Umfrage: Welche Brücke findet ihr am besten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welche Brücke findet ihr am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, Millennium, jetzt muß ich Dich aber mal nach ner Begrünung fragen!

    Die Brücke ist in meinen Augen zwar nicht direkt schlecht oder hässlich.

    Aber sie hat mir zu wenig Detailreichtum, zu karg und kalt ist sie. Und im hinteren Bereich müssen die Offiziere dem Captain und den vorderen Offizieren zwangsläufig bei der Arbeit den Rücken zudrehen.
    Das ist nicht nur unpersönlich, sondern ineffizient. Es fördert nicht den Umgang.

    Insgesamt ist sie mir nicht gemütlich und angenehm genug. Da würde ich jede TOS-Brücke vorziehen.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      Moin Valen,

      die simple Antwort lautet: Weil diese Brücke auf Schiffen der Constellation-Klasse Standard ist. Ich mag diese Klasse, also muß ich mich wohl auch mit der Brücke anfreunden. Wie du schon richtig bemerkt hast, ist diese Brücke schlicht. Wenig Kitsch, der einem um die Ohren fliegen könnte, wenn das Schiff in den Hintern getroffen wird.

      [...] Und im hinteren Bereich müssen die Offiziere dem Captain und den vorderen Offizieren zwangsläufig bei der Arbeit den Rücken zudrehen.
      Das ist nicht nur unpersönlich, sondern ineffizient. Es fördert nicht den Umgang.
      Du solltest die "modernen" Spielzeug-Schiffe, auf die irgendein Genie sogar KINDER geholt hat nicht mit Schiffen verwechseln, auf denen GEARBEITET wird. Auf dieser Brücke ist noch der Geist der alten Schiffe der Constitution-Klasse. Meine Crew soll nicht durch den Bildschirm abgelenkt werden oder Blickkontakt halten und flirten. Sie soll arbeiten und ihr Hirn nutzen. Erst wenn etwas wichtig genug ist, das es dem Captain gemeldet werden muß, soll sie von ihrer Station aufsehen, vorher: Konzentration!

      Insgesamt ist sie mir nicht gemütlich und angenehm genug.
      Schau dir mal den Sessel in der Mitte an... Kirk und ich sind einer Meinung, daß diese Version die bequemste von allen ist. Solange es dem Hintern gut geht, kann man wunderbar arbeiten. Der Sessel allein ist schon Grund genug, sich für diese Brücke zu entscheiden. Wenn dabei noch ein prächtiger Constellation-Kreuzer herausspringt... umso besser!

      Gruß, Mille
      Zuletzt geändert von Millennium; 22.03.2005, 15:21.

      Kommentar


        Okay, eine gewisse Eleganz ist nicht zu verleugnen. Die sanften Stufen darin mag ich und die indirekte Beleuchtung von unten.

        Aber das mit dem Rücken zueinander... Nein! Und das "Nicht-Ablenkenlassen" ist da eher ein schwaches Argument! Das trifft nämlich immer zu, dass man das nicht darf.
        Besseres Teamplay ist da wichtiger.

        Aber lassen wir das.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          Rehallo Valen,

          ok, lassen wir das. Ansonsten glaube ich, das die StarTrek Brücken ein veraltetes Relikt darstellen. Es gibt doch die Holo-Technik. Vielleicht ist sie im 24. Jahrhundert noch nicht ausgereift genug, um für Schnittstelle Mensch-Maschine zu dienen @Sicherheit bei Energieausfall. Wäre sie es aber, würde ich die Brücke auf eine Art Holodeck packen. Na? Was meinst du?

          Kommentar


            Und die Krankenstation und das Casino, alles auf ein Holdeck.
            Das kann man beliebig ausweiten, warum nur die Brücke?

            Kommentar


              Moin Enterprise-A,

              vermutlich um den "Traditionalisten" entgegenzukommen. Das Unwichtige, bei dem die eingesetzte Energie den Nutzen nicht rechtfertigt, könnte man ruhig "real" lassen.

              Kommentar


                Ich fänds geil, wenn die Brücke eine andere Farbe bekäme, nicht dieses sterile weiß oder grau.
                So ein sexy rosa und die Röcke könnten auch mal wieder etwas kürzer werden!

                Kommentar


                  Enterprise-A,

                  auwei! Vergiss nicht einen "Kotztüten-Spender" einzuplanen... Manche Intelligenzen könnte das "Magen-Entleeren" oder die Angriffslust packen, wenn sie Farben sehen, die speciesverschieden (oder -übergreifend ) solche Reaktionen hervorrufen...

                  Kommentar


                    Mal ehrlich, der Joystick mit dem Riker das Schiff flog war doch lächerlich, nicht wahr?
                    Wenn der wenigstens Phallusförmig gewesen und von Deanna mit dem Mund bedient worden wäre dann hätte man noch lachen können, so blieb einem nur, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.

                    Kommentar


                      Nun denn, mal ehrlich gesprochen:
                      Das Design der Brücke der Enterprise-A aus Star Trek 6 stellt für mich eine perfekte Mischung aus moderner Eleganz, Funktionalität und Stil, der warme Blauton der Konsolen lässt alles sehr heimelich wirken!

                      Kommentar


                        Was ich noch anmerken möchte:
                        Die Brücke der Enterprise-A ist wie Stittich-Trkkie bereits angemerkt hat, allerdings, sieht sie fast moderner als die der Enterprise-D aus!

                        Kommentar


                          Enterprise-A,

                          im Gegenteil... sie ist primitiver. Soviele Anzeigen, Monitore und Terminals auf einem, im Vergleich mit der Galaxy-Klasse, weniger leistungsfähigem Schiff. Weniger Konsolen, bei gleicher oder besserer Handhabe sind mir lieber. Wie bereits gesagt... StarTrek-Konsolen fliegen in die Luft, wenn das Schiff einen Hecktreffer bekommt. Weniger Konsolen bedeutet also mehr Sicherheit!

                          Kommentar


                            Millenium,

                            was die Zahl der Konsolen angeht, so empfehle ich dir mal einen Blick auf die Enterprise-E, die steht der Ente-A in nichts nach!
                            Außerdem, die Brücke der Enterprise-D gleicht eher einem Wohnzimmer als einer Brücke, sowas wird es niemals geben!
                            Die Ente-A-Brücke stellt für mich ein Optimum aus Eleganz, Gemütlichkeit und Modernität dar, sehr ähnlich schön gestaltet ist die Brücke der Ente-E!

                            Kommentar


                              Ein Schritt nach Vorn, bedeutet manchmal 2 Schritte zurück... Und in meinen Augen ist es ein Rückschritt, die Brücke mit Konsolen zu überladen. Die Brücke der Ente-A ist reine Effekthascherei. Es ist schön, soooviele blinkende Lichter und soooviele Monitore... ich frage mich, ob diese Konsolen tatsächlich einen "Nutzen" haben, oder ob sie einzig Wanddekorationen darstellen. Übrigens bin ich der Meinung, daß der "virtuelle" Bildschirm auf der Ente-E in "Der erste Kontakt" ein Plus war, das man warum auch immer opferte.

                              Kommentar


                                Wenn man die Sachen so betrachtet, ist es angebracht auch mal Kritik am ganzen Konzept der Galaxy-Klasse zu üben.
                                Allein die Tatsache, dass dort Kinder an Bord sind, würde bedeuten, dass diese Eltern Egoisten sind, weil sie ihre Kinder mit an Bord bringen.
                                Und ein Raumschiff ist nun mal ein gefährlicher Ort.
                                Stellt euch doch nur mal vor, wie viele Kinder bei der Zerstörung der Yamato getötet wurden!
                                Und dann die reine Größe des Schiffs, sowas unrealistisches und ineffizientes würde sich eine Sternenmacht nie leisten können!
                                Zurück zum Thema:
                                Die Brücke der Ente-D ist auch bloß eine Verschwendung von Material und Raum!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X