Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Khan Noonien Singh / Noonien Soong

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Khan Noonien Singh / Noonien Soong

    Hat jemand von euch eine Ahnung, warum die beiden Personen so ähnlich heissen? War da vielleicht ursprünglich geplant, dass es ein und dieselbe Person sein sollte? Oder Verwandte? Noonien ist ja nicht gerade ein alltäglicher Name, und dass die Nachnamen so ähnlich klingen, kann doch kein Zufall sein. Oder waren die TNG-Autoren einfach einfallslos?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

  • #2
    Nein, sehe ich jetzt nicht so. Ehrlich gesagt glaube ich weder an eine ursprünglich geplante Verwandschaft, noch an eine mögliche Einfallslosigkeit von Seiten der Autoren.

    Ich meine es gibt ja auch x Smiths, Johnsons, Müllers, Schmidts. Warum sollten beide Figuren nicht ganz zufällig den selben Namensteil haben.
    Khan hatte zudem, zumindest wenn man von dem gezeigten in ST ausgeht keine Verwandten. Sein Sohn starb mit ihm auf der Reliant. Außerdem wurde sie genetisch gezüchtet; und das noch im 20. Jahrhundert.

    Soong dagegen ist ein normaler Mensch der im Laufe der Zeit zu einer der größten Wissenschaftler avancierte. Also ich halte eine Verbindung für ausgeschlossen.

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß, dass Firmen, wenn sie einem neuen Produkt einen Namen geben wollen, einem Computer mit Zufallsfunktion bestimmte vorgaben machen und dieser dann alle möglichen Buchstabenkombinationen ausspuckt. Davon ist natürlich der größte Teil Schrott, aber aus dem Rest werden dann die am besten klingenden Vorschläge erstmal überprüft, ob es die nicht schon gibt und ob sie vielleicht in irgendeiner Sprache etwas unvorteilhaftes bedeuten (Nissan hat mit seinem Pajero da ja nicht so sehr aufgepasst ). Vielleicht haben die ST Macher ja ähmlich gehandelt.

      Zu Soong gibt es auch das: http://www.wikipedia.org/wiki/Noonien_Soong
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Hm. Aber der doch relativ ungewöhliche Name ist auffällig ähnlich, da stimmst du mir doch zu, oder? Es gibt keine anderen zwei ST Charaktere, die so "wichtig" waren, die einen so ähnlichen Namen haben.

        Edit: @Spocky: Gleichzeitig! :-) Ich hab mal solche Zufallsgeneratoren für HdR und nordische Mythologien gesehen. Ist ganz amüsant.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Bynaus
          Hm. Aber der doch relativ ungewöhliche Name ist auffällig ähnlich, da stimmst du mir doch zu, oder? Es gibt keine anderen zwei ST Charaktere, die so "wichtig" waren, die einen so ähnlichen Namen haben.
          Doch, Miles und Keiko O'Brien

          Aber so weit ich das überblicken kann, hast du schon Recht.

          Original geschrieben von Bynaus
          Edit: @Spocky: Gleichzeitig! :-) Ich hab mal solche Zufallsgeneratoren für HdR und nordische Mythologien gesehen. Ist ganz amüsant.
          Bin auch grad erschrocken, als ich meinen Beitrag editiert hab und auf einmal standest du direkt hinter mir
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


          • #6
            Ja, okay, Bynaus. In dem Punkt stimme ich dir zu. Ist in der Tat etwas ungewöhnlich, dass diese beiden Figuren den selben Namensteil haben. Wer weiß, vielleicht haben sie die Autoren ja doch etwas dabei gedacht. Erstens lag ST2 zum Anfang von TNG nur rund 5 Jahre zurück und teilweise warens ja auch noch die selben Autoren, wie schon zu TOS-Zeiten.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Spocky
              (Nissan hat mit seinem Pajero da ja nicht so sehr aufgepasst )
              Spocky, war das nicht Mitsubishi mit ihrem Mitsubishi Pajero (Stefan Raab hat das natürlich aufgedeckt )

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Nikolai
                Spocky, war das nicht Mitsubishi mit ihrem Mitsubishi Pajero (Stefan Raab hat das natürlich aufgedeckt )
                Ich glaube Nissan. Stefan Raab war lange nicht der erste, der das aufgedeckt hat. den Bericht hab ich mindestens ein halbes Jahr eher gesehen, als es SR in seiner Show hatte.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt noch zwei wichtige Charakter in ST, die den gleichen Nachnamen tragen: Die Crushers

                  Nun gut, die haben nur lokale Bedeutung, aber immerhin.

                  Ach ja, die Damen Troi tragen auch den gleichen Nachnamen.

                  Worf und Kurn heißen beide "Sohn des Mogh".

                  Allerdings haben diese Namnespäärchen immer eines gemeinsam: Sie sind miteinander verwandt...

                  Dass können wir allerdings bei bei Soong und Sing ausschließen. Schließlich haben sie nur einen identischen Vornamen und keinen identischen Nachnamen.
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar, bei Verwandten ist das nicht so ein Wunder - bei Leuten, die aber nichts miteinander zu tun haben, und 100 Jahre auseinander gelebt haben, hingegen schon.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist mir, als ich die erste Folge gesehen habe, auch aufgefallen, und ich dachte, da stimmt doch etwas nicht.
                      Naja theoretisch ist es schon möglisch, und wenn man bedenkt, wie viele Leute es im 24.Jahrhundert im UFP Gebiet gibt, auch gar nciht so unwahrscheinlich.
                      Natürlich fällt aber dieser Zusammenhang in der Serie auf.

                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab das Rätsel gelöst:
                        "Khan Noonien Singh" und "Noonien Soong" wurden nach Kim Noonien Singh benannt. Dies war ein Freund von Gene Roddenberry aus dem zweiten Weltkrieg. Er hoffte ihn dadurch wieder zu treffen.
                        Quelle unter Interessantes
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey Spocky, das ist ja genial. Daran hätte ich nie gedacht. Dann ist auch klar, warum man den Namen zwei Mal drin haben musste... ein altes Star Trek Rätsel ist gelöst... :-)
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                          • #14
                            nicht schlecht, man lernt doch nie aus..mich hat das auch immer verwundert, das die so ähnlich hiessen...
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist ja wirklich interessant. Darauf wäre ich nicht gekommen. Da hatte Gene einen guten Einfall.
                              Hatte Roddenberry denn Erfolg?

                              Im vorzeitigen Ruhestand.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X