Wäre der Gamma-Quadrant sicherer ohne das Dominion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre der Gamma-Quadrant sicherer ohne das Dominion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @8of5
    Ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, dass dieses Volk in ST9 aus dem GQ stammt. Ich denke mal, dass der Vertrag von Bajor das Wurmloch als Grenze zwischen dem Dominion und der Föderation festlegt. Auch wenn das Dominion den Krieg verloren hat, glaube ich nicht, dass sie sich dahingehend demütigen lassen, auch noch Gebiete im GQ unter Aufsicht der Föderation zuzulassen. ...war ja schon schlimm genug für die Vorta und JH, dass ein Gott (die Gründerin) einwilligt für ihre Taten gerade stehen zu müßen/bestraft zu werden.

    Das Dominion hat auch dahingehend einen Vorteil gegenüber einem "Standardimperium", dass seine höchsten "Angestellten" geklont werden und das Hochhalten des Dominions glaich genetisch aufgedrückt bekommen.
    ...alle Zwangsmitglieder werden wohl kaum gleichzeitig rebellieren, da wohl genügend Völker eingeschüchtert genug sind, um nichts dergleichen zu wagen. ...und sollte es doch zu Rebellionen kommen, wird es die Gründer nicht weiter stören einen weiteren Planeten mit dem Quickening-Virus oder einer ähnlichen Plage zu infizieren.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      Ach, sag bloss! Wieso hat es im ST9 Grenzstreitigkeiten mit dem Dominion gegeben. Das Dominion ist am Ende, seitdem Odo in die Verbindung zurückkehrte sind die Gründer eh verweichlicht. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben und das war der AQ...
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #33
        Ach, sag bloss! Wieso hat es im ST9 Grenzstreitigkeiten mit dem Dominion gegeben.
        Weil zum Zeitpunkt von St9 der Dominionkrieg im AQ noch nicht beendet war und es somit noch im AQ eine Grenze zwischen dem Einflußbereich des Dominion und der Föderation gab.

        Das Dominion ist am Ende, seitdem Odo in die Verbindung zurückkehrte sind die Gründer eh verweichlicht.
        Du glaubst also, dass sich die Gründer alle von Odo "bekehren" lassen und von heute auf morgen ihre Jahrhunderte gepflegte Abneigung gegen die Solids ablegen und brav "zu Hause bleiben"
        *Vorta mode an*
        Götter haben immer Recht. Odo sieht sich nicht als Gründer also ist er auch kein Gott und muss somit Unrecht haben.
        *Vorta mode aus*
        ...ernsthaft, ich denke nicht das die Gründer durch Odo's Einfluß verweichlichen ( sind doch vorher auch schon fast immer flüssig gewesen ) Sie werden maximal ein anderes Verständnis für die Solids aufbauen, aber ich denke nicht, dass Odo wirklich alle überzeugen kann, dass die Solids die Ordnung, die die Gründer dem Universum geben wollen nicht benötigen.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Kilana
          Weil zum Zeitpunkt von St9 der Dominionkrieg im AQ noch nicht beendet war und es somit noch im AQ eine Grenze zwischen dem Einflußbereich des Dominion und der Föderation gab.
          Nein, in ST9 war doch der Dominionkrieg schon beendet.



          Original geschrieben von Kilana
          Du glaubst also, dass sich die Gründer alle von Odo "bekehren" lassen und von heute auf morgen ihre Jahrhunderte gepflegte Abneigung gegen die Solids ablegen und brav "zu Hause bleiben"
          Also ich glaube das schon. Nach dem Ende von DS9 ist das Dominion wie wir es kannten Geschichte.


          Original geschrieben von Kilana
          ...ernsthaft, ich denke nicht das die Gründer durch Odo's Einfluß verweichlichen ( sind doch vorher auch schon fast immer flüssig gewesen ) Sie werden maximal ein anderes Verständnis für die Solids aufbauen, aber ich denke nicht, dass Odo wirklich alle überzeugen kann, dass die Solids die Ordnung, die die Gründer dem Universum geben wollen nicht benötigen.
          Das hört sich genau nach der ablehnenden Haltung an, die die weibliche Gründerin binnen Sekunden nach der Vereinigung mit Odo aufgegeben hat.
          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
          - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

          Kommentar


            #35
            @TheTech
            Du kannst Kilana nichts vormachen. Wenn die Gründer sagen alle Vorta von der Brücke springen, dann wird das so gemacht! Denn die Gründer sind Götter, zwar von Solids besiegt, aber es sind Götter!

            Zurück zur Besiedelung... Ich denke die Föderation breitet sich weiterhin im GQ aus, dass haben sie schon vor dem Krieg getan und wird sich nie ändern.
            Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!
            Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

            .pixel

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Kilana

              ...ernsthaft, ich denke nicht das die Gründer durch Odo's Einfluß verweichlichen ( sind doch vorher auch schon fast immer flüssig gewesen ) Sie werden maximal ein anderes Verständnis für die Solids aufbauen, aber ich denke nicht, dass Odo wirklich alle überzeugen kann, dass die Solids die Ordnung, die die Gründer dem Universum geben wollen nicht benötigen.
              Ich denke schon, dass Odo in der Lage ist, sie zu überzeugen, dass die Solits so schlecht nicht sein können. All seine positiven Erfahrungen mit den Solits fließen dauerhaft in die große Verbindung mit ein. Des weiteren hat das Dominion gemerkt, dass sie nicht in der Lage sind, alles zu kontrollieren (sonst hätten sie den Krieg gewonnen), also könnte es passieren, dass sie ihre gesamte Philosophie in Frage stellen; schließlich wurde das Dominion aus dem Verständnis herau gegründet, dass man die Galaxy ordnen will. Nun wird die Berechtigung für das Dominion IMO in Frage gestellt - zumindest die Expansion des Dominion.

              Kommentar


                #37
                Es ist schon zweifelhaft, dass Odo, der nur knapp 30 Jahre unter den Solids verbracht hat, die Meinung grundlegend ändern kann. Denn das Misstrauen besteht seit Jahrtausenden, und wenn dann andere von den 100 heimkehren, die Erfahrungen wie Laas gemacht haben, die machen Odos Arbeit wieder zunichte.
                Deswegen ist es aber nicht ausgeschlossen, dass sich die Gründer ändern. Ich finde Zefis Erläuterungen sehr plausibel, und diese "Selbstzweifel" in Verbindung mit Odo gutem Einfluss, können durchaus etwas bewegen.

                PS: In ST9 war noch Krieg, Picard sagt ganz klar das sie zu igendwelchen Gefechten oder so müssen. Und danach verbünden sich die So'na noch mit dem Dominion.

                Kommentar


                  #38
                  original geschrieben von TheTech
                  Das hört sich genau nach der ablehnenden Haltung an, die die weibliche Gründerin binnen Sekunden nach der Vereinigung mit Odo aufgegeben hat.
                  ...die Gründerin hat lediglich ihre ablehnende Haltung gegen einen Waffenstillstand und sich ergeben aufgegeben. Dieses Meinungsänderung hatte allerdings IMO weniger damit zu tun, dass Odo sie von den guten Seiten der Solids überzeugt hat, als vielmehr mit der Tatsache, dass dies das einzige Szenario war, in dem Odo in die große Verbindung zurückkehrt und diese somit vom S31 Virus heilt.

                  ...wenn Odo wirklich so überzeugend in seiner Darstellung der "guten Solids" wäre, dann hätte das Dominion ja bereits nach seiner ersten Rückkehr in "The Search" seine Taten überdenken müssen, was allerdings nicht geschehen ist.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Kilana

                    ...wenn Odo wirklich so überzeugend in seiner Darstellung der "guten Solids" wäre, dann hätte das Dominion ja bereits nach seiner ersten Rückkehr in "The Search" seine Taten überdenken müssen, was allerdings nicht geschehen ist.
                    Ich sage ja garnicht, dass es NUR damit zusammenhängt, sondern eben dass sie auf Grund des verlorenen Krieges zu einem Umdenken gekommen sein könnten.

                    Kommentar


                      #40
                      @Metathron
                      Das waren keine Kämpfe sondern Grenzverhandlungen/streitigkeiten, also eher Verhandlungen als ein Kampf

                      Weiter im Text...
                      Ich sehe es genauso nachdem sich Odo mit der Kriegstreiberin verbunden hatte... wurde sie friedlich und sah die Solits nicht mehr als Feinde des Dominion an.
                      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                      .pixel

                      Kommentar


                        #41
                        Ich sage ja garnicht, dass es NUR damit zusammenhängt, sondern eben dass sie auf Grund des verlorenen Krieges zu einem Umdenken gekommen sein könnten.
                        Naja, den Krieg hat die Gründerin aber IMHO auch nur verloren gegeben, da sie mehr am Erhalt ihrer Rasse als an den direkten Konsequenzen (was auch immer die Föderation an auflagen macht) hatte. ...denke mal, dass Odo ohne die Krankheit noch so oft mit der Gründerin hätte eine Verbindung eingehen können, ohne ein derartiges Ergebnis zu erziehlen.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #42
                          @Kilana
                          Das glaube ich nicht! Für Odo hat sich seit der letzten Verbindung so manches geändert... Er hat sich in Kira verliebt und diese Beziehung - welche die Gründer in der Form nicht kannten - und brachte dies den Gründern näher um die Solits besser zu verstehen...
                          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                          .pixel

                          Kommentar


                            #43
                            Denke ich auch nicht, 8of5 sieht das schon Richtig. Gerade das ist doch die Verblüffung überhaupt, den wir Menschen können die Erfahrung dieser Verbindung garnicht richtig erfassen. Im Grunde ist die große Verbindung ja fast sowas wie das Borg-Kollektiv.

                            Odos Erfahrungen, der verlorene Krieg usw... das erschütterte die Gründe in den Grundfesten ihrer Denkweise und sobald Odo und die Formwandlerin zurückkekehrt waren, dürfte sich alles für das Dominion verändert haben... nicht nur die Einstellung gegenüber den Solids. Das ganze System gerät ins Wanken.
                            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                            Kommentar


                              #44
                              @8of5 and TheTech

                              Odo's Liebe zu Kira ist der Gründerin schon lange bekannt gewesen. Schließlich war sie es selbst, die Odo in "Heart of Stone" diesbezüglich auf die Probe gestellt hat. ...in gewisser Weise auch um diese Liebe zu verstehen, da es wohl in der Verbindung sowas nicht gibt.

                              ...auch sonstige Aspekte von "Liebe im Solidsinn" dürfte Odo schon während der Besetzung von DS9 nicht geheim gehalten haben können als er dort häufig und lange mit der Gründerin in einer Verbindung war.

                              würde die Verbindung wirklich zu der Art der Gehirnwäsche, die ihr hier beschreibt benutzt, so wäre Odo garantiert schon in "The Search" in der Verbindung geblieben. Schließlich war er der einzige mit dem "ungewöhnlichen" Verständnis für Solids. Odo ist nicht der Typ jemandem seine Meinung aufzuzwingen, auch nicht in der Verbindung.

                              Die Gründerin ist mit Kriegsende nicht in die Verbindung zurückgekehrt. Teil des Vertrages von Bajor war ihre Zustimmung für ihre Kriegsverbrechen gerade zu stehen. Daher nehme ich an, dass sie sich momentan in irgendeinem Föderationsgefängnis oder einer ähnlichen Anlage befindet.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                #45
                                @8of5 and TheTech

                                Odo's Liebe zu Kira ist der Gründerin schon lange bekannt gewesen.
                                Zu diesem Zeitpunk leibte OdoOdo Kira - aber umgekehrt gab es NOCH KEINE Erwiederung...
                                Richtig, die Liebe zu Kira war ihnen zwar bekannt aber RICHTIG bewusst - wie sowas geht - wurde es ihnen erst nach der letzten Verbindung...

                                auch sonstige Aspekte von "Liebe im Solidsinn"
                                Odo wusste selbst noch nichts darüber...


                                Ich glaube auch das Sie sich in einem Gefängnis befindet, wird aber bestimmt freigelassen um einen Akt des Friedens zu bezeugen *schleim*
                                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                                .pixel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X