Star Trek 9 File - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 9 File

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Betreff: Posten von Links multimedialer Anbieter/Betreiber

    Naja, noch mal kurz muss ich darauf eingehen. Dem folgenden Satz bzw. Aussage muss ich noch etwas hinzufügen:

    Der Download von TV-Mitschnitten ist national für private Zwecke legal.
    Im weitesgehenden Sinne ist das korrekt, allerdings gilt das nur für diejenigen, die es herunterladen. Nicht für diejenigen, die es zum Download anbieten. Die Anbieter müssen in jedem Fall eine Genehmigung haben - sei es vom Sender oder ggf. vom Rechtsinhaber bzw. Urheber.
    Das schließt beispielsweise Mitschnitte mit ein, wenn es sich dabei um Live-Übertragungen oder Ausstrahlungen handelt, die in irgendeiner Form noch kommerziell veröffentlicht werden sollen.

    Was ich damit meine, ums vielleicht auch in Bezug für's Forum nochmal deutlich zu machen:
    Der Download von nationalen TV-Mitschnitten (also wenn User und Producer im gleichen Land ansässig sind und es für das eigenen Land produziert wurde) ist zwar (bisher) für ausschließlich private Zwecke legal, das anbieten auf privaten oder kommerziell betriebenen Webseiten nicht - es sei denn, der Anbieter verstößt damit nicht gegen irgendwelche gesetzlichen Regelungen und verfügt über eine genehmigte bzw. gültige Betriebserlaubnis (was wiederum ausschließlich alle Daten einschließt, wenn's nicht gerade sein persönliches geistiges Eigentum ist und ebenfalls urheberrechtlich geschützt wird).

    Das heißt, Links von Webseiten und Downloadsoftware sollten deshalb trotzdem nicht gepostet werden, wenn die Legalität der entsprechenden Anbieter nicht prüfbar ist, oder es sich dabei nicht um offizielle, legale WebShops handelt, die dem Bestimmungen des HGB's unterliegen. Sowohl von nationalen, als auch internationalen Anbietern.
    Zuletzt geändert von AKB; 20.09.2003, 13:34.

    Kommentar

    Lädt...
    X