankbarkeit aussprechen sollen und eingestehen müssen, dass ihre Befehle falsch waren !!
                              Aber Janeway ist noch weniger selbstkritisch als Seven.
                              Ich könnte jetzt ein gutes Beispiel aus Battletech bringen , wie sich ein Offizier in ähnlicher Situation dort verhielt aber ich will keinen langweilen.
                              Nochmal zu Sevens fehlender Anpassung:
                              IMHO hat sich Seven recht gut angepasst und außerdem gilt immer noch:
                              You've gotta be yourself, you can't be no one else !!
                              Nur wenige schaffen es dies umzusetzen und lassen sich wirklich nicht von anderen verbiegen und DAS ist der Hauptgrund warum ich Seven mag !!!
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #60
                                @NicolasHazen
                                Ich glaube Janeway dachte, ihr Befehl sei der richtige gewesen. Ich bin mir sicher sie wäre wie ein Sternenflottenoffizier für die Spezies 8472 gestorben. Deswegen wird sie sich nicht bei Seven entschuldigt haben...

                                @endar
                                Du hast schon recht, aber tlw. denke ich, dass Janeway von den Autoren zu schwach dargestellt wird, manchmal ghibt siezu schnell nach (zB. "Maneuvers" oder eben IMHO "Prey") aber ich denke wenn es hart auf hart geht kann sie knüppelhart sein (wie in "A Year of Hell") und das sehen wir in meinen Augen viel zu selten...


                                @direwolf
                                Vielleicht ist Seven der beste Mann, aber die anderen sind auch nicht unfähig, schließlich hat die Enterprise-D auch ohne Wesley überlebt...vielleicht könnte sie Seven ja auch die Klohs putzen lassen oder die Transporterplattform...nein, ich denke schon dass Janeway Seven Freiheiten zugestehen sollte, aber irgendwann muß auch Schluß sein...

                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X