Wäre der Gamma-Quadrant sicherer ohne das Dominion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre der Gamma-Quadrant sicherer ohne das Dominion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jeo, also das mit der Liebe hat 8of5 schon geklärt.

    Aber wieso denn "Gehirnwäsche"???
    Ich unterstelle mal, dass die Gründer auvh objektiv und vernünftig sein können. Sie hatten eben in der Vergangenheit Pech und enwtickelten so einen Hass und Misstrauen gegenüber den Solids. Durch Odo wird nicht das Gehirn gewaschen... er vermittelt ihnen eine andere Sichtweise und die Gründerin sowie alle Formwandler werden abwägen und schließlich alle Lebeswesen gleichwertig sehen, oder zumindest den Solids gegenüber ihr Misstrauen abbauen.

    Oder liegt hier die Grundsatzannahme in anderer Form vor? Odos Meinung sowie die Gleichberechtigung aller Lebewesen sind doch ziemlich vernünftig und dürften einem fortgeschrittenem Lebewesen einleuchtend sein - da muss es keine Gehirnwäsche geben.
    Zuletzt geändert von Dr. Zoidberg; 17.09.2003, 15:04.
    "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
    - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

    Kommentar


      #47
      @TheTech
      *high.five*
      Genau, den Fakt ist: Das die Gründer niemals versucht haben die Solids WIRKLICH zu verstehen. Das Herabfallende eben, wir sind die Schönsten, die Besten, die Allerbesten... Aber als Odo in die Verbindung zurückkehrte brachte er seine Erfahrungen mit den Solids ein... Deswegen stimme ich der Anti-Gehirnwäsche-Aktion zu!
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #48
        Und der erste verlorene Krieg in 2000 Jahren dürfte evtl auch ein Umdenken eingeleitet haben *mich wiederhol*

        Hach, was täte ich nicht alles für eine 8te Staffel, oder einen 11ten Kinofilm, in dem man kurz erwähnt, wie es denn nun weiterging mit dem Dominion. Aber wir werden wohl ewig spekulieren dürfen, wie es momentan aussieht...

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von TheTech
          Durch Odo wird nicht das gehrin gewaschen... er vermittelt ihnen eine andere Sichtweise und die Gründerin sowie alle Formwandler werden abwägen und schließlich alle Lebeswesen gleichwertig sehen, oder zumindest den Solids gegenüber ihr Misstrauen abbauen.
          Sehe ich ähnlich. Odo vermittelt den Gründern neue Impulse und er gibt seine Erfahrungen mit Solids weiter. Jedem Gründer ist es dann selbst überlassen, wie er damit umgeht, ob er bereit ist, Toleranz zu zeigen und in seinen Vorurteilen verharrt. Denn es ist ja nicht so, daß alle Gründer auch gleich denken, oder? Nur weil sie alle zusammen in der Großen Verbindung verschmolzen vor sich hindümpeln .

          Hach, was täte ich nicht alles für eine 8te Staffel, oder einen 11ten Kinofilm, in dem man kurz erwähnt, wie es denn nun weiterging mit dem Dominion. Aber wir werden wohl ewig spekulieren dürfen, wie es momentan aussieht...
          *zustimm*. Eigentlich schade, daß das Dominion nur auf DS9 beschränkt ist und mit Ende der Serie in der Versenkung verschwindet. Alle anderen Gegner der Föderation, ob nun Klingonen, Romulaner, Cardis, Borg, tauchten hier und da mal wieder auf. Und das Dominion war schließlich einer der größten und gefährlichsten Gegner der Föderation!!

          Ich würde auch gerne wissen, wie es mit dem Dominion weitergeht. Aber das wird wohl´n Wunschtraum bleiben. Also spekulieren wir halt weiter!

          Hm, theoretisch könnte man das Dominion doch in ENT auftauchen lassen, oder? Da fragen Archer & Co. dann halt wieder nicht nach dem Namen der Rasse und machen keine Logbuchaufzeichnungen (so wie in der Ferengi-Folge), und schon klappt das ! Schließlich haben die Autoren sogar schon eine Möglichkeit gefunden, die Borg einzubringen... eine weitere bekannte Rasse reinzumogeln, würde jetzt eh keinen Unterschied bei ENT mehr machen *auf das Dominion bei ENT hoff*
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #50
            @Weyoun, naja das Dominion ist aber eben auch isoliert und sehr auf diesen Fakt bedacht, da gibt es wenig Chance sie wieder einzubringen Wäre ja ziemlich seltsam, wenn sie schon wieder auf dem kriegspfad wären
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              auch sonstige Aspekte von "Liebe im Solidsinn"
              original geschrieben von 8of5
              Odo wusste selbst noch nichts darüber...
              Doch, da Odo bereits vor Kira ein Verhältnis mit einer Solid hatte und zwar mit Arissa in "A Simple Investigation" (5.Staffel)

              original geschrieben von TheTech
              Aber wieso denn "Gehirnwäsche"???
              Naja, für mich liest sich eure Beschreibung von "Odo verbindet sich mit Gründerin, Gründerin wird zahm und ergibt sich" ziemlich stark wie eine Gehirnwäsche.

              original geschrieben von Weyoun5
              Sehe ich ähnlich. Odo vermittelt den Gründern neue Impulse und er gibt seine Erfahrungen mit Solids weiter. Jedem Gründer ist es dann selbst überlassen, wie er damit umgeht, ob er bereit ist, Toleranz zu zeigen und in seinen Vorurteilen verharrt. Denn es ist ja nicht so, daß alle Gründer auch gleich denken, oder? Nur weil sie alle zusammen in der Großen Verbindung verschmolzen vor sich hindümpeln .
              Ich will den Gründern ja gar nicht unterstellen, dass sie alle gleich denken. Allerdings frage ich mich, ob die Erfahrungen eines einzelnen Gründers wirklich ausreichend sind, um die Ansichten der Mehrheit der Gründer so grundlegend zu ändern. Selbst Odo's Erfahrungen mit Solids waren nicht immer positiv (Dr Mora) und wirklich vertrauen wird er wohl auch nur wenigen Solids, nämlich den Senior Officers von DS9. ...diese Erfahrungen mögen zwar helfen, den Gründern einen Denkanstoß zu geben, allerdings wird ein Umstellung zu einer mehr Solidfreundlichen Einstellung wohl mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, da die Gründer zunächst ihre nicht unbedeutenden Vorurteile gegen Solids im Allgemeinen abbauen müssen.

              original geschrieben von Zefram
              Hach, was täte ich nicht alles für eine 8te Staffel, oder einen 11ten Kinofilm, in dem man kurz erwähnt, wie es denn nun weiterging mit dem Dominion. Aber wir werden wohl ewig spekulieren dürfen, wie es momentan aussieht...
              *unterschreib* ...naja mit den Büchern haben wir ja zumindest ne "inoffizielle" 8. Staffel, auch wenn diese eher wenig aussagen über die Änderungen im Dominion machen.

              Hm, theoretisch könnte man das Dominion doch in ENT auftauchen lassen, oder?
              Weyoun, das ist nicht dein Ernst, oder? ...naja wundern würd's mich nicht, aber auf die Erklärung wie sich ein paar JH, Vorta und ein Gründer in den AQ verirren, wäre ich ja mal gespannt, oder soll das ne Langzeiterkundungsmission der Galaxie seitens des Dominions werden
              ...nene, da ziehe ich dann doch weitere Auftritte der Andorianer vor.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #52
                @weyon 5

                ...diese Erfahrungen mögen zwar helfen, den Gründern einen Denkanstoß zu geben, allerdings wird ein Umstellung zu einer mehr Solidfreundlichen Einstellung wohl mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern
                Natürlich, aber die Hauptsache das Sie überhaupt begonnen die Solids wirklich zu verstehen. Der gegenseitige Respekt wird erst dann - nach einer Zeit - gefästigt werden.

                Weyoun, das ist nicht dein Ernst, oder?
                Jetzt weiss ich wo Paramount die Ideen herbekommt
                Naja, mir reicht es schon wenn die in ENT auftauchen (mit der durcheinandergewirbelden Zeitlinie oder so)
                Aber für Quoten würde Paramount auch T'Pol knapp bekleidet... misst schon passiert!
                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                .pixel

                Kommentar


                  #53
                  Was??? Dominion bei ENT? Bitte nicht!!!
                  Obwohl die "Eine bekannte Rasse mehr wird auch nicht schaden"-Thorie könnte ganz nett sein. Aber ich denke B&B würden das Domion eher damit verschlechtern als verbessern.

                  Original geschrieben von Kilana

                  Ich will den Gründern ja gar nicht unterstellen, dass sie alle gleich denken. Allerdings frage ich mich, ob die Erfahrungen eines einzelnen Gründers wirklich ausreichend sind, um die Ansichten der Mehrheit der Gründer so grundlegend zu ändern. [.....]diese Erfahrungen mögen zwar helfen, den Gründern einen Denkanstoß zu geben, allerdings wird ein Umstellung zu einer mehr Solidfreundlichen Einstellung wohl mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, da die Gründer zunächst ihre nicht unbedeutenden Vorurteile gegen Solids im Allgemeinen abbauen müssen.
                  Ich glaube hier liegt der Hund begraben, weil ich das anders auffasse. Wir können den Vorgang der Verbidnung als Solids gar nicht richtig verstehen. Aber zum Zeitpunkt der Verbindung schildert Odo nicht nur seine Erfahrungen ... die Formwandlerin bekommt die komplette Erinnerung inklusive Gefühle und Details... so als hätte sie sie selbst erlebt. Faktisch hat sie dan schon mehrere Jahre gehabt ihre Einstellung zu ändern.

                  Anderes Thema:
                  Ja wie sieht es bei den DS9-Romanen eigentlich aus? Konzentrieren die sich hauptsächlich auf Charas und DS9 ohne was vom Dominion zu sagen?
                  Naja wenn dann wären sie ja sowieso Non-canon
                  "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                  - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    Wäre ja ziemlich seltsam, wenn sie schon wieder auf dem kriegspfad wären
                    Müßte das Dominion denn auf dem Kriegspfad sein? Ich denke nicht unbedingt. Es könnte sich auch neutral verhalten. Oder wäre ein friedliches Dominion uninteressant?

                    Weyoun, das ist nicht dein Ernst, oder? ...naja wundern würd's mich nicht, aber auf die Erklärung wie sich ein paar JH, Vorta und ein Gründer in den AQ verirren, wäre ich ja mal gespannt, oder soll das ne Langzeiterkundungsmission der Galaxie seitens des Dominions werden
                    Nö, das war auch nicht mein Ernst ! Aber sooo unmöglich wäre es in ENT doch nicht, oder? Nachdem da schon die Ferengi und Borg aufgetaucht sind und Berman & Co. darüber nachdenken, auch noch Q einzubringen! Alles für die Quote !

                    Faktisch hat sie dan schon mehrere Jahre gehabt ihre Einstellung zu ändern.
                    Entweder wollte die Gründerin das letztendlich gar nicht, oder aber sie wußte, daß es nichts bringen würde, wenn nur sie alleine ihre Einstellung ändert ohne Rückendeckung von anderen Gründern.
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #55
                      @8of5
                      Irgendwie verwirrt mich deine letzte Aussage. Wenn die Gründer nur beginnen, die Solids zu verstehen, so kann dies ja wohl nicht der Grund für die bereitwillige Aufgabe zum Beenden des Krieges sein ...oder hab ich da jetzt irgendwas missverstanden.

                      @TheTech
                      Selbst wenn in der (großen) Verbindung wirklich jedes Detail von Erfahrungen der einzelnen Gründer weitergegeben wird, so denke ich nicht dass es "wie selbst erlebt" ist, sondern mehr wie ein sehr detaillierter Augenzeugenbericht.

                      Ja wie sieht es bei den DS9-Romanen eigentlich aus? Konzentrieren die sich hauptsächlich auf Charas und DS9 ohne was vom Dominion zu sagen?
                      Guck mal in die entsprechenden Threads im Bücherforum (besonders zu Avatar) ...ansonsten:
                      SPOILER
                      Odo schickt einen nicht White abhängigen JH nach DS9, dem er befiehlt Major Kira zu gehorchen, als wäre sie eine Gründerin, damit dieser Erfahrungen über das Leben im AQ sammeln kann und gleichzeitig die Bewohner von DS9 eine Chance bekommen einen JH "näher kennenzulernen. ...außer den "Erlebnissen" dieses JH wird aber eher weniger auf die "Dominioninfrastruktur" eingegangen.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #56
                        @Kilana
                        Odo hat den Gründern den "ersten" Schritt in die richtige Richtung gezeigt. Er hat den Gründern die Solids sowohl als auch seine Erfahrungen mit ihnen näher gebracht. Nun können die Gründer oder Solids noch einen Schritt näherkommen.
                        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                        .pixel

                        Kommentar


                          #57
                          @8of5
                          gegen diese Einschätzung der Situation (Odo's Ansichten als erster Denkanstoß) habe ich ja gar nichts einzuwenden. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie du diese Ansicht mit
                          dieser hier:
                          original geschrieben von TheTech
                          Das hört sich genau nach der ablehnenden Haltung an, die die weibliche Gründerin binnen Sekunden nach der Vereinigung mit Odo aufgegeben hat.
                          verbinden kannst. Zumindest hatte ich deine bisherigen Posts so verstanden, dass du mit TheTech einer Meinung bist.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #58
                            @Kilana
                            Sie hat zwar ihre alte Meinung (Missachtung der Solids) aufgegeben, achtet Sie nun die Solids? Jein!
                            Warum? Nach der Verbindung sind sie zwar friedlich geworden, d.h. aber noch lange nich dass sie nun Friede-Freude-Eierkuchen mit den Solids spielen. Die Gründer respektieren/verstehen die Solids nach Odos letzter Verbindung!
                            Was die Gründer im weiteren Verlauf machen, müssen sie/Solids entscheiden!
                            Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                            .pixel

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Kilana

                              Selbst wenn in der (großen) Verbindung wirklich jedes Detail von Erfahrungen der einzelnen Gründer weitergegeben wird, so denke ich nicht dass es "wie selbst erlebt" ist, sondern mehr wie ein sehr detaillierter Augenzeugenbericht.
                              Jo eben: Hier liegt der Hund begraben, denn ich denke das ist nicht so. Und was nun letztendlich stimmz kann wohl nicht 100%ig gesagt werden, wir nehmen eben beide unterschiedliches an.
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                              Kommentar


                                #60
                                ...wir nehmen eben beide unterschiedliches an.
                                Dem scheint so. 100%ige Bestätigung könnten wir wohl nur durch "Selbsterfahrung" bekommen, da ich aber nicht davon ausgehe, dass du ein Gründer bist und ich auch keine bin, trifft wohl die Aussage "we agree to differ" zu
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X