Eine idee für eine neue serie... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine idee für eine neue serie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von tomax
    aber was denkt ihr denn wie lange dieses forum(speziel startrek) noch leben wird wenn es 10 jahre keine star trek serien mehr geben tut?darf man dan zu jedem beitrag nur noch lesen" das haben wir bereits schon ausgiebig füher besprochen"?ich mein irgentwo stimmts schon. das ne pause nicht schlecht wäre. aber nicht 10 jahre vielleicht 2-3 ...

    also wenn ich wieder gutes Star Trek zu sehen bekomme bin ich gerne bereit dieses Forum dafür zu opfern, irgendwann gibts sowieso ein neues, egal wie lange die Pause ist.

    2-3 Jahre Pause wären geradezu fatal, denn ich traue niemandem zu in dieser kurzen Zeit eine total neues Konzept zu entwickeln das Star Trek wieder auf die Beine bringt. Nach diesen 2-3 Jahren würde nur eine weitere pseudo Star Trek Serie über die Bildschirme flackern, die uns noch viel weiter wegbringt von dem was wir sehen wollen. Und ausserdem hatten wir jetzt schon 2 pseudo Star Trek Serien, wir brauchen keine dritte!!!
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

    Kommentar


      #17
      also wenn ich wieder gutes Star Trek zu sehen bekomme bin ich gerne bereit dieses Forum dafür zu opfern, irgendwann gibts sowieso ein neues, egal wie lange die Pause ist.
      Zum Glück liegt das aber nicht in deiner Entscheidung.

      Außerdem, nur weil "Star Trek" 'ne Pause machen würde, ist nicht zwangsläufig gesagt, dass alles Star Trek - Websiten und Foren ebenfalls uninteressant werden würden; einschließlich des STFs. Denn selbst bei TOS wird genügend gepostet und dabei ist die Serie schon seit knapp 40 Jahren zu Ende.

      Ich bin der Meinung, dass sich die Trekkies in der ganzen Welt trotzdem weiterhin mit der Saga beschäftigen werden. Ob ST eine Pause macht, oder nicht.

      Kommentar


        #18
        Das ist IMHO auch einer der größten Unterschiede zwischen Trek und anderen TV-Serien.
        Trekkies diskutieren auch heute noch über TOS oder TNG und Star Trek Seiten sind sehr begehrt - ich wage mal zu behaupten: Das ist keinesfalls der Hauptverdienst von ENT

        Bei anderen Serien werden sich 10 Jahre danach kaum mehr solch große Zahlen an Fans interessieren.
        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

        Kommentar


          #19
          @tomax
          aber was denkt ihr denn wie lange dieses forum(speziel startrek) noch leben wird,
          Naja, sieh dir das B5 Forum an, das HdR, die Bereiche zu TOS, TNG, Buffy usw... das ist alles aus und vorbei und dennoch gibt es rege Diskussionen dazu / darüber
          In 10 Jahren würde es im gesamten ST Bereich nicht anders aussehen, nur die Probleme mit Spoilern und dergleichen würden sich in Grenzen halten

          wenn es 10 jahre keine star trek serien mehr geben tut?darf man dan zu jedem beitrag nur noch lesen" das haben wir bereits schon ausgiebig füher besprochen"?
          Das liest man heute bereits in jedem zwoten Newbie-Thread, einfach weil es so ist Und es soll ja nicht die Diskussion abgewürgt werden sondern die Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit des Forums erhalten. Jeder darf gerne alte Threads mit neuen Ideen wiederbeleben, doch der 25te Thread zu einem Thema ist nicht förderlich. Ausser für die Postingzahlen der alten Hasen

          ich mein irgentwo stimmts schon. das ne pause nicht schlecht wäre. aber nicht 10 jahre vielleicht 2-3 ...
          Enterprise hatte mehr als ein Jahr Pause nach dem Ende von Voyager und es hat wenig gebracht, die Fangemeinde ist immer noch im Aufruhr und tiefer gespalten denn je.

          Nein, wenn es etwas ändern soll muss so ein richtig radikaler Schnitt gemacht werden, einer der eine neue Generation vor die Bildschirme lockt und die alten Generationen neugierig macht auf "wenigstens irgendwas neues".

          Zumal bei langer Pause auch die Hoffnung bestehen würde, endlich andere Ausführende an die Sache zu bekommen, die Unzufriedenheit mit dem Team um B&B ist ja weit verbreitet! Mit neuen, frischen Leuten an einer neuen Idee, für ein unbelastetes Publikum, dann könnte es einen neuen TNG Effekt geben. Egal wie die Serie letztendlich aussehen würde.

          Ausserdem ist ein Punkt wichtig, den man auch bei PR immer wieder hört: Früher war ST eine Vorreiter-Serie, man traute sich an Themen die eigentlich tabu waren und löste sie auf eine Art die "besser" war als das, was unsere momentane Gesellschaft (bzw die damalige) in der gleichen Lage getan hätte. Heute hechelt man dem Zeitgeist hinterher (gefällige, sexy Outfits, möglichst einfach gestrickte Handlungen, Typen wie von nebenan als Charaktere, Effektorgien weil das halt so üblich ist) anstatt ihm vorauszueilen und echte Zukunfstmusik zu spielen.
          Zu so einer Vorreiterrolle muss ST zurückfinden, wenn es wieder ein dominierendes Franchise wie früher einmal werden soll. Sicher ist das riskanter als eine 08/15 Aufgussserie, wie die Produzenten sie gerne machen, aber ohne Risiko kein Gewinn! Wer dasselbe Konzept ein halbes Jahr nach dem Marktführer kopiert ist schon so gut wie abgeschrieben, denn die Leute haben schon genug von dem gehabt, was brauchen sie Aufguss Nr 5 oder 7 oder 11? (Talkshows, Richtershows, Realityshows, Castingshows, alles stirbt nach und nach weg, weil es nicht innovativ ist)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            das solche shows wegsterben hab ich nchts gegen mehr platzt für Startrek.

            Die neue Serie hätte für mich einen kompletten umsturz beduetet , angesiedelt währe diese nach deep space nine doch dringen hier die anderen Rassen mehr in den vordergrund beispielsweiße die Klingonen so ist unsere Crew nicht mehr menschlich sinder klingonen oer anderes ,... mahl aus Sicher anderer Rassen eben
            Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

            Kommentar


              #21
              Enterprise hatte mehr als ein Jahr Pause nach dem Ende von Voyager und es hat wenig gebracht, die Fangemeinde ist immer noch im Aufruhr und tiefer gespalten denn je.
              ...Das trifft aber höchstens auf die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen zu. In USA lief "Endgame" am 23.Mai 2001 und "Broken Bow" am 26.September 2001. ...gerade mal 4 Monate dazwischen!

              Nein, wenn es etwas ändern soll muss so ein richtig radikaler Schnitt gemacht werden, einer der eine neue Generation vor die Bildschirme lockt und die alten Generationen neugierig macht auf "wenigstens irgendwas neues".
              Hier dürfte zunehmend das Problem liegen. Die Vorstellung der "alten Generation" läßt sich halt nur schwerlich mit dem verbinden, was die "neue Generation" an eine Serie bindet.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Kilana
                Hier dürfte zunehmend das Problem liegen. Die Vorstellung der "alten Generation" läßt sich halt nur schwerlich mit dem verbinden, was die "neue Generation" an eine Serie bindet.
                Exakt. Hier liegt genau das Problem.
                Was bei der neuen Generation heute erfolgreich ist, kann ich persönlich in vielen Fällen kaum noch verstehen. Alle guten Unterhaltungsserien der 90er sterben aus und es kommt fast nichts Gutes nach.
                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                Kommentar


                  #23
                  Ja die große Mysterie (Sci-Fi) Welle der späten neunziger Jahre, da waren schon einige coole Konzepte dabei.
                  Ich bezweifle aber, dass es soetwas wie "Die neue Generation" der Fernsehzuschauer gibt. Das momentane Angebot an Star Trek im TV, namentlich "Star Trek Enterprise", scheint ja, wenn man sich die Einschaltquoten ansieht, weder neu noch alt zu gefallen.

                  Ich glaube dieses Konzept "Raumschiff erforscht neue Welten und Lebensformen" ist einfach zu ausgeluscht, um wöchentlich spannende Episoden zu liefern. Dies sah man bei Voyager und nun besonders bei Recyclingprise. Da würde es auch nichts helfen, wenn man nun unerforschte Gebiete des Gamma-, Delta- oder einem anderen Quadranten erforschen würden. Die zu erzählenden Geschichten blieben die gleichen.
                  Ich denke man muss schon eine Art fortlaufende Haupthandlung einbinden, aber dafür braucht man logischerweise einen geschlossenen räumlichen Rahmen. Zumindest wenn man an etwas größeres denkt und nicht nur an die Weiterentwicklung der Trip - T'pol Massagebeziehung. Man sollte sich da eher an B5 orientieren und die Sache wirklich über Jahre planen und nicht wie bei Star Trek üblich: Wie führen erstmal etwas ein, wissen aber garnicht womit wir damit hinwollen und schauen erstmal.

                  Naja, aber eigentlich bin ich ja immernoch für die Outer Limits, Twillight Zone Variante mit wechselnden Schiffen, Rassen, Charakteren und Geschichten, da dies imo die vielfältigsten Möglichkeiten bietet.

                  PS: Vielleicht sollte man das Thema mal in "Gerüchte über ST-Zukunft..." eingliedern.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Ford Prefect
                    PS: Vielleicht sollte man das Thema mal in "Gerüchte über ST-Zukunft..." eingliedern.
                    Ja, bitte!
                    Könnte das vielleicht ein Mod oder Admin übernehmen. Passt sehr gut ins Thema und sonst häufen sich hier noch Statement, die schon im obig genannten Thread angesprochen wurde.
                    "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                    - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte ja schonmal eine Idee, die ich auch schonmal gepostet habe, aber ich kanns ja nochmal kurz beschreiben.

                      Also... die bisherigen Prämissen bei Startrek waren,

                      1. Alles spielt nur in der Milchstrasse, obwohl es mehr als 28 Mrd anderer Galaxien gibt

                      2. Die Serien spielen meist nur auf EINEM Raumschiff (Ausnahme ist DS9)

                      Also denke ich, man sollte vieleicht mal etwas machen, das wirklich ein Star T R E K ist. Also folgende Vorgeschichte:

                      Die Föderation wird von den Borg aus dem Deltaquadranten angegriffen. Diese sind durch die Technik, die sie von Admiral Janeway bekommen haben so erstarkt, das niemand ihnen etwas entgegenzusetzen hat. Ein Planetensystem nach dem anderen fällt ihnen zum Opfer. Auch der formierte Widerstand bröckelt, eine letzte Möglichkeit bleibt den Rassen der Föderation um ihren Fortbestand zu sichern. Ein neuartiger Antrieb ermöglicht es die Zwischenräume zwischen den Galaxien in Nullzeit zu durchqueren, allerdings muss man bis dahin erstmal die eigene Galaxie durchquert haben.

                      Es wird eine Flotte aus Raumschiffen zusammengestellt, diie den Großteil aller Rassen der Föderation beherbergen. Grosse Siedlerschiffe, begleitet von Föderationskampfverbänden wie Intrepidclassschiffen und ENT E SChiffen. Die ganze Flotte steht unter dem Kommando eines Admirals, der die Captains der einzelnen Schiffe befehligt.

                      Die Flotte verläßt unter ständigen Kämpfen mit den überlegenen Borg (die inzwischen auch die Fähigkeit haben Drohnen zu klonen) die Miclhstrasse und begibt sich in eine neue Galaxie.

                      In dieser müssen sie Kolonien gründen, Aliierte finden, eine neue Zentralwelt aufbauen usw. Also praktisch eine neue Föderation gründen. Ziel ist es eine Technologie zu entwickeln um die Föderation von den Borg zu befreien.

                      Es müssen nicht unbedingt die Borg sein, weil die ja schon von VOY derart ausgelutscht worden sind, aber man könnte ihnen eine neue gefährlichere Variante mitgeben. Ähnlich wie bei den Zombies bei 28Days, schneller, gefährlicher, aggressiver und technologisch so überlegen, das man praktisch keine Möglichkeit hat ihnen zu entkommen. Wie gesagt.... es könnte auch eine andere Alienrasse sein, oder ein Virus oder was auch immer...

                      Die Grundidee ist aber der Trek aus mehreren Raumschiffen in eine andere Galaxie.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #26
                        @Calex
                        Das hört sich für mich nach einer Mischung aus Andromeda und Kampfstern Galaktika an!?
                        Aber es ist IMO das gleiche Problem wie bei allem Entwürfen, es kann sich noch gut anhören, aber wenn die Storys und Charaktere nicht gut durchdacht sind, dann wird es Mist.
                        Und wenn man gute Charaktere in guten Storys hat, dann ist es egal wie die Grundhandlung ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Kampfstern Galactica is schon ähnlich klar... aber Andromeda weise ich entschieden zurück! Das is doch Quark hoch drei.

                          KG is ja auch eher trashiger SciFi. Ich habe da mehr an den eigentlich Trek-Gedanken gedacht.

                          Klar sind es vor allem die Storys und die Charaktäre, die eine Serie prägen, aber dazu würde ich nur sagen: Feuert B&B, setzt ein neues Team aus echten Startrekfan Autoren ran und karrt gute Schauspieler ans Set, so vom Schlag eines Patrick Steward, Leonard Nimoy oder Brent Spiner nicht solche Aushilfsschauspieler wie Scott Bakula.
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #28
                            Die Ähnlichkeiten zu Andromeda lagen für mich in dem Ende der Föderation. Die Borg zerschlagen die Fed im Vergleich die Nitzeaner sprengen das Commenwealth.
                            Und der Versuch die Fed wieder auf zubauen, da zwängen sich mir Paralelen auf.

                            Kommentar


                              #29
                              villeicht eine serie mit einem borgwürfel

                              Kommentar


                                #30
                                villeicht eine serie mit einem borgwürfel
                                wie meinst du das? Ein Borgwürfel im Zentrum einer Serie würde wohl sehr schnell langweilig, da die Borg nunmal ausser assimilieren nicht viel machen. ...und die Borg als Hauptgegner ist auch nicht mehr wirklich interessant, nachdem Voyager die Borg zu Schoßhündchen gemacht hat.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X