Schnipp - Schnapp (Szenenklau bei SAT.1) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnipp - Schnapp (Szenenklau bei SAT.1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Tom Parker: kann es sein dass du das mit dem Buch verwechselst? Da stand der Satz nämlich drin.

    Kommentar


      #17
      Yoah, Sat.1 schnippselt generell gerne an Star Trek rum. Ich weiss noch einmal, bei einer DS9 Folge, deutsche Erstaustrahlung, und wie üblig hatte ich die Folge auf Video aufgenommen. Da sich Sat.1 grad mal sehr dumm anstellte, und amn anhand abgewürgter Musik deutlich merken konnte, dass da noch mehr kam, hatte mich das natürlich ziemlich geärgert. Lustigerweise war, als die Folge das nächste Mal wiederholt wurde, die fehlende Szene drin. :P

      Naja und sonst TOS war schon immer geschnittten, und bei TNG und Voy fehlt auch immer gerne was, meistens allerdings nur wenige Sekunden (zB wurde in einer Folge mal nur eine Szene geschnitten, in der jemand aus ner Tür rausläuft )

      Star Trek V läuft auf Sat.1 übrigens auch in der Regel um einige Sekunden geschnitten, allerdings nur Sekundenschnipsel, die fehlen, warum auch immer das so geistreich sein soll.

      Kommentar


        #18
        Immer wieder fehlen irgendwelche Szenen bei Sat1, das fällt mir schon auf. Am auffälligsten war es mal bei TNG "Der Pakt mit dem Teufel", wo man das plötziche Verschwinden der Enterprise nicht sieht. In der einen Szene sieht man Data und Picard und Shuttel die Situatíon durchdiskutieren und in der nächsten reden auf einmal alle davon, das Schiff wäre verschwunden - fand ich eigentlich sehr lustig. Wenn man die Folge nicht schon gekannt hätte, würde man sich auf einmal total nicht mehr auskennen *ggg*.

        Ein ähnlicher äußerst ärgerlicher Schnitt war auch bei der Wiederholung von VOY "In Furcht und Hoffnung". Man sieht wie Aritus an Bord kommt und auf einmal sieht er sich die Aufzeichnung der Sternenflottenmitteilung an. Warum er diese wohl zu entschlüsseln versucht bleibt den Erstzusehern wohl ein Rätsel.

        Kommentar


          #19
          Ja, solche Sachen habe ich auch schon erlebt, aber was ich nicht verstehe, wenn es den Sendern(Sat.1, Kabel 1) darum geht, mehr Zeit für Werbeblöcke zu bekommen, warum benutzen sie dann nicht dieses PAL-Speed-Up, das ja die Sendung ein wenig beschleunigt. Außerdem ist es mir bei DS9 auch öfters aufgefallen, dass Samstags oder Sonntags nach einer Werbepause noch ein mal ein Teil der Folge wiederholt wird, der vor der Pause gelaufen war(wahrscheinlich um sich zu erinnern, was gewesen ist). Das kostet doch auch Zeit. Statt den Wiederholungen könnte man die Folge doch dann einfach vollständig zeigen.

          Kommentar


            #20
            Die massivsten Schnitte, die ich bei TNG kenne, sind eindeutige aus "All good things..."/"Gestern, Heute, Morgen", namentlich das Auslassen der Stelle mit dem Alten Q und die stark verkürzte Schlacht mit den klingonischen Schiffen (und noch ein paar kleine Szenen). Sat1 hat es bei der Erstausstrahlung in Deutschland 1994 geschafft alle Szenen beizubehalten. Seitdem war es immer ein Glücksspiel ob die Szenen drin waren oder nicht, meistens nicht. Skurilerweise konnten diese Szenen dennoch in der Nachtwiederholung von Sat1 durchaus vorkommen, während sie am Nachmittag zuvor fehlten!
            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

            Kommentar


              #21
              @Geordie:

              HI,

              zu dem Wiederholen der letzten Szene vor der Pause kann ich nur sagen, dass ich das schon öfters gesehen habe - überall!
              Ist halt manchmal so... Aber wenn man das weglassen würde, könnte man sicher die geschnipselten Teile drin lassen! Naja, immerhin gibt es in Deutschland einen Sender der uns überhaupt mit STar Trek versorgt, seien wir froh!
              =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

              Kommentar


                #22
                Ich kann mich auch noch dran erinnern, wie Sat.1 noch täglich um 15:00 TNG ausgestrahlt hat und ihnen damals ein kurioser Fehler unterlief:

                Man sah die ersten 30 Minuten der Folge ganz normal, bis zur Werbung um halb 4. Nach dem Werbeblock fing die Folge plötzlich ganz von vorne an, und endete um 16:00 erneut bei exakt der Hälfte.
                Fand ich höchst amüsant. Vor allem, dass die das nicht selber bemerkt haben

                Kommentar


                  #23
                  das passiert aber scheinbar öfter, bei den Emergency Room-Wiederholungen die neulich nachmittags auf Pro7 liefen kam das auch mal vor. Ist ja im Prinzip derselbe Verein, also kein Wunder

                  Kommentar


                    #24
                    @YellowThunder
                    Ja, ich weiß, dass diese Wiederholungen nach den Werbepausen auch bei anderen Serien und auch Filmen bei anderen Sendern auch vorkommen. Diese Wiederholungen stören mich meistens auch etwas, weil wenn ich einen Film oder eine Serie sehe, dann weiß ich normalerweise nach der Werbepause schon noch ganz gut, was vorher passiert ist und ich will gerne wissen, wie es weitergeht.
                    Das mit den Schnitten ist nun aber so, dass es wahrscheinlich auch bei anderen Serien, Filmen und Sendern vorkommt, aber bei ST fällt es mir eben besonders auf und weil es mir wichtig ist, dass ich die Folgen vollständig sehen kann, ärgert mich das schon etwas. Naja, wenn ich die Folgen vollständig sehen will, dann bleibt mir wahrscheinlich nur die DVD-Version. Von einigen Staffeln bei DS9 und TNG habe ich ja diese Boxen, aber ich konnte mir eben noch nicht alle leisten, deshalb schaue ich eben noch Sat.1 oder Kabel 1.

                    @Zefram

                    Das ist wirklich tragisch, wenn man dann nicht weiß, auf was Picard und seine Crew getroffen sind und ob sie je wieder aus dieser Wiederholungsschleife rauskommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Geordie

                      @Zefram

                      Das ist wirklich tragisch, wenn man dann nicht weiß, auf was Picard und seine Crew getroffen sind und ob sie je wieder aus dieser Wiederholungsschleife rauskommen.

                      Hm...also daran lag es definitiv nicht. Es mag sein, dass es bei dieser Folge gewesen ist, aber ich bin mir absolut sicher, dass es an was anderem lag - denn die Folge hatte schlichtweg kein "ende", udn das Intro kam 2x
                      Ist allerdings auch sicherlich schon 6-7 Jahre her...

                      Kommentar


                        #26
                        Das mit den kürzungen fiel mir zweilam bei Voyager besonders auf, da hat Sat.1 den kompletten Intro vor dem Vorspann gekürzt.

                        Die Wiederholungen nach den Werbeblöcken sind im Moment bei ENT ja extrem, wenn es nur zwei, drei Sekunden wären (war ja manchmal nur so wenig), würde es mich nicht so sehr stören - wenn ich eine Folge aufnehme finde ich kurze Wiederholungen eher hilfreich, da ich die Werbung und Vorschau nicht mit aufnehme.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Seven(of.nine)
                          Das mit den kürzungen fiel mir zweilam bei Voyager besonders auf, da hat Sat.1 den kompletten Intro vor dem Vorspann gekürzt.

                          Die Wiederholungen nach den Werbeblöcken sind im Moment bei ENT ja extrem, wenn es nur zwei, drei Sekunden wären (war ja manchmal nur so wenig), würde es mich nicht so sehr stören - wenn ich eine Folge aufnehme finde ich kurze Wiederholungen eher hilfreich, da ich die Werbung und Vorschau nicht mit aufnehme.
                          OK, das stimmt. Wenn ich Folgen aufnehmen will, um sie auch noch häufiger anschauen zu können, stoppe ich dann auch immer die Werbung raus und so ist es dann leichter möglichst nahtlos an dem Stück vor der Werbepause anzuknüpfen.
                          Das blöde finde ich nur, wenn ein Sender nicht bei einem Konzept bleibt und mal ein wenig wiederholt und bei der nächsten Folge dann wieder ohne Wiederholung sendet. Das ging mir nämlich bei der ersten Staffel von DS9 so. Als sie letztlich kam, habe ich sie mir auf Video aufgenommen, weil ich da noch nicht geplant habe, sie mir auf DVD zu holen und da waren einige Folgen mit und einige ohne Wiederholung. Ich meine, dass es so war, dass Sat.1 das mit den Wiederholungen dann immer nur jeder 2. Folge gemacht. Aber ich meine ganz regelmäßig war das nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn es bei diesen Wiederholungen denn mal bei 2-3 Sekunden bleiben würde... manchmal ist es die komplette letzte Szene das finde ich dann immer etwas nervig.
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #29
                              Aufmerksamen Lesern des News-Forums ist schon aufgefallen, dass ich dort darauf hingewiesen habe, dass ENT bei Sat 1 Schweiz komplett werbefrei läuft. Also gut für alle, die in der Schweiz wohnen oder DVB-S (also digitales Satellitenfernsehen) haben.

                              Ansonsten ist mit das Schneiden von gewissen Szenen auch schon aufgefallen - unter anderem bei den derzeit laufenden Deep Space 9-Wiederholungen.

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Zefram
                                Nunja - es gibt Regelungen für das Senden von Werbung, auch im Privatfernsehen.
                                Soweit ich weiß, darf man nicht emhr als 12 Minuten Werbung pro Stunde senden.
                                Warum dauert dann Star Trek eine volle Stunde auf Sat 1. Meine alten aufgenommen Folgen
                                sind ohne Werbung immer um die 45 Minuten lang. Was ist mit den drei Fehlenden?
                                Trotzdem ist es nicht fair einen Film/Serie - für mehr Werbepausen - zu schneiden!

                                Andererseits bekommen wir Star Trek umsonst zu sehen und Sat.1 muss sich irgendwie finanzieren.
                                Können wir zufrieden mit Sat.1 sein oder wäre Star Trek bei einem anderen Sender besser aufgehoben?
                                Mir fällt keine Alternative ein!
                                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                                .pixel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X