Wäre der Gamma-Quadrant sicherer ohne das Dominion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre der Gamma-Quadrant sicherer ohne das Dominion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das kann amn auch andersherum ansehen...

    Die Föderation nimmt nicht jeden auf.
    Wer also nicht ins Bild der Föderation paßt, der muß halt sehen, wie er überlebt..

    Das Dominion nimmt alles was es kriegen kann und schützt es entsprechend *g*

    Es hat halt alles zwei Seiten...

    Kommentar


      #17
      @ JLP: Was du andenkst wäre ungefähr das gleiche, als wenn man sagt, man fühlt sich sicherer, wenn man der Mafia zugehört, als wenn man dem Staat vertraut.

      Das mag zu manchen Zeiten sicher sogar richtig gewesen sein. Allerdings werden solche auf Gewalt basierende Gruppen immer untergehen. Das hat uns schon die Geschichte gezeigt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        naja es ist bei uns auch so, wer in die EU will muss auch gewisse anforderungen erfüllen wie zB die Todesstrafe absetzen (zB. dei Türkei. und auch bei der EU gibtz gute und weniger gute dinge. aber das is immer so, wenn man in einer "gruppe" sein will muss man gewisse kompromisse eingehen. allerdings is das beim dominion was ganz anderes. wie oben erwähnt wurde, zu vergleichen mit Mafia oder so...

        Kommentar


          #19
          original geschrieben von Ezri Chaz
          Warum sollte es ohne Dominion sicherer sein?
          Naja, es wird immer von der Gefahr, die vom Dominion ausgeht gesprochen, also liegt es doch nicht so fern zu Fragen, ob es ohne das Dominion im GQ sicherer wäre.

          original geschrieben von Ezri Chaz
          Was verstehst Du unter sicherer?
          In diesem Fall, "Wäre es ohne das Dominion sicherer für die Föderation im GQ Kolonien zu errichten und diesen Bereich der Galaxie zu erforschen."

          original geschrieben von Ezri Chaz
          Es gibt bestimmt auch Individuen, die die Föderation nicht als optimal ansehen... *schulterzuck*
          Genau dieser Punkt hatte mich auf die Frage gebracht. Gut, dass Dominion ist eine Diktatur, aber ich denke mal, dass man sicherer im Dominion leben kann, wenn man sich an die Spielregeln hält als innerhalb der Föderation eben weil das Dominion ganz andere Vorstellungen und Möglichkeiten zum "Schutz des eigenen Gebietes" hat als die Föderation.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Kilana

            Genau dieser Punkt hatte mich auf die Frage gebracht. Gut, dass Dominion ist eine Diktatur, aber ich denke mal, dass man sicherer im Dominion leben kann, wenn man sich an die Spielregeln hält als innerhalb der Föderation eben weil das Dominion ganz andere Vorstellungen und Möglichkeiten zum "Schutz des eigenen Gebietes" hat als die Föderation.
            Natürlich kann man sicherer leben. Aber das hat auch seinen Preis... Spockys Mafia-Vergleich trifft hier gut zu. Für das bisschen weniger Sicherheit lebt man in der Föderation, wo man ein faires System hat, bei dem jder Planet seine Eigenständigkeit bewahrt. Und weder ausgebeutet noch militärisch unterdrückt wird.
            Ich denke KEINE der Domion-Mitgliedswelten sind Mitglied, weil sich sich ach so sicher fühlen. Sie sind nur aus Angst "freiwillig" beigetreten....
            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Natürlich ist man im Dominion absolut sicher; man muss ja nicht mal befürchten, irgendwann mal eingezogen zu werden (wie einem das im schlimmsten Fall in der Föderation passieren kann), denn für das Dominion kämpfen die Jem'Hadar.
              Allerdings neigen die Gründer auch zu Kollektivstrafen - wenn eine Regierung nicht pariert, wird gleich das ganze Volk mit einer Seuche bestraft; also ist es vielleicht mit der Sicherheit nicht so weit her.
              Denn hier in diesem Thread wird es ja immer so dargestellt, als hätte man eh keine Probleme, wenn man nur nicht aufmuckt.
              Was man als Einzelperson macht, ist dem Dominion aber glaub ich ziemlich gleichgültig! Als Einzelperson kann man das Dominion noch so verehren, es wegen seiner Macht bewundern, aber wenn man das Pech hat, dass sich seine Regierung gegen das Dominion stellen will, dann nutzt einem all das nichts - das Dominion wird die ganze Rasse bestrafen.
              Von diesem Standpunkt aus ist es also gar nicht mal SO sicher, wie man das manchmal behaupten will. Von außen muss man als Bürger des Dominions nichts fürchten; aber was nutzt das schon, wenn man sich andauernd vor der Obrigkeit fürchten muss und vielleicht auch noch davor, dass einem die Taten seiner Mitbürger angelastet werden?
              Zumindest das kann einem in der Föderation nicht passieren.

              Aber was wäre ohne dem Dominion im Gamma-Quadranten? Vielleicht ein paar Machtblöcke, vielleicht kleine Völker, die sich bekriegen... vielleicht aber auch eine zweite Föderation, ein friedliebender Staatenbund? Warum eigentlich nicht? Warum soll sich das nur auf unserer Seite der Galaxis entwickelt haben?
              Gut, die Spezies, die wir bis jetzt im GQ getroffen haben, waren nicht besonders freundlich; aber vielleicht wurden die Spezies, die sich für eine Föderation im GQ eingesetzt haben hätten können, vom Dominion in dessen Entstehungszeit ausgerottet oder versprengt.

              Klar, alles Spekulationen, aber dafür ist der Thread ja da.

              MfG,
              Fermat Sim

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Fermat Sim
                Natürlich ist man im Dominion absolut sicher; man muss ja nicht mal befürchten, irgendwann mal eingezogen zu werden (wie einem das im schlimmsten Fall in der Föderation passieren kann),
                Tatsächlich? Hab ich so direkt noch nie mitbekommen.
                Ich denke, doch nicht, dass die Föderation einen unfreiwilligen Bürger zum Militärdienst zwingt.
                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke, doch nicht, dass die Föderation einen unfreiwilligen Bürger zum Militärdienst zwingt.
                  Naja, da wäre ich mir im Kriegsfalle mal gar nicht so sicher. Bedenke doch einfach mal, wie schnell Kadetten zu Lt. oder höher (?) befördert werden konnten, weil einfach kam Senior Officers mehr da waren. ...von irgendwo muss ja dann auch der Nachschub an Fähnrichen kommen.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Im Kriegsfall, und hier meine ich jetzt hauptsächlich den V-Fall, der ja auch im Dominion-Krieg gegeben war, wird jede Nation und jedes Bündnis der Welt auch unfreiwillige einziehen. Das war immer so und das wird immer so sein. Allerdings werden die unfreiwilligen zu allerletzt erst an der Front eingesetzt und werden zunächst hauptsächlich als Hilfsanis eingesetzt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Wenn es um das Bestehen der Föderation geht, wenn das Überleben der Mitgliedervölker in Frage gestellt wird, dann wird die Sternenflotte sicherlich jeden nehmen; gleichzeitig glaub ich aber auch, dass, selbst wenn heute die meisten Föderationsbürger bequem geworden sind, sehr viele sich finden werden, die für die Föderation kämpfen und auch sterben werden wollen. Aber das Dominion? Würden wirklich alle Völker, die unter dem Joch des Dominions leben, auch für es kämpfen?
                      Nein, und deswegen gibt es ja auch die Jem'Hadar; natürlich würden die Vorta den unterdrückten Völkern einreden, dass es ihnen unter den Feinden noch schlechter ginge, aber ob das Karemma oder die Dosi und wie sie alle heißen ebenso motivieren würde wie die Menschen, die Bolianer und so weiter, die wirklich etwas haben, wofür es sich zu kämpfen lohnt? Ich glaube eigentlich nicht.
                      Das Dominion hat einen unglaublichen Machtapparat und schafft es nicht einmal mit Drogen und Gentechnik, loyale Untertanen zu bekommen (selbst manche Jem'Hadar hassen die Gründer); die Föderation braucht solche Instrumente nicht, ihre Struktur und ihre Freiheiten führen dazu, dass sie stark bleibt.
                      Insofern, wenn ich mir meinen Beitrag von gestern noch einmal überlege, hatte ich vielleicht unrecht - die Föderation wird gar keine Unfreiwilligen einziehen müssen. Ich glaube, es werden sich immer mehr als genug Freiwillige finden.

                      MfG,
                      Fermat Sim

                      Kommentar


                        #26
                        natürlich würden die Vorta den unterdrückten Völkern einreden, dass es ihnen unter den Feinden noch schlechter ginge, aber ob das Karemma oder die Dosi und wie sie alle heißen ebenso motivieren würde wie die Menschen, die Bolianer und so weiter, die wirklich etwas haben, wofür es sich zu kämpfen lohnt?
                        *Vortamode an*
                        ...du unterschätzt die Überzeugungskraft der Vorta. ...natürlich könnten die niedrigeren Mitglieder des Dominions im Fall des Falles ohne weiteres zum Kämpfen überzeugt werden. ...und wenn nicht reicht ein Griffl ins biologische Waffenlager.
                        *Vortamode aus*

                        ...naja bevor das Dominion seine Soldaten aus bereits existierenden Mitgliedern zwangsrekrutiert wird es wohl eher neue Verbündete "einfangen", wie es mit den Breen geschehen ist.

                        ...ansonsten ist natürlich die Frage, ob es nun echte freiwillige Mitglieder im Dominion gibt. Wenn ja, dann würden diese sicherlich genauso überzeugt für die Ideale der Gründer kämpfen, wie Menschen oder Bolianer etc. für die UFP.

                        Das Dominion hat einen unglaublichen Machtapparat und schafft es nicht einmal mit Drogen und Gentechnik, loyale Untertanen zu bekommen (selbst manche Jem'Hadar hassen die Gründer); die Föderation braucht solche Instrumente nicht, ihre Struktur und ihre Freiheiten führen dazu, dass sie stark bleibt.
                        Selbst bei dem fortgeschritten Wissen der Gründer auf dem Gebiet der Gentechnik bleibt es halt nicht aus, dass die Natur (oder was auch immer) mal "dazwischenfunkt" und ein "Experiment" nicht den gewünschten Ausgang hat. (dann gibt's defekte Vorta und nicht loyale Jem'Hadar)
                        ...die Föderation benötigt zwar diese Machtmittel nicht, aber sie hat trotzdem auch Gruppierungen die ähnlich viel Schaden anrichten wie eine kleine Gruppe von Abtrünnigen JH. (Stichwort: Maquis)
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #27
                          Der GQ währe wahrscheinlich in der Beziehung unsicherer, dass keine Kriege unter Rassen im Einflussgebiet des Dominion vorkommen. Ein erheblicher Unsicherheitsfaktor ist sicher das Problem der inneren Sicherheit im Dominion es wird wahrscheinlich desöfteren von Auftänden erschüttert.
                          Kommt nur darauf an wie stark das Dominion die Bevölkerung des GQ im Griff hat. Sein Arm reicht sicher weit und greift sehr fest zu.
                          Männer, passend für Sklaven
                          (Tiberius über die Senatoren)

                          Kommentar


                            #28
                            @Tiberius
                            Irgendwann zerfällt auch das stärkste Imperium, wenn jeder rebelliert - dann hat das Dominion keine Macht. Die können nicht jeden Planeten befrieden!

                            Außerdem wird die Föderation in Zukunft mehr Einflussbereich im GQ erhalten... Die UFP versucht bereits neue Mitglieder anzuwerben (s. ST9)!
                            Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                            .pixel

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!

                              @8of5:

                              Es wurde nie gesagt, dass das Völkchen, dessen Aufnahme man zu Beginn von ST:IX feiert, aus dem GQ stammt und persönlich halte ich das auch für abwegig. Ich glaube nicht, dass das Dominion, auch nach dem jetztigen Friedensschluss zusehen würde, wie sich die Föderation im GQ festsetzt.
                              Die Föderation konnte mit Mühe und Not das Dominion aus dem AQ zurückdrängen, mit dem Dominion des GQ sollte man sich lieber nicht anlegen.

                              Selbst wenn jeder rebellieren würde bleiben den Gründern immer noch die Jem'Hadar und die Vorta; die werden wohl auf ewig treu bleiben und unter Umständen eine Mitgliedswelt nach der anderen auslöschen, um den Aufstand zu beenden oder zumindest dafür zu sorgen, dass die Gründer möglichst viele mit in den Untergang reissen.

                              MfG,
                              Fermat Sim

                              Kommentar


                                #30
                                @Fermat Sim
                                Es wurde aber - ebenfalls - nicht gesagt das es aus dem AQ stammt! Die Enterprise kam doch von Grenzverhandlungen mit dem Dominion und danach wird ein GQ-Volk in Föderation aufgenommen, Worf ist auch gleich mit dabei (so rein zufällig) und in der nächsten Szene sind sie schon auf Baku...
                                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                                .pixel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X